Erledigt: Win7 Update findet keine Updates - kb3078601 schafft Abhilfe!

sarek

Active member
Themenstarter
Schlechtes Wetter ist "Ich mache meine Laptops jetzt mal fertig und hab dann endlich Ruhe damit Wetter"... Denkste!

Ich habe auf 2 T60 Win7 Prof mit SP1 installiert (mittlerweile 3 verschiedene Versionen geladen und getestet) und Windows-Update sucht, sucht und findet nichts... Das Fix it Tool hab ich schon durch - Keine Wirkung, das aktuelle Updatepack von Winfuture bleibt irgendwann stehen (das kann nach dem 2ten oder nach dem 8ten Update sein) und joa.

Am Donnerstag hatte ich schon Probleme mit Windows Upate wo aber dann eine Fehlermeldung ausgespuckt wurde, dass die Server gerade stark belastet sind und ich es später nochmal versuchen sollte.

Die Laptops sind nackt sprich nur mit Win7 installiert.

Die T60 sind von der selben Ausstattung (ATI x1400), lediglich 15.4 und 14 Zoll.

Meine Vermutung ist nun: Das Problem liegt nicht bei mir, sondern noch am Update Server

Habt ihr auch ein ähnliches Problem?

P. S. auf einem Laptop habe ich jetzt den IE11 manuell installiert und nach dem Neustart NET Framework 4 installieren wollen - Da bewegt sich der Ladebalken nach der Dateiüberprüfung gar nicht...

Ich muss nicht zwingend heute alles installieren, aber wenn ich nicht weiß was das Problem ist hab ich keine ruhige Minute :D
Bzw. wenn es mich zu sehr nervt komm ich doch nochmal auf die Idee Win XP zu installieren auf den SSDs :D

Grüße und schönen Samstag :)

LÖSUNG Stand Juli 2016:

Schritt 01: Windows 7 mit SP1 installieren
Schritt 02: Vor dem Installationsende Windows-Update deaktivieren
Schritt 03: Internet Explorer 11 installieren!
--Neustart--
Schritt 04: Den Dienst "Windows Update" beenden (siehe unten) und das KB3020369 installieren
Schritt 05: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3125574-v4 (Rollup/inoffizielles SP 2) installieren
Schritt 06: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3102810 installieren (senkt die CPU-Last der svchost.exe)
Schritt 07: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3138612 installieren
Schritt 08: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3145739 installieren
Schritt 09: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3161664 installieren
Schritt 10: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3168965 installieren
Für die Folgemonate gibt es die neuen Updates hier: http://wu.krelay.de
--Neustart--
Schritt 11: Windows-Update starten

Ich habe so 20 Laptops/PCs auf ein aktuelles Windows 7 gebracht...

Info: Sollte trotz deaktiviertem Windows-Update die Suche starten: Vor Installation des neuen KBs den Dienst "Windows Update" beenden, sonst dauert die "Suche nach installierten Updates" mehrere Stunden!

Die KBs von http://wu.krelay.de aus der ersten Tabelle (!) installieren! Für jeden weiteren Monat wird diese Tabelle ergänzt

Wie beendet man den Dienst "Windows Update"?
Systemsteuerung - Verwaltung - Rechts-Klick auf "Dienste" - "Als Administrator ausführen"
Eintrag "Windows Update" suchen - auswählen - "beenden"

Nach Installation des jeweiligen KB die Ansicht in "Dienste" aktualisieren und Dienst "Windows Update" erneut beenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, wie wirkt es sich aus, wenn die Februar Update nicht installiert wurden? D. h. der Rechner im Februar nicht online war. Sollten die Updates dann nicht trotzdem funktionieren?
Kann ich heute Abend gerne testen und berichten! Allerdings war der Rechner im Dezember das letzte Mal im Netz..

Überlegung: Sollte man evtl. grundsätzlich eine Basisinstallation, nur mit dem Windows ISO sichern, umso später schneller und sauberer auf einen aktuellen Stand zu kommen?

Ich bin auch am überlegen was überhaupt noch Sinn macht um sich den "Ärger" mit der Updategeschichte zu ersparen.

Wenn ich ja wüsste das es hilft würde ich meine AIO mit den derzeit aktuellen Updates füttern (+die gelinkten Updates falls diese nicht in den Updatepacks enthalten sind).

Nächste Woche ist Win7 wieder fällig auf einem T61, dann mach ich vorher ein ISO-Update :)

Edit: Morns: Autsch - Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit (Sicherung), die schnell behoben werden kann! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach Abziehen der BIOS-Batterie startete das gute T400, das ich seinerzeit von te_zwo erworben hatte, wieder.

Derzeit sucht es nach Windows Updates, mal sehen, 5 Minuten sind gleich um...
Der SVCHOST.exe bleibt aber ganz unauffällig unter 10% CPU-Auslastung, dafür wechseln sich TrustedInstaller und Leerlaufprozess mit ca. 50% Last ab - das sieht bisher sehr normal aus.

Edit:
Jetzt ist der SVCHOST.exe auf 50% hochgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans
Solche Lösungen liebe ich, Du kannst HDDs bestimmt auch im Betrieb wechseln. :-)

Habe ja Windows 7 SP1 x64 Ultimate im VMware Player am Laufen. Windows findet bei mir die Updates sehr zügig. Grund dafür könnte sein, dass GWX meldet, dass das System Kompatibilitätsprobleme aufweist; in meinem Falle liegt es am Grafikadapter, aber will ja auch Windows 7 nicht auf Windows 10 upgraden.

Bestünde nun die Möglichkeit, Windows 7 vorzugaukeln, dass ein Kompatibilitätsproblem auf dem System existiert, dürfte die Updatesuche wohl wesentlich schneller über die Bühne gehen. Weiss jetzt jedoch nicht, wie man Windows 7 vorspielen kann, dass das System nicht für Windows 10 geeignet ist.

LG Uwe

Suche nach Updates habe ich nach 10 Minuten abgebrochen.

Jetzt habe ich mich um die Updates
KB3139852
KB3078601
KB3087039
KB3109094

auf http://wu.krelay.de gekümmert.

Der erste der vier genannten Updates fehlte auf dem T400, während er auf dem X200 vorhanden ist.

Mal sehen, ob die Suche jetzt klappt...

Edit:
nach 6 Minuten erhielt ich die Meldung:
"21 wichtige Updates verfügbar"

Mal sehen, ob der Download auch so zügig klappt.

Noch ein Edit:
Der Download der Updates stagnierte gute 10 Minuten bei 0%, aber Windows muss im Hintergrund ein Update heruntergeladen und installiert haben, denn der Schalter für "Herunterfahren" hatte das Updatesymbol.
Windows Update ist bei mir konfiguriert, dass es nur nach Updates suchen soll, aber Download und Installation manuell durchgeführt werden. Es war wohl eines der 21 updates, denn jetzt sind nur noch 20 zu installieren.

Download der Updates ist offenbar abgeschlossen, jetzt startet die Installation. Interessant hierbei ist die Tatsache, dass die ganze Zeit über "Download 0% von 0 MBytes" angezeigt wurde.
Zur Zeit steht die Meldung "Wiederherstellungspunkt wird erstellt" auf dem Bildschirm. - Jetzt installiert er!!!!

Übrigens:
Spread hat ein Windows 7 Professional 32Bit System.
Vorne habe ich auch den Link zur 32 Bit-Version angegeben.

Die Links für den Download funktionieren bei mir heute nicht mehr.
Deshalb hatte ich die Links mit dem [ CODE] - Tag eingegeben, dass sie nur als Text angegeben werden. Leider macht die Forensoftware jetzt einen einzigen Link daraus. Habe jetzt die gekürzten Links eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
So, alle Updates wurden gefunden und installiert.

Ich habe meinen Beitrag #32 um die neuen KB aus http://wu.krelay.de erweitert und die entsprechenden Direktlinks (Win 7 32 und 64 Bit) zu den KB gepostet.

Folgerung aus dem Ganzen:
Man muss offensichtlich regelmäßig alle wichtigen Windows-Updates nach deren Erscheinen installieren. Überspringt man einen Patchday, fangen die Probleme wieder von vorne an.

Man kann es auch nicht oft genug betonen:
Vor Ausführen jedes in meinem Beitrag vorne aufgeführten KB muss der Dienst "Windows Update" beendet werden, sonst sucht sich das Update "tot". Eine zuvor getrennte Internetverbindung ist ebenfalls hilfreich.
Nach jedem Reboot warten, bis der Dienst "Windows Update" gestartet wurde, diesen beenden und das nächste Update einspielen. - Darum ist es ratsam, erst alle Updates herunterzuladen und danach erst mit deren Installation zu beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit der aktuellen Version noch nicht eingehend befasst. Sicher erleichtert es die Update-Geschichte, aber es muss alleine schon aus beruflichen Gründen auch ohne gehen. Außerdem will ich wissen, wie man dem Problem beikommt und da scheint es nach dem Grundsatz "regelmäßig updaten" abzulaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher Schläge, als Danksagungen von unserem Außendienst bekommen, wenn ich denen empfehlen würde, den Rechner 24 Std laufen zu lassen, um ein paar Windows Updates zu installieren. Sie sind zwar in der Firmendomäne, aber nur je nach Herkunftsland 1-4 mal im Jahr in der Firma. Updates via VPN sind da wegen NAT und teilweise zu langsamen Verbindungen auf Clientseite auch nicht möglich oder sinnvoll.

Darum muss Windows Update über die MS-Server funktionieren und wenn ich via TeamViewer den einen oder anderen KB nachinstallieren muss.

Für meinen Privat-Kolchos wäre die Wartezeit auch unzumutbar, da ich weder Platz habe, um alle Windows 7 - Rechner auf einen Schlag zu aktualisieren noch meiner Verlobten zumuten will, dass eine Woche lang jeden Tag ein anderes Notebook irgendwo im Dauerbetrieb "rumgammelt".
Die paar KB sind ja von Hand schnell nachinstalliert, ist also kein Drama. (und Windows 10 kommt mir so schnell nicht ins Haus!)

Zuletzt bearbeitet:
Daher haben wir hier die Scripte, die einmal im Monat auf die neuen KB-Nummern angepaßt werden, damit die restlichen Updates in annehmbarer Zeit durchlaufen. Das funktioniert soweit sehr gut.

Ich würde eher Schläge, als Danksagungen von unserem Außendienst bekommen, wenn ich denen empfehlen würde, den Rechner 24 Std laufen zu lassen, um ein paar Windows Updates zu installieren.
Für meinen Privat-Kolchos wäre die Wartezeit auch unzumutbar...
Warum kommt mir das so bekannt vor?!

Mein Nachbar (dessen PC nicht herunterfahren wollte) hat mich gestern Abend auch 6x angerufen weil Win7 auf den anderen PCs Ewigkeiten nach den Updates gesucht hat. Bereits bei dem ersten Gespräch habe ich dem die Situation schon erklärt und das er Geduld bewahren müsse. Leider haben viele diese Geduld nicht und "nerven" einen dann immer wieder...

Von daher werde ich wohl am Montag schon die Win7 ISOs mit den aktuellen Updates füttern, um zumindest etwas weiter als "nur" SP1 zu sein. Was bestehende Installationen betrifft, versuche auch ich mich mal noch an der Uni schlau zu machen :)

Daher haben wir hier die Scripte, die einmal im Monat auf die neuen KB-Nummern angepaßt werden, damit die restlichen Updates in annehmbarer Zeit durchlaufen. Das funktioniert soweit sehr gut.

Hallo netghost78,

wer ist wir?
Ist das deine Seite ---> http://wu.krelay.de

Welche Scripte meinst Du konkret?

@sarek

Von daher werde ich wohl am Montag schon die Win7 ISOs mit den aktuellen Updates füttern,

Hallo sarek,

das habe ich mal zu Vista Zeiten Zeiten probiert, viel Arbeit und nachher Probleme. nlite was das Problemtool.
Niemand wußte damals Rat.
Das liest sich immer alles so schön, am zuverlässigsten sind Microsoftkonforme Installationen.
Auch TuneUp, andere Registrycleaner und Schlangenöl vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser und ich fahre gut damit.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, der Server ist meine, die Webseite stammt von meinem Bruder, habe aber auch daran mitgearbeitet.
Wir sind mein Bruder und ich. Ich bin Systemadministrator in einem Metallverarbeitungsbetrieb mit 3-Schicht-Betrieb. Da muß ich die Update-Zeiten auch so kurz als möglich halten.
Es ist ein Script, was auf unseren Windows 7-Rechnern beim Anmelden läuft und bei Bedarf das fehlende KB installiert. Diese Liste wird jeden Monat entsprechend angepaßt. Die Grundlagen dafür stehen auch in der Anleitung auf der von dir genannten Webseite.

Hi netgohst78,

das ist ja schön, da sitzen wir direkt an der Quelle.
Wen man hier nicht alles trifft.
Danke für deine Arbeit.

Kannst Du noch weiteres zu dem Script texten bzw. uns auch zur Verfügung stellen?
Ist euer Script so richtig nach dein Microsoftrichtlinien erstellt?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Das Script ist ein simples CMD-Script, was die jeweils aktuellen KB-Updates installiert.

Im Login-Script der Firma werden dann noch nach Installation Kontrolldateien angelegt, die dann vorher geprüft werden, um eine Mehrfachinstallation zu verhindern.
Was Microsoft da in irgendwelchen Richtlinien schreibt, juckt mich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel.

Ich melde mich seit dem Post vom 19.03.2016 (Seite 4) nochmal: nach dem Abschalten vom Dienst "LocalServiceAndNoImpersonation" ist mein Thinkpad wieder normal. Am letzten Patchday 2 Minuten Suche - 5 Minuten Updates fahren - booten - fertig. Irgendwelche andere Auswirkungen für andere Programme: keine.
Daher verstärkt sich meine Vermutung: Irgendein svchost.exe mit verknüpften Dienst läuft Amok und bremst den Update-Dienst-svchost.exe aus.

Die aufgeführten KB-Listen waren alle installiert oder nicht für meinen Computer geeignet. Für mein Problem kein Lösungsansatz.

Mittlerweile pendelt sich die CPU-Belastung bei 2-10% ein, solange kein neues Programm gestartet wird. Meist laufen bei mir 5-10 Programme gleichzeitig.

Also bei den folgenden bekomme ich immer die Meldung: Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet.

IE11-Windows6.1-KB3124275-x86
Windows6.1-KB947821-v34-x86
Windows6.1-KB3124000-x86

Nach einem Neustart über Nacht habe ich dann nach ca. 5min 204 wichtige Updates gefunden.
Danke für diese aktive Hilfe hier.

PS. Das BS war noch nie instaliert gewesen also frisch von einer Win7 ISO mit SP1.

"Nicht für das System geeignet" erscheint gerne, wenn bestimmte Software-Voraussetzungen nicht erfüllt sind. - Das könnte ein fehlendes .NET Framework 3.x oder 4.x, Microsoft Visual C++ Redistributable 2008 sein, eine zu alte Vorversion (z.B. beim Internet-Explorer) oder fehlendes MSXML 4.0.

Auch eventuell deaktivierte Dienste (sog. Tuning-Tipps oder "Tuning-Programme") können derart üble Folgen haben.

Die Auswahl ist schier unendlich und lässt sich nur durch Trial and Error und vielleicht unter Zuhilfenahme von Google lösen. Auch könnte das Logfile zusammen mit Google Hinweise auf die Ursache der fehlenden Eignung liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben