Erledigt: Win7 Update findet keine Updates - kb3078601 schafft Abhilfe!

sarek

Active member
Themenstarter
Schlechtes Wetter ist "Ich mache meine Laptops jetzt mal fertig und hab dann endlich Ruhe damit Wetter"... Denkste!

Ich habe auf 2 T60 Win7 Prof mit SP1 installiert (mittlerweile 3 verschiedene Versionen geladen und getestet) und Windows-Update sucht, sucht und findet nichts... Das Fix it Tool hab ich schon durch - Keine Wirkung, das aktuelle Updatepack von Winfuture bleibt irgendwann stehen (das kann nach dem 2ten oder nach dem 8ten Update sein) und joa.

Am Donnerstag hatte ich schon Probleme mit Windows Upate wo aber dann eine Fehlermeldung ausgespuckt wurde, dass die Server gerade stark belastet sind und ich es später nochmal versuchen sollte.

Die Laptops sind nackt sprich nur mit Win7 installiert.

Die T60 sind von der selben Ausstattung (ATI x1400), lediglich 15.4 und 14 Zoll.

Meine Vermutung ist nun: Das Problem liegt nicht bei mir, sondern noch am Update Server

Habt ihr auch ein ähnliches Problem?

P. S. auf einem Laptop habe ich jetzt den IE11 manuell installiert und nach dem Neustart NET Framework 4 installieren wollen - Da bewegt sich der Ladebalken nach der Dateiüberprüfung gar nicht...

Ich muss nicht zwingend heute alles installieren, aber wenn ich nicht weiß was das Problem ist hab ich keine ruhige Minute :D
Bzw. wenn es mich zu sehr nervt komm ich doch nochmal auf die Idee Win XP zu installieren auf den SSDs :D

Grüße und schönen Samstag :)

LÖSUNG Stand Juli 2016:

Schritt 01: Windows 7 mit SP1 installieren
Schritt 02: Vor dem Installationsende Windows-Update deaktivieren
Schritt 03: Internet Explorer 11 installieren!
--Neustart--
Schritt 04: Den Dienst "Windows Update" beenden (siehe unten) und das KB3020369 installieren
Schritt 05: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3125574-v4 (Rollup/inoffizielles SP 2) installieren
Schritt 06: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3102810 installieren (senkt die CPU-Last der svchost.exe)
Schritt 07: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3138612 installieren
Schritt 08: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3145739 installieren
Schritt 09: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3161664 installieren
Schritt 10: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3168965 installieren
Für die Folgemonate gibt es die neuen Updates hier: http://wu.krelay.de
--Neustart--
Schritt 11: Windows-Update starten

Ich habe so 20 Laptops/PCs auf ein aktuelles Windows 7 gebracht...

Info: Sollte trotz deaktiviertem Windows-Update die Suche starten: Vor Installation des neuen KBs den Dienst "Windows Update" beenden, sonst dauert die "Suche nach installierten Updates" mehrere Stunden!

Die KBs von http://wu.krelay.de aus der ersten Tabelle (!) installieren! Für jeden weiteren Monat wird diese Tabelle ergänzt

Wie beendet man den Dienst "Windows Update"?
Systemsteuerung - Verwaltung - Rechts-Klick auf "Dienste" - "Als Administrator ausführen"
Eintrag "Windows Update" suchen - auswählen - "beenden"

Nach Installation des jeweiligen KB die Ansicht in "Dienste" aktualisieren und Dienst "Windows Update" erneut beenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist gerade ein Gedanke gekommen und ehrlichgesagt habe ich mich auch noch nicht weiter damit befasst:

Ist es möglich sich ähnlich wie Winfuture die Updatepacks selbst zusammenzustellen, der dann als ein einziger Installer fungiert?
Also alle gelisteten x32 (und auch als eigenes Pack das x64) KBs zusammenführen, sodass nur die neusten immer migriert werden müssten...

Ich mache mich selber auch nochmal sclau aber wenn es ginge, wär das ja nochmal eine Arbeitserleichterung für künftige Installationen die von 0 anfangen.

Ich hab nämlich ehrlichesagt gerade gar keine Lust ein T60 und noch ein T500 mit Win7 zu füttern :D

hallo ihr lieben, herzlichen dank für diese ausführlichen erklärungen, links und tips.
ihr habt uns sehr geholfen, zwei rechner mit win 7 wieder flott zu machen.

herzliche grüße, susanne

Ich habe durch die normale Windows 7 Updatefunktion das letzte Update im Sep. 2015 bekommen. Der mit den Updates langsame Computer, R51 hat mich genervt, da habe ich die Funktion abgeschaltet. Anfang 2016 habe ich Updates manuell von der Liste von Mornsgrans runtergeladen (ich denke es sind 9), nach Anleitung und ich habe Updates immer mal 2-3 Stunden laufen lassen, aber es hat sich nichts getan.
Jetzt will ich einen neuen Anlauf starten, damit ich endlich auf den neuesten Stand komme.

Ich hätte gerne die einfachste Möglichkeit, wenn es die gibt, da ich wenig Ahnung von dem ganzen System habe.

Meine Fragen:
1) Kann ich, auch wenn mir zwischendrin Updates fehlen, z.B. vom Okt., Nov. und Dez. 2015 die ergänzenden Updates von der Liste installieren, also die von http://wu.krelay.de ?
2) Wie verwendet man Winfuture, ist das die einfachste Option für mich?
3) Kann ich hiermit etwas anfangen http://download.wsusoffline.net ?

Meine Fragen:
1) Kann ich, auch wenn mir zwischendrin Updates fehlen, z.B. vom Okt., Nov. und Dez. 2015 die ergänzenden Updates von der Liste installieren, also die von http://wu.krelay.de ?
2) Wie verwendet man Winfuture, ist das die einfachste Option für mich?
3) Kann ich hiermit etwas anfangen http://download.wsusoffline.net ?

1. Die Reihenfolge ist insoweit egal. Wenn ein Update ein vorhergehendes als Vorraussetzung hat, wird das schon angezeigt oder die Installation mit einem Fehler quittiert.
2. Das für dein Windows passende Servicepack (32 oder 64 Bit) herunterladen und installieren. Das was schon installiert ist wird einfach übersprungen. Das kann unter Umständen auch eine längere Geschichte werden! Auf keinen Fall die Updatesuche parallel laufen lassen - sonst dauerts!
3. kp - Ist glaub das selbe wie Winfuture

Mein Rat: Starte dein R51, starte die Updatesuche und schau, dass das Antivierenprogramm etc. nicht gleichzeitig nach Updates suchen wollen. Lass ihn einfach mal 5-6h suchen. Am besten schau auch mal im Taskmanager ob die svchost.exe bei 50% oder mehr rumdümpelt.

ok. das ist mir erst mal das Wichtigste, dass ich da nichts verkehrt machen kann. Dann installiere ich einfach mal nach Reihenfolge, wie auf der Liste bei Mornsgrans und dann probiere ich die Updatesuche erneut. Danke

Bei einem bereits installierten System mit SP1 ist in der Tat nur die Installation der Patches von krelay nötig. Den Rest holt sich Windows Update dann von selbst.

Für Neuinstallationen gibt es zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1.

• Windows 7 installieren
  • Windows Updates deaktivieren (und sichergehen, dass wuauserv im Taskmanager nicht gestartet ist)
  • Dann das Winfuture Update Pack installieren und hinterher die krelay-Patches

Jetzt kann Windows Update wieder normal aktiviert werden.

Möglichkeit 2.

• Alle Dateien von der Win7 Installations-DVD (oder .iso) kopieren
  • Das Winfuture Update Pack mit 7Zip in einen Ordner entpacken, die krelay-Patches und evtl. Sprachpakete dazutun
  • Diesen Ordner mit Hilfe von NTLite (Updates-Funktion) in die Win7-DVD integrieren (dauert eventuell 2-3 Stunden je nach Hardware - NTLite meckert dabei über fehlende Abhängigkeiten bei den Updates, sie funktionieren aber trotzdem)

Nun hat man eine topaktuelle Windows 7 Installations-DVD die man brennen oder mit Rufus auf einen USB-Stick übertragen kann. Windows 7 ist damit in Windeseile installiert und zieht sich vielleicht noch eine Handvoll Updates. Man spart sich damit das Ziehen von über 250 Updates und viele wertvolle Stunden Zeit.

Wenn es nach 4 Wochen wieder neue Updates gibt, kann man die wieder mit NTLite integrieren, was vielleicht 5 Minuten dauert.

Danke schmatzler. Es hat gerade auf Anhieb geklappt, ich habe schon sehr daran gezweifelt, weil ich schon lange damit rumgemacht habe. Ich habe die angegebenen Updates installiert und nach 10 Min. waren schon 57 Updates gefunden und gerade läd er noch runter.
Wo finde ich noch mal den Taskmanager (ich sollte mir das alles mal notieren, ich vergesse es sonst schnell wieder)

Die ganzen automatisch heruntergeladenen Updates kann man ja leider nicht kopieren um sie für einen anderen Computer zu verwenden, so wie ich das verstehe, oder?

Die Möglichkeit 2 kommt für mich erst mal nicht in Frage, würde mich auch gerade überfordern.

Bei einem bereits installierten System mit SP1 ist in der Tat nur die Installation der Patches von krelay nötig. Den Rest holt sich Windows Update dann von selbst.

Für Neuinstallationen gibt es zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1.

• Windows 7 installieren
  • Windows Updates deaktivieren (und sichergehen, dass wuauserv im Taskmanager nicht gestartet ist)
  • Dann das Winfuture Update Pack installieren und hinterher die krelay-Patches

Jetzt kann Windows Update wieder normal aktiviert werden.

Die Lösung hat bei 4 verschiedenen T61 Win 7 64 Prof. auf anhieb geklappt. 3 davon waren Neuinstallationen, das vierte ein bestehendes System. :thumbsup:

OT

Ich geb' auf. Gestern kam mein Gerät von Thinkspot (T520 - sehr schön im Übrigen von einem Neugrät kaum zu unterscheiden) mit der Vorinstallation Win 7 und SP1. Seitdem habe ich diverse Rezepte, zuallerst Mornsgrans Anleitung in #32 dann weitere, durchprobiert. Alle Versuche offline und ohne den Windows Updateservice, immer schön brav neu gestartet. Zuletzt habe ich über die Kommandozeile alle möglichen Updates gemäß der Anleitung von wu.krelay.de installiert (?). Es klappt nicht.

Da ich eher sanguinisch veranlagt bin und nicht noch mehr Zeit aus dem Fenster werfen will hab' ich schlußendlich auf den Win10 Updatebutton geklickt.

Ergebnis und Fazit:
Herzlichen Dank an alle hier, die geduldiger als ich sind und das Voranstehende zusammengetragen haben
Unverständnis und Wut gegenüber Microsoft

Was mir bei der Win7-installation und Updategeschichte aufgefallen ist: Morns Anleitung (die gelisteten Updates installieren) befolgen und dann das Rollup hinterher... Danach dauert es max 30 Minuten bis die Updates reinkommen.

Könnt ihr das bestätigen?

Die Updates von wu.krelay.de müssen zusätzlich installiert werden, da die inzwischen hinzugekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Juni-Patchday muss der KB3161664 installiert werden:

x64: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=52794
x86: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=52823

Edit:
Nach Installation des Patches bot Windows Update nach ca. 15 Minuten Suche neue Updates an.

Nur, um zu verdeutlichen, welchen Wust MS als Altlasten mit sich herumschleppt:
Der KB3161664 ersetzt folgende Updates:
windows update.jpg
Das erste als ersetzt aufgeführte Update (KB3153199) wiederum ersetzte gar 30 Updates, von denen 24 im obigen Bild weiter aufgeführt werden.

Wie man sehen kann, ist auch ein von mir in Beitrag #32 aufgeführtes Sicherheitsupdate (KB3124000) ebenfalls als "ersetzt" gelistet.

Hierzu noch eine Beobachtung, die ich letztens gemacht habe:
Wird versucht, einen KB (z.B. den KB3124000) zu installieren, der mittlerweile durch einen neuen (z.B. KB3161664) ersetzt und jener bereits installiert wurde, erhält man die Fehlermeldung, dass dieses Update nicht für dieses System vorgesehen ist o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen hat MS das Juni-Update-Rollup für Win7 veröffentlicht: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3161608
Darin enthalten auch eine neue Version des Windows Update Client, die speziell die langen Suchzeiten eindämmen soll: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3161647

Nach der Installation ging bei mir die Suche äußerst fix!

Edit: Dieses Update lässt sich allerdings noch nicht gleich nach nach frisch aufgesetztem Win 7 mit SP1 installieren, sondern setzt anscheinend noch weitere Updates voraus. Daher ist es erst nach der hier zuvor beschriebenen Methode anwendbar. Es taucht dann auch in der Liste der empfohlenen/optionalen Updates auf. Nach der Installation dieses Updates lief die Windows Update-Suche bei mir wie erwähnt wieder sehr, sehr fix - keine 2 Minuten!

Zuletzt bearbeitet:
@ Mornsgrans: Der KB3161664-Tipp ist hervorragend und derzeit DIE Lösung. Mein Problemfall T60 fand dann in wenigen Minuten zuerst 55 Updates, danach noch mal 40, nachdem er vorher tagelang mit 100% CPU-Auslastung nichts fand.
Nach dem Neu Booten erlebte ich allerdings schreckliche Minuten: endlose DOS-Fenster-Fehlermeldungen wegen abgeschnittener Cluster auf einem Laufwerk, die alle repariert wurden. Nach einer Stunde warten zog ich die Notbremse.
Ursache: da steckte noch ein USB-Stick im T60. Abgezogen - Windows startete ganz normal. Puuh! Merke: man muss immer konzentriert bleiben; das Problem sas wieder mal vor dem Rechner.

Ich werd noch wahnsinnig mit diesem Update-Sch..

Eigentlich schlag ich mich damit schon seit März rum. Bisher war es so, dass ich Updates suchen lasse, aber den Zeitpunkt des Herunterladens und der Installation selbst bestimme. Das hat bisher immer dazu geführt, dass Windows sich "meldet", wenn ich mal wieder zu lange mit dem Herunterladen und der Installation gewartet habe. Die Meldung erfolgt in Form sehr hoher CPU-Auslastung und Temperaturen. Meist bedurfte es dann mehrerer Rechnerneustarts, bis Windows Update dazu überredet werden konnte, die Updates zu finden (Wobei die Fortschrittsanzeige beim Herunterladen bis heute nicht richtig funktioniert und immer 0 % anzeigt).

So war das bis vor 3 Tagen. Nun lässt sich Windows überhaupt nicht mehr zum Herunterladen und Installieren von Updates bewegen. Die in Post 32 von Mornsgrans gelisteten KB sind alle installiert, aber es funktioniert nicht. Jetzt versuche ich gerade das KB aus Post 152 zu installieren. Das will aber auch nicht so richtig. Deaktiviere ich davor Windows Update, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gestartet werden konnte. Lasse ich Windows-Update laufen, kommt das Update nicht über den Schritt "Suche nach Updates auf diesem Computer" hinaus.

Hat einer von euch eine Idee, was ich noch tun könnte? Ich hab langsam echt einen ziemlichen Hass auf Microsoft. Was denken die sich eigentlich dabei? User so lange mit diesem nervigen Mist zermürben, bis sie freiwillig auf die Datenkrake Windows 10 wechseln?

Deaktiviere ich davor Windows Update, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gestartet werden konnte.

Was meinst Du mit Windows Update deaktivieren? Benedest Du den Dienst "Windows Update" in Dienste? Oder deaktivierst Du ihn?
Bei mir hat es problemlos funktioniert, wenn ich den Dienst beendete (nicht deaktivierte!). Danach konnte ich dann die jeweiligen KBs manuell installieren, wobei die auch hier obligatorische Update-Suche gleich übersprungen wurde. Manchmal startet der Windows-Update-Dienst auch einfach wieder, daher direkt vor jeder einzelnen KB-Installation im Dienste-Fenster die Ansicht aktualisieren und ggf. den Update-Dienst wieder beenden! Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ja genau, ich habe ihn über "Dienste" beendet. Jetzt hat der Rechner es tatsächlich geschafft, die Updates aus Post 152 und 153 zu installieren. Das Problem, dass er die Updates anscheinend nur sehr langsam herunterlädt und hohe CPU-Last (und damit Temperaturen) produziert, besteht aber weiterhin.

Edit: Ich glaub ich spinn, jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Mal sehen, wie lange das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch eine Idee, was ich noch tun könnte? Ich hab langsam echt einen ziemlichen Hass auf Microsoft. Was denken die sich eigentlich dabei? User so lange mit diesem nervigen Mist zermürben, bis sie freiwillig auf die Datenkrake Windows 10 wechseln?
Internetverbindung trennen, wenn Updates manuell installiert werden!
Bei jedem manuellem Updatestart sucht das Update zuerst am PC, dann im Netz.

Alternativ den Vorschlag von harpo weiter verfolgen :)

Was komisch war: Gestern habe ich nur das Rollup installiert und nach wenigen Minuten (ich sage jetzt mal 45 Minuten, da ich erst zur Halbzeit wieder danach geschaut hab) waren die Updates da (Nichts anderes aus dem Thread installiert) Aktuell schleicht Windows-Update mit dem selben Rollup ohne die anderen KBs wieder vor sich hin :P

Gleich mal unterbrechen und die anderen KBs nachwerfen :)

Gestern habe ich meinen jünsten Neuzugang, ein X61 mit Windows 7 beglückt. Meine Erkenntnisse habe ich im Wiki unter "Clean Install" zusammengefasst:
http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_Updates_installieren

Zwei Methoden haben sich daher besonders nach einem Clean Install bewährt:

1. Statt die Windows Updates vom Microsoft einzuspielen, empfiehlt sich das Win-Future Update Pack für Windows 7, das den Zeitaufwand um mehrere Stunden reduziert.
  2. Möchte man die Updates lieber von Microsoft installieren, geht man wie folgt vor:
    • Installieren des Internet-Explorer 11 64 Bit bzw. 32 Bit (= Voraussetzung für die nächsten zwei Schritte)
    • den Dienst "Windows Update" (Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste) beenden
    • Installieren des KB 3020369
    • Im Internet-Explorer den POPUP-Blocker deaktivieren, sonst wird der Download-Dialog geblockt!!!
    • Download des Convenience Rollup von Microsoft (= inoffizielles Service Pack 2)
    • Den Dienst "Windows Update" (Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste) beenden
    • das heruntergeladene Convenience Rollup installieren
Ohne diese Vorgehensweise dauert alleine die Suche nach Updates mit Installation über Windows Update bis zu 8 Stunden!

Nach dem abschließenden Reboot müssen noch zusätzliche Sicherheitsupdates manuell installiert werden, um die Suche nach neuen Updates zu verkürzen:

Die auf dieser Seite aufgeführten Updates herunterladen und installieren

WICHTIGE HINWEISE!!

• Vor ausführen jedes der aufgeführten Installationspakete unbedingt den Dienst "Windows Update" (Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste) beenden, da sonst die Installation jedes Pakets mehrre Stunden dauert (mit beendetem Dienst nur ca. 5 Minuten)
  • Nach der Installation jedes Update-Paktes "Nicht neu starten" wählen, Dienst "Windows Update" beenden und das nächste Paket installieren.
  • Erhält man bei Ausführen der Updates die Meldung "Dieses Update ist nicht für dieses System geeignet", ist dieses Update bereits überholt und die Nachfolgeversion schon installiert.

Nach Abschluss der Installation mit nachfolgendem Reboot führt man Windows Updates aus
Wichtig ist, dass vor manuellem Installieren eines heruntergeladenen Windows Updates JEDESMAL erst der Dienst "Windows Update" beendet wird, sonst sucht sich der Rechner jedesmal zu "Tode".
Es wurden in meinem Fall noch 28 weitere Updates binnen 10 Minuten gefunden und anschleißend installiert.

Patchdaaay...

Folgende KBs müssen nun zur Liste:
Windows6.1-KB3168965
Windows6.1-KB3170455
Gestern bin ich leicht ausgeflippt weil es wieder gelahmt hat - die beiden Zusätze schaffen (wieder) Abhilfe :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben