Eure Linux Desktops!?

slinger

New member
Themenstarter
Ich weiss so einen Thread gab es bei Smalltalk schonmal, aber mich würden speziell eure Linux Desktops interessieren. Ob schlicht oder verspielt. Ich schau immer gern wie andere das bei sich gelöst haben :)

Bei mir sieht es momentan folgender Maßen aus:

Eyecandy? Das beste was ich zu Anti-Eyecandy bisher gesehen habe war als ich noch fvwm-crystal verwendet hab. Wenn man bei Theme-Auswahl auf "Hacker" umgestellt hatte, dann war alles weg und mit einem Klick auf den Desktop öffnete sich ein Terminal Fenster ^^

Kurze Frage: Wie halten das alle nicht-Gnome/KDEler mit dem Lockscreen?

Es gibt da ja praktisch nur xscreensaver, und der ist mal dermaßen steinzeitlich und hässlich, da muss man ja Angst haben im Zug nicht verprügelt zu werden wenn sich mal ausversehen der Lockscreen aktiviert *lach*
(ich weiß xscreensaver ist begrenzt theme-bar)

Wie macht ihr das? Nutzt ihr die (gut aussehenden) Pendants aus KDE/Gnome und habt eben die Abhängigkeiten am Laufen?

Überlege mich von Gnome 3.2 wegzubewegen... nur bei meiner letzten Awesomeerfahrung war das der ausschlaggebende Punkt es sein zu lassen :D

Nachdem ich aufgrund von Groupware-Experimenten mal wieder für ca. 3Std. zurück bei KDE war bin ich jetzt wieder bei openbox... und da verrichtet tatsächlich der XScreensaver als "Screenlock" seinen Dienst...

Das "häßliche" ist mir mal sowas von Wurscht, denn alles andere funktioniert so deutlich schneller und angenehmer als unter KDE.

... und wenn dich der Lockscreen vom Wechsel des WM abhält (den man,imho, nach der Funktionalität bezogen auf die eigenen Bedürfnisse auwählen sollte)... dann kann ich dir auch nicht mehr helfen
:D

[edit]
außerdem ist slock noch eine Alternative :)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
... und wenn dich der Lockscreen vom Wechsel des WM abhält (den man,imho, nach der Funktionalität bezogen auf die eigenen Bedürfnisse auwählen sollte)... dann kann ich dir auch nicht mehr helfen
:D

[edit]
außerdem ist slock noch eine Alternative :)
[/edit]

Slock schau ich mir mal an.

Und zu dem Rest: jeder hat eben seine Bedürfnisse...

Edit: Slock ist ja mal perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens auch noch slimlock, das ist slock nur dass als Eingabemaske das Theme von Slim verwendet wird. Aber ich finde slock irgendwie besser, weil es aus den offiziellen Quellen installierbar ist.

@frederic screensaver wird ja auch keiner gesucht, sondern eine Methode den screen "zu locken" ;)

Auf dem meinem X41 hab ich XFCE laufen. Ein screenlock läuft bei mir auch absolut zufriedenstellend mit xscreensaver und xflock. Was interessiert mich wie das aussieht? Als "Bildschirmschoner" wird bei mir einfach der Bildschirm geschwärzt und gut ist.

@Evilandi666 ich weiß, ging mir nur um das selbe wie kristatos, bildschirm schwarz (oder eben aus) dann isses wurscht wie was aussieht ;)

auf jeden Fall! Slock ist sehr gut!

Ich hab nun vor mich intensiv an awesome zu gewöhnen - auch wenn mich z.B. die gepatchten Pakete aus dem AUR etwas nerven, oder auch das man praktisch auf schwarze Mauszeiger festgelegt ist, da der Mauzeiger über der Leiste oben unveränderbar der Standardzeiger ist. (man kann zwar den Mauszeiger ändern, aber dann switcht er eben immer sobald man über der Leiste ist um). Hab daher nun halt den schwarzen DMZ als Cursor. Verstehe ich nicht wieso man sowas macht...

Vorher hab ich mir noch wmfs angeschaut, was mir besser gefiel, aber da hab ich gelesen dass er performanceprobleme hat (hier) und auch so scheint er nicht so verbreitet zu sein und man findet nicht soo viel dazu (Awesome hat ein einigermaßen brauchbares FAQ und man findet viele Sachen.)
Nutzt hier jemand wmfs und kann vllt. mit den (vermeindlichen) Vorurteilen aufräumen?

Blöde Frage: Warum verwendet ihr zusätzliche Software, um die Eingabe zu sperren?
bildschirm schwarz (oder eben aus) dann isses wurscht wie was aussieht ;)
Sehe ich genauso. Das übliche "Lock Screen" unter Gnome erreiche ich bequem über Tasten, anschließend schalte ich den Monitor aus. Ich verwende beides - Desktop-Sperre und Ausschalten des Monitors - fast ausschließlich gemeinsam.

Schonmal darüber nachgedacht dass nicht jeder Gnome hat ;)
Bzw. Extra den gsd laufen haben will für einen Lockscreen..

Soll ich daraus schließen, dass das Bildschirmschloss auf anderen Oberflächen nicht vorhanden oder zumindest nicht einfach zu erreichen ist? :eek: Die Möglichkeit hatte ich tatsächlich nicht in Betracht gezogen. Dann finde ich Gnome ja doch gar nicht mehr so doof. ;)

Soll ich daraus schließen, dass das Bildschirmschloss auf anderen Oberflächen nicht vorhanden oder zumindest nicht einfach zu erreichen ist? :eek: Die Möglichkeit hatte ich tatsächlich nicht in Betracht gezogen. Dann finde ich Gnome ja doch gar nicht mehr so doof. ;)

Jap so ist es. Zumindest nicht ohne einen Teil der Gnomeumgebung (gnome-settings-daemon hauptsächlich) am Laufen zu haben. Alternativen: xscreensaver, slimlock, slock ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben