Eure Linux Desktops!?

slinger

New member
Themenstarter
Ich weiss so einen Thread gab es bei Smalltalk schonmal, aber mich würden speziell eure Linux Desktops interessieren. Ob schlicht oder verspielt. Ich schau immer gern wie andere das bei sich gelöst haben :)

Bei mir sieht es momentan folgender Maßen aus:

nur mal so aus interesse.. schluckt das conky zeug nicht massenhaft Akku wenn es die ganze Zeit geupdated werden muss? Habt ihr das auf euren Laptops immer an? oder isses garnicht so wild?

kommt darauf an, wie oft das aktualisiert wird. ich schätze, dass eine aktualisierung alle paar sekunden oder selbst jede sekunde einmal keine großen einfluss auf den verbrauch hat.

kommt drauf an was du alles einbaust, bei shell Kommandos
würde ich etwas vorsichtig sein da gibts einige Ressourcenfresser.
Kannst dir mal via top anschauen was dein
conky so belegt.

Normalerweise sollten die 2-5% cpu last aber kaum ins Gewicht fallen.

@tdo: WM ist Openbox. Bezüglich Stromverbrauch mit/ohne Conky habe ich vor kurzem erst zwei Funktionen geschrieben, die man prima dafür nutzen kann. Siehe hier.

Bei meinem X200s sind es (gemessen über 3 Minuten) 5720 mW mit Conky und 5604 ohne. Meine 4 Conky-Instanzen verbrauchen also grade mal 116 mW = 0,02 %.
Prinzipiell kann die Verbrauchssteigerung durch Conky, wie kharn schon andeutet, aber auch deutlich höher ausfallen, wenn man viele, vllt. ineffiziente Bash-Skripte und Unix-Befehle in die Conky-Dateien einbindet. Was auch ein Faktor sein kann, ist, wenn man eine HDD hat, die durch Conky dann u.U. nie wirklich idlen kann. Schlimmer noch, wenn Conky Schreibbefehle durchführt. Also Potenzial ist da schon.

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
bildschirmfoto8sdk.png

Nur Unity (11.04) mit xplanetfx und faenza Ikonen...

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 109
Hab mich heute endlich mal an eine Ubuntuinstallation gemacht... das ist mein vorläufiger Desktop beim X61s... der Netbook-Remix erhöht den Platz in einem Fenster echt enorm verglichen mit dem Standard-Gnome unter 10.04...

Bildschirmfoto-1.jpg

Haben wir vermutlich schon oft gehabt, aber hier trotzdem wieder ein typischer screenshot: arch auf einem x201, xmonad mit xmobar, kein conky oder so installiert. Aufbau anhand John Goerzen.
Screenshot.jpg

Hmm, ich versuche es nochmal. Also: arch mit xmonad + xmobar, kein Hintergrundbild, keine Transparenz. Normalerweise ist der tft reserviert für firefox oder libreoffice. auf dem tp display läuft dann urxvt für mutt, ncmpcpp und alles, was vim braucht. Ach ja, die Screenaufteilung läuft per "xrandr --output LVDS1 --mode 1280x800 --pos 0x0 --output VGA1 --mode 1280x1024 --pos 1280x0" in der .xinitrc, anders habe ichs nicht hinbekommen…

Hi, aktuell unter Ubuntu 10.10

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 86
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben