[erledigt] kein linux auf x21? kann nicht linux ausprobieren, auch nicht installieren

Muto

New member
Themenstarter
hi

da mir mein aktueles w2k auf meinem x21 nicht gefällt, wollte ich linux installieren.

hab dann erst lubuntu eingelegt... das kann man ja nicht direkt installieren, sondern erst testen.

dann wirds schwarz, und es kommt nichts.

dann hab ich ubuntu netbook remix eingelegt, und wollte es testen...wieder schwarz, und nichts kommt.
hab dann ubuntu netbook remix installieren gemacht, wieder schwarz und nichts kommt.

habs dann auch mit ubuntu 9.10 gemacht, geht auch nicht... keine installation, und auch nicht ausprobieren.

w2k lief da drauf.

was soll ich jetzt machen?
brauche ich vllt ein anderes linux?

du startest die eingabeaufforderung entweder aus dem startmenü heraus (keine ahnung, wo das da liegt) oder per start --> ausführen und dort dann "cmd" eingeben, enter drücken. anschließend wechselst du in den gewünschten ordner mit "cd pfad\zu\syslinux\win32". dann gibst du dort "syslinux.exe X:" ein ("X" natürlich durch den buchstaben des sticks ersetzen). der doppelpunkt ist wichtig! sollte sich das verzeichnis mit syslinux drin nciht auf laufwerk c befinden, sondern z.b. auf d, so musst du vor obigem "cd"-befehl "D:" eingeben. der buchstabe passend zur festplatte, auf der sich das syslinux-verzeichnis befidnet.

edit:
findest du im bios denn irgendwas wie z.b. ac97? das wäre dann nämlich der soundchip.
bietet dsl eigentlich einen boot-parameter wie "verbose" oder so? damit man etwas mehr sieht, von dem, was das system da im hintergrund tut. ansonsten mal alt + fx (x = 1 bis 12) ausprobieren. oftmals findet man damit eine konsole mit kernel- bzw system-log.

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=827224#post827224]wenn jetzt noch jemand rausbekommt was dsl da grad zu autokonfigurieren versucht kann er muto sagen was es ist
(vmtl die Netzwerkkarte, schätze die ist noch vor keinem Installationsversuch gezogen worden)[/quote]
Also:
Netzwerkkarte ausbauen!

ok, baue jetzt die karte mal aus...

PS: im boot menü, (bios) finde ich den usb stick nicht. nur das:
bootl.jpg

rtflwuff was sind denn removable drives? übersetz das mal und probiers mit denen :P

google übersetzer sagt:
Entnahmevorrichtungen

PS: die karte ist draußen, und DSL geht!!!!!!!! :D *freu*

also, könnte ich jetzt auch xubuntu oder winxp installieren, oder?

oder, wie installiere ich DSL? das ist doch gerade nur ausprobieren, oder hat es schon installiert?? Ô_ô

Probieren geht über studieren.

Gibt zwei Möglichkeiten:
- Karte defekt --> muss ausgetauscht werden
- Karte geht trotzdem (durch Einbau und Treiberinstallation nach der Betriebssysteminstallation ausprobieren)

ok, probiere jetzt mal...

PS:gestern war ich mit w2k noch mit der karte im internet...

naja, die karte hat aber was...
sie funktioniert jetzt nicht.

nachdem ich sie eingebaut habe, geht das system nicht mehr.

es hängt einfach, und es ist nichts mehr zu machen...garnichts mehr!

hab ohne die karte vorher alles installiert usw..

PS: die karte ist Intel PRO/100 SP Mini PCI Combo card

Hast du nach Einbau der Karte nochmal die Bios Defaults geladen?

@muto:
ich habe hier noch so eine Karte liegen. Wenn Du sie brauchst, schicke mir Deine Anschrift per PN.

Aber erst: Load BIOS-Defaults ;)

ja, habe ich gemacht, direkt nachdem ich die karte eingebaut hatte...
hatte sie vorher ja deaktiviert.

@ Mornsgrans, hast pn.

@ALL: danke euch allen, dass ihr mir geholfen habt :D

Epilog

Ich war gestern abend bei Muto und wir tauschen die Ethernet/Modem Combokarten untereinander aus. Mutos neue Karte funktioniert in dessen X21, während seine alte Karte in meinem T20 während der Gerätetreiberinstallation das System hoffnunglos einfrieren lässt (XP SP 3).

Es ist offensichtlich der Modemteil der Karte defekt, da während der Installation des Lucent Modemtreibers der Freeze entsteht.

Wer hätte das gedacht...

Wenn wir Mornsgrans nicht hätten. Immer im Einsatz :thumbup:

Gibs zu, wolltest nur, dass er nicht noch mehr Verwirrung stiftet :D (

Nur Spaß Muto, auf defektes Modem wär ich nie gekommen. Das HW defekt war, habe ich bei der Konfiguration von Linux vermutet, da der X21 da einfror, aber welches Gerät...

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=827224#post827224](vmtl die Netzwerkkarte, schätze die ist noch vor keinem Installationsversuch gezogen worden)
[/quote]
Einer hatte es gedacht...

Ähm, wie kann jetzt der Thread [erledigt] sein ohne das Linux installiert wurde? :P

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=829109#post829109]Ich war gestern abend bei Muto und wir tauschen die Ethernet/Modem Combokarten untereinander aus. Mutos neue Karte funktioniert in dessen X21, während seine alte Karte in meinem T20 während der Gerätetreiberinstallation das System hoffnunglos einfrieren lässt (XP SP 3).

Es ist offensichtlich der Modemteil der Karte defekt, da während der Installation des Lucent Modemtreibers der Freeze entsteht.[/quote]

ja, danke nochmal für die karte :thumbsup:

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=829111#post829111]
Gibs zu, wolltest nur, dass er nicht noch mehr Verwirrung stiftet :D (

Nur Spaß Muto, auf defektes Modem wär ich nie gekommen. Das HW defekt war, habe ich bei der Konfiguration von Linux vermutet, da der X21 da einfror, aber welches Gerät...[/quote]
:D :)

zum glück war es nur die netzwerkkarte, und nichts größeres...das wäre nicht so gut :thumbdown:

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=829118#post829118]Ähm, wie kann jetzt der Thread [erledigt] sein ohne das Linux installiert wurde? :P[/quote]
:rolleyes:

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=829122#post829122] Zitat von »linrunner«
Ähm, wie kann jetzt der Thread [erledigt] sein ohne das Linux installiert wurde? :P

:rolleyes:[/quote]

hoffentlich Lubuntu... ich bin nämlich gespannt zu hören wie das läuft...

ps. ich habe heute mal Jolicloud ausprobiert ist schon performant, aber irgendwie komisches Konzept mit dem Tausch von Nutzdaten :wacko:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben