Gerne würde ich mir auch ein Fahrrad-Navi kaufen. Kann jemand von Euch eins empfehlen? Meinem iPhone geht leider nach etwa 1,5 h die Puste aus.
Auch ich benutze ein Oregon 450 mit der Original Topo Karte, sowie einer OpenStreetMap.
Die Laufzeiten sind mit zwei Eneloop ausreichend. Die Beleuchtung muß ich kaum einschalten (Ok, im Wald schon), aber in der Regel reicht das Sonnenlicht.
Ich hatte vorher auch überlegt, das Iphone als Fahrrad-Navi zu nutzen (habe dafür sogar eine extra Halterung), aber die absolut schwachen Laufzeiten sind nicht akzeptabel.
Und mein Fahrrad (hier im Bergischen Land) schaut so aus...
Es ist aber ein neuer Sattel montiert, die Griffe habe ich auch ausgetauscht, sowie die Pedale ersetzt. Nicht zu vergessen, die Schutzbleche, sowie am Lenker die Halterung fürs Garmin Oregon 450 und zwei Fenix Lampenhalter. Bei diversen LED-Taschenlampen findet sich immer etwas passendes (bis zu 2x 750 Lumen...).
Als Fahrradbrille benutze ich ein Oakley Radar mit den Range-Gläsern in Black-Iridium polarisiert. Obwohl die Lichtdurchlässigkeit nur bei 9% liegt, kommt mir die Brille heller (aber nicht unangenehmer) vor, als meine Optiker-Sonnenbrille mit 85% Tönung. Und obwohl die Radar eine starke Krümmung hat, habe ich keine Verzerrungen feststellen können.
Auch zum Autofahren ist die Brille prima geeignet. Durch die Polarisation werden viele Reflexionen eliminiert oder zumindest abgeschwächt. Nur der Preis spielt in einer eigenen Liga.