Features der kommenden TP-Generation(en)

Wayne?

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Mit meinem X220 bin ich sehr zufrieden, allerdings hat es natürlich ein paar "Schwachpunkte":
1. Das Display. Die Bildqualität ist zwar 1A, aber die Auflösung.... irgendwie ist Lenovo hier seit einigen Jahren extrem rückständig, früher gab es 1400x1050 auf 12", jetzt sind es 1366x768 auf 12,5". Das immer breiter werdende Seitenverhältnis habe ich mehr oder weniger akzeptiert, es gibt einfach zu viele Idioten, die das toll finden und kann die Hersteller verstehen, auf diese Weise "tolle Features" und reduzierte Kosten zu verbinden... Aber mehr Auflösung (ideal fände ich 1920x1200 bzw. 1920x1080 bei 12,5") wäre schon nicht schlecht - bei Apple geht es ja auch.
2. Docking-Station:
Früher gab es mal das "Advanced Dock", wo man auch Grafikkarten einbauen konnte. Heute gibt es entweder mehr oder weniger "aufgebohrte" Port-Replikatoren oder schlicht USB-Docks. Externe Grafikkarten (oder andere Karten) muss man frickelig per ExpressCard-miniPCIe-Adapter und externen Netzteilen selbst zusammenbauen.
Wieso schafft es Lenovo (oder ein anderer Hersteller) nicht, ein "großes" Dock mit einem _vollwertigen_ PCIe Steckplatz und (leise gekühltem) Netzteil (mit ca. 150-250 Watt) anzubieten? Die CPUs sind selbst in Subnotebooks wie dem X220 ausreichend um auch schnelle Grafikkarten "anzutreiben" und würden so die ideale Kombination aus Mobilität und Leistung zu Hause ergeben? Das Dock wäre natürlich auch für große Notebooks wie das W520/W530 und für Ultrabooks passend - sie basieren eh alle auf den gleichen Chipsätzen/CPU-Architekturen. Die Bandbreite zur Verbindung von Laptop und Dock ist spätestens in der aktuellen 30er Generation mit Sandy Bridge mehr als ausreichend.

Weiss da jemand was über Lenovos Ideen? Wenn man sich im Internet so "umhört", bin ich bei weitem nicht der einzige mit meinen Ideen uns _soooo_ teuer ist die Umsetzung nun auch nicht - ich würde für ein gutes Display 200 € draufzahlen und für ein Dock mit vollwertigem PCIe+leisem Netzteil 300 €.

Gruß
 
Nein, du darfst gar nichts ohne Verlust der Garantie an der Hardware verändern. Schließlich hast du da einen verklebten Akku, verlöteten RAM und eine propritäre SSD. ;)
 
13", hohe Auflösung, gutes Display, leicht, mobil, interessant...:rolleyes:
 
RAM und SSD sind für mich ausreichend, daher können die so fest gelötet sein wie sie wollen...
Trackpoint und Akku sind die ersten Hindernisse.
 
Ich ärger mich auch grün und blau wenn ich sehe wie Apples Devices mit abartig hoch auflösenden Highend IPS Panel und ich gurke hier immer noch mit 1280x800 rum, natürlich als TN (das AFFS ist um Glück schon auf dem Weg). "Retina" ist kein Schnickschnak, es ist eine Wohltat, auch beim Arbeiten und Texte lesen. mein X200 ist für mich perfekt. Besser könnte nur noch dedizierte Grafik und ein Full HD Display sein. Schade, dass man meint, BusinessUser seien sowieso alle Fehlsichtig und brauchen deshalb solche Riesenpixel. Und die dedizierte Grafik könnte man wenigstens als Option anbieten bei den X2xx...
 
Ich ärger mich auch grün und blau wenn ich sehe wie Apples Devices mit abartig hoch auflösenden Highend IPS Panel und ich gurke hier immer noch mit 1280x800 rum, natürlich als TN (das AFFS ist um Glück schon auf dem Weg). "Retina" ist kein Schnickschnak, es ist eine Wohltat, auch beim Arbeiten und Texte lesen. mein X200 ist für mich perfekt. Besser könnte nur noch dedizierte Grafik und ein Full HD Display sein. Schade, dass man meint, BusinessUser seien sowieso alle Fehlsichtig und brauchen deshalb solche Riesenpixel. Und die dedizierte Grafik könnte man wenigstens als Option anbieten bei den X2xx...
Also ich habe neben meinem T60 14'' SXGA seit 2-3 Wochen ein x200 mit WXGA.
Und ich muss sagen als Freund hoher Auflösungen und Besitzer guter Augen:
Mehr als WXGA möchte ich auf 12 Zoll nicht, zumindest nicht ohne Änderung der Größendarstellungen in Win7.
Und vor allem die Breite reicht mit 1280 ja aus, in der Höhe dürfte es halt mehr sein, aber mit 800 Pixel kommt man zurecht, früher hatte ich das auf 15,4 Zoll im Acer.
Dass SXGA auf 14 Zoll dem WXG auf 12 Zoll sehr ähnlich ist sieht man auch an den dpi:
http://thinkwiki.de/Auflösungen
Beide ziemlich genau 124dpi. Mehr muss es für mich nicht sein.
Die 12,5 Zoll 16:9 haben mit 1366:768 sogar 125dpi. Also im Grunde ebenso hoch aufgelöst pro Fläche.

Man muss ich ja auch mal ausrechnen wie groß die Displays an sich noch sind.
14,1 Zoll 4:3 bietet 28,5cm x 21,5cm = 612,75cm²
12 Zoll 16:10 bietet 26,1cm x 16,4cm = 428,04cm²
Das T60 hat somit 42% mehr Bildschirmfläche als das x200.

Ich finde auch das es sehr stark davon abhängt wie weit weg man vom Notebookbildschirm weg sitzt.
Sobald ich mein Notebook auf dem Schoß habe ist es entsprechend weiter weg als wenn es direkt aufm Tisch vor mir steht.
Und schon dieser Unterschied führt dazu das ich SXGA auf 4:3 14'' als auch WXGA auf 12'' klein genug finde.

Wenn man einfaches alles schärfer will und dafür die Anzeigefelder in den Betriebssystem entsprechend ändert, spricht nichts gegen 2500er Auflösung auf 12 Zoll, nur bedeutet dann immer höhere Auflösung nicht mehr, dass man automatisch mehr darstellen kann. Und das ging damit früher einher, wenn man sich die Frage nach der Auflösung gestellt hat.

Auflösung ist nicht alles, letztendlich braucht man auch Fläche um Sachen darzustellen.

Meine Wunschdisplay (ausgehend von derzeitigen Betriebsystemen und deren Darstellungsgrößen) wäre wohl irgendwo genau zwischen 12 und 14 Zoll und zwischen 4:3 (= 16:12) und 16:10 (und da 4:3 = 16:12 gilt, sieht man sogar das der Sprung von 4:3 zu 16:10 sogar krasser war als der (im Notebooksektor unnötige) Sprung von 16:10 auf 16:9).
Wäre dann wohl 16:11 (= 4:2,75 = 14,545:10 ) und dementsprechend eine Auflösung von 1454x1000 oder so.
Das ganze auf einem 13 Zoll Zoll Display, matt und mit IPS und superhell für draußen, mit einem mindestens so schmalen Rahmen wie am T60.
Akutelle Hardware verbaut, UMTS, Wlan n, DVB-T, eSATA, USB3.0, HDMI, VGA, Webcam etc. pp.
Mit voller breiter Tastatur wie am T60, die jedoch beleuchtet ist (wie bei den Apfelgeräten).
Bündiger 6 Zellenakku mit vielleicht 60Wh, der dementsprechend bis zu 8-9 Stunden hält.
Optimusfähiger Chipsatz und mit Expresscardslotausgestattet (sowie einer an der Dockingstation).

Klingeliiiiiiing. Auuuufwachen !!!!! ...... .... .... Äuglein reib, ach ja... *seufz*


Irgendwie gibt es nicht das Gerät, auch wenn die 14 Zoll Thinkpads meines Erachtens am ehesten dran sind.
Gerade ein T400s/T410s mit angeblich 1,77kg wäre interessant, wobei da dann wieder die Akkuzeit nen Strich durch die Rechnung macht, aber gut.
Wenn ich lange Texte tippen will und mehrere Programme gleichzeitig offen habe, dann ist mir das große T60 mit der hohen Auflsöung und dem großen Display lieber. Besitzer von 15 Zoll und 1680x1050 werden das erst Recht bestätigen denke ich.
Den "ich nehm mal schnell das Notebook mit egal ob ich es brauche oder nicht" Faktor hat aber definitv das x200.
Hab das schon paar Mal in meiner Umhängetasche auf der rechten Schulter mitgehabt und gedacht: Geil, das Teil merkste gar nicht wirklich.

Ach und zur dedizierten Grafik im x2xx - wo will man die denn unterkriegen und wie will man die denn kühlen ?

Schau mal hier. Die eloxieren und vergolden fast alles, wo ein Apfel drauf ist und noch mehr. Auf jeden Fall besser als jeder Lack. ;)
Einfach nur hässlich. Da kann man sich dann nicht nur im Display spiegeln, nein, auch auf der Tastatur :brech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als WXGA möchte ich auf 12 Zoll nicht, zumindest nicht ohne Änderung der Größendarstellungen in Win7.
Mit guten Augen sind auf jeden Fall noch 1600x900 bei 12" drinnen, für mich wären auch 1920x1080 (170DPI?) vorrausschtlich kein Problem. Jedenfalls hätte ich keine Bedenken so ein Display zu kaufen ohne es vorher gesehen zu haben. Ist ja dann ungefähr wie beim QXGA Display des R50p
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron

Also ich muss dir sagen, 1920x1200 auf 12" wäre für mich perfekt. Ich habe normale sehstärke und brauche nirgends eine Sehhilfe und bin 19, ich würde mich riesig auf solche Auflösungen freuen. Sony hat doch mal so ein netbook mit 1600x900 auf 8" gebracht. Wäre das gemessen an der schwachen atomleistung nicht so teuer, wäre das mein perfekter Ersatz für das x200. Vor allem: es hat sogar einen trackpoint ;)

Hiess glaub ich Sony p1 oder so
 
Naja, aber auch mit SuperAugen (ich bin eigentlich der Meinung das ich da ziemlich nah dran bin) muss man bei so einer hohen Auflösung zwangsweise nah davor sitzen. Oder eben eine alternative Darstellung haben.

Aber ein herkömmliches Windows mit Full HD auf 12'' ? Wie soll das denn bitte gehen ?
So wie ich gerade am x200 sitze habe ich ca. 50cm Abstand zw. Kopf und Display.
Dabei sind meine Arme schon leicht angebeugt und ich habe keine langen Arme, bin nur 1,73m.
Sprich, viel näher könnte ich gar nicht dran sitzen ohne das es unergonomisch wird.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch mit super duper mega Augen, dass man bei Full HD auf 12'' längere Zeit arbeiten kann (auch wenn man es erkennt) ohne das die Augen ermüden. Dein Gehirn muss sich dann viel mehr anstrengen, ein mehrstündiger Arbeitstag mit so hohen dpi ist m.E. nicht möglich. Wie gesagt - immer unter der Überlegung das da Windows draufläuft.
Wie das mit Smartphonebetriebssystem ausschaut keine Ahnung. Vielleicht kann man die besser zur Auflsöung skalieren etc.
 
Aber ein herkömmliches Windows mit Full HD auf 12'' ? Wie soll das denn bitte gehen ?
Auf 13,3" hatte ich damit keine Probleme (Zenbook Prime). Fand es sogar angenehmer als die Standardmäßigen 125%. Da werden 12,5" bestimmt auch OK sein.

Und meine Augen sind nicht einmal die besten. Der Optiker meint ich hätte Adleraugen als ich den Sehtest gemacht habe, aber ich weiß dass das nicht stimmt. -0.25 und 0.75 sind bei mir die Stärken. Ich habe auch eine Brille, aber wenn ich sie aufsetze erkenne so gut wie keinen Unterschied und Kofpweh bekomme ich nach kurzer Zeit auch noch. Mein neuer Augenartzt wollte mir 1.25er Stärke andrehen. Der verdient es nicht Augenartzt zu sein. Dem Optiker kann man eher vertrauen!

Zurück zum Thema: Mit Win 8 sollte das ganze mehr spaß machen. Hier kann einstellen dass nur bestimmte Texte eine andere Größe haben. So geht kein Platz auf dem Schirm verloren und leichter lesbar ist es trotzdem.
 
Also im Desktop hat sich die grottige Skalierung kein bisschen gebessert. Und so lange wäre mir das viel zu klein. :p
 
Wie weit ist denn die Skalierung bei Windows 8? Solange da keine riesige Verbesserungen gegenüber 7 stattgefunden hat ist die Diskussion über ultrahohe Auflösungen mit bis zu 300 DPI müßig. Oder will einer wirklich superscharfe 2x2mm Icons mit der Maus oder gar mit dem Finger treffen? :)

Intel scheint aber in diese Kerbe schlagen zu wollen und verbreitet Pläne für verbesserte Grafikeinheiten die auch genug Leistung für solch hohen Auflösungen bieten sollen. Vielleicht kann man da Treiber bauen der dasselbe macht wie Konsolen Emulatoren welche die niedrige Auflösung hochrechnet...

Von einer Dockingstation die leistungsfähige (Desktop) Komponenten wie Grafikkarten aufnehmen soll halte ich wenig weil es ein Kompromiss bleiben muss für die man überproportional viel Geld auf den Tisch legt. Dann doch eine Kiste unter dem Tisch der schneller in allen Belangen ist als ein Notebook das für andere Nutzungsszenrio hin optimiert wurde.

Interessant dürfte die Situation bei den Dockingstationen werden durch USB 3.0 und Thunderbolt. Durch die höhere Geschwindigkeit dürften externe Grafiklösungen interessanter werden als z.B. die USB 2.0 Lösungen die bisher noch eher als Kuriosum empfunden werden.

Etwas enttäuscht bin ich über die langsame Entwicklung bei 10GBIT LAN. Die Zeiten wo eine NIC so viel Strom verbriet wie ein kompletter Rechner unter Hochlast sind wohl vorbei aber es gibt nicht einmal einen Fahrplan um den Stromverbrauch notebooktauglich zu bekommen. Spätestens mit SATA Express werden die SSDs wohl 1GB/s knacken können und da finde ich GBIT doch etwas mager...

OLED finde ich auch interessant da sie vielleicht ganze 1mm dünnere Displays ermöglichen aber von 5000+ h Betrieb mit halbwegs beherrschbares Nachlassen der Helligkeit scheint man noch weit entfernt zu sein.

Ich persönlich wünsche mir für die nächsten Notebooks etwas mehr Leisung, etwas mehr Akkulaufzeit und deutlich weniger Gewicht.
 
Wie weit ist denn die Skalierung bei Windows 8?
Die Modern-UI Oberfäche und die in der Windows-RT API (Windows RunTime) programmierten Modern Apps sind komplett skalierbar und Auflösungsunabhängig. Beim Desktop hat sich AFAIK aber nichts oder kaum was an der Skalierbarkeit geändert (was auch nicht so einfach gehen würde, weil die alten Programme einfach nicht dafür geschrieben wurden).

Spätestens mit SATA Express werden die SSDs wohl 1GB/s knacken können
Auf NGFF als Nachfolger von SATA freue ich mich auch schon. :)

OLED finde ich auch interessant da sie vielleicht ganze 1mm dünnere Displays ermöglichen aber von 5000+ h Betrieb mit halbwegs beherrschbares Nachlassen der Helligkeit scheint man noch weit entfernt zu sein.
Ja, OLED hat eben das Problem mit der Halbarkeit. Da haben LCD-Displays mit LED Beleuchtung die Nase eben noch weit vorne. Wieder zurück zur Lebensdauer von CCFL wäre nicht so toll. :(
 
Die Modern-UI Oberfäche und die in der Windows-RT API (Windows RunTime) programmierten Modern Apps sind komplett skalierbar und Auflösungsunabhängig.
Ach, wie kann ich bei Modern-UI dann eigentlich die Kachelgröße ändern?? Und wo kann ich in denModern UI Apps die Größe ändern - mir ist das nämlich alles viel zu groß...
 
habe mir das 13.3" MBR angeschaut, im laden wars auf 1280*800 skaliert:facepalm:

mit 1680*1050 wäre das die perfekte mobile auflösung und grösse.
auch das gehäuse ist imo perfekt in den abmessungen, am MBA schneidet man sich ja fast und das MBP ist doch etwas schwer.
aber eben, ich würde es nie kaufen aus 100 anderen gründen.
 
Ach, wie kann ich bei Modern-UI dann eigentlich die Kachelgröße ändern?? Und wo kann ich in denModern UI Apps die Größe ändern - mir ist das nämlich alles viel zu groß...
Sie sollten sich automatisch an den Monitor bzw. die Auflösung anpassen.

Die Kacheln kann man in der Größe verändern im Rechtsklickmenü. Allerdings eben nur zwei Stufen, groß und klein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben