Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

Original von skippa
Hallo.
Ich habe mit dem slipstreamer aus meinem i386-verzeichnis und dem sp2 von microsoft erfolgreich ein iso erstellt, dieses gebrannt und wollte nun damit das Book (T60 2007-FUG) neu aufsetzen.
hab also im bios den SATA-adapter auf "kompatibel" gestellt und das normale WinXP-installations-prozedere durchgeführt. Auch der aktivierungs-freie Product-Key aus der "unattended.txt" wurde klaglos angenommen.
Leider bootet der Rechner mit dieser Installation nicht, es geht nur der Bildschirm auf wo man unter anderem den abgesicherten modus auswählen kann - aber auch dieser bootet nicht. Ein umschalten des SATA-adapters im BIOS brachte auch keinen Erfolg.
was mache ich falsch?ä

gruss, Martin

Das Problem hatte ich auch. Du musst fast alles was in dem Ordner SWTOOLS ist installieren. Da sind sehr wichtige OSFixes drin. Also im abgesichertem Modus starten alles installieren und dann fährt er wieder normal hoch.

Mfg
 
Original von Mousse-T
Das Problem hatte ich auch. Du musst fast alles was in dem Ordner SWTOOLS ist installieren. Da sind sehr wichtige OSFixes drin. Also im abgesichertem Modus starten alles installieren und dann fährt er wieder normal hoch.

Mfg

Das "Problem" ist aber dass ich gar nicht die Gelegenheit bekomme die vorher gesicherten Ordner SWTOOLS etc. aufzuspielen, da mein Rechner gar nicht hochfährt.
Ich habe jetzt alle Variationen ausprobiert (Mit SATA-Treiber vorher in die Installation einbinden durch "F6", mit SATA auf "comaptible", Duo-CPU an & aus).
Ich habe auch die Installationshinweise von der Lenovo-Homepage befolgt. Langsam habe ich den EIndruck dass die Slipstreamer-CD nicht T60-tauglich ist.

gruss, Martin
 
Das ist doch klar. Deswegen habe ich doch geschrieben, das du im abgesichertem Modus starten sollst und von da aus die Sachen installieren.

Das ist 100%ig dein Problem und nicht die CD.

mfg
 
Original von Mousse-T
Das ist doch klar. Deswegen habe ich doch geschrieben, das du im abgesichertem Modus starten sollst und von da aus die Sachen installieren.

Das ist 100%ig dein Problem und nicht die CD.

mfg

Hallo
Das Installieren der "OSFixes" aus "SWTOOLS" hat leider auch nicht gewünschten Erfolg gebracht, der Rechner bleibt während des Bootvorganges beim Windows-Screen (schwarzer Hintergrund, Flagge, Fortschrittsbalken) immer stehen und friert ein
Folgende Unklarheiten hätte ich gerne erklärt:
Ich möchte gerne das Windows mit der via Slipstreamer & SP2 erstellten Boot-CD aufsetzen. Dass ich im Vorwege mit F6 den "HD-Treiber" eines Drittanbieters", also den Intel-Matrix-Storage Driver via Floppy mit einbinden muss ist mir klar und funktioniert auch. Aber muss ich die Dual-CPU abschalten? oder wäre das nur nötig wenn ich WIndows mit SP1 intallieren würde? Die original Installations-Anleitung auf der Lenovo-Homepage erwähnt so etwas nämlich.

Ich habe folgende Dinge vorbereitet:

-eine Boot-CD mit Slipstreamer und SP2 erstellt (gibt es da noch was zu beachten, beim erstellen dieser CD??)

-eine Diskette mit dem Intel-Matrix-Storage-Driver und ein USB-Floppylaufwerk (funktioniert auch)

-eine CD mit den aktuellen Gerätetreibern von der Lenovo-Homepage

-eine DVD mit den Verzeichnissen windows, i368, SWTOOLS und so weiter aus der Werks-Installation.

Das Book ist ein Lenovo T60 2007-FUG mit Intel Core2Duo und SATA-HD.
Wer hat denn erfolgreich auf diese Weise schon eine saubere Windows-Installation hinbekommen und kann schritt für schritt erklären wie es gemacht wird? ich bin langsam am verzweifeln...das Book steht seit 2 Wochen hier und ich hab noch nichtmal Windows drauf...

skippa
 
ich weis jetzt nicht wie viel Anleitungen Du denn noch brauchst.... dieses Forum ist voll mit Anleitungen für eine Thinkpad SlipStream XP Installation... "Im Internet" gebt es auch zahllose Anweisungen (auch in deutsch) wie eine SP2 und SATA bzw Raid Treiber eingebunden werden...

erwartest Du jetzt, dass Dir jemand eine Anleitung - nur für Dich- nochmals zusammentippt....?
 
Original von hja
ich weis jetzt nicht wie viel Anleitungen Du denn noch brauchst.... dieses Forum ist voll mit Anleitungen für eine Thinkpad SlipStream XP Installation... "Im Internet" gebt es auch zahllose Anweisungen (auch in deutsch) wie eine SP2 und SATA bzw Raid Treiber eingebunden werden...

erwartest Du jetzt, dass Dir jemand eine Anleitung - nur für Dich- nochmals zusammentippt....?

Nein. Aber ich habe wirklich alles zu diesem Thema in diesem Forum durchgelesen und meiner Ansicht nach auch alles so gemacht wie es beschrieben wurde. Trotzdem funktioniert es nicht. Schade dass du dich gleich persönlich genervt fühlst und hier die Forums-Polizei spielen musst. Über eine funktionierende Lösung würde ich mich aber mehr freuen.

gruss, martin
 
Wie ich schon schrieb habe ich das schon mal gemacht.

Mit Slipstream eine saubere CD erstellt. SP" ist schon im I386 Ordner integriert, d.h. man muss es nicht noch mal machen.

Das hat auch super geklappt. Im BIOS SATA ausgeschaltet. XP installiert. Rechner fuhr nicht hoch, also im abgesichertem MOdus gestartet und die OSFIxes installiert und alles andere aus den SWTools Ordnerwas ich für sinvoll hielt.

Siehe da der Rechner bootet ganz normal. Dann die ganzen Treiber installiert und im BIOS wieder auf SATA umgestellt.

----> Und fertig ist das ganze.

PS: Es steht alles schon im Forum.

Gruß Mousse-T
 
@ skippa: Bei mir hat sich das Problem mit dem Hochfahren nach ner sauberen SlipStream-Neuinstallation mit folgender Anleitung beheben lassen.

http://support.microsoft.com/kb/896256/en-us

Da steht zwar was von decreased performance, aber wie gesagt: Bei mir hat danach alles wieder sauber gebootet usw.

Anmerkung: Von den SWTools hab ich nichts nachinstalliert.

Achja: Natuerlich musst du dafuer im abgesicherten Modus starten.

Viel Glueck!

Edit: Ich hab ne US-XP-Version. Evtl musst du dir das deutsche Pendant suchen, falls du nen dt XP hast.
 
slipstream ist ja echt geil
war schon die ganze zeit am überlegen wo ich billig xp pro herkriege
dabei lag es die ganze zeit auf meinem r50p

also schnell geslipstreamt und xp pro auf meinen netvista installiert
ohne probleme
key vom thinkpad eingegeben und es läuft
aber mit zwangsregistrierung

dann auf meinen 770z
beim dritten versuch hat es geklappt, nachdem ich vorher die 5gb festplatte in den auslieferungszustand gebracht habe
vorher den anderen key mit keyfinder ausgelesen
eingeben und "keine" zwangregistrierung

echt super
danke an den te
 
Mal so ganz allgemein: ich habe eine XP PRo CD (inkl. einem Key) als original. Nun habe ich noch die installierte Version inkl. Recovery CDs und Key auf der Rückseite in Englisch.

Kann ich die deutsche originalCD auf dem Thinkpad mit der ausgelesenen Reg Nummer, und dem Aktivierungsfile Legal installieren, oder bekomme ich danach ärger, weil ich eine deutsche Version mit einem Englischen Key benutze?
 
Original von hHhwqH
Mal so ganz allgemein: ich habe eine XP PRo CD (inkl. einem Key) als original. Nun habe ich noch die installierte Version inkl. Recovery CDs und Key auf der Rückseite in Englisch.

Kann ich die deutsche originalCD auf dem Thinkpad mit der ausgelesenen Reg Nummer, und dem Aktivierungsfile Legal installieren, oder bekomme ich danach ärger, weil ich eine deutsche Version mit einem Englischen Key benutze?

Ich denke mal, dass es da Probleme geben wird und die beiden Version nicht mit den anderen Keys gehen werden. Diese Diskussion hatten wir schonmal. Ich würde einfach den Cd nehmen, der zur CD gehört bzw. den IBM Key für die Recovery CDs. Dann ist auch sicher das es geht! Nicht alle Keys gehen mit jeder WinCD (OEM und MSNDAA sind zB nicht miteinander kompatibel)!
 
Hey,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieses ganze Verfahren zum Erstellen einer Windows-CD auch 1:1 auf Vista übertragbar ist?
Bis jetzt wurde hier ja nur beschrieben, wie man eine XP-CD erstellen kann.

Ich habe mir nämlich vor 1 Woche ein ThinkPad R60 UL1HRGE mit Vista Business bestellt, und würde auch sehr gerne selbst eine Recovery-CD erstellen, wenn ich es erhalten habe. Da ich auf meinem Notebook sehr gerne Linux mal ausprobieren würde, wäre es mir lieber, wenn ich zur Sicherheit eine Vista-CD hätte, falls bei der Linux-Installation was schiefgehen sollte und danach das Vista nicht mehr funktioniert ;-).......
 
ob das erstellen einer win vista cd 1:1 funktioniert kann ich dir nicht sagen

das erstellen der recoverycd's funktioniert auf jeden fall.

du müßtest da einen menüpunkt wiederherstellungs cd`s erstellen haben.
siehe auch in der sufu unter rescue & recovery

dieser satz besteht aus mehreren cd's frag mich nicht wievielen (7-8 ).
optional kannst du auch eine boot cd und eine dvd erstellen.
mit diesen cd's stellst du den auslieferungszustand wieder her .
 
hallo wen ich jetz zum beispiel mir die windows cd erstellen würde, hätte ich dan nach der letzten installation die meldung: "cmd ist keine zuverlässige win32-anwendung."

klar mit cmd.exe geht es aber würde mich mal einfach interressieren???

grüße nO.miS
 
Original von nO.miS
hallo wen ich jetz zum beispiel mir die windows cd erstellen würde, hätte ich dan nach der letzten installation die meldung: "cmd ist keine zuverlässige win32-anwendung."

klar mit cmd.exe geht es aber würde mich mal einfach interressieren???

grüße nO.miS

was willst Du genau wissen??? Ich komm nicht dahinter!
 
ja es gibt doch manchmal das problem das cmd anwendungen auf einmal keine win 32-anwendungen sind, was das genau ist weis ich net... nachdem ich die cd erstellt habe, mit dem system mit dem "fehler" besteht der fehler dann weiterhin auf der cd oder fange ich mit der cd dann nochmal von 0 an, mit dem neu installierten system...?? ich hoffe ich has etwas verständlicher gemacht! :D :rolleyes:

grüße nO.miS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben