Erledigt: Win7 Update findet keine Updates - kb3078601 schafft Abhilfe!

sarek

Active member
Themenstarter
Schlechtes Wetter ist "Ich mache meine Laptops jetzt mal fertig und hab dann endlich Ruhe damit Wetter"... Denkste!

Ich habe auf 2 T60 Win7 Prof mit SP1 installiert (mittlerweile 3 verschiedene Versionen geladen und getestet) und Windows-Update sucht, sucht und findet nichts... Das Fix it Tool hab ich schon durch - Keine Wirkung, das aktuelle Updatepack von Winfuture bleibt irgendwann stehen (das kann nach dem 2ten oder nach dem 8ten Update sein) und joa.

Am Donnerstag hatte ich schon Probleme mit Windows Upate wo aber dann eine Fehlermeldung ausgespuckt wurde, dass die Server gerade stark belastet sind und ich es später nochmal versuchen sollte.

Die Laptops sind nackt sprich nur mit Win7 installiert.

Die T60 sind von der selben Ausstattung (ATI x1400), lediglich 15.4 und 14 Zoll.

Meine Vermutung ist nun: Das Problem liegt nicht bei mir, sondern noch am Update Server

Habt ihr auch ein ähnliches Problem?

P. S. auf einem Laptop habe ich jetzt den IE11 manuell installiert und nach dem Neustart NET Framework 4 installieren wollen - Da bewegt sich der Ladebalken nach der Dateiüberprüfung gar nicht...

Ich muss nicht zwingend heute alles installieren, aber wenn ich nicht weiß was das Problem ist hab ich keine ruhige Minute :D
Bzw. wenn es mich zu sehr nervt komm ich doch nochmal auf die Idee Win XP zu installieren auf den SSDs :D

Grüße und schönen Samstag :)

LÖSUNG Stand Juli 2016:

Schritt 01: Windows 7 mit SP1 installieren
Schritt 02: Vor dem Installationsende Windows-Update deaktivieren
Schritt 03: Internet Explorer 11 installieren!
--Neustart--
Schritt 04: Den Dienst "Windows Update" beenden (siehe unten) und das KB3020369 installieren
Schritt 05: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3125574-v4 (Rollup/inoffizielles SP 2) installieren
Schritt 06: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3102810 installieren (senkt die CPU-Last der svchost.exe)
Schritt 07: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3138612 installieren
Schritt 08: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3145739 installieren
Schritt 09: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3161664 installieren
Schritt 10: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3168965 installieren
Für die Folgemonate gibt es die neuen Updates hier: http://wu.krelay.de
--Neustart--
Schritt 11: Windows-Update starten

Ich habe so 20 Laptops/PCs auf ein aktuelles Windows 7 gebracht...

Info: Sollte trotz deaktiviertem Windows-Update die Suche starten: Vor Installation des neuen KBs den Dienst "Windows Update" beenden, sonst dauert die "Suche nach installierten Updates" mehrere Stunden!

Die KBs von http://wu.krelay.de aus der ersten Tabelle (!) installieren! Für jeden weiteren Monat wird diese Tabelle ergänzt

Wie beendet man den Dienst "Windows Update"?
Systemsteuerung - Verwaltung - Rechts-Klick auf "Dienste" - "Als Administrator ausführen"
Eintrag "Windows Update" suchen - auswählen - "beenden"

Nach Installation des jeweiligen KB die Ansicht in "Dienste" aktualisieren und Dienst "Windows Update" erneut beenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei den folgenden bekomme ich immer die Meldung: Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet.

IE11-Windows6.1-KB3124275-x86
Windows6.1-KB947821-v34-x86
Windows6.1-KB3124000-x86

Nach einem Neustart über Nacht habe ich dann nach ca. 5min 204 wichtige Updates gefunden.
Danke für diese aktive Hilfe hier.

PS. Das BS war noch nie instaliert gewesen also frisch von einer Win7 ISO mit SP1.

Hallo Spread,

stimmt die md5sum bzw. der Hashwert deines Installationsmedium?

Microsoft wird für mich langsam undurchschaubar.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Man muss offensichtlich regelmäßig alle wichtigen Windows-Updates nach deren Erscheinen installieren. Überspringt man einen Patchday, fangen die Probleme wieder von vorne an.
Danke. Das ist konsistent mit meiner Beobachtung. Mit den installierten Updates für Windows Update verhält sich der Rechner im Normalfall unauffällig. Ist dann der PatchDay da, oder hat man den Rechner eine längere Zeit nicht am Laufen gehabt, nimmt das Unglück wieder seinen Lauf. Hier in einer VM auf einem etwas älteren AMD-System sucht er sich dann so ca. fünf Stunden einen Wolf, bevor Windows Update mal in Erwägung zieht, die Updates zu laden. Zwischendrin, d.h. außerhalb der Patchdays ist alles normal. Das System startet, dann rödelt Windows vielleicht ein paar Minuten auf der Platte, dann Ruhe.

Letztendlich ist das eine VM - sollte ich nochmal Windows 7 brauchen, kann ich die VM einfach clonen und muss nicht nochmal zwei Tage investieren, bis sich Windows alle Updates zusammengesucht hat. Trotzdem frage ich mich, was MS da bei der Update-Funktion verbrochen hat. Muss ja ein ganz blöder Algorithmus sein. Linux habe ich innerhalb von Minuten auf dem neuesten Stand.

Hallo netghost78,

gerade eben habe ich mich wieder an eurer Supportseite erfreuen können.
Ein frisch installiertes Windows 7 64-Bit System benötigte ca. 8 Minuten um Updates zu finden.

http://wu.krelay.de

Genutzte Pakete:

Code:
KB3139852 
KB3078601
KB3087039
KB3109094

KB3138612	March 2016

Danke dafür.

MfG

xsid

Und hast du zuvor die Einstellungen für die automatischen Updates gelassen, oder auf manuelle Auswahl (Download und Installation) gestellt?

Mein Bruder hat gerade die Liste der aktuellen Patches fertigestellt, die für den April-Patchday gelten und die Suche beschleunigen:
http://wu.krelay.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlen Beiträge von heute Morgen

Die MS-Download-Server scheinen derzeit überlastet zu sein (http-Error 502 und
Gateway Timeout
The proxy server did not receive a timely response from the upstream server.

Reference #1.7d61202.1460568400.29073741 )

Zuletzt bearbeitet:
Ach, daran liegt es... ich kriege seit letzte Nacht kein Update runtergeladen!!!

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

Im Augenblick geht's wieder

Edit:
Scheinbar wieder "weg" - zumindest die 32 Bit-Version des KB3145739

Edit²:
Jetzt funktioniert auch der Download des 32 Bit KB

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht immer noch nichts (scheiß MS Server). Wie sieht es bei euch so aus?

Edit1: Scheint jetzt zu gehen. (Zumindest hat er die Updates gefunden) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Downloadserver nicht gehen, sind die Updates auch im Winfuture Pack drin, kann man mit 7Zip entpacken.

Ich habe mir jetzt eine voll gepatchte ISO aus dem Winfuture-Pack erstellt. ISO bei Microsoft heruntergeladen (Stand 2011), Updates vom Winfuture-Paket entpackt und das Ganze mit ntlite integriert. Hat 3 Stunden gedauert.

Aber dafür ist nach 30min ein voll gepatchtes Windows 7 installiert. :)

Das geht nun aber deutlich schneller, da nur wenige neue Updates pro Monat dazukommen, die ich direkt mit ntlite obendrauf integrieren kann.
Die neue Version ist schnell mit Rufus auf einen USB-Stick kopiert und von dort installiert. Ich verschwende also auch keine Datenträger.

Bräuchte ohnehin mittlerweile eine Double Layer-DVD, da die ISO auf 5GB angewachsen ist.

Gibts den Hickhack nur unter Win7, oder auch 8 und 8.1? Unter 10 vermutlich nicht? Und hackt es zufällig, seit M$ zum Umstieg auf Win10 animieren will? Gaanz schlechtes Karma, ich sehe da ganz düstere Wolken am Horizont über Redmond aufziehen ...

Die Gründe für das kaputte Windows Update sind hier erläutert.

Ich denke nicht, dass Microsoft es absichtlich so gestaltet hat, sondern dass es einfach technisch durch die schiere Masse an Updates und Prüfungen kaputtgegangen ist.
Sie nehmen das aber sicher gerne in Kauf und werden einen Teufel tun das Problem dauerhaft zu beheben, damit die Leute auf Windows 10 wechseln.

Da einige KBs irgendwann komplett ersetzt werden, bleibt doch immer nur ein Satz aktueller KBs (b.z.w. aktueller KB-Versionen), von denen nur die fehlenden installiert werden müssen. Was daran so kompliziert sein soll, das abzugleichen, erschließt sich mir nicht. Es gibt ähnlich alte Linux-Versionen, bei denen der Updateprozess nicht stundenlang hängt.
Selbst wenn M$ alle alten KBs im Katalog drin gelassen hat, muß doch die Prüfung auf Notwendigkeit für diese vom Clientsystem nur einmal durchgeführt, und das Ergebnis gespeichert werden; und nicht an jedem Patchday wieder ganz von vorne.
Daß der Trouble mit der Einführung von WinX angefangen hat, ist doch belegt, und selbst wenn M$ da was am Mechasnismus gedreht und einen Teil der Funktionalität auf die Clienten ausgelagert hat, müsste das mit der ersten Aktualisierung des Update-Agenten nach der ersten stundenlangen Suchsession angepasst sein und dürfte zumindest mit dieser Begründung nicht wieder auftreten.

Vielen Dank an alle die hier helfen! Hatte das gleiche Problem - T400 mit Win 7 64bit hat ewig nach Updates gesucht und wuauserv hat zu 50% die CPU ausgelastet. KB3145739 reichte bei mir bzw. war das einzige das ich installieren konnte. Nach dem Reboot wurden innerhalb von 5 min Updates gefunden und installiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben