ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Flory

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
4.482
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch sich schon die USB 3.0 ExpressCard von AKE gegönnt?
Nach den guten Erfahrungen bisher mit AKE ExpressCard eSATA, wollte ich mal wissen wie sich das als USB 3.0 Version schlägt. Immerhin ist es die einzige ExpressCard auf dem Markt die nicht hässlich aus dem Gehäuse absteht.
Mittlerweile gibt es die Karte als 34mm Version mit einem Anschluss und als 54mm Version mit zwei Anschlüssen.

http://cgi.ebay.de/Express-card-54m...707?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf1fbdd2b

Preislich zwischen 10€ (34mm) und bis zu 25€ (54mm)


Gruß,
F.
 
Vor dem Einschalten schon einstecken ist sicherlich nicht verkehrt. Du betreibst dein TP nicht zufällig in ner Dockingstation?
 
Nein ich betreibe mein T61p nicht in ner Docking........... und werde das dann mal so probieren.
 
Hi,

hat eigentlich die AKE schon jemand unter Windows 8 laufen? Wie ist hier die Treiberunterstützung?

EDIT:

In einem R500 mit Windows 8 funktioniert die Karte OoTB, kein zusätzlicher Treiber ist nötig. Schöne Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine expresscard mit 1-2 USB 3.0 Ports für mein T420 zu holen. Bei Ebay gibt es von unter 10 Euro bis ca 25 Euro diverses. Gibt es von Euch eine Epfehlung? Allerdings sollte die Karte komplett im Gerät verbleiben, also nicht überstehen.
 
Hi, hat eigentlich die AKE schon jemand unter Windows 8 laufen? Wie ist hier die Treiberunterstützung?
EDIT: In einem R500 mit Windows 8 funktioniert die Karte OoTB, kein zusätzlicher Treiber ist nötig. Schöne Sache!

AKE_USB.jpg ...... HDTune_Benchmark_WD______My_Passport_0740.png

AKE USB 3.0 läuft auch in N200 und T61, auch WIN7 & WIN8, dank Kabel auch mit leistungshungrigen, externen Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine AKE USB 3.0 & eSATA rumliegen, leider keine Treiber-CD dazu bekommen. Die Treiber von StationDrivers für USB 3.0 konnte ich auch problemlos installieren. Aber für eSATA wird kein weiterer Controller erkannt. Wie kriege ich das ans rennen?
 
gibt es ExpressCards die nicht so heiß werden? Irgendwie stört mich dass, weil es ist auf der Handauflage deutlich spürbar.
 
Das wird es glaub ich auch ohne ExpressCard, hat ComputerBase nicht so n Thermobild in deren Laptop-Tests mit dabei?
 
Wie warm is das Ding denn, wenn du es raus nimmst? Und is das immer so, oder nur bei vorheriger Aktivität der Karte?
 
Das wird es glaub ich auch ohne ExpressCard, hat ComputerBase nicht so n Thermobild in deren Laptop-Tests mit dabei?

Bei Notebookjournal/Notebookcheck hat man's immer schön bildlich dargestellt wenn ich mich richtig erinnere :)

Aber die Handballenauflage sollte an keiner Stelle so heiß werden, dass die Aufkleber drauf sich verschieben :huh:

die AKE in meinem alten X200 hat jedenfalls immer zuverlässig funktioniert und wurde nie so warm dass ich es auf dem Palmrest gespürt hätte.
 
Wie warm is das Ding denn, wenn du es raus nimmst? Und is das immer so, oder nur bei vorheriger Aktivität der Karte?

Ich nehm das Ding nie raus und warm wird es nur wenn ich die Back-Ups darüber mache. :)

Bei Notebookjournal/Notebookcheck hat man's immer schön bildlich dargestellt wenn ich mich richtig erinnere :)

Aber die Handballenauflage sollte an keiner Stelle so heiß werden, dass die Aufkleber drauf sich verschieben :huh:

die AKE in meinem alten X200 hat jedenfalls immer zuverlässig funktioniert und wurde nie so warm dass ich es auf dem Palmrest gespürt hätte.

Ich hab keine Ahnung obs daran liegt, oder weil mein Handgelenk immer auf dem Kleber liegt. Vielleicht wars auch das + das Alter + Photoshop + Backup + Flashsachen :)

Und ich hab im Idle schon die 55°C (X220, i5) also dürftens wohl locker 80°C+ gewesen sein :D
 
Bei mir wird es mit "AKE USB 3.0 & eSATA" ExpressCard im x220i richtig warm, deutlich spürbar als an der rechten Handauflage beim Palmrest.
Wenn ich die ExpressCard wieder rausnehmen, ist sie heiß und nicht lauwarm unabhängig ob was externes an sie angeschlossen war.
 
.Wenn ich die ExpressCard wieder rausnehmen, ist sie heiß und nicht lauwarm unabhängig ob was externes an sie angeschlossen war.
Das war der Grund, weshalb ich sie in meinem sonst so kühlen T500 nicht mehr verwende.Habe sie fürn Zehner an einen Bekannten weiterverkauft..dem ist das egal...:cool:
 
Habe hier eine AKE USB 3.0 & eSATA rumliegen, leider keine Treiber-CD dazu bekommen. Die Treiber von StationDrivers für USB 3.0 konnte ich auch problemlos installieren. Aber für eSATA wird kein weiterer Controller erkannt. Wie kriege ich das ans rennen?

Latest:

Asmedia 106x SATA Host Controller Driver
-> http://www.tinxi.com/download/42044.zip


USB 3.0 Host Controller Driver Kit (x86 and x64) for Windows XP, VISTA, 7 and Server 2008 Release 2
-> http://www.tinxi.com/download/42045.zip
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben