Filesharing Abmahnung von Anwalt Rasch Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ein Brief vom Anwlt Rasch aus Hamburg bekommen in dem mit zur Last gelegt wird ich hätte einebestimmte Urheberrectsgeschützte Datei im Netz runtergeladen und soll nun 1200e zahlen :-D.

Ich möchte das Forum fragen ob sie gute Anwälte bzw. Kanzleien kennen die sich diesem Thema annehmen können, die selbst keine Abzoke auf der anderen Seite betreiben.

Gruß und danke!

Das mag sein und das denke ich auch.
Allerdings der Schaden welcher in den Verfahren beziffert wird ist meiner Meinung nach auch ein einwandfreier Betrug.

Die Herrschaften Rechteinhaber und deren Vertreter haben es zu einfach.
Es kann nicht sein das jemand hingehen kann und mal einfach so aus dem Bauch heraus angibt : " Ich habe deine ip, Du hast Filesharing genutzt und uns einen Schaden i.H.v. 5000€ verursacht", ohne diesen Schaden tatsächlich belegen zu müssen.

Viele filesharer gehen hin und laden sich mal schnell eine Single oder ein Album. Ist der Download fertig wird die Software geschlossen und der zugriff des filesharings auch beendet.
Wo verursacht dieser filesharer jetzt 5000€ Schaden ? Warum muß der Rechteinhaber den Schaden nicht klar belegen ?
Wenn mir jemand in meine alte 500€ Karre fährt und ich behaupte ich habe einen 250.000 € Schaden, dann habe ich aber ein Verfahren an der Backe.
Ein Rechteinhaber darf aber den Schaden für eine Maxi CD mal eben so auf 5000€ festsetzen.
Die Datei die er durch die filesharingnutzung angeboten hat ist sehr wahrscheinlich nur unvollständig angeboten worden weil diese dem Netzwerk in vollständiger Version sehr wahrscheinlich nur Sekundenbruchteile zur Verfügung stand.
In einem gewissem Rahmen sollte das als "Privatkopie" durchgehen.

hm ja da hast du Recht
wie ist es da in Österreich, gelten da downloads als Privatkopie (z.B. Musik,..)
dachte ich hab das irgendwo gelesen

ohhh man steht hier teils ein Zeug,
Nein der Gerichtsstand ist nicht am Ort des Abmahnenden. Der ist bei Gericht im Bezirk des Abgemahnten.

Bist du dir da sicher?
§ 32 ZPO könnte grundsätzlich die Zuständigkeit des Amtsgerichts der Klägerin ergeben, weil es auch in dessen Zuständigkeitsbereich ein Filesharing, etc. möglich ist.
Das ist ja das perfide an der Sache: Streitwert vorsorglich auf 5000 Euro setzen (Landgericht), am besten noch am Ort der Klägerin.

-> Die Herrschaften Rechteinhaber und deren Vertreter haben es zu einfach.

Ja das ist so. Und sie handeln zudem oft illegal, da die meisten Gesetze, die sie anwenden, nie vom Volk legitimiert wurden. Diese Menschen - dazu gehören vor allem Politiker und Juristen - werden sich eines Tages für ihre Taten verantworten müssen. Daher merkt euch auf jeden Fall die Namen und Anschriften derer, die euch an den Kragen wollen.

Da die meisten Menschen einfach kein Geld haben um sich solche Verfahren leisten zu können, lassen sie sich von solchen Machenschaften gehörig einschüchtern. Aus Angst vor schlimmerem finanziellen Ruin lassen sie alles mit sich machen und sind brav wie Schoßhündchen. Achtet mal darauf, es ist immer dasselbe Druckmittel. Mach, was wir dir sagen, sonst wirds es noch teurer für dich. Dasselbe bei GEZ, Strafzetteln etc.
Das ist eine Form der Bedrohung und Bedrohung ist eine Straftat. Die meisten Menschen lassen sich von diesen Bedrohungen aus Angst entmündigen und trauen sich nicht, für ihr Recht zu kämpfen. Denn für Recht kämpfen bedeutet Geld bezahlen müssen - und das haben sie eben nicht. Was soll das bitte für ein Rechtsstaat sein? Wahrscheinlich dieselbe oberflächliche Scheinstruktur wie unsere Demokratie - wer wollte nochmal den Euro?

Aber unsere Welt ist im Wandel, es erstaunt mich immer wieder wieviele Leute momentan Geldanlagen kündigen und einfach nur Gold kaufen. Vielen hätte ich die Weitsicht vor ein Paar Monaten niemals zugetraut.
Wenn du auf den Brief antwortest würde ich an deiner Stelle sämtliche Kosten, die anfallen, denen in Rechnung stellen. Jede Arbeitsstunde deinerseits mindestens mit 60€. Wenn sie das Verfahren nämlich verlieren, sollen sie dich für ihre Unterdrückung entsprechend entschädigen. Denn Anwaltskosten sind ja nicht das Einzige, was dir an Arbeit dadurch entsteht.

Der Besserwisser will mal wieder raus: MAC Adressen sind mit recht einfachen mitteln veränderbar, würden also nicht wirklich der besseren Nachweisbarkeit zuträglich sein.
Ja sie sind leicht zu verändern das weiß ich selber, aber nur von Usern die Ahnung haben ;) - Die meisten verbinden mit der MAC-Adresse fälschlicherweise Apple ;)
Ich wollte die ganze Geschichte auch nicht befürworten, doch zur Zeit läuft das leider so...
Die MAC eines anderen würde den Besitzer des WLAN-Netzes entlasten.

->
Wenn sie das Verfahren nämlich verlieren, sollen sie dich für ihre Unterdrückung entsprechend entschädigen. Denn Anwaltskosten sind ja nicht das Einzige, was dir an Arbeit dadurch entsteht.

Nur wird das eben nicht passieren, da die Abgemahnten eben in 99% der Fälle schuldig sind.

schuldig welchen Vergehens und auf welcher Gesetzesgrundlage? Die Verbrecher machen sich doch willkürlich ihre eigenen Gesetze und sagen dann du hast dich nicht dran gehalten.
Genauso wie z.B. der Politiker Rösler mit seinem KK-Zusatzbeitrag. Den hab ich bis heute nicht bezahlt und werde es auch nicht tun. Es wird Zeit dass das Volk endlich erkennt welche Macht es hat wenn es geschlossen gegen das Pack vorgeht.

Aber selbst wenn man die Gesetze akzeptiert, ist wie schon gesagt wurde die Schadenersatzsumme willkürlich und völlig aus der Luft gegriffen.
Die Kosten der heruntergeladenen Lieder (nehmt als Referenz z.B. musicload oder itunes), eine Verwarnung und gut ist die Sache. Ich kann doch nicht auf Basis irgendwelcher wilder Spekulationen irgendwas vermuten und dann auf der Basis eine Schadenersatzsumme erstellen. Wo leben wir bitte ?

Des Pudels Kern ist aber, dass jeder Geldtransfer eine Form von Wirtschaftsleistung ist. Da wir ja unbedingt Wachstum brauchen, ist es den Herren ganz recht, wenn künstlich solche Wirtschaftszweige geschaffen werden. Daher auch die Sache mit den Solarzellen, den umwelttechnischen "Hausmodernisierungen", Elektroautos etc. Es geht nie um Umwelt oder welches Deckmäntelchen die auch immer als Vorwand nutzen. Es geht immer um die Neuschaffung von Wirtschaftszweigen um das Wachstum aufrecht zu halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generalverdacht, Anschlussverantwortlichkeit usw. hin oder her, ich habe bis jetzt hier aber noch nicht gelesen das es die Leute die Abgemahnt werden es auch verdient haben. Ich habe mich bis heute noch nie mit jemandem unterhalten der nicht auch schuldig war (mich mit eingeschlossen). Also schimpfen kann man natürlich über vieles bei diesen Abmahnungen aber meist nicht über die Rechtmäßigkeit den schuldig sind die Abgemahnten „fast“ immer.

Frage, fährst du Auto? Wenn ja wie wärs mit nem Bußgeld wegen zu schnellen fahrens einfach mal so, nach deinem Verständnis von "Rechtmäßigkeit" ist das ja ok schließlich ist jeder Autfahrer schon mal zu schnell gefahren.
Rechtmäßig bedeutet in einem Rechtsstaat auch beweisbar und da liegt hier doch das Problem, in der Art wie die Beweise beschafft werden und in ihrer Fragwürdigkeit.

Frage, fährst du Auto? Wenn ja wie wärs mit nem Bußgeld wegen zu schnellen fahrens einfach mal so, nach deinem Verständnis von "Rechtmäßigkeit" ist das ja ok schließlich ist jeder Autfahrer schon mal zu schnell gefahren.
Rechtmäßig bedeutet in einem Rechtsstaat auch beweisbar und da liegt hier doch das Problem, in der Art wie die Beweise beschafft werden und in ihrer Fragwürdigkeit.

Ja, ich fahre Auto und bin auch schon mal zu schnell gefahren dabei wurde ich zum Teil nachweißlich erwischt und wurde dafür bestraft.

Dazu eine Geschichte die mir gerade gestern passiert ist. Ich habe in einem kleinen Dorf vor einem Laden entgegen der Fahrtrichtung gehalten um mein Navi einzustellen. Um meinen Geldbeutel und die Umwelt zu schonen natürlich Motor aus. Leider ging die Karre dann aber nicht mehr an. Ich war dann ca. 20 Minuten weg um Hilfe zu Organisieren und schon hatte ich ein Protokoll. Ich könnte mir jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien einfallen lassen warum eine Geheimorganisation mein Auto manipuliert hat oder über die Nachweisbarkeit meines Verschuldens diskutieren, da mich wohl beim Parken keiner gesehen hat könnte auch der Papst mein Auto da abgestellt haben. Mach ich aber nicht weil ich soviel Rückgrat habe und eingestehen muss das ich einen Fehler gemacht habe. Ich hätte die Karre ja auch bis zum nächsten Parkplatz auf der anderen Seite schieben können.

Genauso habe ich bereits nachweißlich urheberrechtlich geschütztes Material kopiert und zur Verfügung gestellt, auch dabei wurde ich zum Teil erwischt und bestraft. In beiden Fällen waren mir die möglichen Konsequenzen vor der Tat bewusst. Soweit gibt es da jetzt kein Problem für mein Rechtsbewusstsein.

Mir ist klar das wir nicht in einer perfekten Welt leben und das die Konsequenzen unter Umständen nicht angemessen sind. Aber ich bin in dem Fall der Meinung wer mit Kegelt muss auch mit aufstellen. Übrigens lebt man viel entspannter wenn man das erstmal akzeptiert hat.

Der Gesetzgeber wäre gefordert, die Lukrativität des Abmahnwesens für Anwälte einzuschränken. Neben der "Abmahnindustrie" gibt es es eben längst auch spezialisierte "Verteidigerindustrie". Wird wohl schwierig werden ...

Ein Dorn im Auge ist sicherlich die eher willkürliche Festsetzung der Höhe des Streitwertes auf größer als 5000 Euro im Sinne des Zuständigkeitsstreitwertes (Amtsgerichts vs. Landgericht, falls es denn zu einer Verhandlung kommen sollte, was eine Abmahnung ja grundsätzlich zu verhindern suchte). Ein derartig hoher Betrag ist doch für den Rechteinhaber auf dem Markt eher nicht durchzusetzen.

In diesem Zusammenhang hat DIE LINKE jüngst im Bundestag einen Gesetzentwurf eingebracht: -> http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/064/1706483.pdf

Wenigstens ein Versuch, den Missbrauch von Abmahnungen aus eher wirtschaftlich motivierten Gründen einzudämmen. :thumbup:

Meinung: wer mit Kegelt muss auch mit aufstellen

Das zeigt mir, dass du - meiner Meinung nach - die Welt noch immer nicht durchschaut hast. Denn diese Einstellung ist grundsätzlich absolut okay und korrekt.
Aber genau so läuft das Spiel eben nicht. In dieser Welt ist es lukrativ Parasit zu sein. Und eben diese Parasiten, die absolut rein gar nix produktiv leisten, schützen und decken sich gegenseitig. Während diese Bonzen sich die Taschen vollstopfen, muss man z.B. als Student stundenlang irgendwelche bekloppten Steuer-Formulare ausfüllen um nicht im 2. Job in Steuerklasse 6 zu landen, damit man zumindest auf seine 600€ im Monat kommt.
Wenn man mal 1000€ nicht angibt, ist man gleich Schwerstverbrecher weil Steuerhinterzieher. Was ist mit denen, die sämliche Gelder von Anlegern verprassen wo die Bank am Ende durch unsere Steuergelder gerettet werden müssen, selbst dafür aber dicke Boni kassieren? Die feiern mit dem Kanzler Geburtstag. Werden die auch nur ansatzweise zur Rechenschaft gezogen?
Anderes Beispiel GEZ: Immer weniger Leute gucken TV.
Viele besitzen gar keinen TV mehr. Auch ich gucke kein TV. Ich diskutiere z.B. lieber im Internet. Was macht man also? Man verlangt einfach Gebüren für jeden Computer - fertig. Zahlen die Leute trotzdem nicht, macht man es zur Pflicht. Mineralölsteuer: Irgendwann haben die Leute gemerkt dass Diesel mit Pflanzenöl und Benziner mit Alkohol genauso gut fahren. Was hat man gemacht? Einfach die Steuer umbenannt - weiterkassiert.
Das ist Faschismus in reinster Form. Natürlich wieder unter schönen Deckmäntelchen. Z.B. bei GEZ Ihr habt ein Informationsrecht laut Grundgesetz, wir informieren euch, dafür müsst ihr zahlen.

Es ist dasselbe im Endeffekt bei dieser Geschichte hier: Diese ganze Musikindustrie lebt am Ende von der Gesellschaft. Nun ist es ja nicht so, dass diese Leute am Hungertuch nagen. Wenn ich sehe wie ein Bushido mit seinem getunten Audi A8 durch Berlin fährt, dann fällt es mir schwer da Mitleid zu empfinden... Diese Aktion gegen die bösen bösen Filesharer ist nix anderes als ein Ausdruck von Gier. Die bekommen einfach den Hals nicht voll. Der Anwalt wittert ein Geschäft, der Interpret wittert noch mehr Geld, der Angeklagte hat den schwarzen Peter.
Sicherlich ist das trotzdem eine Form des Diebstahls, keine Frage. Aber beim Thema Filesharing bleibt die Angemessenheit total auf der Strecke und wird dadurch zum lukrativen Geschäft. Das wird vor allem dann klar, wenn das das mit einem klassischen Diebstahl vergleicht.

Das hat auch alles nix mit Verschwörungstheorien zu tun. Man muss einfach nur die Augen aufmachen, dann sieht man es.

wg. Gerichtsstand - Stichwort "Fliegender Gerichtsstand"

Hallo Kollegen:

Es gibt Fälle, da wird der Gerichtsstand seitens des Abmahners danach gewählt, wo sich aus Sicht des Abmahners "günstige" Bedingungen ergeben. Mit der Begründung, dass sich vermeintliche Verletzungen im Filesharing-Bereich deutschlandweit ergeben können, wird schon mal der "fliegende Gerichtsstand" gewählt.

Ein Zitat dazu aus http://www.it-kanzlei-lang.de/abgemahnt-und-nun/fliegender-gerichtsstand/:
"Vor allem im Wettbewerbsrecht und im Bereich des filesharings nutzen die
Abmahnkanzleien den besonderen Gerichtsstand der unerlaubten Handlung. Nach § 32
ZPO sind alle Gerichte zuständig, in dessen Bezirk die Handlung begangen ist. Da sich die
unerlaubte Handlung, das öffentliche Zugänglichmachen der Dateien, sich deutschlandweit
(sogar weltweit) auswirkt, können die abmahnenden Kanzleien jedes deutsche Gericht
auswählen, um seine Ansprüche geltend zu machen. Das führt dazu, dass sie die Klagen bei
den Gerichten erheben, dessen Rechtsprechung für ihre Mandantschaft vorteilhaft ist."

:eek: - ich weiß, aber das Rechtssystem bietet leider den "Kreativen" der Branche eine Menge Möglichkeiten (und Einnahmequellen).

Grüße, Ingolf.

P.S.: Der "Trick" mit der vermeintlichen Schadenssumme ist aus meiner Sicht ein weiteres Mittel, um den Abgemahnten unter Druck zu setzen. Nicht nur der Umstand, dass ein Verfahren dann z.B. vor einem LG verhandelt wird - die Gerichte wollen im Vorfeld Gerichtskosten erstattet bekommen (auch das kann schon mal eine Summe sein, die nicht für jedermann zu stemmen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ein durchaus interessanter Beitrag. Regner vermittelt sicherlich mal die andere, trotzdem aber nachvollziehbare Perspektive im Urheberrechtsstreit. Aber die Abmahnpraxis scheint sich - trotz alledem - längst verselbstständigt zu haben und zielt meines Erachtens nach nicht in erster Linie darauf ab, dem Künstler den Lohn seiner ehrlichen Arbeit wieder zuteil werden zu lassen...

Aber die Abmahnpraxis scheint sich - trotz alledem - längst verselbstständigt zu haben und zielt meines Erachtens nach nicht in erster Linie darauf ab, dem Künstler den Lohn seiner ehrlichen Arbeit wieder zuteil werden zu lassen...
Ich weiß nicht mehr, wo ich es kürzlich gelesen habe, aber Du hast vermutlich recht:
Die Künstler bekommen nichts vom "Abmahnbetrag". Angeblich verdienen nur Anwälte und Plattenfirmen daran.

Bitte nicht vergessen:

Wer da offiziell immer von "Urheberrechten" tönt, kümmert sich in Wirklichkeit fast immer um etwas anderes: um, dem tatsächlichen Urheber "abgekaufte", Verwertungsrechte, die den Urheber tatsächlich seiner Rechte berauben.

Die Gänsefüsschen stehen für den Umstand, dass die wirklichen Urheber die Verwertung verkaufen müssen, wollen sie überhaupt veröffentlicht werden. Machen sie nicht mit, bedeutet das faktisch ein Berufsverbot: du landest nirgends mehr irgendwas, ausser in Nischen, die nichts einbringen und von denen du nicht leben kannst.

Das gilt übrigens überall: genauso für private wie für "öffentlich-rechtlich" von der GEZ gefütterte Anstalten und Betriebe.

Halt die Fresse zu unserem Klau und lächle: Friss oder stirb!

Hier mal ein interessanter Beitrag, für alle die nicht wissen, warum überhaupt abgemahnt wird
Den Link habe ich heute vormittag auch bekommen - und finde Regeners Worte richtig und wichtig. Aber er redet mitnichten von Abmahnungen. Im Gegenteil: Mit Abmahnanwälten verhält es sich wie mit Regeners Beispiel Youtube. Abmahnanwälte sind genauso parasitär wie Videoplattformen, die von fremden Urhebern leben, welche nicht entlohnt werden.

Urheberrecht dient momentan weniger den Urhebern, vielmehr den Verwertern, die mächtig Lobbyarbeit leisten und so absurde Sachen wie Leistungsschutzrecht auf die Agenda bringen. Insofern braucht es tatsächlich eine Reform des Urheberrechts: Stärkung des Urhebers, Schwächung der Verwertungsindustrie.

Das ist nicht, was die Piratenpartei will. Vielen Piraten fordern Freibier, schreien aber auf, sobald jemand ihren eigenen Kühlschrank plündert. Schön, dass Wegener ihnen aufs Deck pinkelt, obwohl er weiß, dass er sich damit nicht beliebt macht.

Der Urvater aller Abmahnanwälte dürfte wohl Günter Freiherr zu Gravenreuth sein, der zumindest den Leuten der Generation C64 bekannt sein sollte.

Die Piratenpartei ist übrigens nicht für rein freies Kopieren von allen möglichen Daten, nur auf eine Veränderung des Urheberrechts und eine Lockerung der Patentrechte. Hätte Gutenberg damals für seine Buchdrucktechnik ein Patent wie heute bekommen und wollte für jede Druckstätte Kohle abgreifen, hätte sich der Buchdruck und damit die Möglichkeit des freien Wissensaustauschs möglicherweise nicht so weit verbreitet. Beispiel dazu: Beim Wankelmotor konnte man das negative Wirken des Patentes beachten. Er war der einzige Typ Verbrennungsmotor, für den Lizenzen vergeben werden mußten. Das war einer der Gründe, weshalb die Weiterentwicklung recht schnell aufgegeben wurde. Dabei ist er der optimale Motor zur Verbrennung von Wasserstoff, wie man bei Mazda sehen kann.

Man sollte es aber aufgeben, die Piraten sofort als Spinner abzutun. Sie sind in etwa die Grünen des 21. Jahrhunderts. Daß grüne Themen später mal zur Politik der CDU gehören würden, hätte in den 80ern auch niemand gedacht. Und bei den Themen Internet, Computertechnik und Datenschutz haben die etablierten Parteien einiges nachzuholen. Deshalb wird im Moment nur die Strategie des 'einfach Verbietens', á là Zensursulas 'Zugangserschwernisgesetz'. Was für jeden einigermaßen erfahrenen Internet-User in kürzester Zeit zu umgehen war. Daß man an den Piraten kaum noch verbeikommt haben sogar die Medien kapiert: Bei fast jeder Wahlumfrage sind sie mit dabei. Und man wird immer häufiger damit rechnen können, daß sie die anstatt der FDP reinkommen. Sie ist auch die einzige Partei, die in den letzten Jahren jede Menge neue Mitglieder sammelte, wären alle anderen Parteien Mitglieder verloren. Wichtig ist auch, daß die Piraten Nichtwähler mobilisieren, weil das Thema Internet und Datenschutz heutzutage alle was angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben