Eure Linux Desktops!?

slinger

New member
Themenstarter
Ich weiss so einen Thread gab es bei Smalltalk schonmal, aber mich würden speziell eure Linux Desktops interessieren. Ob schlicht oder verspielt. Ich schau immer gern wie andere das bei sich gelöst haben :)

Bei mir sieht es momentan folgender Maßen aus:

@xela
Das mit der verbrauchs anzeige ist so eine Sache. Leider kann man nicht den Verbrauch direkt anzeigen lassen.
Du koenntest aber mit einen Phyton oder bash scribt deine Akku werte auslesen lassen und das in einem bestimmten abstand und daraus
dann den verbrauch berechne lassen. Diese wert kannst du dann in conky anzeigen lassen.

Ich hatte auch mal danach gesucht nicht so viel gefunden. Wenn du was findest kannst du es ja mal posten.

Wirken sich eigentlich Systemmonitore ála Conky in irgendeiner Weise negativ auf den SSD-Betrieb aus? Also werden da ständig irgendwelche Daten geschrieben? Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Wird diese durch die ständige Aktualiserung des Systemmonitors negativ beeinflusst?

die wakeups durch solche software kann z.t. deutlich am akku lutschen.
selbst wenn, die ssd verkraftet sowas. du lässt ja schließlich nciht permanent benchmarks laufen, die jeweils mehrere gb schreiben. solche monitoring-progs schreiben aber keine besonders großen datenmengen.

@ Alex
wie machst du das mit der Transparenz und dem Schlagschatten in deiner .conkyrc?

Würdest du mir die bereit stellen bitte?

Güße
Audrey
Ich habe hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Conky) eine Datei mir zu nutze gemacht und sie etwas verändert. Der Schlagschatten war schon. Im ersten drittel der Seite unter dem Bild rechts.

Alex, selber bekomme ich das noch nicht hin.

KuchenKiller' schrieb:
@xela
Das mit der verbrauchs anzeige ist so eine Sache. Leider kann man nicht den Verbrauch direkt anzeigen lassen.
Du koenntest aber mit einen Phyton oder bash scribt deine Akku werte auslesen lassen und das in einem bestimmten abstand und daraus
dann den verbrauch berechne lassen. Diese wert kannst du dann in conky anzeigen lassen.

Ich hatte auch mal danach gesucht nicht so viel gefunden. Wenn du was findest kannst du es ja mal posten.

Wenn tp_smapi installiert ist, geht das.
Die Variable heißt smapi_bat_power, siehe auch hier: http://conky.sourceforge.net/variables.html.
Simples Beispiel:
Code:
Verbrauch: ${smapi_bat_power 0}W
Die 0 bedeutet, dass die Werte aus /sys/devices/platform/smapi/BAT0 ausgelesen werden, was in der Regel der Hauptakku ist.

Grüße,
mikar

Das ist ja super, ich hatte schon den smapi_bat drinnen stehen aber der Wert 0 hat gefehlt.
Somit war meine Anzeige 0,0 ...
Jetzt läuft es super.

Alex

Ubuntu x64, Gnome+compiz

145b86861b

ExcitedSpoon' schrieb:
Ubuntu x64, Gnome+compiz

145b86861b
Da hat sich aber einer Mühe gegeben. Nur das DropBox-Icon oben sticht heraus und die Minimize/Maximize/Close-Buttons ;) (Rest ist ja relativ flach gehalten).

Hier mein Screen:

relativ frisch installiertes Backtrack4 r2 mit KDE3, KSmoothDock und eigener conkyrc :thumbup:

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Wirken sich eigentlich Systemmonitore ála Conky in irgendeiner Weise negativ auf den SSD-Betrieb aus? Also werden da ständig irgendwelche Daten geschrieben? Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Wird diese durch die ständige Aktualiserung des Systemmonitors negativ beeinflusst?
Sobald die .conkyrc geändert wird, aktualisiert sich auch das conky Fenster. Ergo findet hier je nach update_interval ein Zugriff auf die SSD statt. Du kannst allerdings einfach über ein tmpfs die .conkyrc in den RAM legen. Mfg kalibari

ändert conky wirklich bei jedem update seine eigene configdatei und schreibt sie neu? :blink:
ich erwarte eher, dass so ein prog seine config in ruhe lässt und nur die ausgabe aufm monitor ändert. ohne irgendwelchen schreibzugriife auf datenträger

Sehe ich genauso wie yatpu. Lesende Zugriffe erzeugen keine Abnutzung sofern das Dateisystem, welches darunter liegt, mit noatime gemountet ist. Sonst wird jedes mal die stat-Zeit geändert.

[align=center]na da will ich doch auch mal, Linux 2.6.32-5-686 + GNU/Debian Squeeze + awesome mit IBM-theme :D

[/align]

Mein Desktop PC, keine Lust mein TP anzumachen im Moment - sieht allerdings ähnlich aus; nur weniger zugemüllt.

screenshotugx.jpg

Ja ich habe mir richtig Mühe gegeben. Aber wenigstens leecht mir mein toller animierter Desktop nicht den Akku leer. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben