ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Flory

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
4.482
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch sich schon die USB 3.0 ExpressCard von AKE gegönnt?
Nach den guten Erfahrungen bisher mit AKE ExpressCard eSATA, wollte ich mal wissen wie sich das als USB 3.0 Version schlägt. Immerhin ist es die einzige ExpressCard auf dem Markt die nicht hässlich aus dem Gehäuse absteht.
Mittlerweile gibt es die Karte als 34mm Version mit einem Anschluss und als 54mm Version mit zwei Anschlüssen.

http://cgi.ebay.de/Express-card-54m...707?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf1fbdd2b

Preislich zwischen 10€ (34mm) und bis zu 25€ (54mm)


Gruß,
F.
 
Mal in die Systemsteuerung schauen und feststellen, welcher Chipsatz bzw. Treiber angesprochen wird. Vom Aussehen kann man nicht auf den Chipsatz schließen. Vorteilhaft ist natürlich, wenn beide Karten den selben Treiber verwenden.
 
Ich hatte auch mal Probleme mit einer AKE USB 3.0, das war aber eine mit 54mm. Bei mir hatte geholfen im Setup vom X201 das PCIe Powermanagement auszuschalten. Damit lief dann (aktuelle Treiber vorausgesetzt) alles. Ich verwende die Karte allerdings nicht mehr, inzwischen "reicht" mir USB 2.0.

Thomas
 
Achja, hab diese Karte von CSL in meinem T400 und die läuft astrein. Sind die bis auf die Größe gleich?

Hmm, genau diese Karte will sich in meinem Z61p nicht installieren lassen.

Wird als "Massenspeichercontroler" im Gerätemanager angezeigt, will aber die Treiber von der beigelegten CD nicht nehmen.

Das setup wurde ausgeführt.

Über die Win Geräteliste finde ich zwar unter USB Geräten ASMedia u. Generic USB Hub (ASMedia Technologie Inc.) aber auch damit ist mir kein Erfolg beschieden.

Irgendeine Idee ?

OS ist ein Win7 ultimate 32 bit SP1

Über die Win Suche Treiberupdates geht auch nichts.

Edit: Erledigt....der Halbdebile vor dem Computer war Schuld. Nach Fehlerbehebung und nochmaligem Ausführen des setup gings wie geschmiert. Kopiert jetzt jede Menge kleine Dateien mit ca. 34 MB/s - immerhin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

genau diese Karte will sich in meinem Z61p nicht installieren lassen.

Genau diese Karte (auch vom gleichen Verkäufer) habe ich in meinem T60p drin - ließ sich auf Anhieb und problemlos installieren und läuft auch recht flott.

OS ist win 7 Ultimate 64bit.

LG Jü
 
Meine neue 34mm Expresscard für USB 3.0 macht Probleme. Es handelt sich um die Karte von CSL.

Bei mir läuft Win7 Pro und ich habe den beigelegten Treiber installiert. Soweit so gut, nur sobald die Karte drin ist läuft mein T420 im Schneckentempo und der Mauszeiger ruckelt nur noch über den Bildschirm.

2,5" HDD´s werden ab und an erkannt, oft leuchtet die Status-LED vom HDD Gehäuse nur kurz auf und geht dann wieder aus. USB Stick selbes Phänomen. Also am Strom kanns nicht liegen...

Hat irgendwer Ideen, Lösungsvorschläge?

Achja, hab diese Karte von CSL in meinem T400 und die läuft astrein. Sind die bis auf die Größe gleich?


Also langsam aber sicher steig ich mit diesen Karten nicht mehr durch. Beim einen klappt´s, beim anderen nicht.... WTF?! :facepalm:

Ist ja fast so wie Lotteriespielen.

Ich hab angeblich einen NEC Renesas Chipsatz drin. Hab jetzt mit verschiedenen Treibern rumexperimentiert. Bringt alles nix. Mein T420 (das eigentlich wie Sau geht) läuft dann im Schneckentempo-Ruckel-Modus...

Das Service von CSL ist auch ********** - macht den Eindruck als würden da "Maschinen" sitzen, gehen in keinster Weise auf Fragen ein. Die erste Anfrage wurde gänzlich ignoriert und dann nur Standardantworten und das ich das Teil doch zurückschicken soll. Dabei habe ich nur - vergeblich - nach einem alternativen Treiber gefragt. Auch das wurde komplett ignoriert......echt übel!

FRAGE AN EUCH: Hat wer ganz konkret eine 34mm USB 3.0 Karte zu empfehlen die ERWIESENER MASSEN in einem T420 mit win7 Pro läuft?

Danke!

EDIT: So was beispielsweise ist vermutlich sinnfrei wenn ich es bestelle. Ist ja allem Anschein nach der selbe Chipsatz drin. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber wurden natürlich deinstalliert. Das mit dem BIOS ist mir aber nicht klar.
 
Also die Option gibt es. Steht auf AUTO.

Ich hab jetzt was bemerkt: Die Karte hält sehr schlecht und sobald man ansteckt rastet sie nicht ganz aber doch soweit aus, dass der Kontakt unterbricht. Sobald ich sie wieder reinstecke spinnt mein System (alles in Zeitlupe).

Jetzt ist die Karte laut Gerätemanager fehlerfrei installiert allerdings bekomm ich eine Meldung bei meiner externen USB 3.0 Platte das höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können. Läuft die Karte im USB 2.0 Modus? Am PC bringt die Platte übrigens erheblich mehr Speed, also daran kann es nicht liegen.

Hab jetzt grad 20 etwa gleich große MP4 auf meine externe USB 3.0 Platte kopiert (8,97 GB).

Das Ganze mit dem Explorer. Datendurchsatz zwischen 32 und 22 MB/s. Speziell aufgefallen ist mir, dass etwa ab der Hälfte der Durchsatz immer geringer wurde.
Was sagt ihr zu dem Wert? Der ist doch übel?!

Das Ganze hab ich wiederum 1:1 über die eingebaute USB 2.0 Schnittstelle vom T420 wiederholt: 25 bis 28 MB/s. Ziemlich konstant.
 
Also die Option gibt es. Steht auf AUTO.

Na also, wer widerspricht denn da immer...? :)

Jetzt ist die Karte laut Gerätemanager fehlerfrei installiert allerdings bekomm ich eine Meldung bei meiner externen USB 3.0 Platte das höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können. Läuft die Karte im USB 2.0 Modus?

Ja, tut sie. Zum einen ziehen externe Platten sehr viel Saft, dann schalten sie automatisch auf USB 2.0 um; dafür gibt es aber ein extra Kabel, um Saft von einer USB-2.0 Schnittstelle für die USB 3.0-Platte zu ziehen. Zum anderen sind die Treiber nicht ausgereift, so dass man sich angewöhnt, die Rechner mit eingesteckter Karte und angeschlossener Platte neu zu starten und dann mit 'HD-Tune' zu überprüfen, ob wenigstens 60-80 MB/s erreicht werden. Alles andere führt zu Unwägbarkeiten...
-
AKE_USB_30.jpg
-​
 
Zuletzt bearbeitet:
OHJA!!!! Unausgereift trifft es....

Hab jetzt mit der Platte (2,5" natürlich) dran neu gestartet (ohne Y-Kabel):

~ 75 MB/s

Habe jetzt schon extrem viel rumexperimentiert. Teils hatte ich Datendurchsatz von 8 bis 14 MB/s. Also mehr als übel...
Des öfteren hat sich das Teil auch schon bei der Berechnung des Kopiervorgangs aufgehängt. Speziell bei großen Datenmengen. An- und Abstecken von USB Platte oder Stick klappt sporadisch. Oft auch nicht...

Fazit:
Geht. Aber nur wenn´s Lust hat. Oft geht´s auch nicht. Also ziemlich unbrauchbar das Ganze. Und die Karte hält so was von mies im Slot das man selbst bei gefühlvollem Anstecken oft die Karte wieder löst und dann ist die Sch.... sowieso am dampfen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf USB 2.0 zu bleiben. Aber meine Nerven sind mir mehr wert als schnellere Datenübertragung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CSL/Asmedia USB 3.0 mit ASM chipsatz im Expresslot und erreiche um die 34 MB/s beim Kopieren eines .mkv. Die Nutzung des Zusatzkabels zur Verbesserung der Stromversorgung brachte nichts - weiterhin um 34 MB/s . Ist ernüchternd, aber immerhin schone ich damit die bekannt mechanisch sensiblen USB Ports des T500.
Die Installation der Treiber von der mitgelieferten MiniCD verlief reibungslos.

Auch diese Karte sitzt nicht so fest wie gewünscht. Beim Entfernen des USB Kabels muß die Karte festgehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CSL/Asmedia USB 3.0 mit ASM chipsatz im Expresslot und erreiche um die 34 MB/s beim Kopieren eines .mkv.

60 MB/s sollten aber schon drin sein, wenn man einen geeigneten Treiber für die ASM 104 hat. Wichtig ist, den Rechner samt angeschlossener Karte und USB-Platte neu zu starten, damit der USB 3.0-Driver genügend Zeit hat und der Speed erreicht wird.
 
Es funktioniert :D

Treiber 1.16.15.0 von CB installiert, das Zusatzkabel und die HDD angeschlossen woraufhin meine Maus, die auch an der Karte hängt spürbar langsamer wurde.
Rebootet und dann gings besser.
Kopieren eines .mkv begann aufregend mit 76 MB/s u. pendelte sich dann aber bei 46 MB/s ein. Immerhin besser als vorher.

Danke dir :)
 
Habe eine AKE USB3.0 Express Card (Chipsatz: Renesas µPD720202) für mein x200 gekauft und bin damit voll zufrieden.
Transferraten >100MB/s und die Card wird nicht heiß, nur lauwarm. Alles im grünen Bereich ;)
 
Läuft eine USB 3.0 Expresscard auch dann problemlos, wenn der Laptop (in diesem Fall ein T400) über ein Advanced Mini Dock betrieben wird?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben