[erledigt] kein linux auf x21? kann nicht linux ausprobieren, auch nicht installieren

Muto

New member
Themenstarter
hi

da mir mein aktueles w2k auf meinem x21 nicht gefällt, wollte ich linux installieren.

hab dann erst lubuntu eingelegt... das kann man ja nicht direkt installieren, sondern erst testen.

dann wirds schwarz, und es kommt nichts.

dann hab ich ubuntu netbook remix eingelegt, und wollte es testen...wieder schwarz, und nichts kommt.
hab dann ubuntu netbook remix installieren gemacht, wieder schwarz und nichts kommt.

habs dann auch mit ubuntu 9.10 gemacht, geht auch nicht... keine installation, und auch nicht ausprobieren.

w2k lief da drauf.

was soll ich jetzt machen?
brauche ich vllt ein anderes linux?

doch, 1:20 std oder so...

wenn ich schlafen gehe, lasse ich es halt nochmal über die ganze nacht laufen 8o

Gut :) . Natürlich könnte die altgediente Hardware auch noch andere Defekte haben ...

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=826608#post826608]Gut :) . Natürlich könnte die altgediente Hardware auch noch andere Defekte haben ...[/quote]ja, kann sein...ich habs aber als voll-funktionsfähig gekauft.
und windows2000 läuft drauf...ich will es aber nicht :D
doch lieber linux oder XP.

PS: 10.04 32 bit funktioniert auch nicht...

so... ich wollte es genau wie hier installieren.

1. :

dann f6 :

dann escape :

dann den text rauslöschen, und debian-installer/probe/usb=false eingeben:

und dann enter:

und was dann??

hier
steht die installation auch ganz anders...

kann es sein, dass es bei 10.04 ganz anders ist??

EDIT: ich weiß nicht warum die bilder nicht gehen... hier mal ein album von den 5 schritten: klick

hei muto,

folg einfach den Anweisungen bei Ubuntuusers, die Thinkpad spezifischen Sachen kommen hinterher.

Ich selber nutz diesbezüglich nur den Festplattenschutz hdapsd - aber ich hab mein TP auch meistens am Netz - die Lüftersteuerung überlass ich dem BIOS, und eigentlich alles easy. Scrollen mit dem roten Punkt ist bestimmt ne nette sache, aber ich bevorzuge ein kleines Mäuschen, welches ich auch noch via USB aufladen kann.

Ansonsten, bei mir sieht ein Installationsmenü nicht mal ansatzweise so bunt aus wie bei Dir.

Vielleicht haste ja einfach auch keine Original - Software

Wer weiß - desweiteren, mach einfach mal, was mornsgrans und linrunner schon gesagt haben.

Übe dich in Geduld - oder biste etwa auf der Flucht

Grüße + gute Nacht

Frieder

ach so, noch n edit

Geh auf installieren und wenns soweit ist, nimm einfach die automatische installation oder Version darunter "medium löschen und die gesamte Festplatte verwenden"
Und ich glaub, für alternate biste noch nicht bereit, nimm die Desk -Version , bzw UNR 10.04 - ist u.U. das was du willst. Und dann immer schön brav die Updates machen (täglich), dann hast du Ende des Monats nen "leuchtenden Luchs"in der fertigen Ausgabe auf deinen x21

ja ich kann ja nicht normal installieren...

kein damnsmalllinux, kein netbook remix, kein xubuntu, kein lubuntu, kein ubuntu und kein windwos xp.
alles schon probiert.
es kommt ein schwarzes fenster, mit einen kleinen, weißen, blinkenden balken. egal was ich tippe, es passiert nichts.

nur windows 2000..

ich mache zurzeit wieder den memtest...

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=826651#post826651]ja ich kann ja nicht normal installieren...

kein damnsmalllinux, kein netbook remix, kein xubuntu, kein lubuntu, kein ubuntu und kein windwos xp.
alles schon probiert.
es kommt ein schwarzes fenster, mit einen kleinen, weißen, blinkenden balken. egal was ich tippe, es passiert nichts.

nur windows 2000..

ich mache zurzeit wieder den memtest...[/quote]
IRQ-Probleme, hmm. Mal die Bios-Einstellungen durchgegangen? Eventuell alles auf Default zurücksetzen.

Ansonsten:
Bist wohl nicht der einzige mit dem Problem
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_on_a_ThinkPad_X21

Interessant dazu auch:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_3Com_10/100_Ethernet_card_not_being_recognized

Gruß

Was passiert denn, wenn Du als Startoption[font='Courier New, Courier, mono'] acpi=off noapic[/font] angibst?

aaalso...
memtest 86+ 9 stunden durchgelaufen... 0 error's

hab im bios alles auf defaul, ändert nichts.

hab im splash screen f6, und dann acpi=off und noapic ausgewählt, und dann installieren...

wieder nichts.

dann kommt ein schwarzes fenster, mit einem blinkenden, weißen balken.

wenn ich was eintippe, passiert nichts.

@Muto:
Ich schätze ganz stark, dass der Fehler gar nichts mit der Hardware zu tun hat. Wenn Du die CD auf dem Desktop gebrannt hast und dort Windows im Einsatz ist, kann es durchaus sein, dass Du in die UDF-Falle von Microsoft getappt bist. MS verwendet beim Brennen von Multisession-UDF-CD's und DVD's bei neueren Windows-Versionen kein vollständig kompatibles UDF-Format. Das führt dazu, dass viele dieser CD's oder DVD's auf älteren Laufwerken nicht gebootet werden können oder- falls Du sie in einem bereits laufenden System einlegst - als angeblich leeres Medium angezeigt werden. Ich habe hier z.B. im A30p eine DVD+R mit Ubuntu 8.04.1, die vom Optiarc-AD7543A nicht erkannt wird. Da geht gar nichts. Versuche ich es mit dem GD-S200 von Hitachi, brummelt das Laufwerk eine Weile vor sich hin - Bildschirm ebenfalls schwarz mit blinkendem Cursor, und das war's. Im Optiarc-AD7590A ist die Firmware entsprechend angepasst. Damit kann ich die DVD booten. Im R500 mit neuem Brenner geht es ebenfalls.

Einzige Möglichkeit: Versuche, eine neue CD oder DVD nach ISO9660-Standard zu brennen. Damit müsste es gehen. Oder lass Dir vom Shipit-Service eine kompatible CD schicken.

Gruß
enrico65

Vielleicht doch ein Hardware Problem an deinem CD/DVD-Laufwerk am X21? Wenn eine Win2K Installation einwandfrei durchläuft (war das eine Original-CD???) und alle anderen Installationen hängen sich irgendwo auf kann es doch sein daß deine sämtlichen CD's fehlerhaft gebrannt sind (manchmal passen Brenner und Rohlinge nicht zusammen). Versuch doch mal beim Brennen die Geschwindigkeit auf 8fach oder noch weiter runterzustellen, um diese Fehlermöglichkeit wenigstens auszuschalten.

Edit: @ enrico65 da haben wir Vermutungen in die ähnliche Richtung....

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=826830#post826830]Einzige Möglichkeit: Versuche, eine neue CD oder DVD nach ISO9660-Standard zu brennen. Damit müsste es gehen. Oder lass Dir vom Shipit-Service eine kompatible CD schicken.
[/quote]hi,

wie brenne ich nach ISO9660 standart?

und könnte ich xubuntu auch per usb stick installieren?

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=826836#post826836]wie brenne ich nach ISO9660 standart?[/quote]
Was hast du für ein Brennprogramm auf deinem PC?

imgburn.
sonst nichts...und das habe ich nur wegen linux.

Und womit hast du deine XP CD's gebrannt?
War die Windows 2000 CD Original und alle anderen kopiert? Dann schau noch mal in meinen Post etwas weiter oben wegen der Brenngeschwindigkeit.

die xp cd's sind nicht gebrannt...
die ist von dell.

hatte bei geschwindigkeit von imgburn AWS...hab jetzt mal 8x gemacht, und brenne xubuntu wieder.

Das "Die CDs sind alle fehlerhaft" geht verdammt in die falsche Richtung... :thumbdown:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben