Firefox 4

Madmaxi83

New member
Themenstarter
Sonst schon jemand die Beta getestet??

Ich bin bisher angenehm überrascht ^^
Adblock Plus funktioniert ebenso wie Downloadhelper und der Seitenaufbau ist auch schneller... :thumbsup:

obwohl da noch einige Features wie GPU Unterstützung fehlen... meine ich wo gelesen zu haben :S

hoffentlich kommt da bald ne Final mit allem Schnick-Schnack

p.s. Lesezeichen und Co werden bei der Installation anstandslos übernommen.

Bei mir hatte das Scrollen über das Trackpoint als Mittlere Maustaste (also der Autoscroll) anfänglich Probleme gemacht, den hab ich über about:config aktiviert, seitdem geht es reibungslos ;)

Allerdings:
Ubuntu

general.autoScroll auf "true" setzen
middlemous.paste auf "false" setzen

Windows?

EDIT:

Sorry, hatte den Bugreport noch nicht gesehen. Sieht ja fast nach Wartezeit aus...
Naja 3.6 funktioniert ja noch :D

Ich will nur nicht zurück zum 3.6er...
Der Bugreport ist auf solved, bin gespannt, ob ich da noch Antworten bekomme...

So, hab den Schritt zum RC1 inzwischen auch gewagt. Alles in allem funktioniert's ganz gut.

Einen Bug hatte ich, dass er mich nicht mehr beim Beenden um Bestätigung gefragt hat. Dazu musste man browser.warnOnQuit neu auf true setzen (es war true aber ohne Auswirkung, dann einmal false -> true, dann tat's wieder).

Die heißgeliebte Statusbar gibt's mit https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/status-4-evar/ zurück (sonst fehlt die Wetteranzeige von Forecastfox, die immer im Blick sein muss). Ersetzt mit den richtigen Einstellungen auch gleiche die Fortschrittsanzeige in der Adresszeile wie in Safari.

Tree Style Tab tut auch, wenn man die install.rdf entsprechend hackt.

Als richtig viel schneller empfinde ich den Browser nicht, wahrscheinlich hat aber meine grottige WLAN-Verbindung Schuld daran.

Hab nun mir Firefox 4 mal runtergeladen. Die Darstellung von Youtube-Videos ist fehlerhaft. So verwaschen, als ob ein Text dazwischen ist. Ganz merkwürdig! Unter Google Chrome oder Explorer, läuft alles normal^^

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die Videos glasklar. Hast Du ein Beispiel dazu?

Muss das nochmal hochholen...
vbtricks' schrieb:
Einen Bug hatte ich, dass er mich nicht mehr beim Beenden um Bestätigung gefragt hat. Dazu musste man browser.warnOnQuit neu auf true setzen (es war true aber ohne Auswirkung, dann einmal false -> true, dann tat's wieder).
Das behebt das Problem nicht dauerhaft. Nach ein paar Neustarts fragt Firefox wieder nicht nach, obwohl der Wert auf true steht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Firefox läuft unter Mac OS X.

Esc' schrieb:
Die Darstellung von Youtube-Videos ist fehlerhaft. So verwaschen, als ob ein Text dazwischen ist. Ganz merkwürdig!
Kann ich ebenfalls nicht Bestätigen.
Die Videos sehen genauso gut/schlecht aus wie unter allen anderen Browsern.
Falls man bei YouTube überhaupt von Qualität sprechen kann *gg*

vbtricks' schrieb:
Muss das nochmal hochholen...
vbtricks' schrieb:
Das behebt das Problem nicht dauerhaft. Nach ein paar Neustarts fragt Firefox wieder nicht nach, obwohl der Wert auf true steht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Firefox läuft unter Mac OS X.
Läuft bei mir problemlos. FF fragt immer nach, ob er die Tabs schliessen soll. Benutze allerdings auch Windows. Scheint wohl ein Fehler in Mac OS X zu sein.

Nicht in Mac OS X, sondern in der Firefox-Version für Mac OS X :P.

Dann werde ich mal meinen Bugzilla-Account rauskruschteln...

So, ich habe dann nochmal etwas ausführlicher recherchiert. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das ganze auch nicht OS-spezifisch.

Im Grunde haben die Firefox-Entwickler nur bewiesen, dass sie keine wirklichen Programmierhalbgötter sind: http://blog.zpao.com/post/3174360617/about-that-quit-dialog

Zusammenfassung: Sie wollten den Quit-Dialog weg haben, haben dann einfach mal den Default-Wert für browser.warnOnQuit auf false geändert. Später hat sich raus gestellt, dass das unangenehme Nebeneffekte hat, also wurde kurzerhand eine neue Property browser.showQuitWarning eingeführt. Diese ist standardmäßig auf false. Nachdem ich diese nun auf true gesetzt habe und den Browser mehrfach neugestartet habe und der Browser nun zuverlässig den Quit-Dialog anzeigt, scheint's das wohl gewesen zu sein.

Ein klassisches Beispiel wie Software-Entwicklung nicht funktionieren sollte, es aber in der Praxis leider doch immer wieder tut. Nennt sich übrigens Code and Fix.

Wenn ich allerdings Software im Frühstadium einsetze (wozu ein RC eigentlich nicht mehr gehören sollte), dann sollten solche Bugs auch gemeldet werden. Denn darum geht's bei der ganzen Chose eigentlich ;).

Und die Lachnummer geht weiter...

Heute gibt es wieder Blitzangebote bei Amazon. D.h. für alle Browseranwender bis auf diejenigen, die den Firefox RC 4 einsetzen. Die entsprechende Box (oben auf der Startseite auf Sonderangebote klicken und dann kurz vor Seitenende über den Diskussionen) erscheint nämlich in Safari und bei Firefox 3, aber nicht in Version 4.

Anhang anzeigen 42499

Was haben die Firefox in der ewigen Zeit und mit den gefühlten 50 Betas eigentlich getan?

Also nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich ein Firefox-Anhänger und nutze diesen auch als Hauptbrowser, aber was hier als RC ausgeliefert wird, ist mal ein ganz großer Mist :cursing: .

Anhänge

• blitzangebote.png
    blitzangebote.png
    84,6 KB · Aufrufe: 37
vbtricks' schrieb:
Zusammenfassung: Sie wollten den Quit-Dialog weg haben, haben dann einfach mal den Default-Wert für browser.warnOnQuit auf false geändert. Später hat sich raus gestellt, dass das unangenehme Nebeneffekte hat, also wurde kurzerhand eine neue Property browser.showQuitWarning eingeführt. Diese ist standardmäßig auf false. Nachdem ich diese nun auf true gesetzt habe und den Browser mehrfach neugestartet habe und der Browser nun zuverlässig den Quit-Dialog anzeigt, scheint's das wohl gewesen zu sein.
Vielen Dank für die Info, vbtricks. Habe jetzt bei mir browser.showQuitWarning auch auf true gesetzt. Funktioniert nun wieder, wie gewohnt. War mir erst gar nicht bewusst, was Du damit gemeint hast. Jetzt ist alles klar :thumbup: .

Danke nochmals... haste lange gesucht, bis Du den entsprechenden Hinweis gefunden hast?

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben