Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

tüte

New member
Themenstarter
So geht es:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner oder auf den Desktop..
Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt. Hierzu muss man unter Ordneroptionen die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (Arbeitsplatz öffnen, Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ->Markierung weg -> OK oder Übernehmen) abschalten.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.
Wie man das mit Hilfe von Nero und des Bootfiles macht kann man hier nachlesen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-5,00.htm

Fertig ist eine schöne Windows-CD, ohne Treiber, ohne die Thinkvantageprogramme und ohne Norton. Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads,
allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren.

Grüße
tüte

RE: Windows XP-CD einfach hergestellt?

Original von kingbee
Gibt es einen EINFACHEN WEG diese CD zu erstellen? Slipstreamer lässt sich derzeit nicht downloaden und aus nlite (hab es heruntergeladen und installiert) werde ich nicht sonderlich schlau.

Der Download klappt ganz einfach: http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/
nlite ist auch nich noetig...

Erstellen der CD ist simpel: sichere den Ordner c:\ibmapps (oder aehnlich, benutze die Suchfunktion hier oder google, ich habe gerade kein Original IBM installiertes Windows zur Hand zum nachschauen) in dem die Installationsdateien fuer z.B. WinDVD liegen auf eine USB Platte, Stick, Netzwerk, whatever.

Dann befolge einfach die Anleitung fuer den Slipstreamer, brenn das ISO file was dabei rauskommt auf eine CD - fertig.

Original von hja
nicht mit einer Zusammengefrickelten CD, die sowieso nach einigen Tagen nicht mehr Up-to-date ist? dann installieren Sie mit einer Slip-Stream CD, die sie sich in mühevoller Arbeit selbst gebastelt haben alte Treiber-Versionen oder Updates, aber ohne Trialware? - diese kann ich auch so prima entfernen, ohne irgendwelche Rückstände übrig zu lassen.

Das hast du schonmal geschrieben, und ich versteh es immer noch nicht. Wenn du "wie von IBM vorgesehen" installierst hast du auch alte Treiberversionen, keine Updates etc (halt das was beim erstellen der Recovery-CDs verfuegbar war). Die Slipstream CD hingegen kommt gar nicht in das Problem " nicht "up-to-date" zu sind, da sie gar keine IBm spezifischen Treiber und Programme enthaelt die veralten koennten.

Davon abgesehen glaube ich nicht das sich alle Software unter Windows wirklich rueckstandslos beseitigen laesst...

RE: Windows XP-CD einfach hergestellt?

Original von IronEagle
Original von kingbee

Original von hja
nicht mit einer Zusammengefrickelten CD, die sowieso nach einigen Tagen nicht mehr Up-to-date ist? dann installieren Sie mit einer Slip-Stream CD, die sie sich in mühevoller Arbeit selbst gebastelt haben alte Treiber-Versionen oder Updates, aber ohne Trialware? - diese kann ich auch so prima entfernen, ohne irgendwelche Rückstände übrig zu lassen.

Davon abgesehen glaube ich nicht das sich alle Software unter Windows wirklich rueckstandslos beseitigen laesst...

Natürlich habe ich dies bereits vorher geschrieben... kann auch nicht oft genug wiederholt werden. Beim Original Satz der Recovery CDs handelt es sich selbstverständlich um z.T. ältere Treiber, als die, die z.Zt. angeboten werden.... - nur funktionieren die bei mir, zusammen mit den Updates von XP 100% und ohne Probleme....

Das ich de-installierte Software rückstandslos beseitigen kann brauchst Du nicht zu glauben, ich jedoch weis dies aber...

wie gesagt... jeder meint sein System würde am besten funktionieren... - ich für mein Teil habe noch nie Probleme gehabt und bis jetzt noch nicht nötig gehabt eine einzige Frage zu posten... - von daher glaube ich mir selbst mehr als anderen...

Ironeagle:

hast du den Link von Heise mal getestet? Den Link kannte ich schon und im Moment gibt es dort keine Verbindung zum Server, der Slipstreamer lässt sich nicht downloaden, auch sonst habe ich ihn z.B. bei Google nicht gefunden.

hja:

ich möchte ja eine neue Festplatte einbauen und darauf XP aufspielen, zu diesem Zweck brauche ich eine bootfähige XP-CD, mein R60 ist erst 2 Wochen alt und ich brauche keine Updates etc. Bin ohnehin ein Verfechter des "never change a running team" und meiner Erfahrung nach bekommt man durch die vielen Updates nur Ärger ;-) mein XP funktioniert auch prima ohne Crashes etc.

in jedem Fall vielen Dank an Euch Beide, wenn ich jetzt Slipstreamer hätte könnte ich die CD erstellen...

Jo, und gerade auch nochmal probiert:

Code:
eagle@nenya ~ $ unzip 0603-202.zip
Archive:  0603-202.zip
  inflating: slipstreamer.exe
  inflating: slipstreamer.au3
  inflating: README.txt
  inflating: quellen.txt
  inflating: mkisofs.exe
  inflating: lizenz.txt
  inflating: gpl.txt
  inflating: dd.exe

Frisch downgeloadeded, und es laesst sich auch entpacken. Genau wie heute morgen :)

Slipstreamer

Hatte vergessen, mich vorher zu registrieren, der Download hat jetzt geklappt ;-)

Windows-CD mit Slipstreamer

So, der Slipstreamer ist installiert, welches sind die Installationsdateien, die ich auswählen muss? Reicht der I386-Ordner -neben dem APPS-Ordner- oder gehören noch weitere Ordner dazu? Wie ist's mit dem Service Pack 2, muss man diesen extra anwählen?

Bei mir gibt's den Ordner SWTOOLS, dort befinden sich die Ordner APPS, DRIVERS, BKD013D und OSFIXES, müssen alle 4 Ordner mit in den CD-Installations-Ordner oder nur APPS?

Es gibt auch noch den Ordner SWSHARE (enthält den Unterordner EXPORT und weitere Text- und Sys-Dateien), ist dieser Ordner ebenfalls wichtig für die Erstellung der CD?

Hoffe auf Euer Verständnis, bin zwar ein erfahrener Musik-Software-Anwender, habe bis jetzt aber noch nie eine Boot-CD oder ähnl. erstellt.

Hier die Ordner, die auf meiner Harddisk erscheinen, mein R60 wurde mit einer Partition (C) ausgeliefert:

- Dokumente und Einstellungen
- drivers
- I386
- icons
- Programme
- SUPPORT
- SWSHARE
- SWTOOLS
- VALUEADD
- WINDOWS

R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

RE: Windows-CD mit Slipstreamer

Viel Glück jedenfalls.... (Ehrlich gemeint.... :D)

hja:

wenn ich hier keine wirklich einfache Anleitung zum Erstellen der CD finde lasse ich es lieber.

nur für Windows-CD-Version

Danke dür die vielen Links, es geht dort jedoch um etwas anderes: wie erstelle eine neue XP-CD, in der SP2 integriert ist bei VORHANDENER WINDOWS CD. Ich habe das R60 ohne Windows-CD ausgeliefert bekommen (wie heutzutage oft üblich) und müsste von der auf dem R60 vorhandenen Partition eine CD erstellen. Dafür habe ich bis jetzt keinen Link bzw. keine einfache Anleitung gefunden.

RE: nur für Windows-CD-Version

Ich schlage dir vor, du hälst dich an die Ausführungen im ersten Kommentar und installierst einfach alles genau so. Wenn´s IBM-spezifisch sein soll, dann noch Software-Installer installieren, was automatisch alle Treiber und Software runterlädt.

Mal im Ernst: wer braucht denn die mitgelieferte Version von WinDVD?

...jeder der DVDs schauen moechte ohne sich nochmal extra Software anzuschaffen?

Original von kingbee
Danke dür die vielen Links, es geht dort jedoch um etwas anderes: wie erstelle eine neue XP-CD, in der SP2 integriert ist bei VORHANDENER WINDOWS CD. Ich habe das R60 ohne Windows-CD ausgeliefert bekommen (wie heutzutage oft üblich) und müsste von der auf dem R60 vorhandenen Partition eine CD erstellen. Dafür habe ich bis jetzt keinen Link bzw. keine einfache Anleitung gefunden.

HU?

1. auf der Heise-Seite ist ein Link zum Service Pack 2 -> downloaden.
2. Slipstreamer downloaden, entpacken
3. Slipstreamer starten. I386-Verzeichnis angeben, SP2 angeben
4. Slipstreamer laufen lassen
5. ISO-Datei brennen
6. ggf. falls gewuenscht das Verzeichnis mit den Anwendungen (IBMAPPS oder APPS, weis ich nimmer genau) sichern (usb stick o.ae.)
7. von der gebrannten CD installieren

Das ist doch jetzt nicht zu schwer und stand auch schon mehrfach so hier im Forum...

Original von IronEagle
...jeder der DVDs schauen moechte ohne sich nochmal extra Software anzuschaffen?

und selbst die so oft verteufelten Symantec Produkte sind besser, als gar nichts.... - ich de-installiere sie nachher zwar auch, jedoch ersetze ich die meisten mit den Vollversionen, bzw der nächsten Version...

Brenner Software... alles gute Produkte, um die jeder andere User einen beneiden würde... - die funktionieren doch.... und wenn es 3 Monate sind.... aber es hilft am Anfang, bis das System richtig läuft...

Speziell Firewall und Antivirus.... - dies Symantec Sachen mögen zwar nicht allererste Wahl sein (eher Sündenbock für zu wenig Leistung) doch schlechter als andere sind sie sicherlich nicht.... schwieriger (richtig) einzustellen als AVG etc...?

Ich bin der Meinung, dass IBM mit der Software-Auswahl die Sache richtig angeht und jeder Thinkpad-User froh sein sollte. dass diese Software (incl. ThinkVantage etc) vorinstalliert wird...

User lesen (oder haben) noch nicht einmal ein Handbuch.... unnütz ist es sicherlich nicht... wenn ich die allermeisten simpleren Fragen hier im Forum betrachte, dann sich ganz, ganz wenige nicht durch RTFM zu lösen...

und der Rest der Fragen beruht auf Probleme, die auch damit zusammen hängen...

CD fertig

IronEagle:

das ist genau die Anweisung, die ich gesucht habe, vielen Dank !!!

Ist ja doch relativ einfach, verstehe nicht, warum das Erstellen der XP-CD mit Slipstreamer hier teilweise als Gefrickel bezeichnet wird. Auch die Sache mit den APPS habe ich verstanden, den Ordner einfach extern sichern und die Anwendungen, die man verwenden möchte, neu installieren. Ich für meinen Teil brauche nicht alles, was beim R60 von Werk aus installiert ist, statt Symantec verwende ich schon immer Zone Alarm und AntiVir, WinDVD ist auch nicht so wichtig, hab' z.B. Nero 7.

Nochmals vielen Dank an IronEagle, wirklich ein tolles Forum, bisher wurden alle meine "Probleme" gelöst :)

Original von Oetsch
Hi

also ich würde nicht den Windows Key verwenden, der unterm Notebook pappt.
Dadurch mußte XP ja wieder aktivieren.

Ich hab den Key der Recovery Installation mit nem Key finder ausgelesen und damit neuinstalliert. Fazit: Aktivierung war nicht nötig.

Gruß
Ö

und hja schrieb auch hier

Erneuter XP-Aktivierung vorbeugen

Wer Windows XP nach einem Systemcrash neu installiert, muss es in der Regel neu aktivieren. Nach zweimaliger Aktivierung über das Internet ist das nur noch per Telefon möglich. Eine mühsame Prozedur, bei der sich die Kunden investigatorische Fragen von Microsoft-Mitarbeitern gefallen lassen müssen. Dabei lässt sich die Reaktivierung umgehen.

Dazu muss lediglich aus dem Verzeichnis C:Windows\System32 die Datei WPA.DBL auf ein sicheres Medium kopiert werden, etwa auf Diskette. Am einfachsten geht das mit Datei > Senden an. Muss Windows XP später neu installiert werden, einfach die Sicherungskopie der WPA-Datei zurück ins System32-Verzeichnis kopieren, und es erfolgt keine Aufforderung zur Reaktivierung.

und alte frau schrieb hier

Warum es nicht klappen sollte? Na beispielsweise funktionierte es nicht, bei der Installation einer runtergeladenen XP-Professional-CD den Key nachträglich in den legalen zu ändern. Und direkte Installation mit dem Notebook-Key funktionierte auch nicht. Sind wohl kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen.

stand alles in diesem post :D

Hmm, ich habe aber nur bis zum Heise Download gelesen... muss mich doch um meinen Neuerwerb kümmern!

Mit dem 4saad-Link ging das ebenfalls ohne Aktivierung, aber der ist eben nicht so schön einfach!

Gruß,
BOB

Original von cyberbob
Original von IronEagle
...und noch einfacher geht das ganze mit dem "slipstreamer" von Heise :)
Muss ich bei dieser Variante XP neu aktivieren???
Der Slipstreamer kümmert sich nicht um bestehende Product Keys, sondern baut eine ganz normale, unspezifische Installations-CD. Bei der Installation kommt dann auch ganz normal die Eingabeaufforderung für den Key, und mit dem Key vom Aufkleber ist dann die Aktivierung fällig.
Also schreibt man sich besser vorher den Key aus C:\I386\unattended.txt auf und gibt den bei der Neuinstallation ein. Das ist der Volume License Key des vorinstallierten Windows, und der ist nicht aktivierungspflichtig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben