Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
So geht es:



Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.


Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner oder auf den Desktop..
Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt. Hierzu muss man unter Ordneroptionen die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (Arbeitsplatz öffnen, Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ->Markierung weg -> OK oder Übernehmen) abschalten.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.
Wie man das mit Hilfe von Nero und des Bootfiles macht kann man hier nachlesen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-5,00.htm

Fertig ist eine schöne Windows-CD, ohne Treiber, ohne die Thinkvantageprogramme und ohne Norton. Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads,
allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren.



Grüße
tüte
 
Original von woelfi
Da ich mich nicht mit "fremden Federn" schmücken möchte ---> http://netsecurity.about.com/od/windowsxp/qt/aaqtwinxp0829.htm <--- diese Prozedur ist ausschließlich für die Neuinstallation von XP auf dem gleichen System - in o.g. Datei sind die verantwortlichen Infos für die Aktivierung enthalten - dies würde nicht funktionieren um von einem auf das andere System ein "nichtaktivierungsbedürftiges XP" zu erstellen (Beispiel: Datei vom T23 entnommen und XP neu auf T60 installiert...)

Ich habe ja auch nicht davon gesprochen ein XP-CD zu erstellen die überall ohne Aktivierung funktioniert.

Ich habe lediglich gesagt dass ich diese CD für MEIN System erstellt habe und es danach damit neu aufgebaut habe !!

Wenn sich also Jemand für SEINEN Rechner diese CD so erstellt und den ausgelesenen Key nimmt ist bei einem neuaufbau für SEINEN Rechner keine Aktivierung mehr notwendig.
Wenn er natürlich einen ANDEREN Rechner damit istallieren will wird es wohl nicht ohne aktivierung gehen !
 
Original von nicklos
Erneuter XP-Aktivierung vorbeugen

Wer Windows XP nach einem Systemcrash neu installiert, muss es in der Regel neu aktivieren. Dabei lässt sich die Reaktivierung umgehen.

Dazu muss lediglich aus dem Verzeichnis C:Windows\System32 die Datei WPA.DBL auf ein sicheres Medium kopiert werden, etwa auf Diskette. Am einfachsten geht das mit Datei > Senden an. Muss Windows XP später neu installiert werden, einfach die Sicherungskopie der WPA-Datei zurück ins System32-Verzeichnis kopieren, und es erfolgt keine Aufforderung zur Reaktivierung.

ich frage mich nur, warum genau das bei mir noch nie funktioniert hat, auf keinem Rechner, nicht nur nicht auf dem Thinkpad. Ich behaupte, dass das neu installierte System die alte Datei WPA.DBL nicht mehr annimmt.
Ok, ich weiß dass dieser Tipp auch scon in der CHIP und anderen Zeitschriften so gegeben wurde - aber wie gesagt, funktioniert hat er nie.
 
Klappt nicht...

Hallo,

ich weiß, dass größte Problem sitzt vor dem Laptop aber trotzdem: egal ob ich es mit der Methode von Manolo27 oder mit xp iso Builder mache, nach der Installation fährt der Rechner nicht hoch, sondern macht einen Reset noch bevor der Startbildschirm von Windows erscheint.

Im abgesicherten Modus gibt es keinerlei gelbe Fragezeichen mehr im Gerätemanager - soweit bekannt habe ich die neuesten Treiber eingespielt.

Auch macht es keinen Unterschied, ob ich die Installation mit Intels AHCI SATA Treiber schon inklusive oder im Compability-Mode mache. Beides mal der gleiche Fehler.

Hintergrundinfo: ich versuche ein zweites Win XP auf die Platte zu installieren, um erstmal zu prüfen, ob die Installationsroutine überhaupt funktioniert (anscheinend nicht). Bisher sind alle meine Rechner immer gut mit zwei friedlich coexistierenden Windows-Partitionen klar gekommen.

Hat jemand eine Idee? Möchte das System gerne neu aufsetzen, da es bei der originalen Konfiguration an vielen Stellen hakt und das System bremst.
 
Ich habe heute ein T23 (welche selbstverständlich eine XP-Pro-Lizenz auf der Unterseite kleben hat) mit der XP-CD aufgebaut die ich mittels ISO-Builder von meinem Z61m gezogen habe.

Dort hatte ich ja den ausgelesenen Key für die Installation voreingestellt.

Und was soll ich sagen: Auch auf dem T23 wird keine Aktivierung benötigt.

Auch die Gültigkeitsprüfung beim Update hat die Version installation ohne Probleme überstanden.
 
Also ich habe auch das Problem, dass die Reg Datei nicht funktioniert. Au-erdem kann ich meine Lizens nicht mehr ueber das Internet aktivieren, gibt es noch eine andere moeglichkeit Win zu aktivieren, ausser Telefon (Warum Billy noch mehr Kohle in den A.... blasen) (oder wie ist die Free Nummer, kommt man da durch)
mfg
TeKo
 
Wenn du noch den I386-Ordner von der XP Erstinstallation auf der Platte oder die Recovery CDs hast, dann brauchst du überhaupt keine Aktivierung.
IBM/Lenovo gehört zu den Royalty OEMs, die ein vorinstalliertes XP mit Pre-Aktivierung ausliefern.
 
Aber es geht hier ja darum eine saubere XP Cd zu erstellen. Und diese muss man Aktivieren.
 
Das ist doch gerade der Trick, man macht aus dem I386-Ordner eine saubere nackte Installations-CD inklusive dem Royalty-OEM-Key und kann beliebig oft installieren ohne Aktivierungsprobleme.
 
Aha wenn du kurz erklären könntest wie das geht, wäre ich dir sehr dankbar, ich habe meine CD einfach mit Slipstream erstellt, da ich bei denen, wo ich einfach die Daten plus BootImage gebrannt habe immer nen fehler beim Booten hatte.
mfg
TeKo
 
lies dir den thread von anfang an durch da stehts geschrieben

müder joe hatte auch noch mal einen thread aufgemacht suche nach seinem namen und nach von ihm erstellten themen .
 
Vista?

Hat das ganze schon jemand mit Vista probiert?

Ich habe leider nichts produktives gefunden, aber vielleicht war ich auch nur zu blind...

Oder ist es garnicht möglich?
 
Hallo allerseits,

ich habe das ganze mit einem T60 versucht, aber es funktioniert nicht. Wie auch von anderen beschrieben erhalte ich eine Windows XP CD mit der eine Installation durchgeführt werden kann. Aber:

Nach Abschluss der Installation bleibt Windows jedoch immer beim Startbildschirm (blauer Balken) hängen, oder bietet nur den abgesicherten Modus an.

SATA Treiber habe ich integriert, habe es aber auch mit compatibility versucht. Woran kann es wohl liegen? Hat jemand eine Idee?
Wenn ich dieses XP Testweise auf einem anderen Rechner installiere, tritt die selbe Problematik auf.

Langsam bin ich wirklich ratlos.
 
RE: Vista?

Original von piema
Hat das ganze schon jemand mit Vista probiert?

Ich habe leider nichts produktives gefunden, aber vielleicht war ich auch nur zu blind...

Oder ist es garnicht möglich?

Hast Du schon einen Weg gefunden um die erneute Aktivierung von Vista zu umgehen wenn ich es schon einmal aktiviert habe?
 
Ich habe anscheinend endlich die Lösung gefunden. Scheint tatsächlich nur ein OS HotFix gewesen zu sein.

Es geht doch nichts über "echte" Windows CDs. Da weiß man wenigstens, was man hat.
 
Original von Altefrau
Kann ich auch aus der Recovery CD, die ich von der OEM-Installation meines T43p mit Hilfe von Slipstreamer gezogen habe, XP neu auf ein T41 installieren? Also unter Nutzung des auf das T41 geklebten Keys? Oder gibt es da Kuddelmuddel wegen den Servicepacks o.Ä.? Beide haben XP Professional.



also bei mir klappts nicht mit der WPA.DBL

Habe mein XP neuinstalliert und vorher die WPA.DBL gesichert auf USB stick ... er will jetzt trotzdem die Aktivierung

:(
 
RE: Vista?

Original von piema
Hat das ganze schon jemand mit Vista probiert?

Ich habe leider nichts produktives gefunden, aber vielleicht war ich auch nur zu blind...

Oder ist es garnicht möglich?

Daran hätte ich auch Interesse. Hat da wirklich keiner Infos zu?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben