Firefox 4 - Probleme mit der Grafikbeschleunigung

Janosch0711

Member
Themenstarter
Im Firefox4 Threat schon geäußert, nun hier:

Ich beziehe das Problem vorallem auf neuere Intel Grafikkarten, expliziet Intel X4500 (G45, G41 usw. Chipsätze) bzw. Intel HD Grafics (in den neueren "I"-Prozessoren eingebaut).
Ich verwende eine Intel 4500HD und habe die neusten, orginalen Treiber von Intel installiert.

Wenn ich mir in der Adressleiste per about:support Informationen darüber ausgeben lassen, werden Direct2D & DirectWrite als false angezeigt.
Die GPU-Beschleunigten Fenster mit Direct3D 9 ausgeben, obwohl eigentlich auch Direct10 möglich sein sollte.
Betriebssystem ist Windows Vista.

Ist eine Beschleunigung im vollen Umfang mit diesen Chipsätzen überhaupt möglich bzw. wie aktivere ich diese ? :confused:

Der Firefox4 besitzt wohl eine "Blacklist" wo die Beschleunigung bei nicht kompatiblem Grafikkarten deaktiviert wird, gehören die von Intel eventuell dazu?
Vielleicht muss bei Windows noch ein Update installiert werden?

Wär gut wenn andere Nutzer ihrer Konfiguration und damit verbundene "about:support" Ausgabe posten würden!

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad X201 mit Intel Core i7 und Intel HD Graphics: beide Variablen sind "true"
Ich reich am kommenden WE mal nen Screenshot nach...

Win7
intel 965 express
karten-ram ist unknown
beide variablen false
es wird gemeldet, dass es ein problem mit dem treiber gäbe, muss ich nochmal nachschauen, nehme an, das bezieht sich auf die unbekannte ram-grösse.

Bei meinem W500 mit Intelgrafik -> beide Variablen auf false

Mit dedizierter Grafik (ATi) -> beide Variablen auf true

Bei mir steht auch Karten-RAM Unknown.
@ co.
wird bei dir eine RAM-Größe angezeigt?

Über about:config kann ich DirectWrite erzwingen (gfx.font_rendering.directwrite_enable auf True setzen), allerdings empfinde ich dann die Darstellung von Schrift im Browser als etwas unscharf.
Vielleicht sind wirklich die Treiber noch nicht Firefox-Kompatibel, oder umgekehrt. :(

Es wäre gut wenn sich jemand meldet bei dem trotz Intel 4500HD oder kleiner die Beschleunigungsfunktionen funktionieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
X61s (Win XP):
Karten-Beschreibung: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset
FamilyVendor-ID: 8086
Geräte-ID: 2a02
Karten-Ram: Unknown
Karten-Treiber: igxprd32
Treiber-Version: 6.14.10.5043
Treiber-Datum: 3-9-2009
Direct2D aktiviert: false
DirectWrite aktiviert: false (0.0.0.0, font cache n/a)
WebGL-Renderer: (WebGL unavailable)
GPU-beschleunigte Fenster: 0/1

Zuletzt bearbeitet:
ich bin leider am WE erst wieder am TP, daher kann ich momentan nix zur RAM-Größe sagen...

Hier mal zum Vergleich die Daten von einem Dell Latitude E5500:

Karten-Beschreibung: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset
FamilyVendor-ID: 8086
Geräte-ID: 2a42
Karten-Treiber: igdumd64 igd10umd64 igdumdx32 igd10umd32
Treiber-Version: 8.15.10.2202
Treiber-Datum: 8-25-2010
Direct2D aktiviert: true
DirectWrite aktiviert: true (6.1.7601.17563, font cache n/a)
WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE -- OpenGL ES 2.0 (ANGLE 0.0.0.541)
GPU-beschleunigte Fenster: 1/1 Direct3D 10

Windows 7 Professional x64 mit SP1

@ co.
Aufjedenfall gut zu wissen, dass es bei Windows 7 anscheinend ohne Probleme geht!
@ Helios
welches Betriebssystem verwendest du?, die Treiberversion der Intel Grafikkarte wäre auch interessant!

Auf bugzilla.mozilla.org habe ich gelesen, eher überflogen, (z.B. hier mit Vista), das es Probleme zwischen der Blacklist, verschiedenen Treiberversion, aber auch Karten-Versionen in der vergangenheit gab und teilweise wohl bis heute gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad W500:

Karten-Beschreibung: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

Vendor-ID: 8086
Geräte-ID: 2a42
Karten-Treiber: igdumd64 igd10umd64 igdumdx32 igd10umd32
Treiber-Version: 8.752.4.0
Treiber-Datum: 10-22-2010
Direct2D aktiviert: false
DirectWrite aktiviert: false (6.1.7601.17563, font cache n/a)
GPU-beschleunigte Fenster: 1/1 Direct3D 9

Karten-Beschreibung: ATI Mobility FireGL V5700
Vendor-ID: 1002
Geräte-ID: 9591
Karten-Ram: 512
Karten-Treiber: atiu9p64.dll atiuxp64 atiu9pag atiuxpag atiumdva atiumd6a atitmm64
Treiber-Version:
Treiber-Datum:
GPU-beschleunigte Fenster: 1/1 Direct3D 10

Windows 7 Ultimate x64 with SP1

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@Helios
Obwohl dein Datum, dass aktuellere zu sein scheint... bei interesse vielleicht mal den aktuellen Treiber von Lenovo oder Intel ausprobieren.
Aber ansonsten ist der Firefox eigentlich ja auch schon ohne große Beschleunigung ausreichend schnell! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janosch,

ich verwende durchwegs die ATi-Graka (die Intel brauche ich nie). Und bei solcher funktioniert ja alles einwandfrei :) . Deshalb lasse ich die Treiber, wie sie sind. Vielleicht kommt ja bald noch mal ein neuer Switchable-Grafiktreiber für mein W500.

Gruss Uwe

was mich wundert ist, dass Intel- und ATI-Grafik anscheinend das gleiche Treiberdatum und die gleiche Version haben... das passt nicht zusammen?

von meinem Desktop-PC

Grafik
Karten-Beschreibung: Intel(R) G41 Express Chipset
Vendor-ID 8086
Geräte-ID 2e32
Karten-Treiber: igdumdx32 igd10umd32
Treiber-Version: 8.15.10.2202
Treiber-Datum: 8-25-2010
GPU-beschleunigte Fenster: 2/2 Direct3D 10

Windows 7 32-bit

Hi,

ich hab hier W7P64, FF4, auf einem X200 mit besagter 4500er Intel. Die Beschleunigung klappt out of the box mit dem Treiber vom Systemupdate-Utility, der Unterschied zum FF3 ist bei FishIETank gigantisch.

Hmmm... ich versteh' gar nix mehr. Meine Treiberversion der Intelgrafik ist am Aktuellsten im Vergleich zu den anderen und dennoch ist bei mir Direct2D und DirectWrite deaktiviert. Grosses Fragezeichen :crying: ???

bei dir ist die Treiberversion von ATI und Intel gleich -> kann nicht sein?! Eventuell ist da irgendwas falsch "konfiguriert" (wo du garnix für kannst), so dass er nur bei der ATI die Beschleunigung aktivieren kann.. bei der Intel versucht er irgendwie was über die ATI Treiber zu drehen, was natürlich nicht geht..? Anders kann ich mir das mit der Treiberversion nicht so recht erklären.. Ich mein die Intel Treiber Nummern wären auch länger.. (siehe die anderen User und meine)

Grafik

Karten-BeschreibungNVIDIA NVS 3100M
Vendor-ID10de
Geräte-ID0a6c
Karten-Ram256
Karten-Treibernvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Treiber-Version8.17.12.5738
Treiber-Datum6-27-2010
Direct2D aktiviertfalse
DirectWrite aktiviertfalse (6.1.7601.17563, font cache 13,71 MB)
WebGL-RendererGoogle Inc. -- ANGLE -- OpenGL ES 2.0 (ANGLE 0.0.0.541)
GPU-beschleunigte Fenster0/1

bei dir ist die Treiberversion von ATI und Intel gleich -> kann nicht sein?! Eventuell ist da irgendwas falsch "konfiguriert" (wo du garnix für kannst), so dass er nur bei der ATI die Beschleunigung aktivieren kann.. bei der Intel versucht er irgendwie was über die ATI Treiber zu drehen, was natürlich nicht geht..? Anders kann ich mir das mit der Treiberversion nicht so recht erklären.. Ich mein die Intel Treiber Nummern wären auch länger.. (siehe die anderen User und meine)
Hast Recht. Habe mich verschrieben :facepalm: ... Treiberversion und Treiberdatum werden bei der ATi nicht angezeigt.

ah, ok :D Ich war schon ganz verwirrt ;)

interessant: mit Intel Treiber-Version 8.15.10.2202 scheint es zu laufen..
Ich bin gespannt, welche Version ich am TP hab.. Am Freitag Abend weiß ich mehr...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben