ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Flory

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
4.482
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch sich schon die USB 3.0 ExpressCard von AKE gegönnt?
Nach den guten Erfahrungen bisher mit AKE ExpressCard eSATA, wollte ich mal wissen wie sich das als USB 3.0 Version schlägt. Immerhin ist es die einzige ExpressCard auf dem Markt die nicht hässlich aus dem Gehäuse absteht.
Mittlerweile gibt es die Karte als 34mm Version mit einem Anschluss und als 54mm Version mit zwei Anschlüssen.

http://cgi.ebay.de/Express-card-54m...707?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf1fbdd2b

Preislich zwischen 10€ (34mm) und bis zu 25€ (54mm)


Gruß,
F.
 
Treiber kannst du den verwenden: http://www.mediafire.com/?b2lzmea9l0pvht3
Von: http://forum.driverpacks.net/viewtopic.php?id=6625
Ordner: All\USB\Renesas

Zur zusätzlichen Stromversorgung. Wenn alle deine Geräte auch so funktionieren brauchst du es nicht verwenden.

Die verlinkten Treiber sind aber für ein 64bit BS wenn ich das richtig seh. Mal schauen ob ich auch noch was für 32bit finde.

Wofür das Kabel gedacht ist weiß ich. ;) Es ging eher darum wie es angeschlossen werden muss. Ich habe jetzt aber auf einem Bild gesehen das das runde Ende in die Karte kommt und das USB-Ende in einen anderen USB-Port des Notebooks.

Edit: Der Treiber aus dem verlinkten Packet lässt sich bei mir nicht installieren, die Installation bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Ich habe jetzt aber mit Driver Genius den Treiber aus meinem System extrahieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Incutex USB 3.0 Express Card läuft im X220 problemlos, nachdem ich mit der CSL-Karte mit AKE-Chipsatz zuvor keinen Erfolg hatte. Statt der Treiber auf der mitgelieferten CD habe ich auf Tip in den Amazon-Kommentaren Asmedia_USB3_V11620_XPVistaWin7_8.zip von Asus verwendet. Wie die Diagramme zeigen, liefert meine 4-TB-Deskstar daran fast so viel wie über eSATA am Advanced Mini Dock Plus, eSata bleibt aber bei kleinen Blöcken viel schneller. Wie viel die Karte maximal durchsetzen kann, habe ich noch nicht getestet. Zügig mit externen Geräten sprechen kann das X220 damit jedenfalls auch ohne Dock.

atto_esata_vs_usb3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint die Kombination X220 und AKE USB 3.0 Express Card allgemein Probleme zu machen. Bei meinem X220t wird die AKE zwar erkannt und die Treiber werden auch akzeptiert, allerdings werden keine USB Geräte erkannt. Getestet habe ich mit den Treibern von der mitgelieferten CD und auch mit aktuellen aus dem Netz. Bei beiden genau das gleiche Verhalten. Das es ein Windowsproblem ist, kann ich auch aussschließen, weil unter Linux die gleichen Probleme auftreten. Ich habe auch mal probiert im BIOS die Express Card Geschwindigkeit zu ändern, allerdings auch ohne Erfolg. Einen Defekt der AKE kann ich ausschließen, weil die Karte in meinem T61 ohne Probleme funktioniert. Ich werde wohl auch mal mein Glück mit der Incutex Karte probieren.
 
Irgendwie scheint die Kombination X220 und AKE USB 3.0 Express Card allgemein Probleme zu machen.

Ich konnte die Karte unter Win 7 installieren, so daß sie im Gerätemanager als "betriebsbereit" gelistet wird. Eingesteckte Geräte wurden auch erkannt, aber unmittelbar darauf wieder ausgeworfen.
 
Incutex Karte ist heute angekommen. Treiber von der ASUS Homepage auf meinem X220t installiert und alles funktioniert :thumbsup: .
 
vor ein paar seiten wurde über die ake mit usb3 und esata gesprochen. gibts da ne änderung oder zickt diese noch immer?
wär für mich ideal da ich sonst 2 karten bräuchte, aber sie sollte halt unter win7 x64 ohne zu murren laufen.

oder gibts alternativen die komplett im schacht verschwinden?
 
vor ein paar seiten wurde über die ake mit usb3 und esata gesprochen. gibts da ne änderung oder zickt diese noch immer?

Eigentlich zicken die nicht, aber man muss es wirklich akademisch angehen:

Zunächst muss man einmal wissen, was für eine Karte man hat und welche Chips auf dieser Karte verbaut sind. Man unterscheidet

  • USB 3.0 Chips von RENESAS ehemals NEC
  • USB 3.0 Chips von ASMedia 104
  • eSATA Chips von ASMedia 106

Zu jeder AKE-Karte bekommt man die gleiche, kleine, violette CD mit allen, aber leider uralten Treibern. Sie funktionieren auch, sind aber langsam.
Deshalb sind der Karte mitunter temporäre Links beigelegt, mit denen man die alten Treiber updaten kann oder sie auch direkt installieren.

Das wären hier:


Es kann aber sein, dass es mittlerweile noch bessere Treiber für die AKE-Karten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

was passiert eigentlich, wenn ich in ein x201 eine 34mm usb 3.0 karte einbaue? sitzt die dann nur etwas "locker" und funktioniert, oder gibt das probleme?
 
Probleme gibt es keine. Es bleibt dann halt nur ein 20 mm breiter Spalt am Port offen. Ob eine 34mm Karte dann locker sitzt kann man nicht pauschal sagen, kommt eher auf die allgemeine Verarbeitung/Einhaltung der Kartendimensionen an.
 
ok, ich habe nämlich "aus versehen" eine 34mm bestellt. dieses modell:
1.jpg2.jpg

das ganze betreibe ich unter windows 8.1 in x201. als treiber hat mir der ebay händler:

RENESAS-USB3-Host-Driver-30230-setup

geschickt. wird auch im gerätemanager erkannt als:

Renesas USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0100 (Microsoft)

angezeigt. usb 3.0 platten werden auch erkannt. wenn ich jedoch dateien hin und her kopiere (von usb2 platte an usb 2 port), bricht das kopieren einfach ab, ohne meldung, das fenster geht einfach zu und die platte wird quasi neu erkannt. als wenn ich sie kurz die verbindung verliert und danach gleich wieder drann ist.

was kann ich dagagen tun? oder habe ich einfach die falsche karte bestellt?

ebay sagt nec-chipsatz, habe ich nicht einen renasas? wäre nec besser:

beschreibung des ebay händlers:
[h=3]Aktuelle USB 3.0 Technologie für Ihr Notebook![/h]Mit dieser USB 3.0 ExpressCard können Sie ganz einfach und bequem Ihr Notebook mit zwei zusätzlichen USB 3.0 Ports ausstatten. Die Karte ist mit einem NEC-Chipsatz ausgestattet und für das Interface ExpressCard 34 (34 mm) geeignet.

Sie brauchen diese Karte nur den dafür vorgesehen Steckplatz ihres Notebooks einzustecken und können sofort die schnelle Datenanbindung vonbis zu 5 GBit/s nutzen.
Eine denkbar einfache Möglichkeit, um Ihre Peripheriegeräte mit USB SuperSpeed zu nutzen!
  • Zwei zusätzliche USB 3.0 Ports
  • Datenraten von bis zu 5 GBit/s
  • Geeignet für ExpressCard 34 Interface
 
usb 3.0 platten werden auch erkannt. wenn ich jedoch dateien hin und her kopiere (von usb2 platte an usb 2 port), bricht das kopieren einfach ab, ohne meldung, das fenster geht einfach zu und die platte wird quasi neu erkannt. als wenn ich sie kurz die verbindung verliert und danach gleich wieder drann ist.

Die Stromversorgung für die Platten während des Kopierens ist nicht optimal, deshalb bricht der Kopiervorgang ab: Die Platte fliegt aus dem System und meldet sich dann wieder an.
 
Nachtrag zur Incutex-Karte: Funktioniert im X220 wirklich gut. Auch Clonezilla hat sie problemlos erkannt. Die Spiegelung einer 1-TB-Partition einer 2,5"-USB3-Platte am ersten auf eine 3,5"-USB3-Platte am zweiten Port lief einwandfrei mit 5 GB/Minute, also 85 MB/s, also so viel, wie die kleine Platte liefern kann, durch.

Incutex Karte ist heute angekommen. Treiber von der ASUS Homepage auf meinem X220t installiert und alles funktioniert.
:thumbsup:

Eigentlich zicken die nicht, aber man muss es wirklich akademisch angehen.
Danke, diese Kombikarten sind auch für mich interessant, Tipp daher notiert.
 
ok, was würde abhilfe schaffen? die beiden 3.0 platten die ich habe, haben nur einen usb anschluss, keinen zusätzlichen für strom. oder anderes kabel kaufen mit zusätzlichem strom anschluss?

Mein Adapter nicht, aber Y-Kabel mit allseitig A-Steckern dran sind immer noch sehr rar und dann in der Größenordnung 10€. Wenn du micro verwenden kannst, wär das dein Kabel.
 
Ist ne Möglichkeit, wenn auch dann zu wenig Strom ankommt, kann man an einen USB 3.0 Hub mit eigenem Netzteil denken. Oder halt der Umtausch gegen eine 54er Karte mit eigenem Stromanschluß.
Nur nebenbei, es gibt übrigens auch Adapter USB 3.0 auf eSata (JMicron Chip); funktioniert zumindest bei mir recht ordentlich.
 
Meine neue 34mm Expresscard für USB 3.0 macht Probleme. Es handelt sich um die Karte von CSL.

Bei mir läuft Win7 Pro und ich habe den beigelegten Treiber installiert. Soweit so gut, nur sobald die Karte drin ist läuft mein T420 im Schneckentempo und der Mauszeiger ruckelt nur noch über den Bildschirm.

2,5" HDD´s werden ab und an erkannt, oft leuchtet die Status-LED vom HDD Gehäuse nur kurz auf und geht dann wieder aus. USB Stick selbes Phänomen. Also am Strom kanns nicht liegen...

Hat irgendwer Ideen, Lösungsvorschläge?

Achja, hab diese Karte von CSL in meinem T400 und die läuft astrein. Sind die bis auf die Größe gleich?
 
Meine neue 34mm Expresscard für USB 3.0 macht Probleme. Es handelt sich um die Karte von CSL.
[..]
Achja, hab diese Karte von CSL in meinem T400 und die läuft astrein.
halb-ot:
Mir fällt spontan auf, dass der Anbieter mit falschen Daten wirbt. Über Expresscard ist nicht mehr als 2Gbit/s möglich, daher ist es irreführend für eine Expresscard mit "bis zu 5Gbit/s" zu werben, denn selbst wenn USB 3.0 die Datenrate theoretisch liefern kann, könnte die Expresscard sie niemals weiterreichen.

Sind die bis auf die Größe gleich?
Dazu müsste man die Chipsätze kennen. Unter Linux lassen die sich mit lspci ermitteln. Unter Windows sollte ein Hardwareanalyseprogramm wie Everest (bzw. was da heute aktuell ist) oder vielleicht der Gerätemanager (wenn es den noch gibt) Auskunft geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben