Erledigt: Win7 Update findet keine Updates - kb3078601 schafft Abhilfe!

Seltsam, ich hatte die beiden letzten Zusatz-Updates (bis heute) nicht installiert und auf drei (von fünf) Rechnern waren am Mittwochmorgen die Updates in weniger als 10 Minuten heruntergeladen und installiert...

Ich habe extra nochmal kontrolliert, ob das auch auch wirklich Updates waren...:confused:
 
WELCHE Updates wurden installiert?

Die für MS-Office sind problemlos und kommen immer ein paar Tage vor denen für Windows.
Es müssten etwa neun Sicherheitsupdates für Windows sein.
 
Kannst Du unter "Installierte Updates unter Systemsteuerung - Windows Update nachlesen (incl. Installationsdatum).
 
Windows6.1-KB3168965

Danke für den Hinweis, mein T500 mit Win7 64 Bit fand danach innerhalb von ein paar Minuten die restlichen Updates, davor stundenlanges "Totsuchen". Bei unseren diversen T60(p) mit Win7 32 Bit lief es komischerweise auch ohne o.g. KB problemlos...
 
So, das sind die letzten (plus ein paar optionale):

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 194
WinFuturePack will erst mal SP1 haben. SP1 will erst mal System Readiness Tool haben. System Readiness Tool-Downloadseite will erst mal IE11 haben. IE11 will erst mal ein System mit installiertem SP1 haben, F*ck ya, M$! Also Firefox installiert, um M$ zu fixen. SP1 ist drauf, WinFuturePack schleicht quälend langsam von einem Dialog zum anderen, jetzt ist das Fenster ganz verschwunden, der Rechner lahmt, daß selbst der Task Manager nicht mehr reagiert, und der Cursor nicht mehr wechselt, aber CPU liegt bei 0 - 1 % und die HDD tut auch grad nix ...

Fazit: ich brauch unbedingt ne DVD mit allen Updates integriert. *suchen geh ...*

Mit "Windows Update beenden" hat man übrigens immer noch eine kurze Wartezeit. Besser ist es wohl, die Einstellungen in Windows Update auf "nie nach Updates suchen" umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein X200 nach unzufriedenem Win10-Ausflug wieder mit Windows 7 neuinstalliert.
Das aktuelle Windows Update-Problem hat mich dabei fast in den Wahnsinn getrieben.

1. Versuch
Ich habe es zunächst nach Anleitung von c't mit diesen zwei Artikeln probiert:
c't 05/2016 - Herunterladehemmung Windows 7: Windows Update Beine machen
Anschließend noch das Convenience Rollup Update c't 12/2016 - Abschiedsgeschenk Windows 7 bekommt einen großen Sammel-Patch

Aber auch hier endete ich in einer Stundenlangen Updatesuche, ohne das sich Ergebnisse erkennen ließen.
Nach 24 Stunden habe ich abgebrochen und Windows erneut installiert.

2. Versuch
Anschließend habe ich die Hinweise aus diesem Thema hier befolgt, aber auch damit ging es nicht weiter :confused:
Ich habe mich dabei exakt an die Hinweise aus Beitrag #32 gehalten.

3. Versuch
Bei meiner Internetrecherche bin ich dann auf diesen Artikel gestoßen: Windows 7 Update: Es wird nach Updates gesucht ...
Darin wird die Installation von 3 Updates empfohlen:
KB3161608, KB3020369 und KB3168965


Als letzten Versuch habe ich das dann mit einer erneuten sauberen Windowsinstallation probiert und es hat tatsächlich funktioniert.
Nach 15 Minuten suchen wurden mir knapp 190 Updates angezeigt.
Parallel habe ich festgestellt, dass auch mein T500 mit einer 4 Jahren alten Windowsinstallation an dem gleichen Problem krankt.
Als Versuch habe ich auch hier die 3 Updates eingespielt und auch hier konnte ich das Problem damit lösen.

Vielleicht kann ich mit der Info hier ja auch noch weiterhelfen.


Ich hoffe wirklich, dass Microsoft dieses Problem auch noch selber erkennt und Abhilfe schafft.
Das Problem ist wirklich weit verbreitet und verschlingt ohne Ende Rechenleistung.
Ich will nicht wissen wie viele tausende von Notebooks mit diesem Problem festsitzen ohne, dass es bemerkt wird.
Im schlimmsten Fall wird wahrscheinlich ein neuer Rechner gekauft, weil der alte so laut und lahm geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kiff:
Danke für Deine Hinweise. Ich habe Beitrag #32 entsprechend angepasst.

Ich hoffe wirklich, dass Microsoft dieses Problem auch noch selber erkennt und Abhilfe schafft.
MS weiß darum, es liegt an der ineffektiven Struktur des Ermittelns installierter Updates. MS wird aber daran mit Sicherheit nichts mehr ändern. Es bleibt allenfalls zu hoffen, dass dieses Problem nicht bei Win10 und künftigen Versionen auftritt.

Übrigens tritt das gleiche Problem auch in Unternehmen auf, die einen WSUS-Server unterhalten.
Man muss inzwischen alleine für Windows 7 (nur deutsche Version) gute 100GB Festplattenspeicher auf dem WSUS-Server reservieren, weil die inzwischen durch neue Sicherheitsupdates abgelösten KB weiter bereitgehalten werden.
Setzt man dann noch Office 2007 und neuer ein, summiert sich der Datenspeicher für WSUS auf 170GB (über 4000 Updates nur in deutscher Sprache).

Das Problem ist wirklich weit verbreitet und verschlingt ohne Ende Rechenleistung.
Ich will nicht wissen wie viele tausende von Notebooks mit diesem Problem festsitzen ohne, dass es bemerkt wird.
Im schlimmsten Fall wird wahrscheinlich ein neuer Rechner gekauft, weil der alte so laut und lahm geworden ist.
Das ist indirekt ein Mitnahmeeffekt des/der Hersteller(s) (MS, Hardware-Hersteller), welcher gerne gesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss inzwischen alleine für Windows 7 (nur deutsche Version) gute 100GB Festplattenspeicher auf dem WSUS-Server reservieren, weil die inzwischen durch neue Sicherheitsupdates abgelösten KB weiter bereitgehalten werden.
Setzt man dann noch Office 2007 und neuer ein, summiert sich der Datenspeicher für WSUS auf 170GB (über 4000 Updates nur in deutscher Sprache).

Dann machst du in der Bedienung deines WSUS aber etwas falsch.
Ich verteile hier Updates für Windows 7, 8.1 und 10 sowie Office 2010, 2013 und 2016 über einen WSUS in 12 Sprachen. Das Paketverzeichnis hat definitiv nicht diese Größe.
 
Sch*ßdr*ck! Das WinFuturePack hat die ganze Nacht gerödelt, und jetzt hab ich beim Windows-Start nen schwarzen Hintergrund mit Cursor drauf, und ca. alle 10 Minuten geht eine Fehlermeldung auf, daß irgendein Systemdienst an irgendwelche Stellen im Arbeitsspeicher schreibt, wo er nix zu suchen hat, oder daß er nicht gestartet werden konnte, oder so'n M*st.
Der Ram ist nagelneu und 2 Installationen auf anderen Platten liefen vorher in dem Rechner, und die Platte in nem anderen Rechner auch.
Sehr überzeugender Auftritt, M$, <ironie>dürfte ich mir bitte auch noch Euer WinX antun?</ironie>
 
Wie wäre es, wenn du wenigstens mit einem Windows 7 anfängst, bei dem das SP1 schon integriert ist? Da sparst du dir ziemlich viel von der ganzen Arbeit. Download des ISO von Win7 Pro gibt es z.B. hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html oben links kann man auch 32bit oder 64bit auswählen. Am Ende per MD5 oder SHA1 prüfen, ob die ISO unmodifiziert ist und der Download geklappt hat.
Alternativ gibt es das hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7?wa=wsignin1.0
oder über diesen kleinen Trick geht es auch direkt von MS: http://www.makeuseof.com/tag/download-official-windows-iso-files-free-microsoft/

Hinterher dann das SP2, was nicht SP2 genannt wird: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-12-Windows-7-bekommt-einen-grossen-Sammel-Patch-3214123.html Dann braucht man keine Update-Packs aus nicht-offiziellen Quellen mit unbekanntem Inhalt/Modifikationsstand, sondern direkt alles von MS.
Mit den Infos aus diesem Thread kannst du Windows Update dann nochmal beschleunigen und solltest innerhalb kürzester Zeit die letzten paar übrig gebliebenen Updates finden.
 
Hab jetzt in ein unverändertes SP1-Image das "SP2" integriert, in dem auch der Update-Agent vom März 2016 integriert ist, Wupd sucht aber schon wieder seit Stunden. Der Hotfix alleine scheint also für kurze Suchzeiten nicht auszureichen.
 
siehe http://wu.krelay.de

Der Update-Agent vom März alleine reicht nicht, es liegt vielmehr an EINEM Sicherheitsupdate, das jeden Monat neu herauskommt. Ist dieses installiert, dauert die Suche zwischen Sekunden und ca. 15 Minuten.
 
Ich habe auch gerade ein neues Win7 aufgesetzt mit SP1 und dann SP2 installiert und ewig gebraucht, bis ich es gelöst hatte.
Am Ende habe ich das Win7 Update in dem von Mornsgrans verlinkten Seite installiert, dann noch die Updates von hier manuell installiert, und zwar NICHT per Doppelklick, da hängt er auch in der Suchschleife, sondern per Commandozeile bzw. Skript (siehe Link von Mornsgrans). Dann lief es.

@Mornsgrans: Wäre das auch was für das Thinkwiki für die "Fehlersuche bei Thinkpads"?
 
Mornsgrans sprach noch von einem Update (das sich jede Woche ändert), Du sprichst jetzt wieder von "alle", und die Seite sagt, daß man die nicht (unbedingt) braucht, wenn SP1 installiert ist, sondern nur den aktuellen Update-Agent.
Da ich auch das "darf man nicht so nennen"-SP2 schon in die DVD integriert habe und selbst der aktuelle Update-Agent damit schon installiert ist, stellt sich mir die Frage, warum es dann doch nicht geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben