Erfahrungsbericht zum L430

RaMaMa

Active member
Themenstarter
Hallo,

vor ca. 3 Wochen ist mein L430 angekommen. Ich möchte hier einen ganz kleinen, subjektiven Erfahrungsbericht posten:

Technische Daten L430:
Prozessor: Intel Core i5-3210 (2.5GHz, TurboBoost bis 3.1GHz)
LCD: 14.0 HD+ (1600 x 900)
Grafik: Intel HD Grafik 4000 / VGA und Mini-Displayport
Speicher 4GB DDR3 – 1600MHz
Fingerprintreader
Webcam: 720-P-HD
Festplatte: 320GB / 7200rpm
DVD-RW-Laufwerk
Express Card Slot
Akku: 6-Zellen-Lithiumionenbatterie 70+
Bluetooth 4.0
WiFi: Intel Centrino Wireless-N 6505
WWAN upgradable – steckt jetzt eine Crival mSATA-SSD drin
3 x USB2.0, 1 x USB3.0
CardReader

Erster Eindruck:
Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff. Dieser ist aber auch komplett matt gehalten. Der Deckel weisst ein aufgeraute Oberfläche auf. Diese ist sehr griffig, jedoch spürt man, dass es Kunststoff ist und der Deckel ist nicht so „beschichtet“ wie bei den T-Modellen.

Die Scharniere des Displays sind grade so schwergängig, dass man mit einer Hand den Deckel grade öffnen kann – sie sind etwas strammer wie die vom T420. Sie schwingen geöffnet aber nicht nach. Der Deckel kann bis zu 180° aufgeklappt werden. Es gibt keine Deckelverriegelung – allerdings sitzt der Deckel sehr dicht auf der Tastatur, so dass nichts zwischen Deckel und Tastatur rutschen kann.

Das Touchpad fühlt sich besser wie das vom T420 an. Die Oberfläche ist nicht so rau ausgeführt. Jedoch ist das sicher Geschmackssache… Das Touchpad ist ca. 75x50mm groß, also einen Tick größer wie das vom T420.

Die Tastatur gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist sehr stramm, hat einen guten Anschlag und es biegt sich nichts durch. Es gibt wie immer eine extra Lautstärkenregelung, eine Stummtaste und die Thinkpad-Recovery-Knopf, der allerdings nicht mehr blau ist.
Auch knarrt nichts an dem Notebook. Die Handballenauflage ist aus angenehmem Kunststoff und biegt sich auch nicht durch. Auch dort nicht wo das DVD-LW oder der Express Card Slot ist.

Das Display ist angenehm hell – nicht ganz so hell wie das von T420 – aber mir reicht es noch vollkommen aus, um im Freien zu arbeiten. Ich erkenne am Display auch keine Gitterstruktur – habe ich auch nicht am T420 erkannt. Vielleicht weiß ich nicht auf was ich schauen soll – aber der Bildschirm ist nicht schlecht – das ist meine ganz subjektive Meinung. Wenn ich wirklich mal was farbtreues brauche, dann schliesse ich eben über den Displayport meinen NEC Multisync 24“ Monitor an. Dank DockingPort ist das auch stationär sehr einfach möglich.

Der Displayrahmen ist etwas breiter wie beim T420 – das L430 ist von der Gesamtgrösse auch etwas breiter (ca. 10mm) und tiefer (ca. 6mm) wie das T420. Die Höhe ist gefühlt gleich hoch!

Die Lautsprecher werden von Dolby unterstützt. Dadurch klingt das Notebook ausgesprochen gut. Ohne Dolby sind die Lautsprecher nicht viel besser wie beim T420, aber etwas lauter. Und mit Dolby kann man auch gut mal einen Film anschauen und das Zimmer beschallen.
Die Lüfterlautstärke ist sehr angenehm. Man hört ihn im Normalbetreib eigentlich nicht – das ist die Festplatte lauter. Bei Volllast ist er zu vernehmen aber in einer Lautstärke, die nicht stört. Aber auch diese Lautstärke ist subjektiv gefühlt.

Gesamteindruck:
Das L430 macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr gut – alles passt ohne Spaltmasse. Ich hätte mir nur eine Abdeckung für den Express Card Slot gewünscht. Das Thinklight fehlt, aber vielleicht kann man eine T430 Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung nachrüsten.
Ich habe, mich deshalb auch entschieden mein T420 zu verkaufen und das L430 zu behalten.

Ein paar Fotos habe ich angehängt. Wer noch was wissen möchte, kann gerne fragen. Wenn ich online bin, beantworte ich diese.

Gruss

Rainer

Anhänge

• vergleich_L430_T430.jpg
    vergleich_L430_T430.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 576
  • L430-54-Card.jpg
    L430-54-Card.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 365
  • L430-Deckel.jpg
    L430-Deckel.jpg
    54 KB · Aufrufe: 331
  • L430-lüfter.jpg
    L430-lüfter.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 340
  • L430-Tastatur.jpg
    L430-Tastatur.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 362
  • L430-Touchpad.jpg
    L430-Touchpad.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 299
  • L430-USB.jpg
    L430-USB.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 303
Mir ist spontan noch was eingefallen ^^
Kann man das Laufwerk rausnehmen ? Ich hab gelesen das der fest verbaut ist ? Keine Chance nen Akku zusätzlich beim Laufwerk reinzusetzen ?

LG Mamba

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Akkulaufzeit: Bei mir hält der 9-Zellen-Akku 9,5 Stunden. Ich nutze meinen L430 an der Uni zum Entwickeln von Software, Videos gucken usw. Dabei habe ich immer mehrere Programme geöffnet.

Ich nutze Windows 8 und betreibe den Rechner im Energiesparmodus. Leistung ist trotzdem immer reichlich da.

Zum Thema Verarbeitung: Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, allerdings hat nach mehreren Wochen Gebrauch jetzt die Handballenauflage über dem ExpressCard-Slot angefangen zu knarren
(kann an der Stelle wahrscheinlich nicht verschraubt werden). Irritiert ein wenig beim Tippen :-(

Ja aber das kligt für micn schon sehr zufriedenstellend. Da lohnt es sich ja sicherlich den 9 Zellen Akku zu kaufen. 9,5h ist ein Traum =) 7 h wären schon mehr als ausreichend.

Danke für die Antwort!
Trotz allem. Niemand da der einen 6 Zellen Akku in Benutzung hat und ein paar Daten dazu geben kann bzgl. Laufzeit?

LG

PS: Juhuu nächste Woche müsste mein L 430 kommen *freu*

Niemand da der einen 6 Zellen Akku in Benutzung hat und ein paar Daten dazu geben kann bzgl. Laufzeit?
Bei mir(L530 nahezu baugleich) sind's meist so zwischen 4 und 5 Stunden. Stromfresser beim L?30 sind vor allem Displayhelligkeit und Wlan.
Bei voller Helligkeit mit Wlan (aktives Surfen ;) ) und ein paar Berechnungen die im Hintergrund laufen kann's auch mal auf ca.3 Stunden runtergehn.

P.S: Bei mir werkelt nur der neue i3 Prozessor(3110), wie's mit i5/i7 aussieht weiß ich nicht.
lg Supertux

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir ^^ mein L430 wird ein i5, 8Gb RAM, SSD und HDD haben.
Wenn er da ist und er eineige Tage in Benutzung war schreib ich mal en kleines Review =)

Frohes Fest allen

Ich habe mein Thinkpad L430 jetzt seit 13 Wochen.

Wird Zeit für ein kurzen Erfahrungsbericht. Da ich zuvor noch nie ein Thinkpad hatte kann ich keine Vergleiche zu anderen Modellen machen.

Konfiguration:
Ich habe die günstigste Studentenversion genommen für 599€ (inzwischen nur noch 577€)

ThinkPad® University L430 Modell 2464A26
35.6 cm (14") HD+ LED matt (1600x900), Intel® Core™ i3-3110M (2.40 GHz), Intel® HD 4000 Grafik shared, 500GB HDD, 4GB RAM, DVD±RW DL

Den Ram habe ich auf 8 GB erweitert. So dass ich insgesamt ca. 630 € ausgegeben habe. Als Betriebssystem habe ich Win 7 64 Bit installiert. Die Treiber habe ich alle über das Lenovo-Systemupdate Programm installiert. Nur den Treiber von der Intel HD 4000 Grafik habe ich inzwischen direkt von Intel genommen, da dieser aktueller war.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht gut. Einzig der offene Kartenslot gefällt mir nicht, weswegen ich hier auch eine Dummy Karte aus meinem alten Laptop eingeschoben habe. Die Tastatur ist sehr angenehm und es lässt sich gut damit tippen. Auch ist sie recht leise beim tippen.
Touchpad und Trackpoint lassen sich ebenfalls gut bedienen.

Der Bildschirm ist sehr hell und das sogar noch wenn man die Helligkeit 2 Stufen niedriger einstellt. Die Farbwiedergabe, der Kontrast und die Blickwinkelstabilität sind ausreichend erfüllen aber keine professionellen Anforderungen, wie z.B. Bildbearbeitung.

Die Akkulaufzeit ist mit 6 Zellen Akku ok. Habe aber auch erst einmal den Akku gebraucht und da hielt er 5h, wobei kein Wlan an war.

Performance:
Hier noch zwei Benchmark Ergebnisse.

Win7 Leistungsindex:
win7 lid.PNG
3DMark06:
Score
5652 3DMarks
SM2.0 Score
1871
HDR/SM3.0 Score
2490
CPU Score
2859

Fazit:

Aus meiner Sicht ist es ein vollwertiges gut verabeitetes Business-Notebook und das für nur 600€!

Hallo zusammen,

ich krame den Thread nochmal hervor.
Wollte erstens nochmal nach Langzeiterfahrungen mit euren L430 fragen und welche von Art cvon SSD eingebaut werden kann ins UMTS Fach. Braucht man eine 7mm slkim SSD oder geht auch eine normale 9,5 mm SSD?

Danke für die Hilfe und eure Antworten.

Gruß

laut http://thinkwiki.de/L430 passen beide. für den wwan-steckplatz brauchst du natürlich eine msata-ssd. bedenke, dass es den steckplatz nur bei l430 ohne nvidia-grafik gibt.

p.s.:
willkommen im forum!

Wollte erstens nochmal nach Langzeiterfahrungen mit euren L430 fragen[...]
Habe zwar den Großen Bruder (L530), aber der läuft und läuft und läuft und... http://www.youtube.com/watch?v=ljPB0DanK74
Die Probleme mit:
- nicht nachrüstbarer Tastaturbeleuchtung
- entweder kein Trackpoint oder kein Multitouch unter Linux (geht nicht beides gleichzeitig)
kennst du ja wohl schon aus anderen Beiträgen ;)
ich denke es war zu diesem Zeitpunkt(nicht ganz 1 Jahr habe ich ihn jetzt) für mich der perfekte Kauf :D

Hallo,
ich habe auch ein L430 und möchte da mal meine Erfahrungen mit kundtun.
Habe die Version mit i5 und HD+ Display.

Die Verarbeitung find ich sehr gut. Es wurde zwar sichtbar viel Plastik verbaut, allerdings stört mich das nicht.
Das L430 ist sehr stabil und auch das Display schwingt nicht nach.

Die Lautstärke ist auch in ruhiger Umgebung sehr gering. Wobei ich da noch die HDD gegen eine SSD tauschen möchte,
dann sollte ruhe sein.

Tastatur und Trackpoint sind auf einem sehr hohen Niveau. Konnte im direkten Vergleich zur T Serie keinen Unterschied feststellen.
Die Tastatur find ich auch beim schreiben langer Texte sehr angenehm. Wichtig war mir vorallem, das die Tasten für den Trackpoint noch als
Hardwaretasten ausgeführt sind und nicht wie bei den neun Thinkpads. Das größere Touchpad brauche ich sowieso nicht und mit den "dedizierten"
Tasten kann ich viel besser arbeiten. Das neue Touchpad finde ich abgesehen von den Gleiteigenschaften grauenvoll.

Akkulaufzeit unter Archlinux mit Openbox, WLan an, Displayhelligkeit auf 79%, Surfen und Programmieren bei 4 - 4,5 Stunden.
Momentan hat der Akku noch 42% und soll noch 2h halten. Was stimmen könnte, da ich schon 2,5 Stunden im Akkubetrieb arbeite.

Noch bisschen was zur Linuxkompatibilität. Es funktioniert alles. Zwar mit Arch und Openbox nicht out of the box, aber immerhin.
WLan, Laufwerk und Ports funktionierten direkt. Lauter, Leiser und Stumm Taste lass ich von Volumeicon fangen, alle anderen Tastenkombinationen
und Tasten habe ich mit Xbindkeys gebunden. Fingerprint-Reader funktioniert mit Fingerprint-GUI blendend. Trackpoint und Tasten habe ich über
.conf in /etc/X11/xorg.conf.d/ zum laufen gebracht. Multitouch funktioniert bei mir auch nicht, wobei mich das auch nicht interessiert und ich deswegen
noch nichts ausprobiert habe.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Laptop. SSD und 4GB RAM will ich noch nachrüsten. 9 Zellen Akku vielleicht, wenn die Testläufe in der Uni nicht zufriedenstellend verlaufen.

Edith sagt: Hab ich doch glatt vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte. Das Display find ich von der Helligkeit sehr gut. Draußen arbeiten ist damit endlich kein Problem mehr (hatte vorher nen spiegelndes).

Hallo zusammen!

ich habe vor, mir auch ein L430 zu holen. Allerdings möchte ich mir eine mSata SSD nachrüsten. Ich würde ein Modell ohne GraKa nehmen, die einfach mit dem Intel internen Grafikchip auskommt.

Da ich annehme, dass das schon einer von euch gemacht hat, möchte ich wissen, ob und wie sowas möglich ist. Muss ich die mSata irgendwo im Bildschirm einbauen? oder unten im Gehäusekörper? Kann ich nur entweder eine mSata oder ein UMTS Modul einbauen oder geht das beides gleichzeitig?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Edit: Es handelt sich hierbei um folgendes Angebot http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/L430-Studi/WiMi/Thinkpad-L430-2464CTO.html

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mal denke, dass das beim l430 nicht viel anders gelöst ist als beim L530:
http://thinkwiki.de/images/1/12/L530_Innenleben_Bodenklappe.jpg
in den Slot wo die beiden Antennenkabel draufliegen kommt die Karte rein,
leider musst du dich zwischen m-Sata SSD und UMTS entscheiden, denn du hast nur zwei m-Sata Slots wobei in einem schon die WLAN Karte steckt (also eigentlich blos einen ;) )
btw: "UMTS-Ready" ist eigentlich der schnellste Weg zu erkennen, dass der M-Sata Slot überhaupt drin ist :)

Und das ist dann auch kein Problem, obwohl die Wlan Antennen dort liegen? Also Platzmäßig?
Ist überhaupt kein Problem :) Man muss nur das Bapperl abziehen mit dem die festgeklebt sind und verstaut die Antennenkabel um die Karte herum
(eine UMTS-Karte ist nahezu gleich groß und da muss sogar genügend Platz sein diese am oberen Ende davon anzuschließen ;) )
ich denke auf dem Foto sieht man auch, dass da reichlich Platz ist, zudem die Antennenkabel nicht starr sondern flexibel sind.

Super! Ich danke dir für deine Hilfe. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich mir wirklich ein L430 oder doch ein L530 hole. Beim L430 sind mir die Trauerränder doch schon ziemlich groß. Da kann ich auch einfach das L530 nehmen, das ca 2-3 cm breiter ist...
Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
MfG YellowYannick

Das L430 hat wirklich große Trauerränder (manche sprechen sogar von Mosterbezeln, soweit würde ich aber nicht gehen :p )
Aber Definitiv: In der Lx30-Serie fällt der 14"er-Vorteil kleiner aus als bei anderen Serien ;)

Was das angeht lohnt es sich vielleicht doch auf das L440 zu warten, das hat wieder einen kleineren Footprint und auch kleinere Bezel.

Für die Stabilität schaden die breiteren Ränder aber nicht. Abgesehen davon gewöhnt man sich an die dicken Ränder recht schnell. Die bieten auch einen guten Kontrast zum Display.

Ich würde nicht au das L440 warten, denn die neue Prozessorgeneration ist kaum schneller geworden. Nur die Intel Grafikarten sind besser geworden aber die HD 5000 wird gar nicht in den üblichen Prozessoren verwendet sondern nur die HD 4600, was dann auch nur eine leichte Verebsserung zur HD 4000 ist. Vor allem aber sind die "Auslauf"-Modelle wie die Lx30- Serie aktuell meistens schon ordentlich reduziert worden und die neu Lx40 Generation dürfte wohl wieder deutlich mehr kosten.

Also ich kann nur positives von meinem L530 berichten.

Einzige "Mankos":
-unbeleuchtete Tastatur/kein Thinklight
-Kein Ultrabay HDD Adapter, also kein passender was die Blende angeht. Ein 0815 Caddy passt (habe ich auch drin)

Ansosnten mehr als Glücklich :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben