ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Flory

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
4.482
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch sich schon die USB 3.0 ExpressCard von AKE gegönnt?
Nach den guten Erfahrungen bisher mit AKE ExpressCard eSATA, wollte ich mal wissen wie sich das als USB 3.0 Version schlägt. Immerhin ist es die einzige ExpressCard auf dem Markt die nicht hässlich aus dem Gehäuse absteht.
Mittlerweile gibt es die Karte als 34mm Version mit einem Anschluss und als 54mm Version mit zwei Anschlüssen.

http://cgi.ebay.de/Express-card-54m...707?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf1fbdd2b

Preislich zwischen 10€ (34mm) und bis zu 25€ (54mm)


Gruß,
F.
 
Das hab ich schon versucht, jetzt steckt sie noch weiter drinnen und kommt überhaupt nicht mehr raus.:crying: Immerhin schaffe ich jetzt mit meinem USB 2.0 Stick 80MB/s schreibend! eSATA läuft immer noch nicht.
 
ärgerlich
dann hat sich die karte offenbar verhakt. vielleicht hat die nen grad oder überstehende kante
 
Ich hab jetzt mal mit dem eSATA Kabel hin und her gewackelt und dabei langsam daran gezogen und hab sie endlich herausbekommen! Auf Dauer ist das aber keine gute Lösung. :/
 
dann guck mal, ob du stellen findest, die zum verhaken führen können.
 
Ich hab das X220i gerade aufgeschraubt, ich finde aber keine solche Stellen. Ich hab eher das Gefühl dass die Karte zu "dick" ist...
 
Achso, naja selbst da entdecke ich keine Problemstellen.
 
War bei meiner ersten AKE auch so - rein ging schon schwierig, raus am Anfang nur mit Gewalt bzw. fast musste ich das Gerät öffnen. War vllt 0,02mm zu dick für'n Schacht. Hab mir dann ne I-Tec geholt, die passt millimetergenau :)
 
Die gibts aber nur in einer 34mm Ausführung. Sie würde dann stark wackeln da ich einen 54mm Slot habe und eSATA bietet sie auch nicht.:(
 
Delock usb 3.0 Karte (nicht bündig 34)

Habe mir nach den vielen Berichten zu den Karten doch eine pseudo-Qualitäts-Karte gekauft.

positives:
Bei mir läuft die Delock 34 Karte von der Geschwindigkeit gut, alle Festplatten die ich bisher getestet habe waren ausgereizt.
Das Maximum war laut Laufwerksverwaltung ca. 110 mb/s beim lesen.
Erstaunlicherweise funktioniert sie in Linux ab Kernel 2.6.3x ohne weiteres. (beware: Den Windows Treiber hab ich noch nicht getestet.)
Taucht auch richtig in lsusb etc. auf als usb 3.0 .

Super: Läuft selbst mit dem Backup Programm Clonezilla mit usb 3.0 Geschwindigkeit und ohne Probleme, weil man sowieso davon booten muss.


negatives:
Im Betrieb wird die Karte bedenklich heiss,
manchmal habe ich sogar das Gefühl das nur wegen der Karte der Lüfter hochdreht.
Ausserdem ist die Karte nicht bündig und wackelt im 54er Slot,
was aber kaum auffällt ausser man rennt mit angesteckten externen Platten durch die Gegend.

Nervig: Man muss mit der Karte booten, sonst wird sie nicht erkannt.

Warte immernoch auf eine Karte die bündig ist in Linux geht, nicht heiss wird und zu 54 mm passt.

Link:
http://www.amazon.de/DELOCK-Express...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1327956058&sr=1-2
 
Ausserdem ist die Karte nicht bündig und wackelt im 54er Slot
Das ist ein "Feature" von ExpressCard. Beheben lässt sich das nur durch den Einsatz einer 54er Karte.
Warte immernoch auf eine Karte die bündig ist in Linux geht, nicht heiss wird und zu 54 mm passt.
Heiß werden die alle. Bündig schließen tun z.b. die AKE's und I-Tec's. (Bei I-Tec gibt es keine 54er)
 
Hallo Leute,

habe nun die I-Tec 34mm in meinem T410.
Treiber habe ich von Renesas 2.1.27.0 (von hier http://www.i-tec-europe.eu/?t=3&v=154) und Firmware ist 4015.
Karte läuft sehr gut mit meiner 2,5" Iomega Prestige 1TB, schaffe 60-70 MB lesen/schreiben bei großen files.

Folgendes Problem: Ich entferne die Platte (nicht die Karte!!) über "Geräte sicher entfernen", stecke sie aus, stecke sie wieder ein. Platte fährt an wird aber nicht angezeigt. Ich schaffe es einfach nicht darauf zuzugreifen.. Ärgerlich

Wenn der Rechner aus ist und die Platte vor dem Starten dranhängt geht es :confused:
Ist schon nervig, hat das auch jemand?

Edit: OS ist Win 7 x64 Enterprise

Edit2: Wenn ich den Root-Hub über Geräte auswerfe, entferne und wieder reinschiebe wird diese auch nicht erkannt. Alles nur nach einem Reboot mit Karte drin und Platte dran..
 
Zuletzt bearbeitet:
passt nun vllt nicht 100 % rein, anyway


immer wenn ich versuche meine externe WD mit USB 3.0 durch HD tune einem test zu unterziehen schreib er mir "read error! test aborted". egal ob ich die platte über den eingebauten USB anschluss oder über dies express card 3.0 anbinde. außerdem zeigt mir HD tune nur 375 GB an :confused:
error scan geht und zeigt auch keinen fehler.

unter Hdd tools geht der test zwar, bringt aber arschlahme lesezeiten. außerdem schreibt er immer fehlersummen error.

daten kopieren geht im betrieb normal von statten würde ich sagen. schreibt mit 20 - 35 MB/sec (USB 2.0). über die express karte geht das dann allerdings meist langsamer (~ 20 MB/sec)!


kommt mir also alles zusammen ein wenig spanisch vor. wenn man nach read error sucht liest man dann auch recht häufig platte sei bald tot....
was sagt ihr?
 
wie sehen die smartwerte aus?
wie ist die platte partitioniert? mbr oder gpt?
 
sorry, dass das ganze so chaotisch aussieht, allerdings gibt mir nur SIW werte (HD tune und speedfan zeigt mir nichts an....)
ich persönlich kann damit ja nichts anfangen... wenn von euch da wer was sagen kann?

dateisystem ist NTFS.
mbr gpt?? :huh: also externe platte zur datensicherung, non bootable. falls das damit was zu tun hat.

Code:
Disk 1
Manufacturer   WD
Model  WDC WD30EZRX-00MMMB0
Size        3000.5 GB
Firmware Version           80.00A80
Serial Number  WD-WCAWZ1285109
Interface             USB (Serial ATA)
Standard             ATA8-ACS | ----
Advanced Format Supported    4K Native (4Kn)
Transfer Mode (Current / Max)               SATA-600 / SATA-600
Features             S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
Power Cycle Count         174
Temperature    23 C (73 F)
Drive Letter(s)  D:
Queue Depth    32
Enclosure Device             WD My Book 1130 USB Device (VID=1058h, PID=1130h)
Removable        No
SMART Support               Yes
Attribute Name               Attribute Value               Worst Value                   Threshold Value               Raw Data                      
Raw Read Error Rate (01)        200                                   200                                   051                         000000000000
Spin Up Time (03)                  167                                   146                                   021                         0000000021CA
Start/Stop Count (04)            100                                   100                                   000                         0000000000B1
Reallocated Sector Count (05)  200                                   200                                   140                         000000000000
Seek Error Rate (07)               200                                   200                                   000                         000000000000
Power On Hours Count (09)      100                                   100                                   000                         00000000003E
Spin Retry Count (0A)             100                                   100                                   000                         000000000000
Calibration Retry Count (0B)     100                                   100                                   000                         000000000000
Power Cycle Count (0C)          100                                   100                                   000                         0000000000AE
Power-off retract count (C0)    200                                   200                                   000                         000000000069
Load/unload cycle count (C1)   200                                   200                                   000                         000000000385
HDA Temperature (C2)            129                                   101                                   000                         000000000017
Reallocation event count (C4)  200                                   200                                   000                         000000000000
Current pending sector count (C5)         200                                   200                                   000                         000000000000
Off-line uncorrectable sector count (C6)                       100                                   253                                   000                         000000000000
Ultra ATA CRC Error Rate (C7)              200                                   200                                   000                         000000000000
Write Error Rate (C8)               100                                   253                                   000                         000000000000
 
Hi,

die Karte von hier ist gestern angekommen. Unter Linux Mint 12 funktioniert das Hotplugging einer eSata Festplatte, meine Seagate ST9500325AS mit Sunplus SATALink SPIF225A Controller kam bei "hdparm -tT" auf ca. 77 MByte/s (seq. Lesen). Es wird wirklich nur ein XHCI Controller angezeigt, die Karte enthält den ASMedia ASM1042 als USB 3.0 Controller und an einem Port einen SATA-USB Konverter von JMicron (USB ID 152d:0539), der die eSata-Buchse bedient. Ist so wohl am billigsten.

EDIT: An einer Logilink Cardbus Karte mit einem SiI3112 Controller von Silicon Image kommt obige Platte bei "hdparm -tT" auf vergleichbare 79 MByte/s. Eine Expresscard mit einem SATA Controller habe ich leider nicht.

Mechanisch ist die Karte von fragwürdiger Qualität. Ich steckte sie zuerst in ein HP Elitebook, das keinen Auswurfhebel besitzt und bekam sie kaum wieder heraus, weil sie klemmte. Die eSata Buchse besteht komplett aus Plaste und ich glaube, ich habe sie nach dreimaligem Stecken des Kabels bereits ein Stück nach innen gedrückt - das dünne Blech darüber beuelt nach oben. Und gerade bei den steifen eSATA Kabeln zieht es manchmal ganz schön an der Buchse.

Hallo,
funktionierte die Karte auf Anhieb mit plug&play? Wie sieht es unter Linux mit der Temperatur in Betrieb bzw. standby aus?
 
Hab ne Frage, hat jemand die Ake karte in nem T61 im Einsatz und auc Probleme, das ein UMTS stick dann nicht erkannt wird, bzw nicht funktioniert.
Problem ist, das wenn ich die Karte drin habe und meinen Huawei 160 reinstecke und die Software von Medion starte der Stick nicht erkannt wird. Problem tritt auf im original slot sowie in dem slot der ake karte.
Ohne die Ake karte läuft der problemlos.

gruß dreschi
 
Also der mPCIe des Expresscardslots scheint shared mit dem mPCIe des Dockingports, docke ich mein T400 nämlich ein, geht zwar die Graka im 2503, nicht aber die AKE. Allerdings sollte der USB der Expresscard weder mit irgendnem anderen Port shared sein noch überhaupt bei ner 3.0-Karte benutzt werden.

Strommäßig kann ich dir auch nur sagen, dass die AKE da nicht soviel liefern kann wie ein normaler Port, es sei denn, man steckt das zusätzliche Stromkabel ein und belegt damit nen anderen Port. Hatte da einen kurzen Blutdruckanstieg, als meine neue Samsung 830 (die säuft ja beim Schreiben ziemlich) in nem 3.0-Gehäuse zwar sichtbar war, sich aber nicht partitionieren oder über den Lesetest hinaus benchmarken ließ. Am 2.0-Port gings dann, und mit Zusatzversorgung der AKE auch.

Über welches OS sprechen wir eigentlich? ;)
 
Falls du mich meinst wegen des OS, win7 prof. Alles andere funzt an den USB Ports, nur mit dem Stick gibt Probleme, evtl. muß ich mal nen anderen testen
 
Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Ich habe die AKE, Modell ist die BC398, Notebook ist das T61p und Betriebssystem Win7 64 Bit und ich habe noch keine Treiber installiert. So und wenn ich die Karte nun in den dafür vorgesehen Expresscardslot stecke, müsste sie doch zumindest erkannt werden, aber sie wird nicht erkannt. Im Gerätemanager wird nichts angzeigt. Gibt es da ein bestimmtes Vorgehen, also zuerst Treiber installieren, oder das Notebook zusammen mit der Karte hochfahren und dann Treiber installieren.............

Also, wie habt ihr das bei euch gemacht?

Viele Grüsse
Dark_Aqua
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben