Erfahrungsbericht zum L430

RaMaMa

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
422
Hallo,

vor ca. 3 Wochen ist mein L430 angekommen. Ich möchte hier einen ganz kleinen, subjektiven Erfahrungsbericht posten:

Technische Daten L430:
Prozessor: Intel Core i5-3210 (2.5GHz, TurboBoost bis 3.1GHz)
OS: Windows 7 Home Premium
LCD: 14.0 HD+ (1600 x 900)
Grafik: Intel HD Grafik 4000 / VGA und Mini-Displayport
Speicher 4GB DDR3 – 1600MHz
Fingerprintreader
Webcam: 720-P-HD
Festplatte: 320GB / 7200rpm
DVD-RW-Laufwerk
Express Card Slot
Akku: 6-Zellen-Lithiumionenbatterie 70+
Bluetooth 4.0
WiFi: Intel Centrino Wireless-N 6505
WWAN upgradable – steckt jetzt eine Crival mSATA-SSD drin
3 x USB2.0, 1 x USB3.0
CardReader

Erster Eindruck:
Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff. Dieser ist aber auch komplett matt gehalten. Der Deckel weisst ein aufgeraute Oberfläche auf. Diese ist sehr griffig, jedoch spürt man, dass es Kunststoff ist und der Deckel ist nicht so „beschichtet“ wie bei den T-Modellen.

Die Scharniere des Displays sind grade so schwergängig, dass man mit einer Hand den Deckel grade öffnen kann – sie sind etwas strammer wie die vom T420. Sie schwingen geöffnet aber nicht nach. Der Deckel kann bis zu 180° aufgeklappt werden. Es gibt keine Deckelverriegelung – allerdings sitzt der Deckel sehr dicht auf der Tastatur, so dass nichts zwischen Deckel und Tastatur rutschen kann.

Das Touchpad fühlt sich besser wie das vom T420 an. Die Oberfläche ist nicht so rau ausgeführt. Jedoch ist das sicher Geschmackssache… Das Touchpad ist ca. 75x50mm groß, also einen Tick größer wie das vom T420.

Die Tastatur gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist sehr stramm, hat einen guten Anschlag und es biegt sich nichts durch. Es gibt wie immer eine extra Lautstärkenregelung, eine Stummtaste und die Thinkpad-Recovery-Knopf, der allerdings nicht mehr blau ist.
Auch knarrt nichts an dem Notebook. Die Handballenauflage ist aus angenehmem Kunststoff und biegt sich auch nicht durch. Auch dort nicht wo das DVD-LW oder der Express Card Slot ist.

Das Display ist angenehm hell – nicht ganz so hell wie das von T420 – aber mir reicht es noch vollkommen aus, um im Freien zu arbeiten. Ich erkenne am Display auch keine Gitterstruktur – habe ich auch nicht am T420 erkannt. Vielleicht weiß ich nicht auf was ich schauen soll – aber der Bildschirm ist nicht schlecht – das ist meine ganz subjektive Meinung. Wenn ich wirklich mal was farbtreues brauche, dann schliesse ich eben über den Displayport meinen NEC Multisync 24“ Monitor an. Dank DockingPort ist das auch stationär sehr einfach möglich.

Der Displayrahmen ist etwas breiter wie beim T420 – das L430 ist von der Gesamtgrösse auch etwas breiter (ca. 10mm) und tiefer (ca. 6mm) wie das T420. Die Höhe ist gefühlt gleich hoch!

Die Lautsprecher werden von Dolby unterstützt. Dadurch klingt das Notebook ausgesprochen gut. Ohne Dolby sind die Lautsprecher nicht viel besser wie beim T420, aber etwas lauter. Und mit Dolby kann man auch gut mal einen Film anschauen und das Zimmer beschallen.
Die Lüfterlautstärke ist sehr angenehm. Man hört ihn im Normalbetreib eigentlich nicht – das ist die Festplatte lauter. Bei Volllast ist er zu vernehmen aber in einer Lautstärke, die nicht stört. Aber auch diese Lautstärke ist subjektiv gefühlt.

Gesamteindruck:
Das L430 macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr gut – alles passt ohne Spaltmasse. Ich hätte mir nur eine Abdeckung für den Express Card Slot gewünscht. Das Thinklight fehlt, aber vielleicht kann man eine T430 Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung nachrüsten.
Ich habe, mich deshalb auch entschieden mein T420 zu verkaufen und das L430 zu behalten.

Ein paar Fotos habe ich angehängt. Wer noch was wissen möchte, kann gerne fragen. Wenn ich online bin, beantworte ich diese.

Gruss

Rainer
 

Anhänge

  • vergleich_L430_T430.jpg
    vergleich_L430_T430.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 576
  • L430-54-Card.jpg
    L430-54-Card.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 365
  • L430-Deckel.jpg
    L430-Deckel.jpg
    54 KB · Aufrufe: 331
  • L430-lüfter.jpg
    L430-lüfter.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 340
  • L430-Tastatur.jpg
    L430-Tastatur.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 362
  • L430-Touchpad.jpg
    L430-Touchpad.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 299
  • L430-USB.jpg
    L430-USB.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 303
Was genau ist das Caddy? was kann man da machen? Und was bringt das?
Ist das ein Einschubfach, in dem man anstatt einem optischen Laufwerk eine HDD unterbringen kann?
Was kosten die Dinger so?
 
Der Caddy, Festplattenrahmen, Käfig ist eine Halterung, in die die Festplatte (HDD oder SSD) eingeschraubt ist/wird. In Thinkpads gehören noch rechts und links Gummipuffer dazu. Das ganze wird in den Festplattenschacht geschoben.
 
Aber im Festplattenschacht ist doch schon eine Festplatte drin, oder? wie hält die dort? hat die keinen Caddy?
Geht das bei der ganzen sache nicht um den Slot des optischen Laufwerkes?
 
Doch, die ist in einem Caddy. Wenn du die HDD zB gegen eine SSD austauschst, schraubst du die Schrauben ab, mit der die alte HDD im Caddy sitzt und schraubst (genaus so) die neue in den Caddy.
Für den Slot (= "Ultrabay"), in dem das opt.LW sitzt, gibt es auch einen Festplatteneinschub, der zusätzlich zur Festplatte im anderen Schacht funktioniert. Der ist natürlich strenggenommen auch ein "Caddy", da die HDD oder SSD da rein kommt (oft nicht geschraubt, sondern mithilfe einer Klemmvorrichtung gehalten). Bei vielen älteren Thinkpads kann man je nach Modell auch einen Akku in die "Ultrabay" schieben.
:D ...aber immer nur 1... :D

EDIT: guck dir das mit dem Caddy doch mal an: lös die Schraube, die den Festplattenschacht verschliesst, und zieh die HDD an der Lasche heraus: du wirst sehen, dass die Lasche am Caddy sitzt, nicht an der HDD selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das mit der HDD in der Ultrabay auch mit einem L430/L530? Hat das schon mal jemand probiert? Optische Laufwerke sind heutzutage sowieso kaum mehr nötig... Ich habe eh ein externes, falls ich eins brauche.
 
Kann man beim L430 auch dann eine mSata SSD nachrüsten, wenn man ein Modell mit nvidia NVS 5400M hat (bspw. i5 3230 + nvidia NVS 5400M), oder geht das nur bei denen, die lediglich die Intel HD 4000 haben? So ist es nämlich bei den Online Shops... (unabhängig, davon ob selber aufrüsten billiger wäre)
 
das l430 ist keider eines der modelle, bei denen man sich entscheiden muss zwischen nvidia-grafik und msata bzw umts.
==> nvidia und msata fällt also leider flach.
 
Kann es doch möglich sein?

gefunden:
Lenovo ThinkPad L430 2466 - Core i5 3210M / 2.5 GHz - DOS - 4 GB RAM + 4GB DDR3- 500 GB HDD + 160GB SSD - DVD-Writer - 35.5 cm ( 14" ) breit 1600 x 900 / HD+ - NVIDIA 5400M -
 
meines wissens nicht. vielleicht wird ja die ssd eingebaut und du bekommst die hdd lose dazu:huh: oder auch andersrum. oder die hdd steckt im schacht des dvd-brenners und der wird als externes laufwerk mitgeliefert.
 
entweder so, oder es ist eine Hybrid-Platte drin sprich eine HDD mit größerem SSD Cache^^
 
die hat aber garantiert kein 160 gb flash an bord, sondern maximal 16gb, die dann aber auch nicht als ssd gelistet werden dürfen.
 
Hallo Leute,

ich überlege die ganze zeit, ob ich mir auch ein L430 kaufen soll.
Daten:
I5-3320m
nvs 5400m
250gb ssd
16gb ram

Nun soll aber nächsten Monat das neue Model L440 angeboten werden und ich überlege die ganze Zeit,
ob es sich nun noch lohnt zu warten oder nicht.

Viele Veränderungen wird es doch nun nicht geben oder? (L440 vs L430)

Hab außerdem mal bei Notebookcheck geschaut. Bei denen hat der I5-3320m mehr Punkte erreicht als
der neue I5-4200U aus dem T440s (wird ja wahrscheinlich auch dann im L440 eingesetzt, richtig?)
Oder vielleicht auf das T440p warten? Wie teuer wird es ca. sein?
Fragen über Fragen :confused:
 
Willkommen im Forum Cramble :)

Bei den 14 Zöllern würde ich an deiner Stelle nicht warten, das "Monster-Klick-Schwabbel-Riesentouchpad" ist da wohl der triftigste Grund ;)
Vorteile der Neuen wären evtl. höhere Auflösungen und der vermutlich geringere Stom/Akkuverbrauch.

Bei den 15 Zöllern würd's da anders ausschaun, denn diese bekommen vermutlich, nach längerer Abstinenz, endlich wieder einen Nummernblock :D
 
Danke :)
Naja, stelle mir die FHD Auflösung auf nem 14" Monitor ziemlich klein vor. Konnte bei einem Freund
schon HD+ begutachten und finde diese Auflösung eigentlich super.
"Monster-Klick-Schwabbel-Riesentouchpad". Ja, davon habe ich schon gehört, aber da ich eh
eine Bluetooth-Maus die ganze Zeit benutzen werde, ist es für mich kein abschreckender Nicht-Kauf-Grund.

Gehe da eher vom CPU, Graka und Preis aus.

Wie gesagt, habe bei Notebookcheck die beiden CPUs angeschaut und da liegt der "alte" I5-3320m deutlich vor dem neueren I5-4200u.
Dazu kommt noch, dass ich nicht weiß, ob die neuen L440 auch eine dedizierte Grafikkarte besitzen und noch nichts über den Preis in
vernünftiger Konfiguration bekannt ist.
 
Bei den 14 Zöllern würde ich an deiner Stelle nicht warten, das "Monster-Klick-Schwabbel-Riesentouchpad" ist da wohl der triftigste Grund
Das ist kein Grund.

Vorteile der Neuen wären evtl. höhere Auflösungen und der vermutlich geringere Stom/Akkuverbrauch.
Nicht nur eventuell, das T440p kommt ja mit FHD. Außerdem auch die Quad-Core Option, das L440 wird es z.B. mit i7-4702MQ CPU geben.
 
Oh man, ich hatte mir die Beschreibung schon durchgelesen und es da nirgendswo gefunden.
Ich hatte nur nicht auf die Kurzbeschreibung ganz oben geachtet :facepalm:
Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben