Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

tüte

New member
Themenstarter
So geht es:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner oder auf den Desktop..
Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt. Hierzu muss man unter Ordneroptionen die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (Arbeitsplatz öffnen, Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ->Markierung weg -> OK oder Übernehmen) abschalten.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.
Wie man das mit Hilfe von Nero und des Bootfiles macht kann man hier nachlesen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-5,00.htm

Fertig ist eine schöne Windows-CD, ohne Treiber, ohne die Thinkvantageprogramme und ohne Norton. Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads,
allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren.

Grüße
tüte

ach so, nun verstehe ich was du meinst.
soweit ich weiß wird ja die CD aus dem i386 Ordner erstellt , der sollte nicht betroffen sein von Deinem Problem!

danke schön hatte da ne paar gedanken... werds mal ausprobieren sobald ich mal mehr zeit habe....

grüße nO.miS

Original von hja
Erneuter XP-Aktivierung vorbeugen
Dazu muss lediglich aus dem Verzeichnis C:Windows\System32 die Datei WPA.DBL auf ein sicheres Medium kopiert werden,

geht sowas auch mit dem MS Office Prof 2002 ? Ich habe meines gebraucht gekauft und musste schon mal bei MS anrufen und die Prozedur durchmachen. Die sagen ja keinen neuen Key durch, sondern eine andere längere Ziffernfolge, die angeblich aber nur für diese Installation benutzt werden kann. Ich hoffte nun auf einen neuen Key aber nichts da, bei jeder eventuellen Neu-Installation müsste ich die Sache wieder von vorn beginnen.

Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich vorstellen.
Ich bin Thomas aus Mönchengladbach und hantiere schon seit vielen Jahren mit Laptops und PC´s. Seit einer Woche darf ich einen Z61m mein eigen nennen.

Nun zu meinen Anliegen.
Mir gefällt die Festplatten aufteilung nicht besonders und möchte dies mit einfachen Hausmittel ändern. Ich habe mir eine bootfähige XP CD aus den vorhandenen Dateien von der Festplatte gebrannt um diese dann zu installieren. Das Notebook bootet auch und fängt mit der Installation an.
Dann kommt der Moment das die Installationsroutine auf die Platte zugreifen will.
Und jetzt kommt die Meldung das ich prüfen sollte ob eine Platte angeschlossen ist ussw. Ihr wisst bestimmt was ich meine.
Was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet.
Die Suche hier im Forum und bei einschlägigen Suchmaschienen brachten keinen Erfolg.

Danke swchon mal.
Gruß Tommi

Original von tüte
So geht es:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner oder auf den Desktop..
Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt. Hierzu muss man unter Ordneroptionen die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (Arbeitsplatz öffnen, Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ->Markierung weg -> OK oder Übernehmen) abschalten.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.
Wie man das mit Hilfe von Nero und des Bootfiles macht kann man hier nachlesen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-5,00.htm

Fertig ist eine schöne Windows-CD, ohne Treiber, ohne die Thinkvantageprogramme und ohne Norton. Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads,
allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren.

Habe mir jetzt alles hier durchgelesen, bin aber noch etwas verwirrt. Wenn ich die Installations-CD nach obiger Beschreibung erstelle und auch noch folgenden Tipp beachte....

...Dazu muss lediglich aus dem Verzeichnis C:Windows\System32 die Datei WPA.DBL auf ein sicheres Medium kopiert werden, etwa auf Diskette. Am einfachsten geht das mit Datei > Senden an. Muss Windows XP später neu installiert werden, einfach die Sicherungskopie der WPA-Datei zurück ins System32-Verzeichnis kopieren, und es erfolgt keine Aufforderung zur Reaktivierung.

...dann habe ich eine saubere WinXPpro-Installations-CD inkl. SP2 und brauche das Betriebssystem nach dem Installieren auch nicht mehr freischalten lassen. Stimmt das so ungefähr?

servus,
ich habe es mit der SAAD Anleitung gemacht...ein wenig mitdenken, wg. anderem Modell vorausgesetzt!

hat bei mir prima geklappt. die platte habe ich zuvor via BIOS auf compatible gestellt (also den SATA Controller). nach installation einfach sata treiber installieren, nach neustart wieder runterfahren und im bios den controller auf SATA zurpckstellen!

die treiber etc. sollte man sich sichern auf CD/DVD/Netzwerk (c:\drivers + swtools + ibmshare ...) dann ist man auf der sicheren seite. zuvir evtl. auch mir RnR die WiederherstellungsCDs brennen
wie dort beschrieben, habe ich den aktivierten key benutzt, keine erneute aktivierung oä.

am besten noch die netzwerk + wlan treiber, sowie SATA Treiber (chipset treiber) auf die CD packen! wenn man noch hat auch die entprechenden Updatepacks (Winboard oder Winfuture) oder die Updates mit dem ct offline updater auf eine extra CD machen.

viel erfolg in jedem fall

PS schau nochmal in die SUFU da gibt es auch eine Menge threads zu dem thema

@ commander rayco

ich habe es mit der SAAD Anleitung gemacht...ein wenig mitdenken, wg. anderem Modell vorausgesetzt!

würde mich auch mal interessieren , wie das geht , aber ich bekomme da nur nen 404 wenn ich den saad link anklicke

Ah, super! Weiss denn jetzt jemand, ob das mit der Key-Sicherung und Umgehung der Registrierung immer noch funzt?

Wie ich bereits geschrieben habe, klappt es seit SP2 nicht mehr. Darüber hinaus funktionierte dies noch nie bei allen Versionen.

Ah, ok. Aber die online-Registrierung dürfte ja kein Problem sein.

Original von subnote
Wie ich bereits geschrieben habe, klappt es seit SP2 nicht mehr. Darüber hinaus funktionierte dies noch nie bei allen Versionen.

also bei mir hat es MIT SP2 geklappt !!! So wie in der SAAD Anleitung beschrieben, habe ich mir den Key notiert und bei der Installation eingegeben! Keine Aktivierung mehr, keine Registrierung! Aber vielleicht ist das mittlerweile geändert worden, mag sein, aber ab SP2 ist sicher falsch, da es bei mir ging!

Genuine Tool, WPA Check, etc ... mehr brauch man da auch nicht mehr zu sagen ;)

Und selbst sowas sollte man nicht im Forum nennen. wer es kennt weis es - wer es nicht kennt, kann damit nichts anfangen...
- Also Blödsinn und aufreißerisch so etwas zu beschreiben!-Was willst Du damit beweisen?

Hallo,
ich habe mir nun das Tool von heise runtergeladen und auch ausgeführt.
nun wurden die ganzen Ordner und Dateien auf meinem angelegtem Ordner auf dem Desktop erstellt.

Was muss ich nun noch mit in diesen Ordner packen damit ich das ISO Brennen kann ?

Eigentlich nichts mehr. Nur noch das ISO brennen. Sichere Dir aber auf jeden Fall noch den Ordner "SWTOOLS" (am besten auch noch "drivers" etc.), weil da ein paar OSFIXES drin sind, die Du nach dem Installation der Slipstream-CD noch ausführen musst, sonst bleibt der PC beim Hochfahren hängen und Du kannst nur im abgesicherten Modus starten. Alternativ kannst Du auch einfach das SP2 nochmal installieren. Funzte bei mir auch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben