Eure Linux Desktops!?

slinger

New member
Themenstarter
Ich weiss so einen Thread gab es bei Smalltalk schonmal, aber mich würden speziell eure Linux Desktops interessieren. Ob schlicht oder verspielt. Ich schau immer gern wie andere das bei sich gelöst haben :)

Bei mir sieht es momentan folgender Maßen aus:

nein, habe ich nicht. mache es evtl morgen, wirklich, nicht so wichtig...danke

Debian mit LMDE Meta Package:

qweodgr.jpg

ist das das standardaussehen von lmde? was ist das links und ist das oben ne mac-artige leiste?

Das oben ist das Global Menu für Gnome. Leider nicht direkt in Gnome integriert. Lässt sich aber z.B. bei Ubuntu relativ leicht nach installieren. Funktioniert nicht bei Firefox und OpenOffice, da unter Linux gefühlte 5000 verschiedene GUI-Toolkits existieren und beide zum Global Menu inkompatible verwenden. Deshalb fügen sich viele Anwendungen auch optisch oft nicht nahtlos in die Umgebung ein.

@yatpuLinks sollte avant-window-navigator (AWN)
@redfalcon - wo hast du Hintergrundbild gefunden? Kannst du hier Link posten? Dein Desktop ist ganz schön... :thumbup:

Kann mir mal jemand erklären was da die rießen Faszination an einem "durchgestylten" Desktop ist?
Klar, man möchte - wie auserhalb des PCs ja meist auch - eine angenehme Arbeitsfläche haben, aber das was manche da machen ...
(Will hier niemandem auf die Füsse treten, es würd mich nur mal interessieren)

Ausserdem sieht man seinen Desktop ja eh kaum, meist ist ja ein Programm offen.

Und was ist so toll daran Bilder von "irdendwo" bzw. "irgendwem" zu verwenden?
Natürlich, manchmal kann ich nicht wiederstehen:
Anhang anzeigen 36850

Aber generell habe ich fast nur eigene Bilder, und die wechseln dann alle halbe Stunde. Im Moment z.B. so:
Anhang anzeigen 36851

Ansonsten:
Alles Versteckt, um auf 12" möglichst viel platz zum arbeiten zu haben. Bissl Zeug angesammelt aufm Desktop, und ein Link auf meinen Ordner mit meinen Monitorskripten, da ich zu Faul bin die in meine Path zu setzen.

vert

Anhänge

• Desktop1.png
    Desktop1.png
    156,1 KB · Aufrufe: 107
  • Desktop2.png
    Desktop2.png
    836,8 KB · Aufrufe: 109
vert' schrieb:
Kann mir mal jemand erklären was da die rießen Faszination an einem "durchgestylten" Desktop ist?
Klar, man möchte - wie auserhalb des PCs ja meist auch - eine angenehme Arbeitsfläche haben, aber das was manche da machen ...
Warum tunen manche ihre Autos? Warum haben wir nicht alle ungefärbte Klamotten an. Warum geben Frauen Unmengen Geld für Nagellack, Lippenstift und Make-Up aus?

Ist halt Ansichtssache. Ich gehöre auch mehr zur GUI-Fetischisten-Fraktion. Wenn ich unter Gnome Opera öffne, wird's mir ganz anders. :thumbdown: Das passt optisch einfach nicht nahtlos zusammen. Wenn sich dagegen jemand bei der Gestaltung einer GUI richtig Mühe gegeben hat, dann weiß ich das sehr zu schätzen :thumbsup:

Ich kann aber auch verstehen, wenn das andere Menschen nicht stört.

vbtricks' schrieb:
vert' schrieb:
Warum tunen manche ihre Autos? Warum haben wir nicht alle ungefärbte Klamotten an. Warum geben Frauen Unmengen Geld für Nagellack, Lippenstift und Make-Up aus?
Klar, kann ich schon verstehen, aber manches geht halt doch merklich über das äquivalent zu "ich kaufe mir Klamotten, die mir gefallen" raus, und die wildesten Dinger sieht man ja oft bei den totalen nerds, welche es ja ansonsten - um mal ein Klischee zu bemühen - nicht so mit dem äußren haben.
Die Beispiele hier sind größtenteils "harmlos" aber manche gehen in die Richtung.

Ich gehöre auch mehr zur GUI-Fetischisten-Fraktion. Wenn ich unter Gnome Opera öffne, wird's mir ganz anders. :thumbdown: Das passt optisch einfach nicht nahtlos zusammen. Wenn sich dagegen jemand bei der Gestaltung einer GUI richtig Mühe gegeben hat, dann weiß ich das sehr zu schätzen :thumbsup:
Was glaubst du wie es mir mit so GTK Dreck wie Firefox oder Gimp unter KDE geht :thumbdown:

;)

Wobei das UI und der Desktop ja erstmal schon zwei par Schuhe sind. Klar, kann man das beliebig weit treiben (und dank OpenSource ja auch gerne richtig weit), aber meist erstreckt sich die "Verschönerung" ja auf den Desktop, und diverse Panels und Fensterrahmen. Ich behaupte mal einfach bei den meisten sieht Opera unter Gnome aus wie Opera unter Gnome.

Ich bin da halt einfach Schmerzfrei. Klar, eine komplette (in meinem Fall) KDE Oberfläche wo alles nach den gleichen Prinzipien funktioniert hat schon was, und das Versuche ich auch irgendwie zu erreichen, aber wenn ich es "brauche" dann gibts da auch GTK Fenster, und Windows Fenster drin. Auf meinem Mach laufen auch Aqua, X11 und KDE bei Bedarf wild durcheinander.

vert

Nutzt KDE und erzählt irgendwas von GTK Dreck (man sehe sich nur mal die Steinzeit Icons von KDE an). :D

*Öl in den Flamewar gieß*

Und du fragst warum? Ich kann einfach keinen hässlichen Desktop brauchen, dass muss schon ein bisschen nach was aussehen.

Ich mach auch mal wieder mit:

T3 zeigt übrigens immer -3 Grad .. keine Ahnung warum :)

@PaterPeng: wie hast du es hinbekommen, dass die "Fensterverwaltung" im oberen Panel stattfindet?
Ich glaube, als ich mal mein unteres Panel gelöscht habe, konnte ich die minimierten Fenster nicht mehr aufrufen. Kann man diese Funktion bei "zum Panel hinzufügen" definieren?
Bei meinem X61s wäre das nämlich ganz nett, da hätte man unten mehr Platz. (ausblendende Panels sind für mich nicht das Wahre)

Grüße
bassplayer

@gru3n3r Sag mal ist das Desktop Art für Rhythmbox?

(http://www.nedrebo.org/code/rhythmbox/desktop_art)

Wie hastn du das gescheit zum laufen bekommen? Bei mir will das nie richtig :/

@Ingo ich überlege mir schon lange ob ich das nicht mergen würde wenn ich mod wäre -> da eh viele Linuxianer ihre Desktops im anderen Thread posten. Man findet immer nur einen der beiden ;)
Danke für den Link!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben