Erfahrungsbericht zum L430

RaMaMa

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
422
Hallo,

vor ca. 3 Wochen ist mein L430 angekommen. Ich möchte hier einen ganz kleinen, subjektiven Erfahrungsbericht posten:

Technische Daten L430:
Prozessor: Intel Core i5-3210 (2.5GHz, TurboBoost bis 3.1GHz)
OS: Windows 7 Home Premium
LCD: 14.0 HD+ (1600 x 900)
Grafik: Intel HD Grafik 4000 / VGA und Mini-Displayport
Speicher 4GB DDR3 – 1600MHz
Fingerprintreader
Webcam: 720-P-HD
Festplatte: 320GB / 7200rpm
DVD-RW-Laufwerk
Express Card Slot
Akku: 6-Zellen-Lithiumionenbatterie 70+
Bluetooth 4.0
WiFi: Intel Centrino Wireless-N 6505
WWAN upgradable – steckt jetzt eine Crival mSATA-SSD drin
3 x USB2.0, 1 x USB3.0
CardReader

Erster Eindruck:
Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff. Dieser ist aber auch komplett matt gehalten. Der Deckel weisst ein aufgeraute Oberfläche auf. Diese ist sehr griffig, jedoch spürt man, dass es Kunststoff ist und der Deckel ist nicht so „beschichtet“ wie bei den T-Modellen.

Die Scharniere des Displays sind grade so schwergängig, dass man mit einer Hand den Deckel grade öffnen kann – sie sind etwas strammer wie die vom T420. Sie schwingen geöffnet aber nicht nach. Der Deckel kann bis zu 180° aufgeklappt werden. Es gibt keine Deckelverriegelung – allerdings sitzt der Deckel sehr dicht auf der Tastatur, so dass nichts zwischen Deckel und Tastatur rutschen kann.

Das Touchpad fühlt sich besser wie das vom T420 an. Die Oberfläche ist nicht so rau ausgeführt. Jedoch ist das sicher Geschmackssache… Das Touchpad ist ca. 75x50mm groß, also einen Tick größer wie das vom T420.

Die Tastatur gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist sehr stramm, hat einen guten Anschlag und es biegt sich nichts durch. Es gibt wie immer eine extra Lautstärkenregelung, eine Stummtaste und die Thinkpad-Recovery-Knopf, der allerdings nicht mehr blau ist.
Auch knarrt nichts an dem Notebook. Die Handballenauflage ist aus angenehmem Kunststoff und biegt sich auch nicht durch. Auch dort nicht wo das DVD-LW oder der Express Card Slot ist.

Das Display ist angenehm hell – nicht ganz so hell wie das von T420 – aber mir reicht es noch vollkommen aus, um im Freien zu arbeiten. Ich erkenne am Display auch keine Gitterstruktur – habe ich auch nicht am T420 erkannt. Vielleicht weiß ich nicht auf was ich schauen soll – aber der Bildschirm ist nicht schlecht – das ist meine ganz subjektive Meinung. Wenn ich wirklich mal was farbtreues brauche, dann schliesse ich eben über den Displayport meinen NEC Multisync 24“ Monitor an. Dank DockingPort ist das auch stationär sehr einfach möglich.

Der Displayrahmen ist etwas breiter wie beim T420 – das L430 ist von der Gesamtgrösse auch etwas breiter (ca. 10mm) und tiefer (ca. 6mm) wie das T420. Die Höhe ist gefühlt gleich hoch!

Die Lautsprecher werden von Dolby unterstützt. Dadurch klingt das Notebook ausgesprochen gut. Ohne Dolby sind die Lautsprecher nicht viel besser wie beim T420, aber etwas lauter. Und mit Dolby kann man auch gut mal einen Film anschauen und das Zimmer beschallen.
Die Lüfterlautstärke ist sehr angenehm. Man hört ihn im Normalbetreib eigentlich nicht – das ist die Festplatte lauter. Bei Volllast ist er zu vernehmen aber in einer Lautstärke, die nicht stört. Aber auch diese Lautstärke ist subjektiv gefühlt.

Gesamteindruck:
Das L430 macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr gut – alles passt ohne Spaltmasse. Ich hätte mir nur eine Abdeckung für den Express Card Slot gewünscht. Das Thinklight fehlt, aber vielleicht kann man eine T430 Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung nachrüsten.
Ich habe, mich deshalb auch entschieden mein T420 zu verkaufen und das L430 zu behalten.

Ein paar Fotos habe ich angehängt. Wer noch was wissen möchte, kann gerne fragen. Wenn ich online bin, beantworte ich diese.

Gruss

Rainer
 

Anhänge

  • vergleich_L430_T430.jpg
    vergleich_L430_T430.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 576
  • L430-54-Card.jpg
    L430-54-Card.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 365
  • L430-Deckel.jpg
    L430-Deckel.jpg
    54 KB · Aufrufe: 331
  • L430-lüfter.jpg
    L430-lüfter.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 340
  • L430-Tastatur.jpg
    L430-Tastatur.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 362
  • L430-Touchpad.jpg
    L430-Touchpad.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 299
  • L430-USB.jpg
    L430-USB.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 303
@RaMaMa: Danke für den Bericht. Kannst du mir sagen, wie das mit der Temperaturentwicklung beim L430 ist?! Falls es problemlos auch auf dem Schoß einsetzbar sein sollte, dann werde ich es mir wohl auch holen.

Und wem das halt mit dem Displaybezel nicht gefällt, braucht es ja nicht zu kaufen...​


 
Wow,

da bin ich einen halben Tag offline und dann platzt die Diskussion aus allen Nähten :-)
Die Wärmeentwicklung am Boden ist ohne mSATA SSD sehr gering. Gefühlt wird es nicht sehr warm. Die mSATA SSD wird allerdings sehr warm...
Eine Benchmark könnte ich durchführen, aber da kann man auch z.B. bei Notobbokcheck vorbeischauen und dort nachsehen, was sie über den i5 schreiben.

Ich verkaufe das T420 weil ich wieder mal ein neues Thinkpad haben möchte. Zwei ähnliche Notebook zu haben, ist einfach zu viel. Zudem bin ich auch eine Thinkpadverrückter. Kürzlich habe ich ein X121 hier verkauft und evtl. will ich demnächst wieder was anderes kaufen. Mit den Thinkpad arbeite ich nicht sehr viel produktiv :-) Das ist halt ein Hobby!

Gute Nacht

Rainer
 
Hallo RaMaMa,

habe ich dich richtig verstanden: Es geht dir eher darum das Hobby auszuleben als eine Aufwertung des Systems zu haben?
Wenn ich dich falsch verstanden habe würde es mich sehr interessieren welche Vorteile das L430 gegenüber dem T420 hat die du wichtig findest. Die CPU Leistung ist ja nur marginal besser.
Ist aber ein teures Hobby.

Viele Grüße
Miko
 
Ja, ist ein teures Hobby. Andere kaufen sich ein Cabrio oder Motorrad :-)
Daheim werden meine PCs kaum produktiv eingesetzt - ein bisschen Office, eine paar Spiele (am Desktop-PC), Internet. Das L430 behalte ich, weil die Technik neuer ist - und ich wette, dass ich nach maximal 6 Monaten wieder was anderes aus der Thinkpad-Familie kaufe....

Gruss

Rainer
 
Mal eine Frage, mein Bruder hat gerade sein L430 bekommen, dabei fehlt die Abdeckung des mini-PCI Slots (wie in diesem Erfahrungsbericht). In manchen Tests ist diese aber Vorhanden. Soll das so sein oder ist es einfach Schlamperei seitens Lenovo?
 
Das ist keine Abdeckung. Das ist ein Dummy. Das dort getestete Modell hat kein Expresscard (es heißt nicht "mPCI Slot" ;)). Da ist dann ein Dummy installiert. Die Modelle mit Expresscard haben eine Slot der freiliegt.
 
es fehlt eine abdeckung auf der unterseite? :blink: das sollte definitiv nicht so sein. da brauchst du das tp doch nur blöd anfassen und verursachst nen kurzschluss an der minipcie-karte. oder du bekommst dreck rein. da wurde also offensichtlich geschlampt.

edit:
ich hätte den tab vorm posten mal aktualisieren sollen.

p.s.: die richtige verwendung von begriffen ist durchaus hilfreich ;)
 
Ja sorry, hab mich auch nochmal kurz belesen, dass es der Expresscard-Slot ist. Nur warum ist der offen? Welche nützlichen Sachen kann man dort Einbauen? Hab bei meinem X220 nämlich einen ähnlichen Slot, wo mSATA-SSD reingehen sollen. Passen diese auch in den des L430? Weil laut Handbuch sollen die mSATA-SSD von unten eingebaut werden - in den mini-PCI-Slot.
Das ganze verwirrt mich schon etwas :confused:
 
Der Expresscard Slot ist für Expresscard-Erweiterungskarten, die unterschiedliche Dinge bieten, z.B. gibt es Expresscard mit zusätzlichen USB 3.0 Slots. Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

mPCI ist hingegen ein Anschluss auf dem Mainboard, der ebenfalls zur Erweiterung genutzt werden kann, z.B. mit den genannten mSATA SSDs oder UMTS. Das sind aber keine Karten wie bei Expresscard sonder kleine Module. Dieser liegt beim L430 unterhalb der großen Bodenklappe und beim X220 unter dem Palmrest. Und ja, beim L430 passen auch mSATA SSDs.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, also Bau ich in den Expresscard-Slot einen Dummy oder USB 3.0. In die Unterseite dann die mSATA-SSD, wenn mal Geld da ist ;)
 
eine usb3-karte brauchst du nicht einzubauen, da das l430 bereits usb3 an bord hat
 
Hallo in die Runde,
bin seit ein paar Tagen ebenfalls Besitzer eines neuen L430 mit i-3, 750 GB Festplatte plus 120 GB mSATA Crucial im UMTS-Slot,8 GB Arbeitsspeicher, Windows 7 professional mit 64bit. Bildschirm: sehr gut, auch bei intensiver Sonneneinstrahlung; klar und hell; Tastatur: sehr gut, wirklich super, noch besser als bei meinem alten T43. Gehäuse: robust und leicht. 9-Zell-Akku: fantastisch, 10 h Laufzeit, bei intensivem Surfen vielleicht 7 h - wow! Schwarzer Bezelrahmen stört mich nicht, im Gegenteil, ich finde ihn eher beruhigend, der erinnert mich an meinen schönen Loewe-Fernseher. maw: Ich kann die positive Rezension von RaMAMA nur bestätigen. Schöne Grüße, Ed
 
Hi, wie ist denn die Geräuschentwicklung bei Office-Arbeit und unter Volllast? Mich interessiert allerdings eher das mit i5, als das mit dem i3. Ich schwanke gerade zwischen verschiedenen Modellen, und zum L430 habe ich keine Tests gefunden :).
 
Hi, mein Betriebssystem läuft über die mSATA. Das sorgt offenbar für geringe Geräusche. Bei der Benutzung des Geräts auch unter Vollast (ich weiß nicht, was Du darunter verstehst; bei mir ist Vollast: Mehrere Programme geöffnet, Internet geöffnet; spiele spiele ich nicht) gibt es bei meinem L430 i-3 keinerlei Geräuschentwicklung. Das Gerät ist so still, dass man sich die Frage stellt: wie kann das sein? Das Gerät ist doch an?! Schöne Grüße
 
hi, danke für die Antwort. Ich denke, dein Volllastbetrieb ist vielleicht eher "normale" Nutzung in meinen Augen. Wobei es da ja schonmal gut zu wissen ist, dass es dann leise ist. Mit Volllast meine ich, dass zumindest die CPU auf 100% läuft für einige Zeit. Zumindest bei Single-Core-CPUs bekam man das hin, indem man im Taschenrechner die Fakultät einer großen Zahl berechnen ließ. Ich weiß aber nicht, ob der mehrere Cores benutzt. Oder nach einer DVD, wenn der Rechner viel Decodieren musste...
 
14” TFT HD+ LED matt, 1600x900, 250 nits, 400:1 contrast ratio. Welcher Hersteller? Da bin ich völlig überfragt, auch hinsichtlich den Fragen, ob in T-Reihe ein anderer Bildschirm als in L-Reihe, oder bei 530 ein anderer als bei L430 eingebaut ist. Dazu müssten sich die Spezialisten des Forums äußern.
 
Da bin ich völlig überfragt, auch hinsichtlich den Fragen, ob in T-Reihe ein anderer Bildschirm als in L-Reihe, oder bei 530 ein anderer als bei L430 eingebaut ist
1. Im T430(s) werden die selben Displays verbaut wie im L430.
2. Natürlich werden im L530 andere Displays verbaut. Ist ja auch eine andere Größe.
 
Hi zusammen,

hab jetzt schon relativ lange einen Thread gesucht in dem die Akkulaufzeit des Thinkpad L430 6 Zellen AKKU geeschildert werden. Ich hab eben nur 2 Stück mit dem 9 Zellen gefunden.
Ich hab mir vorgestern ein L430 wie im ersten Post von RaMaMa geschreiben zugelegt.

Auf notebookcheck ist zwar ein Test zum L 430 aber die Akkulaufzeit wird dort mit 3h 30 min angegeben. Zum vergleich das L530 mit dem 9 Zellen mit guten 7 h.
Ich hab das mal durchgerechnet. Theoretisch müssten mit dem 6 Zellen Akku des L430 doch auch an die 4 h drin sein.

Kann mir da jemand helfen. Wie lange hält der 6 Zeller durch. Wlan / Bildschrim geringe Helligkeit und Energiesparen! Szenario Uni Vorlesung.
Sowas in der Art wäre als Antwort echt nett.

Danke im vorraus =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben