Ich habe die Meinung, dass es sich dabei um legale Erpressung handelt. Jemand hat gesehen, dass man ein "Verbrechen" begangen hat, und statt -wie es sich gehören würde- zur Polizei zu gehen und dieses Verbrechen anzuzeigen, so dass ein Richter den kann wie hoch der Schaden und wie hoch die Strafe sein soll, kommt diese Person zu dem "Verbrecher" und bietet ihm an Stillschweigen zu wahren, wenn dieser eine bestimmte Summe an Geld zahlt.
Es ist in etwa so als würde ich sehen, dass mein Nachbar im Keller Diebesgut hortet und verkauft, würde aber keine Anzeige erstatten, sondern zu ihm gehen und ihm anbieten gegen eine bestimmte Summe alles auf sich beruhen zu lassen. Main GOTT! Merkt ihr irgendwas. Genau so macht es ja diese Bande der Anwälte die diese Briefe herumsenden. Das ist selbst wenn der Vorwurf stimmt eine absolute Schmach für den Rechtsstat.
Mal davon abgesehen, dass bei der Methode die von diesen Leuten verwendet wird um das Vergehen aufzudecken auch für die Ermittlung dieses Tatbestandes Filesharing betirben wird, da sie nur so an die IPs der Loader und Uploader kommen. :-\ Verrückte "Rechtsstaat" Welt...
Das ist für mich ganz klar Erpressung. So geht das Organisierte Verbrechen in vielen Fällen auch vor, insbesondere in der Politik und sahnt richtig ab, weil sie wissen wer Derck am stecken hat. In Deutschland ist so ein vorgehen legal.
Ich wäre anderer Meinung hätte ich nun eine Anzeige am Hals und müsste vor einen Richter, dann ist alles klar. Verbrechen begangen, Anzeige, Verhandlung, und es geltendes Recht wird angewandt.
Aber dieses Vorgehen ist meiner Anscht nach ganz klar (legale) Erpressung!!! Und das nervt mich richtig!
Hab jetzt einen Anwalt der mich dabei vertritt, ganz kostenlos wird es wohl nicht, aber bei weitem keine 1200€. Und vieeeel wichtiger für mich, wenn alles gut geht, geht kein Cent an den Erpresser!!!!. Ich mus halt nur meinen Anwalt bezahlten, das ist klar.