Features der kommenden TP-Generation(en)

Wayne?

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Mit meinem X220 bin ich sehr zufrieden, allerdings hat es natürlich ein paar "Schwachpunkte":
1. Das Display. Die Bildqualität ist zwar 1A, aber die Auflösung.... irgendwie ist Lenovo hier seit einigen Jahren extrem rückständig, früher gab es 1400x1050 auf 12", jetzt sind es 1366x768 auf 12,5". Das immer breiter werdende Seitenverhältnis habe ich mehr oder weniger akzeptiert, es gibt einfach zu viele Idioten, die das toll finden und kann die Hersteller verstehen, auf diese Weise "tolle Features" und reduzierte Kosten zu verbinden... Aber mehr Auflösung (ideal fände ich 1920x1200 bzw. 1920x1080 bei 12,5") wäre schon nicht schlecht - bei Apple geht es ja auch.
2. Docking-Station:
Früher gab es mal das "Advanced Dock", wo man auch Grafikkarten einbauen konnte. Heute gibt es entweder mehr oder weniger "aufgebohrte" Port-Replikatoren oder schlicht USB-Docks. Externe Grafikkarten (oder andere Karten) muss man frickelig per ExpressCard-miniPCIe-Adapter und externen Netzteilen selbst zusammenbauen.
Wieso schafft es Lenovo (oder ein anderer Hersteller) nicht, ein "großes" Dock mit einem _vollwertigen_ PCIe Steckplatz und (leise gekühltem) Netzteil (mit ca. 150-250 Watt) anzubieten? Die CPUs sind selbst in Subnotebooks wie dem X220 ausreichend um auch schnelle Grafikkarten "anzutreiben" und würden so die ideale Kombination aus Mobilität und Leistung zu Hause ergeben? Das Dock wäre natürlich auch für große Notebooks wie das W520/W530 und für Ultrabooks passend - sie basieren eh alle auf den gleichen Chipsätzen/CPU-Architekturen. Die Bandbreite zur Verbindung von Laptop und Dock ist spätestens in der aktuellen 30er Generation mit Sandy Bridge mehr als ausreichend.

Weiss da jemand was über Lenovos Ideen? Wenn man sich im Internet so "umhört", bin ich bei weitem nicht der einzige mit meinen Ideen uns _soooo_ teuer ist die Umsetzung nun auch nicht - ich würde für ein gutes Display 200 € draufzahlen und für ein Dock mit vollwertigem PCIe+leisem Netzteil 300 €.

Gruß
 
1. Nenn doch mal Beispiele.

Als Beispiel nenne ich mal Notebook Hardware Control. Oder ArchiCAD, geht unter 64 bit leider nicht.

2. Widerspricht das nicht meiner Aussage: Windows 64bit kommt IMMER mit 32bit Unterstützung. Auch wenn einzelne Programme Probleme damit haben ist die Unterstützung an sich vorhanden.

Das mag sein. Aber aktuell gibt es noch so viele Rechner, auf denen Windows in einer 32bit Variante läuft, daß kaum ein Hersteller darauf verzichten kann oder will, sein Programm auch für 32bit anzubieten.

Ich sagte ja, in ein paar Jahren vielleicht ;)
 
Nachdem ich in Post #48 ja schon ein mal die "Vermutungs-Glasskugel" befragt habe, hier nun noch ein paar Ergänzungen zu meinen Vermutungen (Achtung, wieder nur Vermutungen meinerseits!):
- Wegfall von Displayhaken bei den T/W und Verschwinden der letzten Reste von Clamshell, dafür Einführung einer Gummilippe bei T/W/X
- Neue Dockingstations und neue Netzteile und Netzstecker (der neue Netzstecker wird dem des X1 Carbon entsprechen meiner Vermutung nach und dieser neue Stecker wird dann bei allen Lenovo Notebooks, also ThinkPads und ideapads standardmäßig eingesetzt, das IdeaPad Yoga hat schon den selben Stecker, siehe: http://www.laptopreviews.com/wp-content/uploads/2012/11/DSC00232.jpg)
- Wegfall von FireWire bei der W-Serie und von VGA bei einigen ThinkPads
- Nutzung dünnerer Laufwerke bei den Serien, die noch ein Laufwerk haben
 
Nachdem ich in Post #48 ja schon ein mal die "Vermutungs-Glasskugel" befragt habe, hier nun noch ein paar Ergänzungen zu meinen Vermutungen (Achtung, wieder nur Vermutungen meinerseits!):
- Wegfall von Displayhaken bei den T/W und Verschwinden der letzten Reste von Clamshell, dafür Einführung einer Gummilippe bei T/W/X
- Neue Dockingstations und neue Netzteile und Netzstecker (der neue Netzstecker wird dem des X1 Carbon entsprechen meiner Vermutung nach und dieser neue Stecker wird dann bei allen Lenovo Notebooks, also ThinkPads und ideapads standardmäßig eingesetzt, das IdeaPad Yoga hat schon den selben Stecker, siehe: http://www.laptopreviews.com/wp-content/uploads/2012/11/DSC00232.jpg)
- Wegfall von FireWire bei der W-Serie und von VGA bei einigen ThinkPads
- Nutzung dünnerer Laufwerke bei den Serien, die noch ein Laufwerk haben

Wenn du recht haben solltest sind die neuen Thinkpads für mich gänzlich unattraktiv ...
 
Aus welcher der von mir aufgeführten möglichen Veränderungen genau (also auch die aus Post 48)?
 
Da kann ich nur zustimmen, ich mag die Displayhaken. Und kein VGA ist echt ein Nogo, dann kann ich mir auch ein MacBook Pro 13" Retina kaufen.
Nicht zu vergessen die Netzteiländerung, nicht schonwieder, die alten gegen doch gut! Und Firewire wird auch noch z.B. in der Musikerbranche flächendeckend benötigt.

Dünnere Laufwerke? Dann ganz ohne Ultrabay, oder passen dann auch im Ultrabay nur noch 7mm-SDDs/HDDs rein?

Dann bin ich aber echt froh, das ich nicht noch aufs T440 gewartet hab! :D
 
Dünnere Laufwerke? Dann ganz ohne Ultrabay, oder passen dann auch im Ultrabay nur noch 7mm-SDDs/HDDs rein?

Das mag ich nicht glauben. Wenn dann, 9,5mm was auch schon ärgerlich wäre, weil BD Laufwerke für diese Höhe seeehr teuer sind.
 
Wie gesagt, das sind nur meine Vermutungen. Nichts davon ist in irgendeiner Art und Weise bestätigt, auch wenn es für die meisten Punkte einige Indizien gibt. ;)

Da kann ich nur zustimmen, ich mag die Displayhaken.
Naja, ich nicht so. Ich muss sagen, dass ich sie gar nicht vermisse.

Und kein VGA ist echt ein Nogo, dann kann ich mir auch ein MacBook Pro 13" Retina kaufen.
Das ist ja auch nur eine Vermutung von mir, außerdem schrieb ich, dass es noch weiterhin welche mit VGA geben kann. Mit dem Abschied von VGA wirst du dich aber zwangsläufig konfrontieren müssen: 2015 wird VGA von allen Produkten mit Intel und AMD CPU endgültig verschwinden. Egal was Lenovo macht.

Nicht zu vergessen die Netzteiländerung, nicht schonwieder, die alten gegen doch gut!
...sind aber zu dick für Ultrabooks. Die letzte Änderung an den Netzteilen liegt jetzt auch schon ein paar Jahre zurück, nämlich schon 7 Jahre.

Und Firewire wird auch noch z.B. in der Musikerbranche flächendeckend benötigt.
Firewire ist im Allgemeinen tot. Wird kaum noch verbaut und selbst der Erfinder Apple nutzt es kaum/nicht mehr.

Dünnere Laufwerke? Dann ganz ohne Ultrabay, oder passen dann auch im Ultrabay nur noch 7mm-SDDs/HDDs rein?
Davon habe ich nichts gesagt. Keine Ahnung wie es mit Ultrabay weitergeht.

Das mag ich nicht glauben. Wenn dann, 9,5mm was auch schon ärgerlich wäre, weil BD Laufwerke für diese Höhe seeehr teuer sind.
Siehe: http://www.digitimes.com/news/a20121106PD214.html?mod=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem Verzicht auf VGA könnt ich leben. Es gibt ja noch Displayport auf VGA Converter, die nicht sooo teuer sind.
 
Firewire ist tod? Tschuldigung, aber das finde ich quatsch, wenn ich bedenke, wieviele Racksoundkarten, Midi-Interfaces und Camcoders Firewire brauchen...:rolleyes:

Also ich hab ja auch keine Dispalyhaken, aber ich vermisse sie, der Deckel sitzt nicht so fest.

Pffff, diese Ultrabooks...Mir wäre VGA, RJ45 und der alte Netzteilstecker lieber als eine möglichst kleine Dicke, ich will das Ding ja noch benutzen.

Und wieso wäre ein neuer Dockinganschluss nötig, abgesehen von der Kontrollierten Obsolenz? Die haben doch jetzt alles, versperren nur wie blöd die Luftauslassöffnungen :D


Edit: Naja, den Adapter muss man dann auch immer mitschleppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire ist nicht tod, er ist tot :D Wer trotzdem noch Firewire braucht, soll sich halt eine ExpressCard kaufen.
 
Meine Rechtschreibung ist auch Tot. Naja, wenn mal der Expresscard-Steckplatz bleibt...:rolleyes:
 
Bei mir ist er auch in 54mm ausgeführt. Aber ich denke schon das Expresscard in absehbarer Zeit auf der Abschussliste steht (allerdings nicht so schnell wie VGA). Expresscard nimmt eben ziemlich viel Platz weg und man hat einen blöden Hohlraum im Notebook.
 
Bei mir ist er auch in 54mm ausgeführt. Aber ich denke schon das Expresscard in absehbarer Zeit auf der Abschussliste steht (allerdings nicht so schnell wie VGA). Expresscard nimmt eben ziemlich viel Platz weg und man hat einen blöden Hohlraum im Notebook.

Aber wie will man denn dann Schnittstellen nachrüsten? So ein Hohlraum lässt sich auch leicht beheben.

EDIT: IMG_1250.jpg

Da nach oben hin noch etwas Platz war habe ich ihn wie meinen Akku auch ausgepolstert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch einen Neukauf. :p
Ne, Schwarzseherei beiseite, Thunderbolt würde mir da einfallen.
 
Per Portreplikator oder Adapter (USB Adapter oder noch besser Thunderbolt) ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben