[erledigt] kein linux auf x21? kann nicht linux ausprobieren, auch nicht installieren

Muto

New member
Themenstarter
hi

da mir mein aktueles w2k auf meinem x21 nicht gefällt, wollte ich linux installieren.

hab dann erst lubuntu eingelegt... das kann man ja nicht direkt installieren, sondern erst testen.

dann wirds schwarz, und es kommt nichts.

dann hab ich ubuntu netbook remix eingelegt, und wollte es testen...wieder schwarz, und nichts kommt.
hab dann ubuntu netbook remix installieren gemacht, wieder schwarz und nichts kommt.

habs dann auch mit ubuntu 9.10 gemacht, geht auch nicht... keine installation, und auch nicht ausprobieren.

w2k lief da drauf.

was soll ich jetzt machen?
brauche ich vllt ein anderes linux?

so, bin im bios.

die bios version ist 2.25, vom 17.04.2003.

ist glaub aktuellste...

modellnummer ist: 2662-BS

wie schalte ich die soundkarte im bios ab?
unter config finde ich nichts zur soundkarte.

[quote='nicklos',index.php?page=Thread&postID=827069#post827069]warum soll da kein dvd laufwerk drinnen sein ?
denke das kann man sehr einfach nachrüsten, ist doch ein ub 2000 schacht, da kannst doch auch nen brenner reinpfriemeln.[/quote]Natürlich geht das, aber wie ich schon geschrieben hatte,
hätte auch nur ein CD-ROM- LW drin sein können, und zudem klang mir nach Verfolgung von Mutos Thread(s) die Antwort "Bin mir da sicher" eher wie "ich glaub schon"...

Ich würde ja ansonsten eine andere Lösung vorschlagen:
Nen Hunni drauflegen, und das uralte und lahme X21, welches zudem nur USB 1.1 hat,
durch ein wesentlich moderneres und in allen Belangen deutlich besseres X31 ersetzen.
Das X31 kommt per Default mit XP Pro, hat USB 2.0 , bis 2GB RAM,
und soll auch halbwegs problemlos mit div. Lunux-Distris laufen.

:D
hab zurzeit keinen hunni :(

hab jetzt mal wieder damnsmalllinux gebrannt...
soll ich da einfach "enter to begin", oder noch optionen mit f2 oder f3 einstellen?

EDIT: hab zu lange gewartet, und es hat einfach angefangen.
da kam erst welcome to DSL usw, und dann kam da Autoconfiguring devices... und dann son weißer balken, der grün wird. jetzt hängt der, und es ist nichts mehr zu machen.

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=827090#post827090]hab jetzt mal wieder damnsmalllinux gebrannt...[/quote]

Denk dran, Aldi macht erst morgen früh wieder auf, bis dahin werden dir die Rohlinge ausgehen, wenn du so weitermachst. Aber vielleicht gibts ja auch welche an der Tanke :D

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=827090#post827090]Autoconfiguring devices[/quote]

Bist du sicher, dass das Bios wirklich überall auf Default gesetzt ist?? Das sieht genau wie die Hänger bei der XP Installation aus....

Deswegen sollte er ja auch mal das booten via USB testen...

Leider war das Treffen der Rhein-Mainer ja gestern, die hätten bestimmt helfen können.

Poste ruhig mal die Bilder vom Bios: "Startseite" und "Bootgeräte"

passt schon, hab wiederbeschreibbare ^^
dsle.jpg

so sieht das DSL aus...

ich werde am besten jetzt mal versuchen, einen bootbaren usb stick zu machen :S

Bin jetzt nicht DER Linuxexperte, doch der scheint ja irgendein Problem zu haben, die integrierten Geräte zu initialisieren...

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=827103#post827103]ich werde am besten jetzt mal versuchen, einen bootbaren usb stick zu machen [/quote]
Ok, das halten meine Nerven nicht mehr durch, bin raus und tschüß :D :D :D

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=827106#post827106]wie weit kommt den dein DSL beim Boot?[/quote]so weit, wie auf dem bild.
weiter gehts nicht...nichts passiert mehr.

Dreh im BIOS mal alle nicht wirklich benötigten Geräte ab: Sound, Druckerport, LAN,...

hier[/url] zu mache.
das klappt aber nicht so ganz..

da steht ja:

[/size][/b] Syslinux auf den USB-Stick übertragen
  1. Syslinux herausladen
  2. Das ZIP entpacken und in der Eingabeaufforderung in den Ordner win32 wechseln
  3. syslinux.exe X: ausführen, wobei X: der Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks ist.
    Anschliessend existiert am USB-Stick die Datei ldlinux.sys (wird im Explorer nicht angezeigt, falls Systemdateien ausgeblendet sind)
bei mir gibts aber keine syslinux.exe X (bei mir wäre es G).
und bei mir kam keine eingabeaufforderung.
im win32 ordner, von syslinux gibts als exe nur syslinux.exe, und wenn ich das öffnen will, kommt ganz kurz etwas, aber das verschwindet dann wieder.

EDIT2:
so, usb stick bootfähig gemacht, DSL auf den stick installiert, stick an x21 angeschlossen, und als boot-option "Removable Devices" ausgewählt.
dann kommt operating system not found.

was muss ich da ändern, damit ich vom usb stick booten kann?

Hi,
Im Boot-Device Menu sollte neben dem Punkt Festplatte/HDD ein Plus zu finden sein. wenn du HDD markiert hast musst du enter drücken. dann solltest du den USB-Stick und die Interne Festplatte sehen. Dann den USB-Stick auswählen. So sollte es funktionieren.
MfG Kawe

hei muto,

einLob auf deine Hartnäckigkeit - gelle du gibst auch net so schnell auf. :thumbup:

weiter so.

Was komisch find: wenn ich beim booten die F11 drücke (an menchen Geräten gehts mit F12), dann bin ich im Boot- menü, und da sind sämtliche Möglichkeiten aufgelistet, selbst die Karten- Slots.

Naja, nicht aufhalten lassen > weitermachen. :thumbsup:

Das wird schon noch

Grüße

Frieder

also im bios steht vor hard drive ein +.
aber wie ich das betätigen soll Ô_ô
wenn ich hdd markiere, und dann enter drücke, steht da operating system not found.

im bios, im boot menü, unter harddrive steht toshiba.
das ist aber nicht mein usb stick...
hab da glaub was falsch gemacht.

kann mir jemand mal das genauer erklären bitte? :
  1. Das ZIP entpacken und in der Eingabeaufforderung in den Ordner win32 wechseln
  2. syslinux.exe X: ausführen, wobei X: der Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks ist.
    Anschliessend existiert am USB-Stick die Datei ldlinux.sys (wird im Explorer nicht angezeigt, falls Systemdateien ausgeblendet sind)
die rot markierten muss ich ja in der eingabeaufforderung machen...was muss ich aber dafür eingeben?
kenne ich mit der eingabeaufforderung überhaupt nicht aus.

F12 = Bootdevice wählen
F11 = Recoverypartition booten (sofern vorhanden)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=827208#post827208]F12 = Bootdevice wählen
F11 = Recoverypartition booten (sofern vorhanden)[/quote]F11 gibts nicht... nur F1 und F12.

ich glaub, der stick ist nicht bootfähig..

kann mir jemand mal das genauer erklären bitte? :
  1. Das ZIP entpacken und in der Eingabeaufforderung in den Ordner win32 wechseln
  2. syslinux.exe X: ausführen, wobei X: der Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks ist.
die rot markierten muss ich ja in der eingabeaufforderung machen...was muss ich aber dafür eingeben?

Doch muto, nur wird die Option "F11" nicht angezegt. Statt dessen steht dann "Press Access IBM key to..." ;)
Doch genug des OT

wenn jetzt noch jemand rausbekommt was dsl da grad zu autokonfigurieren versucht kann er muto sagen was es ist
(vmtl die Netzwerkkarte, schätze die ist noch vor keinem Installationsversuch gezogen worden)

98se, das fürs X21 schnellste denkbare Betriebssytem welches grösstenteils heutigen Anforderungen immer noch grecht wird
(sofern mensch denn das hier schon xmal erwähnte SP2.1d etc nachreicht)
wär schon lange draufgebügelt, das nimmt beim setup auf die HW nicht so viel Rücksicht, zeigt ja auch schon der shutdown.

"F11" :
wird vom bios des X21 nicht unterstützt,
nur wenn (wie bei meinem X21;) ein IBM mbr auf platte ist meldet sich nach post die Platte mit:
<Drücken sie zum Starten des Progamms "IBM Produktwiederherstellung" die Taste F11>

"Stick nicht bootfähig"
Der Stick taucht beim F12 bootmenu des X21 nicht auf, nur der Oberbegriff HD,
(das kommt davon wenn Aepfel mit birnen gleichgesetzt werden:p
er muss im Bios explizit ausgewählt werden, d.h. da er unter "HD" erscheint mit F6 vor die eingebaute HD geschoben werden.
....und speichern nicht vergessen :D:D:D

aso... ich hab sowieso keine recoverypartition :P

hast du vllt erfahrung mit der eingabeaufforderung?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben