Da nun der Frühling da ist, stand für meine Freundin auch der Fahrradkauf an
geworden ist es ein 28"-Stadtrad von Reiff, vermutlich aus den 80ern. Das Rad ist erstaunlich leicht und der Stahlrahhmen ist in einem top Zustand, Rost gibts wirklich nur an ein paar kleinen Stellen. Die Ausstattung ist zwar schön alt, aber auch etwas exotisch - Schaltung ist eine Shimano Positron FH-400 (2x6) und gebremst wird mit zwei Weinmann-Mittelzugbremsen, vorne eine relativ normale Konstruktion, hinten eine HP Turbo. Schaltung und Bremse benötigen wohl auch noch eine Überholung, wie auch die Lichtanlage.
Nunja, über die Positron liest man gutes und schlechtes - ehrlich gesagt finde ich die hintere Schaltung soweit in Ordnung, sie bedarf aber dringend einer vernünftigen Einstellung, da die kleinsten Gänge nicht wirklich funktionieren. Insgesamt stelle ich mir die Einstellung ohne die Feder am Schaltwerk sogar recht leicht vor. Vorne tut sich aber leider gar nichts - der Schaltzug war nicht richtig eingehängt und als ich ihn etwas bewegen wollte, um ihn einhängen zu können, hatte ich plötzlich eine Hälfte in der Hand, der Zug war also schlichtweg durchgerostet.
Jetzt muss ich also erst einmal zumindest einen neuen Schaltzug mit Außenhülle besorgen - gibts auf eBay zur Genüge, wenn auch etwas teuer. Oder würdet Ihr davon abraten und gleich etwas à la Shimano 600 verbauen?
Dann die Bremse - vorne ist die Bremswirkung noch nicht allzu überzeugend, da werde ich wohl mal die Klötze etwas abschmirgeln und die Bremse richtig einstellen. Die hintere Bremse ist richtig eingestellt, aber auch hier müssen die Klötze abgeschliffen werden. Da die Bremse Radau macht, gehe ich aber davon aus, dass die ziemlich hart sind. Problem: Für die HP Turbo gibt es keine Klötze mehr, da ist dann also eine neue Bremse fällig.
Da die restlichen Komponenten gerne dran bleiben sollten, wird es wohl wieder eine Mittelzugbremse (es sei denn, Ihr ratet davon extrem ab). Ich habe mich mal auf eBay umgeschaut, z.B.
das hier oder
das hier. Was meint Ihr?
Und was für Klötze soll ich draufmachen? Es handelt sich meinem Empfinden nach wohl um verchromte Stahlfelgen.
Apropos Reifen - findet man heutsotage noch schöne "Retro"-Reifen mit weißen Flanken?
Zu guter Letzt wäre dann die Lichtanlage dran. Da das natürlich eher zum Stil des Rads passt als ein LED-Stecklicht, wäre es wünschenswert, die Lichtanlage an sich zu erhalten - sollte aber dennoch eine bessere Leistung liefern als die typische Glühbirne, die nur fürs Gesehenwerden reicht. Ich denke mal, ein solches Laufrad mit einem Nabendynamo neu einzuspeichen, grenzt etwas an Wahnsinn, oder?
Und gibt es LED-Leuchtmittel oder komplette Scheinwerfer, die optisch an ein Rad aus den 80ern passen? Würden die auch mit der ungleichen Spannung eines normalen Dynamos klarkommen, oder schafft so einer bei langsamer Fahrt nur flackerndes Licht, weil die Spannung zu gering ist?
Vielen Dank schonmal