Features der kommenden TP-Generation(en)

Wayne?

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Mit meinem X220 bin ich sehr zufrieden, allerdings hat es natürlich ein paar "Schwachpunkte":
1. Das Display. Die Bildqualität ist zwar 1A, aber die Auflösung.... irgendwie ist Lenovo hier seit einigen Jahren extrem rückständig, früher gab es 1400x1050 auf 12", jetzt sind es 1366x768 auf 12,5". Das immer breiter werdende Seitenverhältnis habe ich mehr oder weniger akzeptiert, es gibt einfach zu viele Idioten, die das toll finden und kann die Hersteller verstehen, auf diese Weise "tolle Features" und reduzierte Kosten zu verbinden... Aber mehr Auflösung (ideal fände ich 1920x1200 bzw. 1920x1080 bei 12,5") wäre schon nicht schlecht - bei Apple geht es ja auch.
2. Docking-Station:
Früher gab es mal das "Advanced Dock", wo man auch Grafikkarten einbauen konnte. Heute gibt es entweder mehr oder weniger "aufgebohrte" Port-Replikatoren oder schlicht USB-Docks. Externe Grafikkarten (oder andere Karten) muss man frickelig per ExpressCard-miniPCIe-Adapter und externen Netzteilen selbst zusammenbauen.
Wieso schafft es Lenovo (oder ein anderer Hersteller) nicht, ein "großes" Dock mit einem _vollwertigen_ PCIe Steckplatz und (leise gekühltem) Netzteil (mit ca. 150-250 Watt) anzubieten? Die CPUs sind selbst in Subnotebooks wie dem X220 ausreichend um auch schnelle Grafikkarten "anzutreiben" und würden so die ideale Kombination aus Mobilität und Leistung zu Hause ergeben? Das Dock wäre natürlich auch für große Notebooks wie das W520/W530 und für Ultrabooks passend - sie basieren eh alle auf den gleichen Chipsätzen/CPU-Architekturen. Die Bandbreite zur Verbindung von Laptop und Dock ist spätestens in der aktuellen 30er Generation mit Sandy Bridge mehr als ausreichend.

Weiss da jemand was über Lenovos Ideen? Wenn man sich im Internet so "umhört", bin ich bei weitem nicht der einzige mit meinen Ideen uns _soooo_ teuer ist die Umsetzung nun auch nicht - ich würde für ein gutes Display 200 € draufzahlen und für ein Dock mit vollwertigem PCIe+leisem Netzteil 300 €.

Gruß
 
Ist die Frage welche Schnittstellen ein Geschäftsmann heutzutage im USB Zeitalter noch großartig unterwegs braucht. ;) Nenn mir doch mal ein paar.

Das verschwindet aber irgendwie nicht im Gehäuse.
Expresscards auch nicht, wenn man nicht gerade diese kleinen USB 3.0 Karten hat die aber eine schlechtere Performance und Verarbeitung bieten, als die Karten, die rausstehen.
 
Ist die Frage welche Schnittstellen ein Geschäftsmann heutzutage im USB Zeitalter noch großartig unterwegs braucht. Nenn mir doch mal ein paar.
Smartcard Reader, eSATA, FireWire. Zusätzliche USB Ports schaden auch nicht. Ich bin kein Businessmann, also weiß ich nicht genau was die noch für komische Anschlüsse brauchen.
Verarbeitung bieten
Meine Karte ist Top verarbeitet.
schlechtere Performance
Lieber 100MB/s als 30 sag ich da nur.:)

Herausstehende Karten sind aber IMO immer noch mobiler als einen ganzen Portreplikator mitschleppen zu müssen, nur weil man ein oder zwei Schnittstellen braucht. Ob diese auch die gewünschten bieten ist wieder ne andere Sache.
 
Man muss ja keinen Portreplikator dabei haben, ein eSATA und ein FireWire Adapter-Kabel in die Tasche zu packen und dabeizuhaben ist aber auch kein Beinbruch. ;) Nicht zu vergessen dass diese Schnittstellen weiterhin am Aussterben sind.

Ein möglicher Wegfall von Expresscard würde nicht bedeuten, dass es keinen Smartcardreader mehr gibt. ;) Beides ist nämlich unabhängig voneinander, W530 bietet Expresscard und Smartcard-Reader.

Lieber 100MB/s als 30 sag ich da nur.
Die neuesten Geräte haben alle USB 3.0 mit besserer Geschwindigkeit.
 
Ist die Frage welche Schnittstellen ein Geschäftsmann heutzutage im USB Zeitalter noch großartig unterwegs braucht. ;)

Das beschränkt sich auf VGA und Ethernet, weil es immer noch die Standard-Schnittstellen in jedem Meeting-/Präsentationsraum sind.


Ich finde es immer wieder witzig, wie hier alle sagen, dass sie gut auf VGA verzichten können, dies mag im Privatbereich ja stimmen, aber im Geschäftsumfeld ist ein VGA-Anschluss bei jedem Beamer defacto immer noch Standard. Und solange sich nicht eine der digitalen Schnittstellen endgültig gegenüber den anderen durchsetzt, wird dies auch für ein Weilchen noch so bleiben, da können Intel, AMD, Lenovo und all die Hersteller noch so lange VGA abschaffen wollen.

Wegen Ethernet, das liesse sich zwar durch WLAN ersetzen, aber auch hier ist es ein Fakt, dass Ethernet viel einfacher und weniger fehleranfällig in der Konfiguration ist. Einfach einstecken, IP-Adresse per DHCP beziehen und man hat eine Verbindung.
Zudem kommt WLAN bei vielen Clients relativ schnell an die Grenzen, wenn die Infrastruktur nicht entsprechend eingerichtet ist.

mfg Moskito
 
Das Ethernet wegfällt hat ja keiner gesagt und das will auch keiner. Ich persönlich könnte (momentan) auch nicht auf VGA verzichten.

Was sollen die Firmen aber dann machen wenn kein Produkt mehr mit VGA auf dem Markt ist? Richtig: Entweder neue Beamer kaufen (wenn die vorhandenen keine anderen Ports bieten) oder eben die an neueren Beamern vorhandenen digitalen Ports nutzen (ja, da gibt es durchaus schön öfter mal HDMI und DVI, DP ist seltener aber momentan ja auch stärker im kommen). 2015 wird es soweit sein (DVI wird ebenfalls wegfallen). Die Kombination aud HDMI und DP (oder mDP) wird sich am Markt durchsetzen.

Ethernet ist aber unersetzlich für mich. Da kann WLAN noch so gut sein, es wird nie so problemfrei und stabil wie Ethernet sein.
 
Blöd nur, dass der Ethernet Port zwangsläufig auch weg muss, denn wenn schon der alte Netzstecker nicht passt dann kommt für Ethernet auch jede Hilfe zu spät. Dünn ist eben nicht immer besser.

Es sei denn wir bekommen in Zukunft mini Ethernet.:D
 
Der Ethernetport muss nicht weg, wie auch das T430u beweist, kann man auch Ultrabooks mit Ethernet-Port bauen. Nur bei den wirklich dünnen Ultrabooks wie dem X1 Carbon muss Ethernet weg.

Bei dem neuen Netzstekcer würde es dann eher um die Kompatibität gehen. Dann hätten alle Lenovo Notebooks den selben Stecker, egal wie dick oder dünn.
 
Der 20V-Stecker ist kleiner als ein RJ45-Stecker. Wenn das Teil also Ethernet hat, kann das auch weiterhin den alten Schluss haben.
 
Der 20V-Stecker ist kleiner als ein RJ45-Stecker. Wenn das Teil also Ethernet hat, kann das auch weiterhin den alten Schluss haben.
Wie ich schon geschrieben habe, es geht auch um die Kompatibilität. ;)
 
Sollte ich recht haben, sind hier auf diesem Bild 3 neue ThinkPads zu sehen, davon 2 unbekannt:
Thinkpads.jpeg
Von oben nach unten:
Thinkpad Tablet 2 (in Lederhülle)
X230
Helix
Unbekannt
X1 Carbon
Unbekannt
T430u
T430

Es sollen laut dem Poster von Twitter auch sicher ThinkPads sein. Was auffällt: Beide haben keine Displayhaken. Ich hätte also recht mit meiner Vermutung bez. der Displayhaken.
 
Sorry für den Triple-Post, aber hier ist noch ein weiterer wichtiger Link: http://www.thinkscopes.com/thinkpad-santana-thinkpad-rogue-thinkpad-oasis-what-are-they/

Wenn das stimmt wird die s Designaton bei der X-Serie zurückkehren, und es wird keine "normalen" T mehr geben. Auch die 15" T-Serie würde dann zu einem "s" werden. Hier sind sie auch alle gelistet: http://support.lenovo.com/en_NL/downloads/detail.page?DocID=DS032411

Die Namen wären dann also: T440s, T540s, X231s, X241s, X240, L440s . Etwas seltsam nur dass kein W gelistet ist. :huh:
 
Wird vermutlich eingestellt, da der Bedarf ggf. mit "Sondermodellen" der T-Serie gedeckt werden wird.
 
Wird vermutlich eingestellt, da der Bedarf ggf. mit "Sondermodellen" der T-Serie gedeckt werden wird.
Das wäre wohl die Konsequenz aus dem Ultrabook-Trend. Das 2013 Lineup wird auf jeden Fall spannend werden. :) Und wohl auch schon im Januar vorgestellt werden.
 
Das erste unbekannte ist aber ziemlich dick...o.O

Und ich achte bei meinem Laptop extra auf die Displayhaken, dann werden die abgeschafft, tss tss...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben