[erledigt] kein linux auf x21? kann nicht linux ausprobieren, auch nicht installieren

Muto

New member
Themenstarter
hi

da mir mein aktueles w2k auf meinem x21 nicht gefällt, wollte ich linux installieren.

hab dann erst lubuntu eingelegt... das kann man ja nicht direkt installieren, sondern erst testen.

dann wirds schwarz, und es kommt nichts.

dann hab ich ubuntu netbook remix eingelegt, und wollte es testen...wieder schwarz, und nichts kommt.
hab dann ubuntu netbook remix installieren gemacht, wieder schwarz und nichts kommt.

habs dann auch mit ubuntu 9.10 gemacht, geht auch nicht... keine installation, und auch nicht ausprobieren.

w2k lief da drauf.

was soll ich jetzt machen?
brauche ich vllt ein anderes linux?

Das macht die Verwirrung auch nicht kleiner...

Das Kürzel was Du meinst kenn ich :D
Aber nicht jeder kann sich 100% auskennen. Wir tun was wir können...

@enrico: sofern ich weiss, können die X21 das schon. X21 Bios USB bootfähig?

ich brenne jetzt mal die DBAN.ISO, und lösche meine festplatte...

vllt klappts ja danach.

hab ich schon probiert...

ging auch nicht.

hab jetzt die DBAN cd eingelegt, und dann autonuke.
das löscht hoffentlich jetzt alles, und es geht danach :D

Mal ne kleine Zwischenfrage, hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen: Lässt sich denn eine der LiveCD's überhaupt booten, sprich das System benutzen ohne zu installieren?

dann bringt dir nämlich dban auch nichts.

mal probier bios auf defaults zurück zu setzten?

ja, habe ich auch gemacht.

vielleicht muss ich ja was im bios ändern...was vllt nicht standart ist.

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=827006#post827006]ja, habe ich auch gemacht.

vielleicht muss ich ja was im bios ändern...was vllt nicht standart ist.[/quote]
So, nachdem nun endlich eingesehen wurde, dass es nicht an fehlerhaften CDs liegt, kann ich wieder antworten.

In der Tat wäre etwas am Bios oder aber am Kernel zu ändern. Wenn ich nach den von mir bereits geposteten Links gehe, würde ich auf Verdacht die Netzwerkkarte deaktivieren...

Gruß

Hallo Muto,
ohne die um sich greifende Verwirrung noch vergrößern zu wollen, eine, wahrscheinlich dumme, Frage: Ist die "neueste" für das X21 erhältliche Bios-Version aufgespielt? Tapfer bleiben, HED

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=826964#post826964]Die Dell (Recovery????) CD bootet und bis zu einem bestimmten Punkt läuft die Installation, dann hängt sich die Sache auf. Da könnte also schon mal der Hase im Pfeffer liegen, dass dort über eine Dell modifizierte Installation irgendwelche Bios-Abfragen kommen und das wars dann.
[/quote]Eher unwahrscheinlich. Dell CDs sind normale Installationsmedien, mit einem zusätzlichen DELL-Ordner nach Fertiginstallation, in dem einige "Dell"-spezifische Treibersachen drinstehen. Mein T43p läuft mit so einer Lizenz eines verstorbenen Dell.

@Muto
Klingt vielleicht nach Voodoo, aber so ziemlich alle gescheiterten Installationsversuche die ich bisher hatte, liesen sich mit im BIOS abgeschaltetem Sound und dem Parameter acpi=off umgehen. (Außer natürlich, es war wirklich was kaputt. ;) )

Gruß JayWay

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=826836#post826836]und könnte ich xubuntu auch per usb stick installieren? [/quote]

si senor, ebenso wie jede andere distri auch

Um mal einen anderen Post aufzugreifen:

Ich hatte auch mal eines dieser unsäglichen X21,
und das hatte gar kein DVD-Laufwerk, sondern nur ein CD-ROM Laufwerk in der Base.

Vllt. mal nachschauen;-)

Und bez. XP: Das X21 hat eine 700MHz CPU und nur 384MB RAM
Das macht keinen Spass. W2K benötigt wesentlich weniger Ressourcen.
Nicht umsonst steht da ein Aufkleber: Designed for Windows 2000...

HTH

so, bin wieder da... DBAN löscht immernoch...ist gerade bei 70%.

das bios ist glaub von 2003.

und das x2 base hat ein dvd laufwerk...bin mir da sicher.

soll ich, nachdem DBAN fertig ist, mal ein paar bilder vom bios machen??wenn ja, von wo genau?

PS: oder soll ich die netzwerkkarte mal abbauen??

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=827060#post827060]und das x2 base hat ein dvd laufwerk...bin mir da sicher.[/quote]Ganz sicher?
Steht denn DVD auf der Laufwerksblende? Und steht irgendwas von DVD auf dem Laufwerkgehäuse selbst?

da steht dvd rom.
der verkäufer hatte auch gesagt, dass ein dvd laufwerk mit dabei ist.

dban gebootet nehme ich mal an, sonst würde es ja nicht laufen

ich gehe auch mal davon aus, daß du alles auf cd gebrannt hast.

@ magic
warum soll da kein dvd laufwerk drinnen sein ?
denke das kann man sehr einfach nachrüsten, ist doch ein ub 2000 schacht, da kannst doch auch nen brenner reinpfriemeln.

[quote='nicklos',index.php?page=Thread&postID=827069#post827069]dban gebootet nehme ich mal an, sonst würde es ja nicht laufen

ich gehe auch mal davon aus, daß du alles auf cd gebrannt hast.
[/quote]ne, auf dvd...
meine cd's sind alle mit verschiedenen linux versionen voll.
und die dvd ist wiederbeschreibbar ;)

moin,

wat is denn nun mitm bios, ist das auf aktuellstem stand (version 2.25)?

hast mal die soundkarte im bios deaktiviert?

übrigens
linux ist nicht = (X,K,L,M)ubuntu, es gibt viele distributionen.
und bei weitem nicht alle starten problemlos, insbesondere nicht auf älteren thinkpads.
möglicherweise startet irgendeine andere, wahrscheinlich viel ältere, problemlos.

die neueren distris kannst alle abhaken - bei deiner hardware wäre das system nur noch mit sich selbst beschäftigt, und hätte kaum zeit für die ausführung von programmen übrig..
das macht keinen spaß-

kannst z.b. mal ne ältere knoppix CD testen, oder einfach ne slaxliveCD, letzere startete auch auf TP600 immer problemlos.

@Magic48ges
nen abgespecktes XP ist ähnlich schnell.

bietet dann aber auch kene großartigen vorteile mehr ggü. 2000er, insofern hast eigentlich recht.

naja, man kann ja auch bei den aktuellen Distris einfach das Zeug das man nicht braucht deinstallieren....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben