Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

tüte

New member
Themenstarter
So geht es:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner oder auf den Desktop..
Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt. Hierzu muss man unter Ordneroptionen die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (Arbeitsplatz öffnen, Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ->Markierung weg -> OK oder Übernehmen) abschalten.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.
Wie man das mit Hilfe von Nero und des Bootfiles macht kann man hier nachlesen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-5,00.htm

Fertig ist eine schöne Windows-CD, ohne Treiber, ohne die Thinkvantageprogramme und ohne Norton. Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads,
allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren.

Grüße
tüte

Hi,

Original von hawthorne
Wie gesagt, es ist recht unübersichtlich, auf der Lenovo Seite durchzublicken. Dort werden Versionen und Sprachen angegeben, die dann so nicht direkt zusammenpassen und die wiederum andere Installationen erfordern.
Außerdem sind die Dateien kryptisch benannt, was die Sache auch nicht unbedingt vereinfacht.
da gehst du aber noch nicht richtig vor. ;)
Schau noch ma lauf die Lenovo-Seite unter Support vorbei und klicke auf "autodetect your system". Im Zweifelsfall benutze den IE, mit Opera funktionier tes nicht. War das erfolgreich bekommst du eine Kasten angezeigt "Results by data". Der erste Punkt darin, "Drivers and software - ThinkPad T43, T43p ", führt dich dann zu einer Liste mit allen verfügbaren und passenden Tools für den ThinkPad.;)

BuergerNB

EDIT: Okay, ich sehe grad, du hast schon einen neuen Thread eröffnet. Das ist gut, antworte am besten gleich in dem, denn das ist hier jetzt schon sehr OT.;)

Original von buergernb
Hi,

Original von hawthorne
Wie gesagt, es ist recht unübersichtlich, auf der Lenovo Seite durchzublicken. Dort werden Versionen und Sprachen angegeben, die dann so nicht direkt zusammenpassen und die wiederum andere Installationen erfordern.
Außerdem sind die Dateien kryptisch benannt, was die Sache auch nicht unbedingt vereinfacht.
da gehst du aber noch nicht richtig vor. ;)
Schau noch ma lauf die Lenovo-Seite unter Support vorbei und klicke auf "autodetect your system". Im Zweifelsfall benutze den IE, mit Opera funktionier tes nicht. War das erfolgreich bekommst du eine Kasten angezeigt "Results by data". Der erste Punkt darin, "Drivers and software - ThinkPad T43, T43p ", führt dich dann zu einer Liste mit allen verfügbaren und passenden Tools für den ThinkPad.;)

BuergerNB

Diese Funktion habe ich noch nicht gesehen. Ich teste es gleich mal mit dem IE. Danke schonmal!

Ich arbeite mich nun schon seit 3 Tagen immer mal durch diesen interessanten Thread.

Ich möchte mein T61 auch neu aufsetzen, da es mittlerweile schon arg überladen ist. Mein altes T23 bootet schneller mit dem gleichen XP Pro und halb so viel Arbeitsspeicher und halb so viel Prozessorleistung. Das kann nicht wahr sein!!!

Aber ich hab schon den 5 Versuch hinter mir. Ich komme auch soweit klar, die CD oder DVD ist bootfähig, die Installation läuft auch, aber dann kommt fast am Ende des Kopiervorgangs die Meldung "wintrust.dll" nicht gefunden. Wenn ich es ignoriere, dann bricht wie weitere Installation nach dem ersten Neubooten mit einem bluescreen ab.

Hat jemand eine Idee dazu?

R60 sauberen XP

Hallo

Hat jemand schon mit der R60 eine XPCD erstellt und erfahrung damit gemacht?
Habe selber eine eigene XPCD erstellt. Seriennummer von UNATTED damit ich nicht aktivieren muss und SATA Treiber integriert. Installation läuft auch sehr gut. Nur beim Start bevor der Windows LOGO auftaucht, startet der System neu. Kann nur noch ins Abgesicherte Modus. Von dort aus habe ich auch Automatisch Neustart durchführen deaktiviert. Aber mein System startet immer wieder neu. Also ich sehe nicht mal Windows Logo.

Hat jemand ne idee?

RE: R60 sauberen XP

Ich habe mir eine mit nlite für mein R61 erstellt.
Die SATA Treiber von der Windows Seite runtergeladen und integriert.
SP2 Hotfixes und alles andere habe ich rausgelassen. Alles andere habe ich so gelassen und nur ein paar Programme wie Spiele und Paint entfernt. Funktionierte danach eigentlich gut ausser das ich Audio und noch viele andere Treiber installieren musste.

Gruß vom Flou

Noch ein TIP. Ich hatte zwar die Reovery CD erzeugt. aber das i386 verzeichnis entsorgt.

Nach langer suche hab ich gefu nden das auf der DVD/CD bzw auf der versteckten Parition die IMZ und IMD datein sind.
IMZ: gepackte Zips
IMD: Powerquest Drive Images. (30 Tage test version von norton ghost und nur den recovery Browser installieren)

Alle Datein sidn mit Passwort versehen.
Zu Jeder Datei existiert eine *.cri mit einem Password=xxx.

das Passwort hat http://forum.notebookreview.com/archive/index.php/t-143797.html

jemand dekodiert.
http://nicolas.melay.free.fr/images/ibm-pw2.png

Einfach die größte IMD datei (bei mir 512 MB) öffnen und das i386 verzeichnis extrahieren. Aus dieser mit Slipstreamer nen Installfähige cdroot machen (das iso generieren kann man abrechen)

dann mit nlite das ding öffnen,
servicepack rein
patches rein.

intel chipsatz treiber rein
intel storage treiber ( IM TEXTMODE) rein
(siehe german-nlite.de für viele anleitungen)

mal sehen ob es ging.

Bei mir enthält die recovery DVD nur einen Recovery ordner und ist auch net bootfähig..... BLÖD...

Und auch das das aktuelle Rescue und Recovery laut Beschriebung nicht mehr kompatibel mit meinen Files sind *lol*

Ich wollte doch nur ein neues Windows, legal mit meinem key.
(woei ich feststellte das die vorinstallierten mit nem Volumekey aktiviert sind...)

Hi ,

ich bevorzuge folgende Methode :

XP von Platte aus Installieren allerdings mit dem Spezialistenmoduds (Benutzerdefiniert) ......da kann man dann alle Programme die man nicht will abwählen ....... und schon bekommt man div. Software nicht installiert !

Geht ganz easy :D

Gruß Bert

also ich hab mich die letzten tage durch den thread gelesen,

und zuerst die version von tüte ausgeführt, dann die von manolo, mit den cd´s scheint alles in ordnung,
aber bei beiden kam nach dem setup wenn windows gestartet werden sollte eine "problemmeldung" die eher nichtssagend war...
technische informationen:
***STOP: 0x0000007B (0xF7A56524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

ich hab win xp service pack 2 tablet pc edition

hat jemand ne idee was nich io sein könnte?!?

EDIT: ok , hat sich erledigt, ahci umgestellt...

RE: nur für Windows-CD-Version

Original von IronEagle
Original von kingbee
Danke dür die vielen Links, es geht dort jedoch um etwas anderes: wie erstelle eine neue XP-CD, in der SP2 integriert ist bei VORHANDENER WINDOWS CD. Ich habe das R60 ohne Windows-CD ausgeliefert bekommen (wie heutzutage oft üblich) und müsste von der auf dem R60 vorhandenen Partition eine CD erstellen. Dafür habe ich bis jetzt keinen Link bzw. keine einfache Anleitung gefunden.

HU?

1. auf der Heise-Seite ist ein Link zum Service Pack 2 -> downloaden.
2. Slipstreamer downloaden, entpacken
3. Slipstreamer starten. I386-Verzeichnis angeben, SP2 angeben
4. Slipstreamer laufen lassen
5. ISO-Datei brennen
6. ggf. falls gewuenscht das Verzeichnis mit den Anwendungen (IBMAPPS oder APPS, weis ich nimmer genau) sichern (usb stick o.ae.)
7. von der gebrannten CD installieren

Das ist doch jetzt nicht zu schwer und stand auch schon mehrfach so hier im Forum...

Servus,

das ist eine super Anleitung für die, die sich mit dem Hard- Softwarekramm nicht auskennen ;)

In meinem vor kurzem gekauften TP61 befinden sich folgende Ordner:

c:\

- Dokumente und Einstellungen
- drivers
- I386
- Icons
- MFGFLOW
- NVIDIA
- Program Files
- Programme
- SUPPORT (TOOLS)
- SWSHAR (exports -> Users)
- SWTOOLS (APPS, BKD013D, DRIVERS, OSFIXES)
- SWWORK
- VALUEADD (3RDPARTY, MSFT)

Meine Vorgehensweise:

1. Windows XP Service Pack 3 Release Candidate - Deutsch -> runterladen
2. Slipstreamer runterladen, entpacken
3. Slipstreamer starten. I386-Verzeichnis angeben, SP3 RC angeben
4. Slipstreamer laufen lassen
5. ISO-Datei brennen
6. hier weiss ich nicht, welche von den oben genannten Ordenr ich sichern soll? Und was ich noch nicht versteh, warum ich 2 Mal den Ordner "DRIVER" habe? Welche soll ich nehmen?
7. von der gebrannten CD installieren

Kann das bitte jemand bestätigen oder ablehnen :D

Gruß
Jan

Ich wollte heute aus den Ordnern auf meiner HD eine Windows CD erzeugen, aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Obwohl auf meinem Gerät von Anfang an Windows XP Pro mit SP2 installiert ist und ich weder daran, noch an den Systemdateien in den jeweiligen Ordnern etwas geändert habe, sagen alle Programme (XP-ISO-Builder, Slipstreamer), dass die Setupdateien (i386) für Windows XP Home sind. ?(
Jetzt habe ich die mit dem slipstreamer erzeugte CD mal in einer VM getestet und bin gerade dabei, Windows zu installieren. Aber bei der Installation wird mir "Windows XP Prof" angezeigt.
Was ist nun richtig? Wie komme ich denn nun an mein vollwertiges, "nacktes" Windows XP Pro, bei dem ich den Key aus der "UNATTEND.TXT" nutzen kann, um es nicht jedesmal aktivieren zu müssen?
Und wenn ich schon mal dabei bin. Hat jemand Erfahrung mit dem XP-ISO-Builder? Ich wollte damit (oder ggf. nLite) gleich Benutzerangaben und Key einfügen sowie XP etwas anpassen.

Original von phil83
Ich wollte heute aus den Ordnern auf meiner HD eine Windows CD erzeugen, aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Obwohl auf meinem Gerät von Anfang an Windows XP Pro mit SP2 installiert ist und ich weder daran, noch an den Systemdateien in den jeweiligen Ordnern etwas geändert habe, sagen alle Programme (XP-ISO-Builder, Slipstreamer), dass die Setupdateien (i386) für Windows XP Home sind. ?(
Jetzt habe ich die mit dem slipstreamer erzeugte CD mal in einer VM getestet und bin gerade dabei, Windows zu installieren. Aber bei der Installation wird mir "Windows XP Prof" angezeigt.
Was ist nun richtig? Wie komme ich denn nun an mein vollwertiges, "nacktes" Windows XP Pro, bei dem ich den Key aus der "UNATTEND.TXT" nutzen kann, um es nicht jedesmal aktivieren zu müssen?
Und wenn ich schon mal dabei bin. Hat jemand Erfahrung mit dem XP-ISO-Builder? Ich wollte damit (oder ggf. nLite) gleich Benutzerangaben und Key einfügen sowie XP etwas anpassen.

Servus,

ich wurde dir diese Seite empfehlen:

http://www.german-nlite.de/guide=german-nlite-guide-sinn_und_zweck

Gruß
Jan

So ich habe jetzt nach der zehnten Seite aufgehört weiterzulesen und noch keine Lösung gefunden.

Meine Frage ist eigentlich:

Ich habe ein T42... auf der Recovery PArtition befindet sich ein Windows ohne Servicepack und .net Framework, etc.

Kann ich irgendwie an den Recovery CDs was ändern.

Also ich möchte die Recovery Partition nur verändern, diese soll jedoch auf dem Thinkpad bleiben.

Kann man sowas machen?

Danke im Vorraus

@rufux:
Soweit ich weiß, geht das nicht! Aber man kann ja ein blankes Windows installieren, Service Pack+Updates drauf, LENOVO/IBM Software drauf und dann ein Image mit Acronis machen. Erstellt man das Acronis Image in der Secure Zone hat man quasi das gleiche wie eine Recovery Partition, nur eben so wie installiert (Office etc. kann ggf. auch installieren).

Ich habe mal versucht Vista mit einer normalen Vista-DVD zu installieren und dem Lizenz-Code der unter dem Thinkpad klebt. Der ging aber nicht. woran liegt das?

bei meinem englischen Win Prof ist der größte i386 Folder den ich finden kann gerade mal 100 MB groß -woran liegts?
Wurde da gelöscht um so eine Backup CD zu verhindern?

Gruß
Ralf

Original von T42p
Ich habe mal versucht Vista mit einer normalen Vista-DVD zu installieren und dem Lizenz-Code der unter dem Thinkpad klebt. Der ging aber nicht. woran liegt das?

ist vielleicht wie bei XP auch. Dort kann man nicht alle Versionen mit allen Keys kombinieren. So kann man zB eine MSDNAA Version nicht mit einem OEM Key aktivieren. Wurde des öfteren diskutiert; für nähere Details (genaueres weiß ich auch nicht ) die SuFu benutzen.

...

Original von thinkpinkt21
bei meinem englischen Win Prof ist der größte i386 Folder den ich finden kann gerade mal 100 MB groß -woran liegts?
Wurde da gelöscht um so eine Backup CD zu verhindern?

Gruß
Ralf

Wieviele i386 Ordner hast Du denn noch auf der Platte??? Aber imo sind 100 MB etwas wenig! Werden bei Dir denn auch versteckte und System-dateien mit angezeigt? Evtl. liegt es daran!?

Ich hab mir jetzt die 18 Seiten meiner Vorredner durchgelesen und hätte da eine simple Frage:
Ist es nicht auch möglich eine Recovery CD über den Kundensupport von IBM/Lenovo zu bekommen?

Hallo matJI,

du kannst auch Recovery CDs von IBM/Lenovo anfordern, sofern du noch (Werks-)Garantie und einen trofftigen Grund für die CDs hast.

Diese CDs sind aber keine reine Windows CD, sondern bestehen wie schon gesagt aus mehreren CDs, wo schon die ganzen Treiber und IBM Programme integriert.

Auch sind die CDs oft nicht mehr aktuell, d.h. von den Treibern und Updates her nicht mehr aktuell.

Schöne Grüße!

so liebe Leute bin neu hier in Forum und habe ein X40 soweit ist auch alles sehr gut. wollte nur wissen wenn ich die anleitung hier befolge ob ich dann meinen x40 so wiederherstellen kann wie er ab werk ist also auch mit thinkvantage software so das meine accesstaste funktioniert, oder geht es hier nur um die windows cd die man dann hat?

willkommen laserdancer,
es geht hier um eine reine Windows CD. Die Recovery CDs von denen Du sprichst kann man innerhalb der Garantie beim Service bekommen oder aber mit Rescue und Recovery selber brennen. Davon abgesehen ist eine versteckte Recovery Partition vorhanden, von welcher Du den Werkszustand wiederherstellen kannst!
Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben