Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

tüte

New member
Themenstarter
So geht es:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner oder auf den Desktop..
Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt. Hierzu muss man unter Ordneroptionen die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (Arbeitsplatz öffnen, Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ->Markierung weg -> OK oder Übernehmen) abschalten.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.
Wie man das mit Hilfe von Nero und des Bootfiles macht kann man hier nachlesen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-5,00.htm

Fertig ist eine schöne Windows-CD, ohne Treiber, ohne die Thinkvantageprogramme und ohne Norton. Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads,
allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren.

Grüße
tüte

Hallo,
dankeschon mal für eure (deine) Hilfe.
Soll ich die Ordner ( SWTOOLS und DRIVERS ) mit auf die ISO CD brennen oder auf eine extra CD?
Kann es sein das mein Win XPP Key ein anderer ist als der wo auf dem Aufkleber meines ThinkPad´s steht ? ( Ich hab einen mit dem Keyf... ausgelesen)

MfG
Stobli

Brenn das auf eine Extra-CD/DVD. Auf die mit dem Splistreamer erstellten CD kommt nur das ISO drauf.
Bei mir hat das mit dem Key unter dem Thinkpad geklappt. Musst dann nur einmal online XPp aktivieren (wirst Du automatisch vom Bestriebssystem nach gefragt, ob Du das machen willst).

Und was ist mit dem Key den mir der Keyfind.. verraten hat ?
geht der auch ?

Original von Stobli
Und was ist mit dem Key den mir der Keyfind.. verraten hat ?
geht der auch ?
da mußt du n paar seiten weiter oben schauen
ziemlich am anfang des threads hat hja einen kommentar dazu abgegeben

Original von Cmdr Raycoo
oh je sorry...die seite scheint es nicht mehr zu geben!

tut mir leid! hier ein neuer link:

http://web.archive.org/web/20060423112243/http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm

werde das mal alles speichern heute nachmittag und als PDF sichern!!!

Also die ersten 2 Bilder sind noch da, dann kommt nur noch text ohne Bildern. Sind die Bilder essenziell oder nur Beilage zum Betrachten und Nachkochen?
Gibts noch ne Version im Netz die bebildert ist? vielen dank!

Original von tüte
So geht es:

[...]

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.

[...]

Grüße
tüte

Servus,

ich wollte mal wieder eine Installations-CD erstellen (nachdem ich meine vor langer Zeit gebastelte nicht mehr finde...), bekomme aber beim Starten stets eine Fehlermeldung, dass er nicht booten kann (irgendwas mit Error 04).

Vermutlich habe ich bei den Nero-Einstellungen einen Fehler gemacht, jedoch ohne länger an der Behebung des Fehlers herumzubasteln, bin ich nun auf eine automatisierte Routine gestoßen, die aus dem vorhandendem I386-Ordner eine funktionierende ISO-Datei erstellt.

Falls Interesse besteht, kann ich diese Möglichkeit gerne als Download posten, dann muss niemand mehr Bootfiles laden, Nero korrekt konfigurieren usw.

Natürlich werde ich ausschließlich die Umwandlung zur WinXP-CD zu Verfügung stellen - nicht die ISO-Datei selbst: Ihr kennt ja die lizenzrechtlichen Hintergründe, aber jeder, der ein legal erworbenes XP sein eigen nennt, dürfte damit wohl kein Problem haben.

Noch einen angenehmen Sonntag,

mANoLo

@manolo

dann mach das doch und stell den downloadlink hier rein .

interesse ist mit sicherheit vorhanden .

Original von tatze
Original von Cmdr Raycoo
oh je sorry...die seite scheint es nicht mehr zu geben!

tut mir leid! hier ein neuer link:

http://web.archive.org/web/20060423112243/http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm

werde das mal alles speichern heute nachmittag und als PDF sichern!!!

Also die ersten 2 Bilder sind noch da, dann kommt nur noch text ohne Bildern. Sind die Bilder essenziell oder nur Beilage zum Betrachten und Nachkochen?
Gibts noch ne Version im Netz die bebildert ist? vielen dank!

Na ja es müsste auch ohne Bilder gehen!
Ich habe die Anleitung aber damals in PDF umgewandelt!

Jeder der Interesse hat, kann sich bei mir melden; ich schicke es gerne via E-Mail raus!

Original von tüte
So geht es:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner oder auf den Desktop..
Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt. Hierzu muss man unter Ordneroptionen die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (Arbeitsplatz öffnen, Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ->Markierung weg -> OK oder Übernehmen) abschalten.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Fertig ist eine schöne Windows-CD, ohne Treiber, ohne die Thinkvantageprogramme und ohne Norton. Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads,
allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren.

Grüße
tüte

Servus tüte,

nix für ungut, aber ich habe ein wesentlich einfacheres Tutorial erstellt, nachdem ich mit Deiner Anleitung beim Konfigurieren von Nero wohl einen Fehler gemacht habe und somit die CD nicht booten wollte.

Also, im Folgenden nun die Prozedur für Windows XP Prof. SP2:

1. Meine direkt im Thinkpad-Forum mittels der Funktion "Dateianhänge" gespeicherte "XP-CD.zip" entpacken, es sollten die drei essentiellen Dateien (WIN51, WIN51IP, WIN51IP.SP2) für das Rootverzeichnis der CD erstellt werden, der Speicherpfad muss "C:\XP-CD" heißen!

2. Man kopiert nun den Ordner "I386" (den legt das IBM Pre-Install-WinXP ja brav auf die Festplatte) in "C:\XP-CD" - wiederum ist dieser Pfad Pflicht!
Alle anderen Ordner und weitere Daten, die auf der Installations-CD landen sollen, können natürlich auch in "C:\XP-CD" kopiert werden, es muss aber nicht sein.

3. Nun entpackt man die angehängte Datei "Boot-CD Creator.zip" in ein beliebiges Verzeichnis und startet anschließend die Datei
"Clean ISO Creator for WinXPPro SP2.cmd".
Was passiert? Es wird ein ISO-Image, namentlich "C:\WinXPPro_SP2_DE.ISO" erstellt, das nun mit jedem ISO-fähigen Brennprogramm weiterverarbeitet werden kann.

Fertig! Ich denke, einfacher und schneller kann es nicht gehen, zumal sich - außer dass man den Pfad "C:\XP-CD" nicht beachtet - keine Fehler einschleichen können. Ich habe diese Vorgehensweise selbst getestet und erfolgreich eingesetzt.

Zu guter letzt:

Um die in diesem Zusammenhang gern gestellte Frage nach dem "richtigen" Registrierungsschlüssel noch zu beantworten:
Natürlich kann man den Key, der auf der Rückseite des Thinkpads klebt, verwenden, dieser muss aber (meiner Erfahrung zufolge) bei Microsoft aktiviert werden.
Um sich den Vorteil der voinstallierten XP-Version von IBM zu Nutze zu machen, nimmt man den Key her, der hierfür verwendet wurde - dieser muss nämlich nicht aktiviert werden!
Wie geht das?
Mit dem kleinen Freeware-Tool "Magical Jelly Bean Keyfinder" wird der verwendete Key angezeigt. Das Programm ist hier zu finden:
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml
Um auch hier noch Fragen wie "Ist mein ausgelesener Schlüssel der Richtige?" vorwegzunehmen:
Es wird wohl - wie meine Erfahrung zeigte - stets derselbe Code verwendet (zum Schutz vor Missbrauch wurden Teile des Keys mit einem "?" ersetzt, zur Überprüfung sollte es aber genügen):
H?B?8-F?C?K-R?7?M-H?3?T-B?V?W

Viel Erfolg!

mANoLo

Hallo,

danke für deine Anleitung mANoLo27! Hatte es zuerst auch mit der Anleitung von tüte probiert, doch irgendwie hat die CD nicht richtig gebootet -> Fehlermeldung. Auch der Skript von Heise hat bei mir nur Fehlermeldungen verursacht. Doch mit deiner Hilfe hat es jetzt ohne Probleme geklappt.

MfG Bene

Warum nehmt ihr nicht einfach den XP-ISO-BUILDER von Winfuture ( hier zu finden) ?

Geht alles ganz einfach über ein Menü. Man kann schon gewünschte Treiber einbinden (z.B. den S-ATA Treiber für's Setup), diverse voreinstellungen für Windows treffen u.s.w.

Am Ende kommt ein ISO-Datei raus die man brennt und schon kann man loslegen.

Man kann auch eine unattendet Installation erzeugen und z.B. den Key, den man mit Jellybean ausgelesen hat, dort eintragen.

Danach ist bei Thinkpads auch keine Aktivierung mehr notwendig !

Gruß

Jens

Original von Tschensie
. den Key, den man mit Jellybean ausgelesen hat, dort eintragen.

Danach ist bei Thinkpads auch keine Aktivierung mehr notwendig !

Das stimmt nicht.... (weil die Aktivierungsdatei fehlt)

Hast Du es ausprobiert ?

Ich denke mal nicht, sonst würdest Du das nicht behaupten.

Ich habe es am Wochenende ausprobiert und es ist definitiv keine Aktivierung notwendig !!!

Original von Tschensie
Hast Du es ausprobiert ?

Ich denke mal nicht, sonst würdest Du das nicht behaupten.

Ich habe es am Wochenende ausprobiert und es ist definitiv keine Aktivierung notwendig !!!

Ich mache nichts anderes.. :D

Keine Windows-Version verlangt nach 2-3 Tagen eine Aktivierung! - Nur später... - und dann kannst du nur noch für den I-Net-Zugang zur Aktivierung einloggen..

Aber dies wirst Du selber bemerken - berichte dann mal davon... :D

Aber da Du ja eine legale Version hast, macht dies ja nichts - ruf einfach an, höre ein wenig "für Elise" und verbreite danach keine Halbwahrheiten...

es ist bei mir keine erneute Aktivierung notwendig gewesen.
Ich habe den Key einfach verwendet, den ich mir mittels der SAAD Anleitung rausgesucht habe verwendet! Mit dieser Anleitung habe ich mir auch die CD erstellt.

Keine Aktivierung! Neu installiert habe ich vor 13 Monaten! Keine Meldung seitdem!

Frage ich mich nur, ob sich das evtl. geändert hat (Vor allem weil ja mittlerweile jeder, der das gleiche wie ich sagt, fast beschimpft wird;; echt schade Leute! Ich frage mich echt was das soll, bringt doch nix!)

Ja es hat sich geändert. Bei der Aktivierung wird eine Datei Namens wpa.dbl in Windows\system32 gebildet... - fehlt diese, dann erfolgt ein Aufruf zur Aktivierung (Und wer sie immer noch nicht kopiert hatte... = wird diese kopiert und in die neue Installation mit übernommen, dann erfolgt auch kein erneuter Aufruf) :D

wie auch immer - 13 Monate sind in IT eine sehr lange Zeit in der sich viele Dinge geändert haben...

na ja dann ist es wohl geändert worden!
Die Datei zu sichern ist ja auch kein Problem!

Danke für den Tipp!

Da ich mich nicht mit "fremden Federn" schmücken möchte ---> http://netsecurity.about.com/od/windowsxp/qt/aaqtwinxp0829.htm <--- diese Prozedur ist ausschließlich für die Neuinstallation von XP auf dem gleichen System - in o.g. Datei sind die verantwortlichen Infos für die Aktivierung enthalten - dies würde nicht funktionieren um von einem auf das andere System ein "nichtaktivierungsbedürftiges XP" zu erstellen (Beispiel: Datei vom T23 entnommen und XP neu auf T60 installiert...)

Original von woelfi

Ich mache nichts anderes.. :D

Keine Windows-Version verlangt nach 2-3 Tagen eine Aktivierung! - Nur später... - und dann kannst du nur noch für den I-Net-Zugang zur Aktivierung einloggen..

Aber dies wirst Du selber bemerken - berichte dann mal davon... :D

Aber da Du ja eine legale Version hast, macht dies ja nichts - ruf einfach an, höre ein wenig "für Elise" und verbreite danach keine Halbwahrheiten...

So geht es mir auch.

Und ich weiss ja nicht welche XP-Versionen Du hast. Aber jede "normale" XP-version sagt Dir schon gleich nach der Installation dass sie aktiviert werden muss und du 30 Tage dafür Zeit hast.

Schon mal drüber nachgedacht dass evtl. die wpa.dbl (oder besser wpa.db_) im i386-Verzeichnis der Recovery-CD schon zu diesem Key passt und daher keine erneute aktivierung mehr notwendig ist ?

Ich denke mal wenn Du bei der Installation deinen eigenen Key von der Unterseite eingibst wird mit Sicherheit eine Aktivierung notwendig sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben