[erledigt] kein linux auf x21? kann nicht linux ausprobieren, auch nicht installieren

Muto

New member
Themenstarter
hi

da mir mein aktueles w2k auf meinem x21 nicht gefällt, wollte ich linux installieren.

hab dann erst lubuntu eingelegt... das kann man ja nicht direkt installieren, sondern erst testen.

dann wirds schwarz, und es kommt nichts.

dann hab ich ubuntu netbook remix eingelegt, und wollte es testen...wieder schwarz, und nichts kommt.
hab dann ubuntu netbook remix installieren gemacht, wieder schwarz und nichts kommt.

habs dann auch mit ubuntu 9.10 gemacht, geht auch nicht... keine installation, und auch nicht ausprobieren.

w2k lief da drauf.

was soll ich jetzt machen?
brauche ich vllt ein anderes linux?

XP CDs von Dell? Bist Du sicher, dass die auf allen Geräten zu benutzen sind?

Eine "normale" XP CD hast Du nicht?

@puntohgt2008:
Unter Windows XP und Vista werden die CD's und DVD's im UDF-Format mit einer MS-modifizierten Volume Recognition Sequence gebrannt, d.h. das ist wieder mal nicht Standard. Diese wird unter Linux wie auch vielen anderen Systemen nicht korrekt erkannt, sondern nur unter MS-Systemen. Wenn man ein laufendes Linux hat und sich die /var/log/messages ansieht, wird man nach dem Einlegen einer solchen "MS-only"-CD oder DVD die Kernelmeldung "UDF-fs: No VRS found" finden. Es kann in manchen Fällen helfen, die Firmware des Brennerlaufwerks zu flashen, sofern es bei älteren Laufwerken eine modifizierte Firmware gibt. Die bügelt das aus. Ansonsten muss man die CD/DVD standardkonform noch mal brennen.

Die Brenngeschwindigkeit kann bei sehr alten Laufwerken, die keine schnellen Rohlinge vertragen, auch eine Rolle spielen. Allerdings kenne ich kein Ultrabay 2000-Laufwerk, das bei 8- oder 12-fach gebrannten DVD's das Medium grundsätzlich nicht erkennt.

Gruß
enrico65

ja, die dell cd kann ich auch auf anderen pc benutzen (z.b. mein eigenbau rechner)

mit cdburnerxp kann ich die geschwindigkeit nicht einstellen...es ist auf max.

soll ich jetzt mit imgburn, bei 8x speed brennen, oder mit cdburnerxp bei max speed brennen?

@enrico65:

Ich meinte damit auch eher, dass es einige Hersteller gibt, die Ihre SystemCDs mit einer BIOS Prüfung versehen, die es verhindern, das OS auf anderen Systemen zu installieren.

Deine Info find ich aber auch interessant. War mir nämlich so noch nicht bewusst. Hab aber auch schon länger nicht mehr mit Linux gearbeitet. Das letzt mal mit nem RHE 9.

@puntohgt2008:
Red Hat 9? "The good old times" - muss ja schon ein Weilchen her sein ;) .

@Muto:
Besteht in einem der Brennprogramme die Option, explizit ISO9660 einzustellen?

Gruß
enrico65

so, hab mal xubuntu mit 8x speed gebrannt...ändert auch nichts.

also jetzt mit cdburnxp auf max speed brennen?

so siehts bei cdburnerxp aus:
97002741.jpg

die zweite brennmethode ist Track at Once.

rechts neben ziellaufwerk unter durchsuchen kannste die geschwindigkeit einstellen

und mach noch daten nach dem brennen überprüfen n haken

@Muto:
Ich würde mal die hohe Kompatibilität ankreuzen. Was verbirgt sich hinter der "Zu ISO konvertieren"-Schaltfläche?

so...
bei geschwindigkeit gibts nix anderes.
hier ein pic:
98056223.jpg

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier was in die falsche Richtung läuft. Muto wollte doch ursprünglich XP installieren, die "Ausflüge" zu Linux waren doch erstmal nur zur Fehlerdiagnose gedacht.
Ich versuche mal zusammenzufassen:
1. W2K läßt sich einwandfrei installieren -> Also scheint schonmal die Hardware zu funktionieren.
2. Die Dell (Recovery????) CD bootet und bis zu einem bestimmten Punkt läuft die Installation, dann hängt sich die Sache auf. Da könnte also schon mal der Hase im Pfeffer liegen, dass dort über eine Dell modifizierte Installation irgendwelche Bios-Abfragen kommen und das wars dann.

Imho wäre doch nun angesagt, dass sich Muto mal eine vernünfige Kopie einer normalen XP Pro OEM CD besorgt und davon installiert. Die ganzen Linux-Ausflüge bringen ihn doch nicht weiter ;) und jetzt duck ich mich weg :D

So schaut das schon besser aus. Versuche mal, mit diesen Einstellungen zu brennen. Vielleicht wird mit der hohen Kompatibilität bewirkt, dass diese unsäglichen UDF v.2.5-Modifikationen rausfliegen.

joa, stimmt...

aber wenn xp nicht funktioniert, würde ich auch gerne linux benutzen, anstatt w2k :D

@enrico: ja, wurde gerade gemacht :)

@gerli09:
Hmm, habe ich jetzt nicht mehr alle an der Mütze oder flext mein A30p? In der Überschrift sowie dem ersten Post des TE lese ich davon, dass Linux nicht installiert werden kann auf dem X21. Da lese ich nichts von Win XP. Geht hier die Diskussion an mir vorbei?
Gruß
enrico65

Muto stiftet wieder Verwirrung :D

Es gibt zwei Threads: einmal Install XP und einmal Install Linux...

ich wollte als erstes xp installieren...das ging auch nicht. dann linux

PS: die neue xubuntu cd geht auch nicht...

muss dann glaub wohl über usb stick.

mir würde da ja ein treffender titel für muto einfallen. hat sogar nur 3 Buchstaben :)

vielleicht sollte in mod die freds zusammenführen? :P

@Muto:
Welches Laufwerk befindet sich denn im X21? Soweit mir bekannt, unterstützt die X2x-Serie noch kein USB-Boot?!
Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben