Eure Linux Desktops!?

slinger

New member
Themenstarter
Ich weiss so einen Thread gab es bei Smalltalk schonmal, aber mich würden speziell eure Linux Desktops interessieren. Ob schlicht oder verspielt. Ich schau immer gern wie andere das bei sich gelöst haben :)

Bei mir sieht es momentan folgender Maßen aus:

Nachdem ich jetzt einige Wochen mit Linux auf meinem X24 rumgespielt habe, bin ich auf den Geschmack gekommen, hier mein Desktop-Desktop. Ich muss echt sagen von der "gefühlten" Geschwindigkeit des Systems im Vergleich zu Win7 Prof unter Ubuntu bin ich begeistert, das hätte ich echt nicht erwartet

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.jpg
    Bildschirmfoto-1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 196
Hier mal mein X24 Desktop, ich mag's schlicht und blumig. :D

bildschirmfoto.png

Schönes Foto Rosendoktor! Aufgeräumt mag ich auch - aber probiere gerade mal Xfc aus (das neue ubuntu .... naja....)

Bildschirmfoto - 13.10.2011 - 20:26:58.jpg

Kann man mit Gnome3 + zusätzlicher Dock gut arbeiten?
Tja, das Setup läuft so erst seit gestern. Wenn man nur auf dem ersten Desktop arbeitet, ändert sich am Workflow verglichen mit Gnome2 nicht viel.
Wenn ich gnome3 so benutze, wie sich die Entwickler das vorgestellt haben, brauche ich mehr Klicks und mehr Mausstrecke für die gleich Arbeit. Daher gucke ich gerade, wie ich mit einem Dock klarkomme.
Bisher geht es ganz gut, Gnome3 und Docky (Awn und Cairo habe ich auch probiert gestern) behindern sich jedenfalls nicht irgendwie. Probier's aus!

Nehme ich jetzt mal als Kompliment. ;)

Ist nicht böse gemeint .. aber generell ist oft der Trend da (scheinbar) jede Veränderung immer schlecht zu reden - so ändert sich halt dann nie was. Das ist doch pure Sturheit - keiner wird gezwungen es zu nutzen.

(sollte nicht heißen, dass du so bist/das betreibst ;)).

Allerdings kann ich jeden verstehen, der nach Gnome 3.2 die Segel streicht, zusammengefasst ist das Update schlicht Katastrophe, allein das ständige restarten was auf manchen Plattformen vorkommt .. wie kann sowas passieren?

3.2.1 ist schon in Testing, hoffe dass es die Bugs behebt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede Gnome 3 ja nicht schlecht. Aber ohne Mods passt es eben nicht in meinen Workflow.
Hatte bisher auch schon ein paar Abstürze, wo nach Alt+F2: r das compositing abgeschmiert ist und mir das Thinkpad gelockt hat.
Ansonsten ist alles super ;)

Soviel zu GNOME Shell und Unity auf meinem Arbeitsrechner ;)

Ich bin absolut kein Fortschrittsfreund und finde insbes. GNOME Shell irgendwo auch attraktiv (z.B. gefällt mir die zentralere Systemsteuerung gut!), aber momentan bin ich mit der Fensterverwaltung sowohl unter Unity als auch GNOME Shell deutlich langsamer. Mag vielleich daran liegen, dass ich meiner Fenster mit der Maus verwalte und nicht mit Alt + Tab, aber so arbeite ich nunmal.

Grüße
bassplayer

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    34 KB · Aufrufe: 115
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück