Firefox 4

Madmaxi83

New member
Themenstarter
Sonst schon jemand die Beta getestet??

Ich bin bisher angenehm überrascht ^^
Adblock Plus funktioniert ebenso wie Downloadhelper und der Seitenaufbau ist auch schneller... :thumbsup:

obwohl da noch einige Features wie GPU Unterstützung fehlen... meine ich wo gelesen zu haben :S

hoffentlich kommt da bald ne Final mit allem Schnick-Schnack

p.s. Lesezeichen und Co werden bei der Installation anstandslos übernommen.

rhwk' schrieb:
Leider hängt der FF immer noch so häufig wie bisher - besonders im Akkubetrieb
Ich finde es inakzeptabel wenn vom Aufrufen des Google Readers bis Anzeigen der Seite Firefox 20 Sekunden auf keinerlei Eingaben reagiert.
Ohje, das hört sich ja fast nach Internet Explorer an *scnr :whistling:

Die JS Geschwindigkeit spielt kaum mehr eine Rolle, da sind fast alle schnell. Ein Faktor 2 macht da nicht mehr so viel aus, da die JS Engines schon durch vorkompilieren bereits ziemlich schnell sind.
Ich glaub die Gründe für die Langsamkeit liegen da eher wo anders...

Da gestern das Forum wieder down war, habe ich die Zeit genutzt und mir die FF 4 Beta 8 mal genauer angeschaut. War sehr positiv überrascht. Keine Hänger/Abstürze mehr, alles lief soweit flüssig und die 2D-Beschleunigung ist mittlerweile auch standardmässig aktiviert, was einen wirklich enormen Geschwindigkeitszuwachs bedeutet.

Probleme liefern allerdings stets noch gewisse Add-Ons, welche noch nicht Firefox 4-tauglich sind. Bei mir sind dies die Erweiterungen meiner Security Suite (Kaspersky Internet Security 2011). Alle anderen Plug-Ins (Adobe Shockwave Flash, Adobe Acrobat, Microsoft 2010, etc.) laufen ohne Probleme zu verursachen.

Kurzum: FF 4 Beta 8 hinterlässt (für mich) einen sehr positiven Eindruck. Als "Produktivbrowser" bleibe ich jedoch noch vorübergehend bei FF 3.6.13, obwohl FF 4 Beta 8 für den täglichen Gebrauch freigegeben ist.

Gruss Uwe

Jemand anwesend, der die Beta 8 als Produktivbrowser einsetzt? Wäre auf ein Feedback sehr gespannt.

Gruss Uwe

hier - wie gesagt - läuft anständig bis auf seltene Crashs und die Tatsache, dass bei JavaScript lastigen Seiten wie Google Reader oder Documents der Browser beim Aufruf bis zu 20 Sekunden hängt und irgendwas im Hintergrund tut bevor er weiter bedient werden kann

Danke für Dein Feedback, rhwk. Abstürze hatte ich derweil noch keine... läuft auch sehr "smooth". Benutze derzeit noch die portable Version nebst FF 3.6.13.

Wie sieht es bei Dir mit den Erweiterungen und Plugins aus... schon alle kompatibel?

4 8 Beta läuft parallel zu 3.6. Manche Pugins sind noch nicht umgeschrieben.

Wie kann ich den Kompatibilitätstest der Erweiterungen und Plugins, der
FF 4 jeweils beim Erststart ausführt, deaktivieren? Weiss es nicht mehr,
da einfach zu lange her.

Danke und Gruss,
Uwe

Hi Uwe,

Boolean mit folgendem Text anlegen: extensions.checkCompatibility.4.0b. Value sollte False sein. Schwup di Wupp sollten Erweiterungen usw. funktionieren.

Beste Grüße
Alex

Hallo Alex, genau das war's!!!

Vielen herzlichen Dank und beste Grüsse,
Uwe

also meine AddOns funktionieren soweit alle - UpdateScanner, DownThemAll, Adblock+ - unabhängig von den Problemen die ich habe mag ich das sehr schlanke Design doch ziemlich :D

Bringe die beiden Module "Anti-Banner" und "Link-Untersuchung" der Kaspersky Internet Security 2011-Suite nicht zum Laufen (obwohl Kompatibilitätsmodus aktiviert ist... also extensions.checkCompatibility.4.0b auf false).

Aber dann muss ich eben ohne diese auskommen. Ist ja kein Beinbruch ;) .

Gruss Uwe

Edit: hab' mein Problem mal ins Kaspersky-Forum gestellt. Vielleicht weiss da ja jemand Rat.

Helios' schrieb:
Bringe die beiden Module "Anti-Banner" und "Link-Untersuchung" der Kaspersky Internet Security 2011-Suite nicht zum Laufen (obwohl Kompatibilitätsmodus aktiviert ist... also extensions.checkCompatibility.4.0b auf false).
Habe vom Kaspersky-Forum Nachricht bekommen. Betreffend der Sicherheit ist auch ohne die Erweiterungen diese vollumfänglich gewährleistet, da dies auf Datenstromebene basiert.

Gruss Uwe

Ist bei euch auch das Kontextmenü kaputt? Gelegentlich zeigt er mir beim ersten Aufruf sämtliche Befehle die es in FF gibt an, die dann noch nicht mal alle auf den Bildschirm passen. Doch meist fehlen einfach die wichtigen Punkte wie "Begriff suchen, "kopieren", "Link in neuem Tab öffnen".
Und noch was, ich fand das Suchfeld im alten Firefox für die Tabübersicht eingängiger.
P.S. ich weiß das es Shorcuts für die Befehle, irgendwie muss man sich ja mit den Fehlern arrangieren.

Nutze Firefox 4 seit der Beta 6 produktiv, ohne Probleme...

Nutze aber nur ein Addon: Adblock+ (Sync ist ohnehin integriert).

Der Browser ist schnell, bisher keine Probleme* und das Design finde ich (nutze Windows 7) sehr gelungen, da es sich wirklich gut in die Windows-Oberfläche integriert und sehr minimalistisch ist.

Ich habe parallel noch Internet Explorer 9 Beta drauf, welches ich für einen Exchange 2007 Server brauche (OWA Premium geht bis 2007 nur mit IE, erst mit Exchange 2010 kann auch der FF und andere Browser OWA Premium). Der IE9 sieht auch sehr gut aus, aber mangels Adblock+ und Sync keine Alternative.

Kontext-Menü funktioniert bei mir auch, was bei manchen Beta-Versionen komisch war:
Bei Beta 7 Stand noch "Einstellungen" oder "Optionen" im Menü (also der deutsche Begriff), seit Beta 8 steht "Options" da, ist irgendwas nicht mit übersetzt worden oder so, aber das sind ja nur Kleinigkeiten.

*: Es gibt ab und an schonmal kurze Freezes, siehe hier: [X20*] Ursachensuche: Bild hat regelmäßig kurze sekunden- Freeze, Hänger, Ruckler, friert ein?
Ich kann aber immer noch nicht sagen, ob das ein Firefox-Problem ist oder ein Windows-Aero-Problem, es tritt wie gesagt bei mir dann auf, wenn er eine Aero-Peek Vorschau erstellt, und davor lange Zeit keine mehr erstellt hat.. Kann auch eine Grafiktreiber-Geschichte sein, aber es stört mich nicht, tritt nur selten auf....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben