ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Flory

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
4.482
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch sich schon die USB 3.0 ExpressCard von AKE gegönnt?
Nach den guten Erfahrungen bisher mit AKE ExpressCard eSATA, wollte ich mal wissen wie sich das als USB 3.0 Version schlägt. Immerhin ist es die einzige ExpressCard auf dem Markt die nicht hässlich aus dem Gehäuse absteht.
Mittlerweile gibt es die Karte als 34mm Version mit einem Anschluss und als 54mm Version mit zwei Anschlüssen.

http://cgi.ebay.de/Express-card-54m...707?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf1fbdd2b

Preislich zwischen 10€ (34mm) und bis zu 25€ (54mm)


Gruß,
F.
 
T520 USB 3.0 Express Card und das System stockt Maus ruckelt.

Ich brauche jetzt mal Hilfe:eek:. Ich habe einen T520 und habe nun schon die zweite USB 3.0 Express Karte die das System blockiert gekauft. Also die Maus ruckelt und es wird auch nichts erkannt.

Dazu habe ich noch eine ESata Express Karte. Die stecke ich rein und sie wird erkannt. Ebenso eine einfache Express Karte für eine SD Karte. Nur funktioniert E-Sata mit dem GoFlex Adapter nicht.

Also ich bin am verzweifeln. Was soll ich tun?! :confused:

Die USB 3.0 Express Karte ist von i-tec.
 
Hi,

hast du die Karten unter verschieden OS getestet (Linux Live CD z. B.)? Nicht, dass es einfach ein Treiberproblem ist.
 
Schalte mal im BIOS den Energiesparmodus für PCI Express aus. Bei mir war das Problem danach behoben
 
Hallo zusammen,

ich nutze folgende USB-3.0-Expresscard, die einwandfrei läuft:
http://www.amazon.de/Iomega-Portabl...s-SuperSpeed/dp/B003HIXOPK/ref=cm_cr-mr-title

Das mit dem Wackelkontakt der beiden Anschlüsse trifft allerdings zu, bei leichtem Wackeln geht die Verbindung oft verloren. Auch las ich, dass das TP ggf. mit eingesteckter Karte nicht hochfährt, was ich aber bisher nicht getestet habe (stecke sie nur bei Bedarf ein und entnehme sie dann wieder).

Ich habe aber auch noch eine Frage zu USB allgemein: Die Expresscard-Ports haben ja m.W. gar keine Power, weshalb der Expresscard ein Kabel beiliegt, das man in einen normalen USB-2.0-Port stecken und dann mit der Expresscard verbinden kann, falls man Bus-powered Geräte anschließen möchte. Meine neue externe 2-TB-Toshiba-2,5"-HDD (http://www.amazon.de/gp/product/B00B0QOUBI/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) benötigt lt. Aufdruck auf dem Gehäuse 1,0 A, USB liefert aber doch offiziell nur 0,5 A. Kann dies daher dem TP schaden oder es gar beschädigen, oder läuft dann höchstens die HDD nicht korrekt?

PS: Wäre es eine gute Alternative, das USB-Ladegerät meines Smartphones zu nutzen, das lt. Beschriftung 1,0 A schafft, und das Power-Kabel der Expresscard statt an einem TP-USB-Port an das Ladegerät anzuschließen, oder bekommen die 1,0 A dann wiederum der Expresscard nicht gut?
 
Sowas würd ich eh sofort mit entsprechendem Vermerk retournieren, weil das Ding ja nicht mal USB3-kompatibel ist, dort sind bei 900 mA offiziell Schicht im Schacht. Dass es an viele Geräten klappt ist nicht ausschlaggebend, im dümmsten Fall sitzt man genau an dem, das 1A mit einem defekten Port quittiert. Und die Möhre dann noch als 2.0-kompatibel zu verkaufen ist schon dreist...

Extern verkabeln würd ich das TP auf keinen Fall, wenn dann an einen vorhandenen Port, der sich evtl. eh die Saftausgabe mit dem Expresscardport teilt. Oder du nimmst nen extern gepowerten Hub, ist in der Regel die sicherste Sache. Platte dort anlaufen lassen und dann Rechner mit dem Hub verbinden.
 
ich nutze folgende USB-3.0-Expresscard, die einwandfrei läuft:
http://www.amazon.de/Iomega-Portabl...s-SuperSpeed/dp/B003HIXOPK/ref=cm_cr-mr-title

Das mit dem Wackelkontakt der beiden Anschlüsse trifft allerdings zu, bei leichtem Wackeln geht die Verbindung oft verloren. Auch las ich, dass das TP ggf. mit eingesteckter Karte nicht hochfährt, was ich aber bisher nicht getestet habe (stecke sie nur bei Bedarf ein und entnehme sie dann wieder).

Das könnte auch am TP liegen, du hast ja eine 34er Karte, in einem 54er Slot wackelt es, in einem 34er ist nicht immer eine Auswurfvorrichtung vorhanden die die Karte fixiert. Ansonsten mag ich solche Karten wie du sie hast nicht, sie schließen nicht bündig ab, da gibt es bessere.

Ich habe aber auch noch eine Frage zu USB allgemein: Die Expresscard-Ports haben ja m.W. gar keine Power, weshalb der Expresscard ein Kabel beiliegt, das man in einen normalen USB-2.0-Port stecken und dann mit der Expresscard verbinden kann, falls man Bus-powered Geräte anschließen möchte. Meine neue externe 2-TB-Toshiba-2,5"-HDD (http://www.amazon.de/gp/product/B00B0QOUBI/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) benötigt lt. Aufdruck auf dem Gehäuse 1,0 A, USB liefert aber doch offiziell nur 0,5 A. Kann dies daher dem TP schaden oder es gar beschädigen, oder läuft dann höchstens die HDD nicht korrekt?

USB 2.0 liefert 0,5A und USB 3.0 liefert 0,9A das könnte sich also ausgehen. Das Stromkabel hab ich bei meiner Karte noch nie verwendet, bislang starteten aber auch alle Festplatten.

PS: Wäre es eine gute Alternative, das USB-Ladegerät meines Smartphones zu nutzen, das lt. Beschriftung 1,0 A schafft, und das Power-Kabel der Expresscard statt an einem TP-USB-Port an das Ladegerät anzuschließen, oder bekommen die 1,0 A dann wiederum der Expresscard nicht gut?

Ampere kannst du einem Gerät geben wie du willst, das macht keinen Unterschied ob du der Expresscard 1 oder 10A gibst, die nimmt sich nur den Saft den sie braucht.


Sowas würd ich eh sofort mit entsprechendem Vermerk retournieren, weil das Ding ja nicht mal USB3-kompatibel ist, dort sind bei 900 mA offiziell Schicht im Schacht. Dass es an viele Geräten klappt ist nicht ausschlaggebend, im dümmsten Fall sitzt man genau an dem, das 1A mit einem defekten Port quittiert. Und die Möhre dann noch als 2.0-kompatibel zu verkaufen ist schon dreist...

USB 3.0 Geräte müssen mit USB 2.0 kompatibel sein.
 
USB 3.0 Geräte müssen mit USB 2.0 kompatibel sein.

Wenn das Ding verbrauchsbedingt schon nicht 3.0-standardkonform ist, dann ist es DEFINITIV nicht 2.0-tauglich. Das Teil saugt ja zwei 2.0-Ports bis zum Anschlag leer, und das ist auch per (nichtvorhandenem) Y-Kabel nicht erlaubt, da das zweite nichtangemeldete Kontaktpaar nur 100mA ziehen darf. Vielleicht mit Kaskaden aus Y-Kabeln, ja...
 
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich die Toshiba STOR.E Basics getestet: Sie läuft zwar ganz normal, sowohl am USB-2.0-Port des TP als auch über die USB-3.0-Expresscard (daran nur mit angeschlossenem USB-2.0-Stromkabel getestet). Auch am WDTV tut sie ihren Dienst, wobei dieses aber einmal von allein ausging, was mich dann doch etwas stutzig machte. Lt. Strom-Messgerät verbraucht die Toshiba am WDTV beim Anlaufen ca. 4 W extra, im Betrieb dann noch 2-2,5 W. Das finde ich schon etwas viel.

Habe daher nun zum Vergleich die Western Digital My Passport bestellt (auch mit 2 TB), die lt. Chip deutlich weniger Strom verbrauchen soll:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Externe-Festplatten-2-5-Zoll--index/detail/id/371/

Ich werde auch diese noch messen, da bei Chip seltsamerweise nur der Stromverbrauch in Betrieb, nicht aber der ja i.d.R. noch höhere beim Anlaufen genannt ist (wobei die Chip-Angabe "in Betrieb" mit 3,8 W aber ja in etwa meiner Messung für den Anlaufstrom entspricht).
 
Hallo zusammen,

die externe WD-HDD (2,5", 2 TB) braucht nun nach dem Anschließen ans WDTV ganz kurz knapp 5 W (aber nur für den Bruchteil einer Sekunde) und im Betrieb dann 2 W. Eine ältere Freecom-500-MB-HDD (auch 2,5" Bus-powered), nur mit USB 2.0, braucht zum Vergleich übrigens anfangs ein paar Sekunden 4 W und im Betrieb dann auch 2 W. Letztere läuft seit einigen Jahren problemlos, so dass ich hoffe, dass nun auch die WD trotz noch etwas höherer, aber dafür erheblich kürzerer Anlauf-Stromspitze zuverlässig läuft und auch den USB-Ports sowie der Expresscard nicht schadet.

Generell finde ich es aber schon seltsam, dass Massenprodukte zumindest beim Anlauf-Strom deutlich außerhalb der USB-2.0-Spezifikation von 2,5 W liegen (und da USB 3.0 ja zu 2.0 abwärtskompatibel ist, sollten die 2,5 W eigentlich auch für USB-3.0-Geräte eingehalten werden, obwohl für USB 3.0 ja scheinbar 4,5 W gelten).
 
Vielleicht sollte man ja mal die verschiedenen Aufkleber der AKE dokumentieren und dann vergleichen, ob die sich jeweils einem Chipsatz zuordnen lassen, und welcher Treiber jeweils dafür taugt.

AKE0.JPGAKE1.jpgAKE2.jpgAKE3.jpgAKE4.JPG
 
ich habe meine cd durchprobiert, bis ein treiber gepasst hat^^
nun läuft alles einwandfrei
 
Worauf ich hinaus will, ist daß hier dokumentiert ist, welche Karte mit welchem Chipsatz was für eine Durchsatzleistung hat, bzw. evtl. Kompatibilitätsprobleme, Wärmeentwicklung/Stromverbrauch usw., damit andere das anhand der Bilder zuordnen können und sich z.B. in der Bucht die "richtige" Karte anhand der Bilder raussuchen können.
Anders gesagt sollte hier die Karte mit dem besten Durchsatz, der geringsten Wärmeentwicklung und Stromverbrauch durch Vergleichen ermittelt werden, die dann hier im Tread als Kaufempfehlung gilt.

Da es ab und zu auch bei den Treibern Unterschiede in der Leistung gibt, wäre es auch gut, zu ermitteln, mit welchem Treiber eine Karte evtl. Probleme macht, oder besonders gut läuft. Das muß ja auch nicht immer der aktuellste sein.
 
Fände ich wirklich hilfreich, habe an meiner Kombikarte (eSATA + USB3) bisher nur USB3 zum Laufen bekommen, für eSATA konnte ich noch keinen funktionierenden Treiber finden (CD habe ich nicht).
 
Ich habe die GMYLE(TM) 34/54 mm Express Card zu USB 3.0 2-Port ExpressCard Schnittstellenkarte Adapter (http://www.amazon.de/dp/B0057ENARO). Karte ist ganz okay, was mich aber ziemlich stört, dass sie nicht fest sitzt und ich sie meistens zusammen mit dem USB-Stick zusammen herausziehe.
 
Der ASMedia XHCI Controller hat diese: PCI\VEN_1B21&DEV_1040&SUBSYS_2104174C&REV_00
Und wenn er läuft - was er momentan nicht tut wegen Ausrufezeichen - dann mit dem Treiber v1.16.4.0 vom 08.11.2012 (asmtxhci.sys).

Für den eSATA Teile habe und hatte ich noch nie einen unbekannten Eintrag im Geräte-Manager :(
 
Vielleicht sollte man ja mal die verschiedenen Aufkleber der AKE dokumentieren und dann vergleichen, ob die sich jeweils einem Chipsatz zuordnen lassen, und welcher Treiber jeweils dafür taugt.

Moin,

ich habe mir vor zwei Tagen die AKE USB3.0 Express Card gekauft bei Amazon über den Händler tinxi-shop.

Mit folgendem Innenleben:

PCI ID: PCI\VEN_1912&DEV_0015&SUBSYS_00000000&REV_02

Chipsatz: Renesas µPD720202

Als Treiber habe ich den RENESAS-USB3-Host-Driver-30230 von station-drivers im Einsatz.
Bei station-drivers gibt es auch ein Firmware Update auf Version 2.0.2.4 für die Karte, die ich eingespielt habe. Ausgeliefert wurde sie mit Version 2.0.2.0.

Mit dem Aufwachen der Karte aus dem Stand-By oder Ruhezustand habe ich keine Probleme. Übermäßige Wärmentwicklung ist nicht festellbar.


Weiß zufällig jemand ob man auch irgendwo auch nur den reinen Treiber bekommen kann ?
Auf das Programm Usb3.0 Monitor kann ich auch verzichten, es läuft sowieso nicht richtig.
Ich habe schon probiert mit uniextract den Installer zu entpacken was aber leider nicht geht, ebenso wenig mit WinRar.


20140227_163306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand ob man auch irgendwo auch nur den reinen Treiber bekommen kann ?

Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber wie genau benutzt man das extra beiligende Stromkabel ?

Treiber kannst du den verwenden: http://www.mediafire.com/?b2lzmea9l0pvht3
Von: http://forum.driverpacks.net/viewtopic.php?id=6625
Ordner: All\USB\Renesas

Zur zusätzlichen Stromversorgung. Wenn alle deine Geräte auch so funktionieren brauchst du es nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben