Eure Linux Vebrauchswerte

alroar

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.725
Hallo Leute,

wollte mal in die Runde Fragen wieviel eure Linuxe sich denn so aus dem Akku genehmigen.

Bei meinem X60 T2400 Ubuntu 10.04 mit PHC Kernel (Undervolting) bin ich bei 11-13,5 W. Mit WLAN aus, Display runtergedimmt ziemlich genau 10W. Einzig Störend ist das ich mit Win7 auf 8W komme. Wie sind da eure Vergleichswerte mit Win so? Bei mir im Idle +2W



Anhang anzeigen 29606


was erreicht ihr so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    Bildschirmfoto-al@x60: ~-1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 493
@vickoxy: Powertop meckert wegen
Code:
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
Das ist der SATA-Link für das Laufwerk in der Ultrabase wenn das ThinkPad nicht in der Base ist. Bekommt man per Software nicht weg. Du kannst im BIOS -> Security - IO Port Access den Zugriff auf das Ultrabaylaufwerk verbieten. Spart ca. 0.3W.

ps. auf deinem Output ist Bluetooth an.
 
Also, im bios sind Security - IO Port Access nur nummeriert - ich glaube bis 11. Wie weiß ich wo ist Laufwerk?
Ja, Bluetooth habe ich später eingeschaltet. Aber, ich habe BIOS Update durchgeführt und nachdem sind die Werte schon besser-komme auf 6,2 W - gleich wie beim Win 7. Ob es sich da noch etwas machen kann, weiß ich nicht...
 
Ich glaube kaum, daß es in deinem BIOS anders aussieht als in meinem.
 
Ja, du hast Recht :whistling: Danke :thumbup: Habe UltraBaylaufwerk, Modem und FPR ausgeschaltet, jetzt im Idle:

bei Helligkeit 0, BT aus, Wifi ein, 5,2 - 5,3 W (5,6 -5,9 W mit conky und avant-window-navigator, nach 10 Minuten schaltets sich Display aus-dann ist Verbrauch nur 4,2 W). Das sind schon schöne Werte...

Vielleicht eine Blöde Frage: was ist WIMAX im Bios?
 
Servus!

Hab gentoo-2.6.35-r10 als System und mach mich gerade ran an die PowerManagement-Config.

Soweit komm ich auch gut ran, allerdings hab ich grad mal powertop laufen lassen und irgendwie erschreckend festgestellt, was da alles läuft...

Beim ziehen meines Netzsteckers wechselt er automatisch durch acpid das runlevel von ac_adapter nach battery. In diesem Runlevel werden diverse Dienste gestoppt.

Frage1: Wie schaltet man Bluetooth vollständig aus? Meine ThinkPad Mouse kann ich dennoch nutzen. :-(
Frage2: Habt Ihr Tipps wie ich noch mehr rausholen könnte? Unter Windows7 hatte ich im Idle knapp 8h, im Work 6,5h.

Xorg, emerald, wvdial, gnome-terminal müssen bestehen bleiben.

Hmpf...

Bildchen
 
kannst du das bild auch für nicht-google-nutzer verfügbar machen, bitte?
 
Ist das bei mir nur ein Anzeigefehler, oder wie bekommt ihr niedrige, zweistellige Verbrauchswerte hin? Auf meinem R61 mit Debian (2.6.32-5 SMP) habe ich über 200W.



Bluetooth ist aus, WLAN an. Compiz ist deaktiviert und es laufen keine weiteren Programme. Nach ca. 5 Minuten im Idle bei niedrigster Helligkeit.
 
Ich hoffe, du hast dein Netzteil schnell wieder angeschlossen. ;)

Sieht ja wirklich seltsam aus. Würde mich wundern, mit allen zur Verfügung stehenden Komponenten im Notebook auf diesen Wert zu kommen. Also wohl ein Mess- oder Anzeigefehler. Als Langzeitschätzung werden in Klammern ja auch nur 14,7 W angegeben, was realistisch sein könnte. (Weiß einer der technisch Versierten hier, ob 200 W in Spitzen möglich sind?)
 
Hier: T400, OCZ Vertex 2 120 Gig SSD, Fedora 14 (RC): 7,8W idle, 14,9W 720p wiedergabe mit mplayer. Gemessen mit Powertop.
 
Könnte sich um einen Anzeigefehler handeln. Vielleicht hat auch die Akkuelektronik ein Problem. Ich würde mal
  • BIOS auf Defaultwerte setzen
  • Akku rausnehmen und wieder einsetzen
 
linrunner' schrieb:
  • Akku rausnehmen und wieder einsetzen
Dabei fällt mir was off-topic ein: Eine Bekannte konnte ihr TP (T60?) kürzlich nicht mehr starten. Lämpchen blieben auch dunkel. Anderes Netzteil half nicht. "Lösung": Akku raus, Akku rein, Strom fließt wieder, TP springt an. :?:
 
Leider ein bisschen viel. so ca. 7-8 Watt unter Ubuntu 10.10. TLP installiert, kein Undervolting-Kernel. Aber reicht trotzdem für ~8 Stunden. Unter Win7 waren es aber glaub ich so ca. 4Watt...
 
Mal ein kleines Update von meinem R400 mit 2,0 GHz, Intelgrafik und 1440 x 900 LED Display, das neuerdings auf 10.04 LTS läuft:
idle, Helligkeit minimal, Bluetooth aus, WLAN an & verbunden: 7,9 Watt
das ganze bei 50 % Helligkeit: 8,6 Watt

Mit Firefox offen (nur Google), 70 % Helligkeit, WLAN verbunden, Bluetooth aus komme ich auf so etwa 10,4 Watt, so als Proxy für normales, leichtes Arbeiten.

Außer installiertem TLP ( :thumbup: nochmal danke für die Mühen das zu entwickeln, es hat sich wirklich gelohnt!) keine Stromsparmaßnahmen.

Grüße
bassplayer
 
thorminator' schrieb:
[...], ob 200 W in Spitzen möglich sind?)
Nein, sind sie nicht.Weder das Netzteil, noch der Akku können solch einen Strom liefern.. Das wären fast 20A, da explodiert dir der Akku.. (bzw. vorher zerlegt sich die Elektronik)

Definitiv Anzeigefehler.

Ich würde auch per tp_smapi die Verbrauchswerte auslesen, nicht per powertop. Das nimmt nur die seltsam gemittelten ACPI Werte..
 
buddabrod' schrieb:
Ich würde auch per tp_smapi die Verbrauchswerte auslesen, nicht per powertop. Das nimmt nur die seltsam gemittelten ACPI Werte..


Wie mache ich das? Ich habe weder unter /proc/ noch /sys/devices/platform/thinkpad irgendwas batteriemäßiges gefunden. tp-smapi-dkms habe ich installiert.
 
Meine Werte fuer X200 + SSD + Ubuntu 10.10 (64bit) + tlp + phc-kernel :

Idle = 6.4W
Wlan : an und verbunden
Bluetooth: aus
Modem: aus
WWAN: aus
Wake on Lan: aus
Helligkeit: niedrigste Stufe

Gruss
 
redfalcon' schrieb:
Wie mache ich das? Ich habe weder unter /proc/ noch /sys/devices/platform/thinkpad irgendwas batteriemäßiges gefunden. tp-smapi-dkms habe ich installiert.
Code:
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now
Ganz einfach ;)
 
Hi ich hab mal das gleich problem mein T60 zeigt verbrauch von 200 watt bis 280.. weiss jemand ob das auslesefehler zu beheben ist. Bios würde resetet akku auch raus. hat nichts gebracht. Benutze Debian Testing!! Würde mich über jede hilfe freuen!

MFG Maz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben