Erledigt: Win7 Update findet keine Updates - kb3078601 schafft Abhilfe!

Doch, man braucht die schon alle, zumindest einige von denen. Und einige "verschwinden" teilw. auch wieder nach einspielen neuerer Updates, d.h. wenn man die erneut installiert, kommt dann nicht wie es eigentlich sein soll, die Nachricht, dass sie bereits installiert sind, sondern lassen sich eben nochmals installieren. Zumindest ist mir das bei der Update-Orgie nach frischem Aufsetzen von Win 7 mit SP 1 so geschehen. D.h. nach der ersten Update-Welle musste ich einige von den 5 erneut installieren vor der nächsten "Welle". Vor allem das KB3078601 wird auf der krelay-Seite nicht umsonst "treuer" Begleiter genannt. Nachdem dann der ganze Wust allerdings installiert war, blieben auch diese Updates und ich hatte keine Probleme mehr bei der Suche, auch bei den folgenden monatlichen Updates.

Ach ja, welches das "eine" ist, was jeden Monat neu rauskommt, kann man auf der krelay-Seite an der Änderungshistorie verfolgen. Vor allem das Kernel-Mode-Driver-Update wird da so ziemlich jeden Monat erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mornsgrans sprach noch von einem Update (das sich jede Woche ändert), Du sprichst jetzt wieder von "alle", und die Seite sagt, daß man die nicht (unbedingt) braucht, wenn SP1 installiert ist, sondern nur den aktuellen Update-Agent.
Da ich auch das "darf man nicht so nennen"-SP2 schon in die DVD integriert habe und selbst der aktuelle Update-Agent damit schon installiert ist, stellt sich mir die Frage, warum es dann doch nicht geht.
Es kommen jeden Monat ein knappes Dutzend Sicherheitsupdates heraus. - Das eine, das zum Abstellen des Problems benötigt wird, ist jeweils auf wu.krelay.de verlinkt (obere Tabelle).
Die anderen dort verlinkten Sicherheitsupdates müssen alle installiert sein, damit der Konstrukt funktioniert.

Pi mal Daumen:
Du brauchst ca. 7 Updates, die alle installiert sein müssen, von denen wird einer jeden Monat durch ein neues ersetzt. Dementsprechend ändert sich jeden Monat nur der oberste Eintrag, ab und zu aber auch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mornsgrans sprach noch von einem Update (das sich jede Woche ändert), Du sprichst jetzt wieder von "alle", und die Seite sagt, daß man die nicht (unbedingt) braucht, wenn SP1 installiert ist, sondern nur den aktuellen Update-Agent.
Anders ausgedrückt: 1 Update pro Monat muss neu dazu, um von Cleaninstall direkt alle übrigen Updates zu bekommen.

Da ich auch das "darf man nicht so nennen"-SP2 schon in die DVD integriert habe und selbst der aktuelle Update-Agent damit schon installiert ist, stellt sich mir die Frage, warum es dann doch nicht geht.

Hier ist noch meine Installationsreihenfolge für die 32-Bit Variante (gleiches gilt auch für 64 Bit). Aber auch nichts neueres als das was Morns schon dokumentiert hat.
Siehe:
Du brauchst ca. 7 Updates, die alle installiert sein müssen, von denen wird einer jeden Monat durch ein neues ersetzt.




Wie auch bereits erwähnt bringt das Rollup (inoffiziell SP2) einige der Updates mit, die auf wu.krealy.de verlinkt sind, aber das merkt man anhand der dann angezeigten Meldung... Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich versucht ein paar Rechner aus der Mottenkiste von sehr alten Ständen (1x 2014, 2x Mitte 2015) zu aktualisieren. Die MS Methode per Windows Update war unbrauchbar - sucht stundenlang ohne Ergebnis. Das Winfuture Update Pack war ebenfalls unbrauchbar - dauerte teilweise 1h pro Winzigupdateschritt oder schien ziemlich zu Beginn festzuhängen.
Habe dann alles abgebrochen und die beschriebene Methode mit den 7+5 (Anzahl geschätzt) Updates hier aus dem Thread und von krelay durchgeführt. Alle 3 Rechner haben anschließend problemlos innerhalb 5-10 Min. (geschätzt, bin nicht dabei gestanden) die Suche abgeschlossen und ihre 70, 171 und 223 Updates heruntergeladen. Manche brauchten auch einen 2. und 3. Durchgang für weitere Updates. Insgesamt ging die Installation dann deutlich flinker als das WF Update Pack vonstatten :thumbup:
Dickes Danke an alle, die bei der Beschreibung der Lösung mitgewirkt haben! :thumbsup:
 
...die beschriebene Methode mit den 7+5 (Anzahl geschätzt) Updates hier aus dem Thread und von krelay durchgeführt...
Es ist unglaublich unübersichtlich geworden, die relevanten Updates zu finden...Dies ist das 185. Posting in diesem Thread.

Wäre nett, zu sagen, wo diese, geschätzt, "7+5 Updates" im Thread zu finden sind, zB mit Angabe der Postingnummer. Oder noch einmal die KB-Nummern aufzuzählen...

(Hab hier ein T61 mit Win7 SP1 stehen, das seit Marz 2015 nicht mehr mit Updates versorgt worden ist und seit gestern nachmittag ununterbrochen bei der Updatesuche hängt)

Danke an den, der sich die Mühe macht!
 
Es ist unglaublich unübersichtlich geworden, die relevanten Updates zu finden...Dies ist das 185. Posting in diesem Thread.

Wäre nett, zu sagen, wo diese, geschätzt, "7+5 Updates" im Thread zu finden sind, zB mit Angabe der Postingnummer. Oder noch einmal die KB-Nummern aufzuzählen...

....... wie wäre es 2 Postings über Deinem? Sogar in der Reihenfolge wie die Updates installiert werden müssen :) Aufs Bild klicken musst du schon selbst...

oder direkt mit Downloadlinks http://wu.krelay.de - Was benötigt wird steht da auch drin.

Oder im ersten Posting der Edit von Mornsgrans weiter unten.. Dieser führt auch zu einem Post mit der Internetadresse zu den Downloadlinks

Sollte übersichtlich genug sein?
 
@ sarek

Ich habe nur die ersten beiden Seiten gelesen, gesehen, dass die schon ziemlich alt waren, habe dann auf einigen Seiten Stichproben überflogen und dann noch das letzte Posting des Threads gelesen. Daher fand ich die richtigen Postings nicht. Aber danke, sarek!

Auch an dich, @ einposter!

(Nur so, als Idee, falls sie jemand aufgreifen will... Wenn ich hier im Forum Themen erstelle und es findet sich im Lauf der Zeit eine Lösung, setze ich ein Edit ins Eingangsposting, mit der/n Kommentarnummer/n, in der/nen die Lösung steht)
 
(Nur so, als Idee, falls sie jemand aufgreifen will... Wenn ich hier im Forum Themen erstelle und es findet sich im Lauf der Zeit eine Lösung, setze ich ein Edit ins Eingangsposting, mit der/n Kommentarnummer/n, in der/nen die Lösung steht)

Öhm, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Genau das steht da auch, und zwar nicht erst seit gestern:

Edit by Mornsgrans:
Vorläufige finale Lösung (Stand: 30.01.16) in Beitrag #32

Und das sogar als anklickbarer Link! Und der verlinkte Post ist sogar aktuell gehalten ("Lösung Stand Juli 2016"!) Also deutlicher und einfacher kann man's wirklich kaum machen!
[h=2][/h]
 
@sarek:
Vorschlag: Passe doch mal Deinen Startbeitrag entsprechend an ;)
 
@sarek:
Vorschlag: Passe doch mal Deinen Startbeitrag entsprechend an

Ironie?

Gut, man könnte monieren, dass das Edit von Dir gesetzt wurde und nicht vom TE. Aber im Endergebnis ändert das nix, dass nämlich der Hinweis genauso wie gefordert ja schon lange dort steht!
 
@ harpo
Nur ist die Sache so, wie sie jetzt im Eingangspost steht, unklar und hat mich in die Irre geführt:

Nachdem ich mich (noch ohne dieses Forum) erstmal vergebens um Wege gekümmert hatte, das Win7-Update auf meinem T61 ins Laufen zu kriegen, wurde mir vor allem eins deutlich: man muss etwas ganz aktuelles haben, da Microsoft Monat für Monat irgendwas verändert hat, was die vorigen Lösungen sabotierte...

Jetzt steht im Eingangspost aber das Datum (Mornsgrans) von Januar, und zwar als aktuellester Stand. Für mich bestand demnach jetzt, im Juli, kein Grund, den Link überhaupt anzuklicken, da ich ihn für um ein halbes Jahr zu alt hielt. Veraltetes Zeug hab ich die letzten Tage rauf und runter versucht, ohne einen Schritt weiterzukommen. Noch sowas hab ich mir daher gleich erspart.

Dass erst im verlinkten Post 'Stand Juli' steht, hab ich daher nicht mitgekriegt und entnehme es erst dem, was du unmittelbar hier drüber, im Posting 189, sagst. (Ausprobiert hab ich die ganze Chose noch nicht, da ich erst heute abend oder morgen dazu komme, mich um mein T61 zu kümmern)
 
Ok, das ist natürlich ein Argument. Das Datum könnte/sollte man dann auch im Startbeitrag anpassen.

Aber die Chose funtioniert wirklich sehr gut! Mit mehreren T460p und einem Macbook Pro von 2009 teilw. mehrfach durchexerziert (Cleaninstall). Und jedesmal wuppte es dann ohne Probleme! Nur dass man nach den einzelnen Update-Durchgängen teilw. einige der besagten Updates nochmals installieren muss, weil die "verloren" gingen. Aber wenn dann erstmal alles durch war, lief die danach folgende Updatesuche von da an problemlos. Selbst bei den folgenden Patchdays (ok, bisher waren das nur Juni- und Juli-Patchday).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie?

Gut, man könnte monieren, dass das Edit von Dir gesetzt wurde und nicht vom TE. Aber im Endergebnis ändert das nix, dass nämlich der Hinweis genauso wie gefordert ja schon lange dort steht!
Verschwörungstheorieanhänger?

Erstens ist meine Ergänzung im Startbeitrag schon älter und der dort verlinkte Beitrag nicht der Weisheit letzter Schluss und zweitens wäre eine Zusammenfassung der Erkenntnisse aus diesem Thread dort nicht gerade unangepasst.
Drittens habe ich in meinem letzten Beitrag oben keinen Smiley finden können.
 
Verschwörungstheorieanhänger?

?? Wo kommt das denn jetzt her?

Dass hier wohl ein Missverständnis Vorlag und der Grund das ältere Datum des Edits war, hat sich ja bereits aufgeklärt.

Gut, man könnte monieren, dass das Edit von Dir gesetzt wurde und nicht vom TE.

Die swar lediglich eine Überlegung, warum MarcusAgrippa hier ein Edit vorgeschlagen hat, obwohl er es doch anscheinend gesehen hat. Und eben bevor mir selbst bewusst war, das das ältere Datum das "Problem" war. Im übrigen wollte ich niemanden in irgendeiner Weise angreifen oder etwas vorwerfen. Falls das dennoch missverständlich so gedeutet wurde, möchte ich mich dafür entschuldigen!

Drittens habe ich in meinem letzten Beitrag oben keinen Smiley finden können.

Naja, ein Zwinker-Smiley ist ja auch irgendwie ein Smiley. Und kann auch verschiedene Deutungen zulassen.;)
 
Also, bei mir funktioniert das alles nicht und ergibt genau dasselbe Bild, dem ich nun schon den dritten Tag in Folge gegenüber sitze: Wenn ich die automatischen Updates abgeschaltet habe und nachschau, was an Updates bisher installiert ist (also seit der letzten Neuinstallation von Win 7 - die auf dem ansonsten ja nicht benutzten T61 einige Zeit zurückliegt), krieg ich ne säuberliche Liste mit allen Infos, Installationsdatum inclusive zu sehen. Letzte Uopdates: März 2015.

Wenn ich jetzt eines der KB, die im Mornsgrans' Posting mit Links (#32) aufgeführt sind - und die ich alle runtergeladen habe, um sie anschliessend wie beschrieben nacheinander zu installieren, anklicke, fängt Win7 wieder die endlose Suche nach installierten Updates auf dem Rechner an. Die hab ich schon mal eine ganze Nacht laufen lassen, ohne dass es zu einem Ergebnis gekommen wäre. Gerade mal der Update-Agent lässt sich installieren, aber gebracht hat das alles nix.

Kurz, ich bin ratlos wie zuvor.

PS: die anderen Sachen von anderen, die in demselben Post von Mornsgrans aufgeführt werden, hab ich auch alle durch. Ergebnis: ebenfalls null.

EDIT: KB 3078601 aus dem Titel schafft bei mir keine Abhilfe, sondern lässt mein T61 genauso in der Endlos-Updatesuche verrecken, wie es das normale Microsoft-Update ohnehin tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nur die direkt verlinkten Updates aus dem Post installiert oder auch die von hier?: http://wu.krelay.de

Bei mir hat es jedes Mal gereicht, die dort zuoberst verlinkten 5 Updates plus den Update-Client vom März darunter zu installieren und dann funktionierte es.
KB3161647 , welches sich nur mittels des Juni-(KB3161608)bzw. Juli-Update-Rollup (KB3172605) installieren lässt, ging bei mir noch nicht direkt nach dem Cleaninstall, erst nachdem weitere Updates (die ja nach den krelay-Updates schnell gefunden und installiert waren) aufgespielt waren. Es wird dann aber auch in der Liste der optionalen/empfohlenen Updates sowieso angeboten.

Wenn man es gleich haben will, hilft wahrscheinlich die hier beschriebene Vorgehensweise:
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht?page=1 (Es benötigt demnach wohl KB3020369 zuvor installiert.)

Also letztendlich: Bei mir hat es bei insgesamt 6 Installationen auf 4 verschiedenen Rechnern (allerdings alles Cleaninstalls) jedesmal gereicht, die Anweisungen von der Krelay-Seite zu befolgen. Die werden auch mit jedem Patchday zeitnah aktualisiert, zumindest in den letzten 2 Monaten, die ich das verfolge. Ach ja, und wichtig ist natürlich, jeweils den Windows-Update-Dienst zu beenden, wenn der Rechner sich bei der manuellen Installation totsucht.
 
Ich änder den Startbeitrag nachher! Ich versuche dann auch (bitte helft mir dran zu denken :D ) die Liste aktuell zu halten.

Erstmal noch lernen....
 
Bei einem meiner PCs musste ich nach jeder manuellen Installation der einzelnen Updates den Windows Update Service wieder stoppen, sonst lief die Installation des nächsten Updates auch wieder ellenlang.
 
Bei einem meiner PCs musste ich nach jeder manuellen Installation der einzelnen Updates den Windows Update Service wieder stoppen, sonst lief die Installation des nächsten Updates auch wieder ellenlang.
Ja, bei mir auch größtenteils. Der Dienst scheint entweder nach kurzer Zeit von selbst wieder zu starten oder im Laufe/als Folge der manuellen Installation. Aber es sind ja zum Glück nur ein paar. Einfach das Dienste-Fenster geöffnet lassen und vor dem nächsten KB den Dienst wieder beenden. Vielleicht hilft ja auch der Tipp aus dem Schimpf-Link, Die Einstellung "Niemals nach Updates suchen" zu setzen. Hab ich aber nicht ausprobiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben