[ERFAHRUNGSBERICHT] ThinkPad W520 FHD+ 2,3GHz Quad.....

ImpCaligula

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.222
Salve!

Keine 3 tage war das bei Foren Andy bestellte W520 bei mir zu Hause, da wollte ich es schon einpacken und wieder gen Süden zurück senden. Der Bildschirm hält nicht was versprochen, die Schrift ist blass, das Teil zu groß, die Performance der Grafikkarte ist nicht der "Burner"... Aber man sollte eben auch mal etwas Zeit sacken lassen und sich die Sache genauer anschauen. Vielleicht finden sich ja Lösungen - vielleicht ist ja nur "was falsch".

Und so war es auch bei meinen W520. Im BIOS war Optimus falsch eingestellt, das Display etwas "verkalibriert" und ... ok, die Größe und das Gewicht lässt sich nicht weg diskutieren. Schon bei der Abholung von der Post merkt man - das ist kein mobiles Reisegerät. Dafür wurde es aber auch nicht konzipiert.

Schon alleine Das Netzteil mag mehr wiegen wie so manches Netbook. Meine Freundin fühlte sich an elektronische 60er Jahre erinnert und bekam bei der "Entdeckung" des Netzteils einen Lachkrampf. Immerhin - wie ich schon geschrieben habe - so ein Netzteil hat auch Vorteile. Im Seminar beim Kampf um die 6er Steckdosenleiste kann man gleich mal das Netzteil mit einem deutlichen Wumms auf den Tisch legen, souverän einstecken, während die Anderen noch das Netzteil mit großen Augen und offenem Mund begutachten und dann ein "will sonst noch jemand Strom..?" in die Runde werfen.

Zustimmendes Nicken Richtung W520 und ein Grummeln. Man kommt sich vor wie Ughande aus dem Neandertal, der eben mit der Holzkeule deutlich gemacht hat, wer der Chef in dem Raum und Herr über die Notebooks ist.


Gehäuse / Gewicht / Verarbeitung
Natürlich ist es eine tragbare Workstation, welche eine Tarnung als Notebook hat. Das sollte einem klar sein. Es sind knappe 3 Kilo, welche man mit dem 9 Zeller herum schleppt und da ist das Netzteil noch nicht mit eingerechnet. Wobei man das auch oft zu Hause lassen kann, aber dazu später ein Wort. Da ich aber meistens mit dem Auto zu meinen Kunden / Seminaren fahre - und wenn mit Zug oder Flug - ist das W520 eh im Reisetrolli. Da ich keine Probleme habe den Trackpoint zu schieben... macht einem Mann auch nicht das Gewicht des W520 Kopfzerbrechen.

Das Gehäuse an sich ist sehr gut verarbeitet. Die Tastatur sitzt extrem gut auf und federt nicht bis gar nicht nach. Sie ist teilwesie so hart, dass wenn man längere Zeit tippt, man vom "Aufschlag" ein Finger-Aua bekommt. Nein - ernsthaft - die sitzt sauber drinn. Die Tastatur ist gewohnt gut. Gehäuse selbst macht wie immer einen wertigen Eindruck - ein wackelndes oder verbiegendes Display konnte ich in keinster Weise feststellen.

Einziges Manko - der wackelnde Akku. Da aber dieses Gerät genau 2 Richtungen des Bewegens kennt - von der Docking oder Schreibtisch in die Tasche oder wieder zurück, macht sich das fast gar nicht bemerkbar. Klar - wäre das W520 ein mobiles Gerät, welches ich andauernd herum tragen (will) - würde der wackelnde Akku sicher stören. Aber wer will ein W520 schon dauernd herum tragen?

Nachteil der Größe kann auch unterwegs auffallen. Beim Kampf um den Tisch in einem ICE, sollte man recht schnell sein W520 auspacken. Holt ein zweiter Reisender auch sein Notebook heraus (heute ein Sony Vaio 16" Geschöttel), schauen die 2 anderen Mitreisenden etwas mitleidig auf den nun verstellten Tisch. Ein Wink mit dem Netzteil des W520 genügt und die restlichen Mitreisenden am Tisch akzeptieren für Ihre Laptops den Platz auf dem Schoß.


Die Geschwindigkeit
Sehr gut. Ich werde am Ende ein paar Benchmark anhängen, werde aber später auf dieses Thema noch kommen - da ich WoW noch installieren werde und dann nochmals berichte. Die HDD ist allerdings nicht der "Burner" - ich hatte eine Hitachi 7200er 500GB - die beim Booten sich als quälend langsam heraus stellte.

Ansonsten - nach 8GB und einer SSD - alles im grünen Bereich. Wie gesagt, hier kommen vor allem noch Spielberichte mit entsprechenden fps Zahlen. Was will man bei Office, Web und bisschen programmieren auch für bahnbrechende Geschwindigkeiten erfühlen?!


Die Lautstärke
Haben Sie auch eine der Hitachi 7200er Staubsauger verbaut bekommen?! Die muss raus. Die Platte schaffte es manchmal den Lüfter noch zu übertreffen. Sie war bei mir ein eindeutiger Störfaktor. Einmal von der Lautstärke her, einmal aber auch, weil sie lästige Vibrationen aufs Gehäuse / Handballenauflage übertrug.

Der Lüfter ist bei mir meistens auf niedriger Stufe, da kaum hörbar, sondern nur bei stillen Räumen. Beim Aktivieren des Turbo Boost - ativiert man selbigen bei der CPU, aber auch beim Lüfter. Ansonsten bei normaler Auslastung im alltäglichen Betrieb hat mein Lüfter noch nie wirklich von sich aus sehr hoch drehen müssen.

Im Surf und Office Betrieb läuft der Lüfter - obwohl kalte Luft nur raus kommt. Hier werde ich mit TPFC nach arbeiten und aktuelle Werte raus lassen. Die Berichte stelle ich dann auch hier wieder rein. Sehr Lärmempfindliche könnten sich am W520 stören... kommt auf einen selber an und die Umgebungsgeräusche. Mir fällt er nicht sonderlich auf. Aber bei einer Workstation darf man sich eben nicht beschweren.


Der Bildschirm
Am Anfang war ich mehr als enttäuscht. Jetzt nicht mehr. Welch Verkündung. Aber Eines nach dem Anderen. Die Auflösung sollte man sich nach Möglichkeit ansehen live - die ist nicht jedermanns Sache, wenn man die Auflösung nativ lässt. Sprich 1920x1080 bei einer 100% Skalierung - also original lassen - ist schon extrem (!) klein und sollte man sich auf jedenfall vorher ansehen.

Natürlich kann man auf 125% skallieren - verschwendet aber ein bisschen "Schärfe". Der Tipp von Bitkiller stellte sich noch aus Segen heraus - im alten WinXP Desktop Fenster die Schrift etwas größer machen. Dann kann man die Skalierung auf 100% lassen und macht bei Schriftgröße bei den einzelnen Bereichen eben 11 statt 9 - oder je nachdem. Trotzdem kann es für den Einen oder Anderen zu klein werden.

Dann ist wichtig beim ersten Start des Rechners auf jedenfall den Neustart zu wählen und nicht kurz nach der Werksinstallation das Menü weiter zu klicken. Durc den Neustart werden die Schrift / Display Einstellungen übernommen, was komischerweise nach dem Menü nicht der Fall ist. So war das jedesmal bei mir - habe das System 3x Wiederhergestellt, weil ich etwas ausprobiert hatte. Nach dem ersten Re-Boot auf jedenfall Neustart.

Kalibriert habe ich auf "nativ" mit Gama 2.2 - das liefert für mich den besten Wert. Und dann habe ich noch ClearType so angepasst, dass die Schrift trotz Schriftgröße / Skallierung, etwas stärker (schwärzer) wirkt. Und nun habe ich ein wirklich tolles Bild.

Zudem taugen die dunklen ThinkPad Themes nicht - auch nicht der grelle weiße, blaue oder der dunkle Think Wallpaper. Da kommen die Farben des W520 gar nicht zur Geltung. Habe mir aus den Online Windowas Themes das "Ducati" Theme herunter geladen - herrlich. Ein helles Theme macht aus dem TFT ein viel schöneres Bild.

Wenn ich im Zug das W520 mut dem farbenfohen Ducati Theme geöffnet habe... haben die Leute immer erst mal gebannt auf das Display geschaut. Sehr prächtige Farben und Farbraum. Dann habe ich mit dem netzteil gewunken und Sie haben wieder woanders hingeschaut... ^^

An ein MacBook matt kommt es nicht ganz heran - aber es stellt sich doch recht nah am MacBook hinten ran (Blickwinkelstabilität mal abgesehen). Aber das Display selber - im richtigen Blickwinkel - klasse. Wirklich klasse.


Akkulaufzeit
Das Beste habe ich mir zum Schluss aufgehoben. Ein exrem schneller 2,3GHz Quad Core, mit einem sehr hellem und großem Display... was will man da erwarten? Man bekommt mehr, als man zu träumen wagt.

Zu Hause im Office / Surf Betrieb schaffe ich bei Display 10-13 mit aktiviertem WLAN um die 7-9 Stunden, je nach Anwendung. Aber mal ehrlich, wer kauft sich ein W520 um zu Hause bisschen Office und Surfen zu betreiben? Was sagt die Praxis?

Eine fast 6 Stunden ICE Fahrt lässt einen da Zeit einfach mal das Ganze aus zu probieren. Man hat ja Zeit und kann im ICE recht wenig sonst machen. Folgendes Szenario hat sich heute im ICE ergeben:

Power Manager auf Max ohne Turbo Boost
Bildschirmhelligkeit auf Stufe 15
WLAN an
WLAN verbunden mit meinem Iphone (Hotspot)
iPhone per Ladekabel wiederum mit dem W520 verbunden (da sonst das iPhone als Hotspot recht schnell aufgibt vom Akku her)

Ich hatte also Display auf Max, habe per WLAN und iPhone Hotspot ständige Verbindung und das iPhone zog auch noch (sehr !) kräftig am Akku, da es sich ziemlich stark entlädt mit aktiviertem Hotspot und andauernd aktivierter Netzverbindung.

Auf dem W520 habe ich kräftig gemailt, andauernd mails beantwortet, Word auf zu, Angebote geschrieben, Anhang versendet, Excel auf, Daten importiert, PDF erstellt, versendet, in der IDE herum gehackt... also nicht nur lesen und dann Akkulaufzeit ablesen, sondern wirklich fast Nonstopp mit dem W520 gearbeitet.

Akkulaufzeit bis ca 7% vor Schluss: 4.05 Stunden!

Das ist klasse. Wir sprechen hier von wirklich 4 Stunden andauerndem Arbeiten mit WLAN und nebenbei noch ein Handy aufladen plus Display auf 15. Das ist eine super Zeit unter der Last. Wer da noch einen Slice oder UB rein haut... der kann wirklich den ganzen Tag das W520 rann nehmen - ohne Steckdose.


Und gefällts?
Ja. Super Display, auch wenn da TN eben der Blickwinkel etwas leiden kann. Sitzt man gut davor, muss es sich vor einem Apple matt nicht verstecken. Performance kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Verarbeitung ist wie immer gut - ich kann keinen Unterschied feststellen zu den 400/500er und 410/510er. Die Akkulaufzeit ist für die Klasse an Rechenpower schon extrem gut. Wirklich ganz klasse sogar.


Lieferant?
Das W520 habe ich bei "Foren Andy" bestellt. Ich nenne in Zukunft auch bei meinen Reviews den Händler / Bezugsquelle wo ich eingekauft habe. Ich bewerte den Händler völlig objektiv - ich bekomme keine Zusagen, Gutscheine oder sonst etwas! Aber so haben die Interessenten des Review auch eine entsprechende Bezugsquelle und ein entsprechendes Feedback dazu. Die Bestellung war unkompliziert, noch am selben Tag hatte ich die Auftragsbestätigung, am Nachmittag bereits den DHL Code. Finde ich klasse, wenn Händler dies gleich mitsenden - so sehe ich wo das Paket ist und ob ich die Möglichkeit habe jemand Morgens in Wartestellung vor Ort zu lassen. Die Lieferung erfolgte schnell - bei Foren Andy mache ich immer Nachnahme, das ist für mich am schnellsten und bequemsten. Das Notebook selber kam in einer Umverpackung an, was den original Karton schont. Sauber verpackt, schnell geliefert, einwandfreie Ware. Was will man mehr? Hier bestellt: http://www.ok1.de/


---
Links zu den Benchmarks und Ergebnissen.
Damit es ein bisschen übersichtlicher wird, habe ich mal eine Linksammlung hier eingefügt mit den entsprechenden Postinglinks zu den Benchmark Ergebnissen, da doch Einiges nun hier geschrieben wurde. Dann fangen wir mal an mit der Übersicht.

Erste allgemeine Leistungsindexe und Verbrauch:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1095582&viewfull=1#post1095582

Lüfterergebnisse mit TPFC:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1095615&viewfull=1#post1095615

Erste Bilder vom Display:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1095664&viewfull=1#post1095664

Vorsicht, die alte Docking passt nicht!
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1096151&viewfull=1#post1096151

Schrauben und Skalierung int/externer Monitor:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1096292&viewfull=1#post1096292

World of Warcraft Benchmarks:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099337&viewfull=1#post1099337
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099380&viewfull=1#post1099380

Bis zu 4 Displays anschließbar?
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099504&viewfull=1#post1099504

Vergleich MBP non-glare und gewichtsmessung:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099553&viewfull=1#post1099553

Ein ungleicher Vergleich - X220T IPS MT und das W520 FHD+
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099927&viewfull=1#post1099927
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, würde ich sogar fast sagen die Geister scheiden sich weniger an der Leistung sondern am Design / dem OS. Da muss jeder selbst wissen ob er die Alubleche oder die Brotbüchsen mag. :D
 
Hallo

Schöner Bericht!

Ich hätte noch eine Frage zum W520 FHD:
Wie schlägt sich das Display im Außeneinsatz?

Folgendes Szenario:
Es ist schönes Wetter, die Sonne scheint und ich sitze auf der Terrasse im Schatten und muss arbeiten.
Ist das uneingeschränkt möglich?
Ähnliches Szenario, nur steht das Laptop diesmal nicht im Schatten, sondern in der Sonne. Wie sieht's da aus?
 
Na ja.. auch dem Display, das eben doch zZt die Krönung ist. Aber auch vor allem am OS. GRML. Eben habe ich das W520 beim Kunden ausgemacht. Es funktionierte alles 100%. Nun zu Hause funktionierte nichts mehr was Lenovo ThinkVantage Software betrifft. Auch keine Fn Menüs mehr - wie Fn + F5 oder Fn + F7. Nach langem herum suchen und unendlich vielen Neustarts - und ich habe eigentlich nichts verändert - geht jetzt nach vergeudeter Zeit - auf einmal alles wieder. Kein Plan wieso alles ausgefallen ist - kein Plan wieso alles ohne Grund wieder tut. In dem Fall wünscht man sich OS-X....

Das ist was mich nervt. Du kannst heute Deinen Windows Rechner aus machen - Morgen ist alles am A**** und Du hast keinen Plan wieso ohne Vorwarnung jetzt nichts mehr tut. Aber wir weichen zu arg vom Thema ab :)
 
a) Rechner in der Sonne ist böses Karma - nicht gut. Die ThinkPads sind schwarz und entsprechend ziehen sie die Sonnenstrahlen an. Das machst Du keine 30min und dann solltest auch aus der Sonne raus... außer Du möchtest Deinem schwarzen Brotkasten einfach an die Elektronik gehen. Aber das betrift ja nicht nur das ThinkPad - mein iPhone und/oder iPad reagieren da relativ schnell mit einer Abschaltung. Das gar nicht gut... vergiss das mal wieder oer kauf Dir ein Toughbook...

b) Schatten... habe ich schon sehr oft gemacht. kann man sehr gut mit arbeiten - aber Stufe 15 muss es bei mir schon sein. Aber auf dem Balkon und Biergarten geht es super. Habe auch schon eine Fahrt im ICE hinter mir, wo die Sonne so dumm stand, dass wir volle Sonneneinstrahlung in das ICE Fenster hatten - aber trotz sehr hellem Arbeitsplatz konnte ich gut arbeiten. Und Dank 9 Zellen ülus Slice sind bei Stufe 15 trotzdem bis zu 9-10 Stunden ohne Akku möglich.... auch im Biergarten.
 
Mist erwischt ... :D

Ja natürlich ohne Netzteil. Ich habe heute nur so einen trockenen Wecken gegessen... ich geh mal Grillen.. schreibe schon aus dem Hunger heraus...!
 
Klasse, vielen Dank für die Antwort!

Ich hatte auch nicht vor, länger in der prallen Sonne zu arbeiten, da wird bei mir ähnlich schnell was kochen...
...obwohl der Gedanke an ein Toughbook auch was für sich hat, dann könnte ich das Teil endlich wirklich mal aus dem Fenster werfen, wenn mal wieder etwas nicht funktioniert.

Wieder ein Pluspunkt für das Lenovo.
 
Na ja.. auch dem Display, das eben doch zZt die Krönung ist. Aber auch vor allem am OS. GRML. Eben habe ich das W520 beim Kunden ausgemacht. Es funktionierte alles 100%. Nun zu Hause funktionierte nichts mehr was Lenovo ThinkVantage Software betrifft. Auch keine Fn Menüs mehr - wie Fn + F5 oder Fn + F7. Nach langem herum suchen und unendlich vielen Neustarts - und ich habe eigentlich nichts verändert - geht jetzt nach vergeudeter Zeit - auf einmal alles wieder. Kein Plan wieso alles ausgefallen ist - kein Plan wieso alles ohne Grund wieder tut. In dem Fall wünscht man sich OS-X....

Das ist was mich nervt. Du kannst heute Deinen Windows Rechner aus machen - Morgen ist alles am A**** und Du hast keinen Plan wieso ohne Vorwarnung jetzt nichts mehr tut. Aber wir weichen zu arg vom Thema ab :)

Na ja, in dem Fall liegt das Problem wohl eher bei Thinkvantage als bei Windows - und dass 3rd Party Software mal nicht so tut wie sie soll, kann unter Mac OS, Linux und jedem anderen Betriebssystem genauso passieren.
 
Genehmigt... allerdings muss man einfach sagen, dass es bei Windows einfach mehr zu Systemabstürzen und Crash kommt, wie bei einem Mac oder Linux System. Klar - die Schuld liegt nicht immer an Windows selbst. Aber was das BS und die Stabilität angeht, hat das OS-X einfach die Nase vor Windows. Aber - dafür hat es eventuell für einen Anwender andere Schwächen (siehe Beschränkungen bei OS-X). Wie schon oft geschrieben - man muss für sich das Beste heraus suchen.

Ich möchte zum Thema MacBook Pro 15er und ThinkPad W520 15er aber eines noch anmerken. Mit dem W520 FHD+ hat Lenovo ein Pferd im Stall, dass dem MBP 15er Paroli bieten kann. Es ist nicht so, dass es ein Vergleich auf Basis 1:1 ist. Das MBP hat seine Vor/Nachteile und das W520 eben auch Vor/Nachteile. Aber da wo das W520 "schlechter" als das MBP ist - ist in anderen Bereichen, das W520 besser als das MacBook Pro 15er!

Fazit: Das W520 ist in der Ausstattung für mich ein ebenbürtiger Gegner zum MBP 15er 2011 / 2010!
 
Fazit: Das W520 ist in der Ausstattung für mich ein ebenbürtiger Gegner zum MBP 15er 2011 / 2010!
Klar, warum auch nicht, das W520 spielt auch preislich nicht gerade in der unteren Liga. Da wäre auch schon meine Frage: was kostet das W520 in Deiner Ausführung?

Für mich ist neben dem Notebook das BS und dessen Zuverlässigkeit/Stabilität sehr wichtig und da ist das MBP das erste und einzige Notebook, welches ich seit über einem Jahr ohne Abstürze oder andere "merkwürdige Ereignisse" im Dauerbetrieb verwende.

Natürlich haben andere Väter auch hübsche Töchter und das W520 hat sicherlich sein Anwendungsgebiet und die entsprechenden Käufer.
 
Genehmigt... allerdings muss man einfach sagen, dass es bei Windows einfach mehr zu Systemabstürzen und Crash kommt, wie bei einem Mac oder Linux System. Klar - die Schuld liegt nicht immer an Windows selbst. Aber was das BS und die Stabilität angeht, hat das OS-X einfach die Nase vor Windows.

Das halte ich für ein absolutes Gerücht, Entstehungsdatum ca. 1993 oder so und überholt seit Windows NT. Mit ordentlicher Hardware und ordentlichen Treibern läuft Windows stabil - das kann man in Firmenumgebungen und auf Servern wunderbar sehen.
 
Kann jemand etwas dazu sagen, inwieweit sich die beiden Displays (1600/900 und 1920/1080) voneinander unterscheden? ... also abgesehen von der Auflösung ;) Wollte mir die am WE eigentlich angucken, hat aber leider nicht geklappt. Unter anderem würde ich die Frage interessieren, ob beide draußen unter ungünstigen Lichtverhältnissen einsetzbar sind (wurde hier für das 1080er ja schon mehr oder weniger bestätigt, geht das aber auch mit dem "kleineren")? Grundsätzlich wären aber erst einmal alle Unterschiede eine Entscheidungshilfe.
 
Klar... kannst Du aber in den Tests im Web auch nachlesen... 220nits ggü 300nits zudem ein 500:1 Kontrast und 95% Gamut beim FHD+ ... schlicht und einfach - das FHD+ ist heller, kontrastreicher, farbechter....
 
Konnte bisher nur einen Test finden und da war natürlich nur ein Display, das FHD, drin. Bei den Werksangaben kann ich mir gerade schwer vorstellen, wie die sich in der Praxis tatsächlich auswirken. Na ja, da ich mich mit meinem Kram ganz gern mal in den Garten oder auch Biergarten setze und mich das NB ja ein paar Jährchen begleiten soll wäre das vielleicht am falschen Ende gespart. Wobei man so natürlich immer argumentieren kann.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, welche Grafikkarte ich nehme. Oh gott, bin mal wieder Entscheidungsfreudig wie meine Freundin beim Schuhe kaufen. Ich glaube, ich bestell morgen einfach ein Notebook.
 
Das HD+ Display ist so "gut" (räusper) wie die HD+ Displays der T420/s und der T520 Modelle... m.E. handelt es sich beim T420/s, dem T520 und W520 wahrscheinlich um die gleichen HD+ Displays. Da kannst mal die Test durchlesen. Das FHD+ ist deutlich besser und kommt einem MacBook Pro 15,4" non-glare schon recht nahe... was man von den HD+ Displays nicht behaupten kann...

Wenn es kein akutes Geldgegenargument gibt, würde ich die große Grafikkarte nehmen plus dem FHD+ Display. Weil... lieber (wenn es finanziell geht) einmal beim Geld ärgern, statt nachher sich ärgern, wenn man denkt "Mist... hätte ich bloß das große...." . Weil nach/aufrüsten iss ja nicht...
 
m.E. handelt es sich beim T420/s, dem T520 und W520 wahrscheinlich um die gleichen HD+ Displays
Wie soll das gehen? Die T520/W520 HD+ Displays sind 15,6" groß und die T420(s) Displays nur 14".

Man kann die Displays halt sehr schlecht vergleichen, da Lenovo im T520/W520 2 verschiedene HD+ Displays verbaut, das FHD Display ist immer das selbe. Hier der Test vom W520 mit FHD http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html und vom T520 mit einem der beiden HD+ Displays http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T520-Notebook.51213.0.html
 
Im Grunde schon richtig, dass Geld sollte nicht der entscheidende Hinderungsgrund sein, zumal es ja auch in der einfacheren Variante schon einen Euro kostet. Wenn man allerdings auch mehrere Netzteile benötigt (um das Riesenteil nicht immer von einer Wohnung in die nächste zu schleppen bzw. es nicht immer in der falschen Wohnung liegen zu haben),dazu den SliceAkku, das Docking Modul und eine SSD möchte, dann kommt man schnell in unangenehme Preisregionen.

Wenn ich die Tests vergleiche, dann scheint das FHD zumidest deutlich heller zu sein als das HD+, was ja für die Arbeit außer Haus schon recht wichtig ist. Wobei die ja auch dem HD+ Display die Tauglichkeit für den Außeneinsatz zusprechen.
 
Ich denke dass es wichtig is sich bewusst zu machen wieviel Grafik man wirklich braucht. Wenn es um Spiele geht heisst es soch immer dass eine Doppelte Leistung vielleicht was bringt z.B. 15 FPS vs 30 FPS und dadurch Spiele in grösserer Auflösung spielbar sind. Wenn ich jetzt aber ran gehe und frage ob ich ein Spiel nicht spielen kann nur weil ich die schwächere GraKa genommen habe (von den 2 Varianten die möglich sind) - dann würde ich klar verneien. Wenn die eine GraKa die Leistung nicht zufriedenstellend bringt dann wird es die andere auch nicht tun. Die paar 100er (gegenüber echt günstigen W520ern mit kleinerer GraKa) spare ich mir und gebe sie in dem Moment aus wo die Leistung nicht reicht und zwar für ein gänzlich neuese Modell das dann wieder viel schneller ist.

Kurzu um:
Lohnt es sich in Bereich Computer-Hardware an das zukünftige Software-Nutzverhalten zu achten - Antwort: Überwiegend nein denn die Technik veraltet sehr schnell (auch wenn es jetzt viel langsamer ist als früher).
Frage: Warum will ich dann die stärkere GraKa? - Antwort: weil es Sexy ist = Bauchgefühl.

Das ist so meine Meinung zu dem ganzen.

Das W520 ist bereits ein Arbeitspferd und wenn du einen gute Prozi drin hast sollte es für lange receichen - bis eben dein Bauchgefühl sich meldet :-)
 
Habe mich jetzt für das 4282W16 entschieden. Mit der M1000 GraKa und dem i7 2720. Dazu eine SSD und 16 GB Arbeitsspeicher (bei den derzeitigen Preisen wollte ich da nicht sparen). Letztlich war es für mich die vernünftigste Entscheidung. Ein ordentliches Display war mir sehr wichtig, aber die Leistung des W520 brauche ich - wie schon gesagt - in der Regel nicht. Das W520 blieb bei der Suche nur als letztes übrig, nachdem sich alle Konkurrenten selbst ausgeschlossen haben. Darum wären die 300 Euro für noch mehr Leistung wohl eher rausgeschmissen gewesen.

Habe heute morgen bei Campusdiscount bestellt und hoffe, dass es innerhalb der kommenden Woche bei mir ankommt. Vielen Dank für Eure Beratung und Hilfe. Falls jemand noch einen Link hat, unter dem ich einen Ultrabay-HDD-Adapter aus dem Zubehör bestellen kann, der nicht diesen fiesen Spalt verursacht wie der Lenovo-Adapter und einen Tipp für eine leise Festplatte, die ich darin als Datencontainer nutzen kann, wäre ich sehr dankbar.

Edit:
Habe gerade hier im Forum gelesen, dass es mittlerweile ein Original-Adapter für den enhanced Schacht gibt. Allerdings für 89 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben