Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

Aha.

Habt Ihr Empfehlungen für einen Fahrradständer? Ich kann bei mir irgendwie nicht wirklich einen himachen,
da ich überall Kabel verlaufe hab.

Hätte aber schon gerne einen.
 
Hab nun doch tatsächlich von Bekannten ein Rennrad geschenkt bekommen ;) ein 1985er Dawes Stratos. Ist zwar schon etwas älter, aber in ziemlich gutem Zustand, mit Shimano-(Rahmen)Schaltung und einer noch guten Bremsanlage.
Es ist zum Stadtrad umgebaut - sprich, Lichtanlage mit Walzendynamo, Vorder- und Rücklicht, Schutzbleche und Gepäckträger. Gepäckträger und Schutzbleche kommen weg, wenn es dann unter 11 kg sind, kommt die Lichtanlage auch noch ab und ein Set Stecklichthalterungen dran. Also doch was zu tun in den nächsten Tagen, bis es in den Urlaub geht... ;)

Ach ja: Die Pedale waren nicht mehr dran... also ab in die S-Bahn, hier am Hauptbahnhof zwei Pedale gekauft (10 Euro) und montiert, um dann gleich nach Hause fahren zu können. Hat sich gelohnt: So ein Rad ist echt genial... auch wenn es sicher kein Vergleich zu einem aktuellen 7 kg-Rad mit modernen Teilen ist, damit zu fahren ist echt klasse :thumbsup:
 
Bei einem Fahrrad-Neukauf (Crossrad) - welche Punkte wären euch in welcher Reihenfolge am wichtigsten?
Ich hab da so ein paar Dinge auf dem Zettel, aber mich würde mal interessieren, worauf ihr so achten würdet.

Gruß, Jonny
 
Mit den Schutzblechen würde ich überlegen wenn sie schon dran sind.

Nichts ist frustrierender als vom Wasserstand diktieren zu lassen wie schnell bzw. langsam man fahren muss.
 
  1. Reifengröße, Rahmenhöhe, -länge - sprich, dass es passt
  2. Verarbeitung des Rahmens
  3. Federgabel
  4. Schaltung
  5. Bremsen
  6. Bereifung
  7. Sonstige verbaute Komponenten

Das Aussehen musst du für dich an einer beliebigen Stelle einordnen. :D

Mit den Schutzblechen würde ich überlegen wenn sie schon dran sind.

Nichts ist frustrierender als vom Wasserstand diktieren zu lassen wie schnell bzw. langsam man fahren muss.
Naja, ist das mit den Reifen bei Regen nicht eh etwas gefährlich?
Das vordere muss ich auf jeden Fall mal optimieren, damit die hintere Befestigung nicht am Schaltzug hängen bleibt. Mal schauen, ob ich es richtig eingestellt bekomme...
 
Unsicher habe ich mich mit 23mm Reifen eigentlich nie gefühlt. Wenn man z.B. auf nasse Metallplatten bzw. Straßenbahnschienen trifft ist es egal ob schmal oder breit. Ich denke die rapide nachlassende Bremswirkung bei Felgenbremsen nagt so sehr am Sicherheitsgefühl, dass alles andere in den Hintergrund tritt?
 
Ich denke die rapide nachlassende Bremswirkung bei Felgenbremsen nagt so sehr am Sicherheitsgefühl, dass alles andere in den Hintergrund tritt?
:D
Bitte mal ein paar Bilder vom Dawes posten.
Bin gerade dabei, den Originalzustand wiederherzustellen. :D Bilder mache ich, sobald die verdammten Bremsen wieder richtig eingestellt sind, nachdem ich die Lampe demontiert habe...
EDIT: Done - Erkenntnis: Bremse im geschlossenen Zustand befestigen... :D

Also, Bilder kommen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer dürfte für euch ein Crossrad heuzutage maximal so sein?
Würdet ihr es StVO-tauglich machen (also Dynamo-Lichter...)?
Wie wichtig ist eine Federgabel (wenn man die meiste Zeit Straße und Feld-/Wald-/Schotterwege fährt)?

Danke! :)
 

Unter dem Begriff "Crossrad" oder Crosser versteht man im Prinzip ein Rennrad mit leicht geänderter Geometrie (+ einige andere kleine Unterschiede). Also gilt alles, was für's RR gilt, auch für den Crosser. So auch, dass es keine Federgabeln gibt[sup]*[/sup].

Oder ist mit "Crossrad" etwa "Mountainbike" gemeint?

[* modulo einiger exotischer Ausnahmen ]
 
Nach meinem letzten Gespräch im Fahrradladen wird unter "Crossrad" heutzutage eine Kreuzung aus Cityrad und Mountain Bike verstanden.
Also ein leichtes, aber stabiles Rad mit dünnen Profilreifen, das in der Stadt geschmeidig läuft, aber auch vor etwas Gelände nicht gleich kapituliert...

Gruß, Jonny
 
Naja, ist das mit den Reifen bei Regen nicht eh etwas gefährlich?
Wieso? Aquaplaning ist bei Fahrrädern eher unüblich. Und glatt ist glatt, da
spielt eher die Gummimischung eine Rolle als das Schmuckprofil.

Oder ist mit "Crossrad" etwa "Mountainbike" gemeint?
Ich tippe eher auf Marketingsprech: Trekking/Touren-Rad mit (oft untauglicher)
Federgabel ohne StvZo-Ausstattung, ohne Schutzbleche und Gebäckträger[tm]
mit relativ schmalen (<= 35 mm) 622er Reifen mit Pseudo-Profil.

Hanno
 
ich habe auch ein CTR, ein Cross Trekking Rad. Das ist eher umgekehrt. Ein Mountainbike mit schmaleren Reifen, größeren Ritzeln und allen für StV(Z)O nötigen Teilen.
 
Bitte mal ein paar Bilder vom Dawes posten.

Danke
Bounty
Hier nun mal ein Bild:

IMG_2033.jpg

Ich mache die Tage nochmal welche bei hellerem Licht. :D

Wie man sieht, habe ich mich jetzt erstmal von Gepäckträger, Vorder- und Rückleuchte getrennt - den Dynamo konnte ich mangels Schraubenschlüssel :facepalm: nicht entfernen. Die Schutzbleche lasse ich erstmal dran.
 
Gerne würde ich mir auch ein Fahrrad-Navi kaufen. Kann jemand von Euch eins empfehlen? Meinem iPhone geht leider nach etwa 1,5 h die Puste aus.

Auch ich benutze ein Oregon 450 mit der Original Topo Karte, sowie einer OpenStreetMap.
Die Laufzeiten sind mit zwei Eneloop ausreichend. Die Beleuchtung muß ich kaum einschalten (Ok, im Wald schon), aber in der Regel reicht das Sonnenlicht.
Ich hatte vorher auch überlegt, das Iphone als Fahrrad-Navi zu nutzen (habe dafür sogar eine extra Halterung), aber die absolut schwachen Laufzeiten sind nicht akzeptabel.

Und mein Fahrrad (hier im Bergischen Land) schaut so aus...

Foto.jpg

Es ist aber ein neuer Sattel montiert, die Griffe habe ich auch ausgetauscht, sowie die Pedale ersetzt. Nicht zu vergessen, die Schutzbleche, sowie am Lenker die Halterung fürs Garmin Oregon 450 und zwei Fenix Lampenhalter. Bei diversen LED-Taschenlampen findet sich immer etwas passendes (bis zu 2x 750 Lumen...).

Als Fahrradbrille benutze ich ein Oakley Radar mit den Range-Gläsern in Black-Iridium polarisiert. Obwohl die Lichtdurchlässigkeit nur bei 9% liegt, kommt mir die Brille heller (aber nicht unangenehmer) vor, als meine Optiker-Sonnenbrille mit 85% Tönung. Und obwohl die Radar eine starke Krümmung hat, habe ich keine Verzerrungen feststellen können.
Auch zum Autofahren ist die Brille prima geeignet. Durch die Polarisation werden viele Reflexionen eliminiert oder zumindest abgeschwächt. Nur der Preis spielt in einer eigenen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein gutes Beleuchtungsset empfehlen? Am besten wäre es, wenn man es schnell montieren und demontierne kann und wenn es mit AAA oder AA Akkus läuft.

Sollte auch gut ausleuchten. Preislich hätte ich mir da was bis ca. 100€ vorgestellt.

Achja, kommt ja an mein MTB ran, wäre gut, wenn das ding auch fest sitzen würde.

Ich werde da echt irre, soviel zeug wie es da gibt.
 
Ich habe die Sigma Lightster + Cuberider II. Im Set gibts die für ca. 40 Euro - preis-leistungstechnisch einfach super.
Etwas heller wäre für vorne noch die Sigma Pava, aber die damit im Set erhältliche Hiro für hinten würde ich nicht nehmen, die Cuberider II ist besser zu sehen, da größer und heller.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben