Erfahrungsbericht zum L430

RaMaMa

Active member
Themenstarter
Hallo,

vor ca. 3 Wochen ist mein L430 angekommen. Ich möchte hier einen ganz kleinen, subjektiven Erfahrungsbericht posten:

Technische Daten L430:
Prozessor: Intel Core i5-3210 (2.5GHz, TurboBoost bis 3.1GHz)
LCD: 14.0 HD+ (1600 x 900)
Grafik: Intel HD Grafik 4000 / VGA und Mini-Displayport
Speicher 4GB DDR3 – 1600MHz
Fingerprintreader
Webcam: 720-P-HD
Festplatte: 320GB / 7200rpm
DVD-RW-Laufwerk
Express Card Slot
Akku: 6-Zellen-Lithiumionenbatterie 70+
Bluetooth 4.0
WiFi: Intel Centrino Wireless-N 6505
WWAN upgradable – steckt jetzt eine Crival mSATA-SSD drin
3 x USB2.0, 1 x USB3.0
CardReader

Erster Eindruck:
Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff. Dieser ist aber auch komplett matt gehalten. Der Deckel weisst ein aufgeraute Oberfläche auf. Diese ist sehr griffig, jedoch spürt man, dass es Kunststoff ist und der Deckel ist nicht so „beschichtet“ wie bei den T-Modellen.

Die Scharniere des Displays sind grade so schwergängig, dass man mit einer Hand den Deckel grade öffnen kann – sie sind etwas strammer wie die vom T420. Sie schwingen geöffnet aber nicht nach. Der Deckel kann bis zu 180° aufgeklappt werden. Es gibt keine Deckelverriegelung – allerdings sitzt der Deckel sehr dicht auf der Tastatur, so dass nichts zwischen Deckel und Tastatur rutschen kann.

Das Touchpad fühlt sich besser wie das vom T420 an. Die Oberfläche ist nicht so rau ausgeführt. Jedoch ist das sicher Geschmackssache… Das Touchpad ist ca. 75x50mm groß, also einen Tick größer wie das vom T420.

Die Tastatur gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist sehr stramm, hat einen guten Anschlag und es biegt sich nichts durch. Es gibt wie immer eine extra Lautstärkenregelung, eine Stummtaste und die Thinkpad-Recovery-Knopf, der allerdings nicht mehr blau ist.
Auch knarrt nichts an dem Notebook. Die Handballenauflage ist aus angenehmem Kunststoff und biegt sich auch nicht durch. Auch dort nicht wo das DVD-LW oder der Express Card Slot ist.

Das Display ist angenehm hell – nicht ganz so hell wie das von T420 – aber mir reicht es noch vollkommen aus, um im Freien zu arbeiten. Ich erkenne am Display auch keine Gitterstruktur – habe ich auch nicht am T420 erkannt. Vielleicht weiß ich nicht auf was ich schauen soll – aber der Bildschirm ist nicht schlecht – das ist meine ganz subjektive Meinung. Wenn ich wirklich mal was farbtreues brauche, dann schliesse ich eben über den Displayport meinen NEC Multisync 24“ Monitor an. Dank DockingPort ist das auch stationär sehr einfach möglich.

Der Displayrahmen ist etwas breiter wie beim T420 – das L430 ist von der Gesamtgrösse auch etwas breiter (ca. 10mm) und tiefer (ca. 6mm) wie das T420. Die Höhe ist gefühlt gleich hoch!

Die Lautsprecher werden von Dolby unterstützt. Dadurch klingt das Notebook ausgesprochen gut. Ohne Dolby sind die Lautsprecher nicht viel besser wie beim T420, aber etwas lauter. Und mit Dolby kann man auch gut mal einen Film anschauen und das Zimmer beschallen.
Die Lüfterlautstärke ist sehr angenehm. Man hört ihn im Normalbetreib eigentlich nicht – das ist die Festplatte lauter. Bei Volllast ist er zu vernehmen aber in einer Lautstärke, die nicht stört. Aber auch diese Lautstärke ist subjektiv gefühlt.

Gesamteindruck:
Das L430 macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr gut – alles passt ohne Spaltmasse. Ich hätte mir nur eine Abdeckung für den Express Card Slot gewünscht. Das Thinklight fehlt, aber vielleicht kann man eine T430 Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung nachrüsten.
Ich habe, mich deshalb auch entschieden mein T420 zu verkaufen und das L430 zu behalten.

Ein paar Fotos habe ich angehängt. Wer noch was wissen möchte, kann gerne fragen. Wenn ich online bin, beantworte ich diese.

Gruss

Rainer

Anhänge

• vergleich_L430_T430.jpg
    vergleich_L430_T430.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 576
  • L430-54-Card.jpg
    L430-54-Card.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 365
  • L430-Deckel.jpg
    L430-Deckel.jpg
    54 KB · Aufrufe: 331
  • L430-lüfter.jpg
    L430-lüfter.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 340
  • L430-Tastatur.jpg
    L430-Tastatur.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 362
  • L430-Touchpad.jpg
    L430-Touchpad.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 299
  • L430-USB.jpg
    L430-USB.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 303
Ich wollte auch mal eine Kritik an meinem L430 2464-A26 loswerden. gekauft als Studentenversion für 500€ ohne OS, eine Samsung 840 Evo habe ich schon nachgerüstet. Nachdem mein geliebter Dell Vostro 1500 langsam in die Jahre kam, musste was neues her. Also warum nicht mal eins dieser "legendären" ThinkPads ausprobieren.

Nun nach mittlerweile 2 Monaten bin ich in gewissen Dingen doch etwas enttäuscht.
- Die Soundkarte macht Probleme. In unregelmäßigen Abständen funktioniert einfach bei einigen Programmen der Ton nicht. Insbesondere bei Chrome gibts dann garkeinen Ton zu hören, ebenso bei Spotify. Ich muss dann eben neustarten oder die Soundkarte deaktivieren und reaktivieren, dann tut es wieder. Bisher konnte kein Treiber das Problem lösen. Mittlerweile einfach ein Soundgerät deinstalliert (vllt für Aufnahmen oder so) und es funktioniert. Eher suboptimal.
- Die Tontasten funktionieren auch manchmal nicht so richtig, wie sie sollen. Die lauter/leister-Taste reagiert dann so wie eine ausgelutsche alte Fernbedienung, also nur mit viel Druck und dann unregelmässig. Statt permanentem Drücken um zu regulieren muss für jede weitere Einheit nochmal gedrückt werden. Man ist also nur am tippeln.
- Der TrackPoint zieht manchmal mehrere Milimeter nach. Teilweise sogar permanent, d.h. ohne Fingerberührung wandert der Cursor langsam aber sicher durchs ganze Bild.
Einmal hat letztens sogar die komplette Steuerung nach aufwecken schlapp gemacht, konnte weder TrackPoint noch TouchPad benutzen.
- Vom TouchPad und derern Gestensteuerung habe ich mir deutlich mehr erwartet. Da war mein altes Vostro von der Steuerung her präziser! Vergleiche mit Macbooks fange ich garnicht erst an.
- Scrollen mit dem TrackPoint funktioniert teilweise auch mal nicht. Muss dann immer wieder neuansetzen, also die Mitteltaste neu drücken. Nicht dramatisch, aber nervig!
- Das Netzteil ist - allerdings bei fast allen anderen Herstellern wohl ebenso - eine Grausamkeit. So dermaßen unhandlich, dass es bei jedem Ein- und Auspacken schmerzt! Es lässt sich überhaupt nicht richtig einwickeln, d.h. man hat immer Kabelsalat im Rucksack oder Tasche. Kann doch nicht so kompliziert sein, dass wie bei Dell zu produzieren, wo man beide Kabel stramm und sicher ums Netzteil wickeln kann. Unbegreiflich!

Das sind so einige Macken, die mir aufgefallen sind. Schlecht ist das Notebook keinesfalls, aber ich habe mir da doch mehr erwartet und die Schwächen sind ja teilweise schon eklatant!

Hallo klinsmann willkommen im Forum :) ,

Schade, dass dein L430 solche Mucken zu machen scheint,
- die Kritiken zu Sound und Trackpoint kann ich bei mir am nahezu identischen L530 nicht nachvollziehen(bzw. reproduzieren)
- Zum Touchpad: Könntest du das noch etwas genauer erläutern, was da bei deinem Vostro oder den Macs besser funktioniert? Ich bin mit der Gestensteuerung grundsätzlich zufrieden, muss dazu aber erwähnen, dass ich die Touchpads der Macbooks mit ihrer Push to Click Funktion absolut nicht mag (vllt. liegt's ja auch da dran ;) )
- Ähnlich geht's mir mit dem Netzteil, ich mag das 65W Standard-Netzteil (habe mich da aber auch in anderen Threads schon als "anders als alle Anderen" Kabelwickler geoutet :whistling:) und kann dagegen mit den klobigen Dell- Flachmännern und deren Winkelstecker nichts anfangen ;)

- die Kritiken zu Sound und Trackpoint kann ich bei mir am nahezu identischen L530 nicht nachvollziehen(bzw. reproduzieren)
Das gehört glücklicherweise zu den Dingen, die nicht so schlimm sind. Ich hab das ja auch vorrübergehend gelöst, aber eher unkonventionell. Es bleibt ein bescheidener Eindruck. Mal sehen, was sich evtl. über Treiber noch ändern lässt.

Zum Touchpad: Könntest du das noch etwas genauer erläutern, was da bei deinem Vostro oder den Macs besser funktioniert? Ich bin mit der Gestensteuerung grundsätzlich zufrieden, muss dazu aber erwähnen, dass ich die Touchpads der Macbooks mit ihrer Push to Click Funktion absolut nicht mag (vllt. liegt's ja auch da dran )

Reagiert einfach schlecht. Die Empfindlichkeit habe ich auch maximal eingestellt, aber trotzdem reagiert das Pad oft unregelmäßig. Feines scrollen funktioniert auch nicht richtig. Probier mal ein Macbook aus, das ist klar die Referenz (afaik). Da frag ich mich schon, warum das bei meinem 5-6 jahre alten Vostro nicht schlechter war, sondern sogar gefühlt einen Tick besser.
Die Gesten (3 oder 2 Finger schieben, zoomen) funktionieren ebenfalls eher mittelmäßig, auch hier empfehle ich den Vergleich zum Macbook.

Ich hatte auch noch ganz vergessen zu erwähnen, dass es einen weiteren extrem nervigen Fehler gibt, der mir bisher nur in Chrome passiert ist. Beim Scrollen mit TrackPoint wird wahllos manchmal in den Zoom-Modus geswitcht! D.h. statt zu scrollen zoomt man beim lesen im Internet. Extrem nervig. Beim Touchpad ist mir das bisher erst 1-2 mal passiert.

Ähnlich geht's mir mit dem Netzteil, ich mag das 65W Standard-Netzteil (habe mich da aber auch in anderen Threads schon als "anders als alle Anderen" Kabelwickler geoutet ) und kann dagegen mit den klobigen Dell- Flachmännern und deren Winkelstecker nichts anfangen

Also ich hab jetzt nur den Vergleich mit dem alten Dell-Netzteil, man beide Kabelseiten perfekt um das Netzteil wickeln und anschließend mit dem Gummibinder befestigen konnte. Das hielt bombenfest, und man hatte ein schönes rechteckiges Paket. Das liess sich immer perfekt mitnehmen. War zwar deutlich schwer als das jetzige von Lenovo (grad gemessen: mit ca. 400gr doppelt so schwer wie das von Lenovo), aber mindestens 5 mal handlicher ^^ Das regt mich jedes Mal auf. Oder gibt es irgendeine schlaue Wickelmethode die ich noch nicht kenne?

Unter´m Strich schon einige nervige Sachen. Ich weiß nicht, ob sich das durch Software/Treiber/o.ä. noch lösen lässt? Oder ob das eher Hardware ist (insb. der TrackPoint)?

- Der TrackPoint zieht manchmal mehrere Milimeter nach. Teilweise sogar permanent, d.h. ohne Fingerberührung wandert der Cursor langsam aber sicher durchs ganze Bild.
Einmal hat letztens sogar die komplette Steuerung nach aufwecken schlapp gemacht, konnte weder TrackPoint noch TouchPad benutzen.

Das ist normal. Dient der Kalibrierung. Sollte aber nicht ständig passieren.
Ansonsten im Treiber mal mit der Empfindlichkeit spielen.

Bezüglich Netzteil findest du in diesem Thread einiges :)
Auch die Euro-Flachstecker Netzteile sind beliebter zum zusammenwickeln, aber leider etwas schwerer zu bekommen :(

Probier mal ein Macbook aus, das ist klar die Referenz (afaik).
Dann bin ich mal froh keine Referenz in sachen Touchpad zu haben ;) ich kann nämlich mit den Touchpads der Macs überhaupt nichts anfangen (zwar funktionieren die 2 Finger Gesten etwas besser, dafür ist für meinen Geschmack die Oberfläche viel zu feinkörnig und die Klickfunktion mit dem fehlenden leicht drauftipp klick treibt mich ein fürs andere Mal in den Wahnsinn :D )

das tapping kannst du beim mac einschalten. du musst nicht immer das ganze pad runterdrücken.

@yatpu: Danke merk ich mir, trotzdem kommt mir nur frisches Obst ins Haus ;)

Meine Probleme mit dem UltraNav Treiber haben sich in letzter Zeit derart verschärft, dass ich mittlerweile ohne Treiber unterwegs bin (was bedeutet, dass ich mit dem Pad nicht mehr scrollen kann). Es ist mir in letzter tatsächlich mehrmals passiert, dass nach Starten aus dem Ruhezustand heraus ich weder Trackpoint noch Touchpad bedienen konnte! Musste dann per Tasta alles beenden und System neu starten. Das andere Problem - passiert auch immer nur nach Starten aus dem Ruhezustand, also aufklappen des Notebooks - ist, dass sich das Menü in der Iconleiste nicht mehr bedienen lässt, weil völlig kaputt! man sieht nur mehr kontextlose Schriftzeichen und kann das Menü garnicht mehr bedienen.
Auch hier haben Neuinstallationen nichts gebracht.

Hat jemand mal andere Treiber installiert von Synaptics oder so und kann was empfehlen? Mit dem derzeitigen Zustand kann ich jedenfalls nicht leben.

Falscher Pfad ;) das im L430 verbaute Touchpad ist von elantech!
Über welches Betriebssystem sprechen wir hier denn eigentlich?
Für Ubuntu gibt es mittlerweile einen Patch https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/967399
Unter Windows hatte ich bisher wie beschrieben keinerlei Probleme mit dem aktuellen L?30 Lenovo elantech Treiber ;)

Hi,

ich weiß, dass es von ElanTech ist, die Frage war ja eben, ob man es mit einem anderen Treiber versuchen kann, statt des UltraNav Treibers. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

OS ist Win7, der Linux Patch bringt mir also leider nichts.

Ich müsste auch mal beobachten ob das mit der Dockingstation zusammen hängt. Gefühlt tritt das Problem nämlich meistens in der Dock auf, wenn ich aus dem Sleepmodus starte.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Ich denke, der Synaptics Treiber würde zu mehr Problemen führen, als er lösen würde (aber ausprobieren könnte man's natürlich ;) )
Entferne doch mal über den Gerätemanager alle aktuell in deinem System für das Touchpad verfügbaren Treiber und ziehe den Ultranav Treiber in der Version 11.4.30.1 von http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT073840 drauf(als Administrator installieren)

Diese Konstellation funktioniert zumindest bei mir einwandfrei :) auch in der Dock, auch aus dem Sleep-Modus heraus, den Ruhezustand nutze ich kaum (aber auch da sind mir bisher keine Probleme aufgefallen)

Sollte auch das nicht funktionieren, probiere doch mal eine Fedora (Linux) Live DVD um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Wichtig: es muss Fedora sein, da dort das Linux-Trackpointproblem definitiv behoben sein soll ;) https://fedoraproject.org/de/get-fedora

So, ich hab nun nochmal den neusten Treiber installiert, aber irgendwann ist es dann wieder passiert (Start aus Ruhezustand/Sleepmodus).
Symbol in Taskleiste hat sich auch verändert und das Menü ist völlig im Eimer, siehe Screenshot.

Unbenannt.jpg
Die ganzen Scrolleigenschaften sind hinüber, im Grunde hilft nur noch rebooten.

Auch häuft sich in letzter Zeit das Problem, dass das L430 im Startbildschirm beim Booten in der Dock stehen bleibt. Passiert bisher auch nur -soweit ich weiß- wenn ich aus dem Ruhemodus aus starte.

Was soll man davon halten?

Tja, keine Ahnung. Der Verdacht drängt sich natürlich auf, weil es oft in dem Zusammenhang auftritt.

Aber was kann denn kaputt sein? Die Kontakte?

Ruhezustand und Sleepmodus sind schon immer etwas problematisch, wenn man zwischen Docking- und nicht-Docking-Betrieb wechselt.

Als erste Abhilfe: Sleep- und Ruhezustand beim Docken vermeiden => entweder herrunterfahren, oder vorher einschalten/aufwecken.

Ansonsten: Kontakte säubern/auspusten und auf eventuell verbogene Drätchen untersuchen.

Ich weiß nicht ob Ihr hier schonmal das Problem hattet. Aber ich finde die Einstellung für den Reservierten Grafikkarten RAM einfach nicht im BIOS.

Ich habe nun mittlerweile Windows 7, Mint 17 und Windows 8.1 auf dem L430 installiert, aber alle zeigen mir von den 4Gb installiertem RAM nur 2,6 verwendbar an :confused: Der Rest geht laut Resourcenmonitor an "für hardware reserviert" und in dxdiag ist es mit als Grafikkarten RAM gemapt. Kann ich nun wieder hingehen und meine Normalen 3,5 oder 4Gb nutzen? :)

Falls jemand diesen Fehler schonmal hatte wärs richtig nett auch ne Lösung dazu bereitzustellen. :)

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich auch reine 1,50V RAM Riegel einbauen kann, oder sollten es die 1,35V-1,50V sein?
Da meine Freundin viel mit AutoCAD (L430 mit NVIDIA NVS 5400M) arbeitet, stelle ich hier mal die Frage: Lohnen sich 16GB 1600MHz oder reichen hier auch 8GB aus?

Danke!

Sagen wir mal so: 'ne SSD bringt mehr ;) (8GB muss man erst mal vollbekommen)
Zum RAM: Sollte beides funktionieren (beim L430 wärn mir da keine Einschränkungen bekannt)

Ja, SSD liegt bereits im Warenkorb ;)
Werde sonst wohl mal den Support anrufen und fragen ob 1,35V oder 1,50V

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben