Eure Linux Desktops!?

slinger

New member
Themenstarter
Ich weiss so einen Thread gab es bei Smalltalk schonmal, aber mich würden speziell eure Linux Desktops interessieren. Ob schlicht oder verspielt. Ich schau immer gern wie andere das bei sich gelöst haben :)

Bei mir sieht es momentan folgender Maßen aus:

99z74894.png

Hi,
als Diashow u.A. folgendes

Anhänge

• Bildschirmfoto 029.png
    Bildschirmfoto 029.png
    687 KB · Aufrufe: 14
  • Hands 01.png
    Hands 01.png
    233,4 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 009.png
    Bildschirmfoto 009.png
    687,3 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 005.png
    Bildschirmfoto 005.png
    411,6 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    248,9 KB · Aufrufe: 33
Interessanter Thread!

Dann will ich auch mal was beitragen - wundert euch nicht über die Auflösung, ist nicht der Desktop meines Thinkpads, sondern der meiner Arbeits-Workstation. Der meines T40 sieht aber exakt identisch aus, nur halt 200 px schmaler. ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.jpg
    Bildschirmfoto-1.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 88
mikar' schrieb:
*ausgrab*

Tiling in Openbox :!:

<Bild>
Frage: Wie hast du das umgesetzt? Einen vernünftigen Windowmanager mit Tiling fände ich schon lange praktisch, nachdem Gnome ja selbst das rudimentäre Tiling von Windows (Strg + gewünschte Fenster auf Taskleiste markieren, dann Rechtsklick -> "nebeneinander" oder"untereinander") nicht beherrscht und ich mich daran sehr gewöhnt habe.

Es gibt dafür ein winziges Skript namens "stiler.py". Du brauchst dafür wmctrl und dann kannst du das Skript schon benutzen, und dann dir die Tastenbelegung so konfigurieren, dass es auch ohne Konsole Dinge tut (der Autor schlägt xbindkeys vor).
Hat bei mir unter Fluxbox leider nicht so ganz funktioniert, wie ich es wollte, deswegen benutze ich das nicht mehr.

schrank21' schrieb:
Hat bei mir unter Fluxbox leider nicht so ganz funktioniert, wie ich es wollte, deswegen benutze ich das nicht mehr.

Ist mir ebenfalls so bekannt, dass diese diversen Skripte nicht richtig funktionieren, oder wenn doch nur sehr eingeschränkte Funktionalität haben. Da bleibe ich lieber bei einem vernünftigen Tiling-WM ;)

Man kann übrigens auch Tiling-WMs in Gnome verwenden, wenn man das denn mag.

Gruß

Ja, ich benutze in der Tat stiler, zusammen mit den Funktionen, die Openbox schon mitbringt, also Hotkeys fürs Resizen, Zentrieren und Verschieben von Fenstern. Funktioniert bei mir prima. Es ist halt "tiling on demand" und nicht vollautomatisch. Ich habe lieber selbst die Kontrolle über meine Fenster :P.
Meine rc.xml: http://github.com/mikar/config/blob/master/.config/openbox/rc.xml

Grüße,
mikar

P.S.:
Prima beim Tiling ist auch das Fokus-Feature von Openbox, das bewirkt, dass ein Fenster aktiv wird, sobald man die Maus darüber bewegt:
Code:
  <focus>
    <focusNew>yes</focusNew>
    <followMouse>yes</followMouse>
    <focusLast>yes</focusLast>
    <underMouse>yes</underMouse>
    <focusDelay>1</focusDelay>
    <raiseOnFocus>no</raiseOnFocus>
  </focus>
So muss ich nur die Maus über das entsprechende Fenster bewegen und kann dann schon den Hotkey für die entsprechende Aktion auslösen. Das Zentrieren benutze ich relativ oft und habe dann meist mehrere Fenster übereinander, die ich mit einem Maus-Hotkey sehr komfortabel durchklicken kann.
Code:
Zentrieren:
<keybind key="W-1">
      <action name="UnmaximizeFull"/>
      <action name="MoveResizeTo">
        <x>center</x>
        <y>center</y>
        <width>1100</width>
        <height>850</height>
      </action>
    </keybind>
Maus-Keybind:
      <mousebind button="A-Left" action="Click">
        <action name="Lower"/>
        <action name="FocusToBottom"/>
        <action name="Unfocus"/>
      </mousebind>

Nicht unbedingt tiling-relevant, aber m.M. nach auch sehr praktisch ist das placement-feature, also dass neue Fenster unter der Maus geöffnet werden:
Code:
  <placement>
    <policy>UnderMouse</policy>
    <center>yes</center>
    <monitor>Mouse</monitor>
    <primaryMonitor>1</primaryMonitor>
  </placement>

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung