[ERFAHRUNGSBERICHT] ThinkPad W520 FHD+ 2,3GHz Quad.....

ImpCaligula

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.222
Salve!

Keine 3 tage war das bei Foren Andy bestellte W520 bei mir zu Hause, da wollte ich es schon einpacken und wieder gen Süden zurück senden. Der Bildschirm hält nicht was versprochen, die Schrift ist blass, das Teil zu groß, die Performance der Grafikkarte ist nicht der "Burner"... Aber man sollte eben auch mal etwas Zeit sacken lassen und sich die Sache genauer anschauen. Vielleicht finden sich ja Lösungen - vielleicht ist ja nur "was falsch".

Und so war es auch bei meinen W520. Im BIOS war Optimus falsch eingestellt, das Display etwas "verkalibriert" und ... ok, die Größe und das Gewicht lässt sich nicht weg diskutieren. Schon bei der Abholung von der Post merkt man - das ist kein mobiles Reisegerät. Dafür wurde es aber auch nicht konzipiert.

Schon alleine Das Netzteil mag mehr wiegen wie so manches Netbook. Meine Freundin fühlte sich an elektronische 60er Jahre erinnert und bekam bei der "Entdeckung" des Netzteils einen Lachkrampf. Immerhin - wie ich schon geschrieben habe - so ein Netzteil hat auch Vorteile. Im Seminar beim Kampf um die 6er Steckdosenleiste kann man gleich mal das Netzteil mit einem deutlichen Wumms auf den Tisch legen, souverän einstecken, während die Anderen noch das Netzteil mit großen Augen und offenem Mund begutachten und dann ein "will sonst noch jemand Strom..?" in die Runde werfen.

Zustimmendes Nicken Richtung W520 und ein Grummeln. Man kommt sich vor wie Ughande aus dem Neandertal, der eben mit der Holzkeule deutlich gemacht hat, wer der Chef in dem Raum und Herr über die Notebooks ist.


Gehäuse / Gewicht / Verarbeitung
Natürlich ist es eine tragbare Workstation, welche eine Tarnung als Notebook hat. Das sollte einem klar sein. Es sind knappe 3 Kilo, welche man mit dem 9 Zeller herum schleppt und da ist das Netzteil noch nicht mit eingerechnet. Wobei man das auch oft zu Hause lassen kann, aber dazu später ein Wort. Da ich aber meistens mit dem Auto zu meinen Kunden / Seminaren fahre - und wenn mit Zug oder Flug - ist das W520 eh im Reisetrolli. Da ich keine Probleme habe den Trackpoint zu schieben... macht einem Mann auch nicht das Gewicht des W520 Kopfzerbrechen.

Das Gehäuse an sich ist sehr gut verarbeitet. Die Tastatur sitzt extrem gut auf und federt nicht bis gar nicht nach. Sie ist teilwesie so hart, dass wenn man längere Zeit tippt, man vom "Aufschlag" ein Finger-Aua bekommt. Nein - ernsthaft - die sitzt sauber drinn. Die Tastatur ist gewohnt gut. Gehäuse selbst macht wie immer einen wertigen Eindruck - ein wackelndes oder verbiegendes Display konnte ich in keinster Weise feststellen.

Einziges Manko - der wackelnde Akku. Da aber dieses Gerät genau 2 Richtungen des Bewegens kennt - von der Docking oder Schreibtisch in die Tasche oder wieder zurück, macht sich das fast gar nicht bemerkbar. Klar - wäre das W520 ein mobiles Gerät, welches ich andauernd herum tragen (will) - würde der wackelnde Akku sicher stören. Aber wer will ein W520 schon dauernd herum tragen?

Nachteil der Größe kann auch unterwegs auffallen. Beim Kampf um den Tisch in einem ICE, sollte man recht schnell sein W520 auspacken. Holt ein zweiter Reisender auch sein Notebook heraus (heute ein Sony Vaio 16" Geschöttel), schauen die 2 anderen Mitreisenden etwas mitleidig auf den nun verstellten Tisch. Ein Wink mit dem Netzteil des W520 genügt und die restlichen Mitreisenden am Tisch akzeptieren für Ihre Laptops den Platz auf dem Schoß.


Die Geschwindigkeit
Sehr gut. Ich werde am Ende ein paar Benchmark anhängen, werde aber später auf dieses Thema noch kommen - da ich WoW noch installieren werde und dann nochmals berichte. Die HDD ist allerdings nicht der "Burner" - ich hatte eine Hitachi 7200er 500GB - die beim Booten sich als quälend langsam heraus stellte.

Ansonsten - nach 8GB und einer SSD - alles im grünen Bereich. Wie gesagt, hier kommen vor allem noch Spielberichte mit entsprechenden fps Zahlen. Was will man bei Office, Web und bisschen programmieren auch für bahnbrechende Geschwindigkeiten erfühlen?!


Die Lautstärke
Haben Sie auch eine der Hitachi 7200er Staubsauger verbaut bekommen?! Die muss raus. Die Platte schaffte es manchmal den Lüfter noch zu übertreffen. Sie war bei mir ein eindeutiger Störfaktor. Einmal von der Lautstärke her, einmal aber auch, weil sie lästige Vibrationen aufs Gehäuse / Handballenauflage übertrug.

Der Lüfter ist bei mir meistens auf niedriger Stufe, da kaum hörbar, sondern nur bei stillen Räumen. Beim Aktivieren des Turbo Boost - ativiert man selbigen bei der CPU, aber auch beim Lüfter. Ansonsten bei normaler Auslastung im alltäglichen Betrieb hat mein Lüfter noch nie wirklich von sich aus sehr hoch drehen müssen.

Im Surf und Office Betrieb läuft der Lüfter - obwohl kalte Luft nur raus kommt. Hier werde ich mit TPFC nach arbeiten und aktuelle Werte raus lassen. Die Berichte stelle ich dann auch hier wieder rein. Sehr Lärmempfindliche könnten sich am W520 stören... kommt auf einen selber an und die Umgebungsgeräusche. Mir fällt er nicht sonderlich auf. Aber bei einer Workstation darf man sich eben nicht beschweren.


Der Bildschirm
Am Anfang war ich mehr als enttäuscht. Jetzt nicht mehr. Welch Verkündung. Aber Eines nach dem Anderen. Die Auflösung sollte man sich nach Möglichkeit ansehen live - die ist nicht jedermanns Sache, wenn man die Auflösung nativ lässt. Sprich 1920x1080 bei einer 100% Skalierung - also original lassen - ist schon extrem (!) klein und sollte man sich auf jedenfall vorher ansehen.

Natürlich kann man auf 125% skallieren - verschwendet aber ein bisschen "Schärfe". Der Tipp von Bitkiller stellte sich noch aus Segen heraus - im alten WinXP Desktop Fenster die Schrift etwas größer machen. Dann kann man die Skalierung auf 100% lassen und macht bei Schriftgröße bei den einzelnen Bereichen eben 11 statt 9 - oder je nachdem. Trotzdem kann es für den Einen oder Anderen zu klein werden.

Dann ist wichtig beim ersten Start des Rechners auf jedenfall den Neustart zu wählen und nicht kurz nach der Werksinstallation das Menü weiter zu klicken. Durc den Neustart werden die Schrift / Display Einstellungen übernommen, was komischerweise nach dem Menü nicht der Fall ist. So war das jedesmal bei mir - habe das System 3x Wiederhergestellt, weil ich etwas ausprobiert hatte. Nach dem ersten Re-Boot auf jedenfall Neustart.

Kalibriert habe ich auf "nativ" mit Gama 2.2 - das liefert für mich den besten Wert. Und dann habe ich noch ClearType so angepasst, dass die Schrift trotz Schriftgröße / Skallierung, etwas stärker (schwärzer) wirkt. Und nun habe ich ein wirklich tolles Bild.

Zudem taugen die dunklen ThinkPad Themes nicht - auch nicht der grelle weiße, blaue oder der dunkle Think Wallpaper. Da kommen die Farben des W520 gar nicht zur Geltung. Habe mir aus den Online Windowas Themes das "Ducati" Theme herunter geladen - herrlich. Ein helles Theme macht aus dem TFT ein viel schöneres Bild.

Wenn ich im Zug das W520 mut dem farbenfohen Ducati Theme geöffnet habe... haben die Leute immer erst mal gebannt auf das Display geschaut. Sehr prächtige Farben und Farbraum. Dann habe ich mit dem netzteil gewunken und Sie haben wieder woanders hingeschaut... ^^

An ein MacBook matt kommt es nicht ganz heran - aber es stellt sich doch recht nah am MacBook hinten ran (Blickwinkelstabilität mal abgesehen). Aber das Display selber - im richtigen Blickwinkel - klasse. Wirklich klasse.


Akkulaufzeit
Das Beste habe ich mir zum Schluss aufgehoben. Ein exrem schneller 2,3GHz Quad Core, mit einem sehr hellem und großem Display... was will man da erwarten? Man bekommt mehr, als man zu träumen wagt.

Zu Hause im Office / Surf Betrieb schaffe ich bei Display 10-13 mit aktiviertem WLAN um die 7-9 Stunden, je nach Anwendung. Aber mal ehrlich, wer kauft sich ein W520 um zu Hause bisschen Office und Surfen zu betreiben? Was sagt die Praxis?

Eine fast 6 Stunden ICE Fahrt lässt einen da Zeit einfach mal das Ganze aus zu probieren. Man hat ja Zeit und kann im ICE recht wenig sonst machen. Folgendes Szenario hat sich heute im ICE ergeben:

Power Manager auf Max ohne Turbo Boost
Bildschirmhelligkeit auf Stufe 15
WLAN an
WLAN verbunden mit meinem Iphone (Hotspot)
iPhone per Ladekabel wiederum mit dem W520 verbunden (da sonst das iPhone als Hotspot recht schnell aufgibt vom Akku her)

Ich hatte also Display auf Max, habe per WLAN und iPhone Hotspot ständige Verbindung und das iPhone zog auch noch (sehr !) kräftig am Akku, da es sich ziemlich stark entlädt mit aktiviertem Hotspot und andauernd aktivierter Netzverbindung.

Auf dem W520 habe ich kräftig gemailt, andauernd mails beantwortet, Word auf zu, Angebote geschrieben, Anhang versendet, Excel auf, Daten importiert, PDF erstellt, versendet, in der IDE herum gehackt... also nicht nur lesen und dann Akkulaufzeit ablesen, sondern wirklich fast Nonstopp mit dem W520 gearbeitet.

Akkulaufzeit bis ca 7% vor Schluss: 4.05 Stunden!

Das ist klasse. Wir sprechen hier von wirklich 4 Stunden andauerndem Arbeiten mit WLAN und nebenbei noch ein Handy aufladen plus Display auf 15. Das ist eine super Zeit unter der Last. Wer da noch einen Slice oder UB rein haut... der kann wirklich den ganzen Tag das W520 rann nehmen - ohne Steckdose.


Und gefällts?
Ja. Super Display, auch wenn da TN eben der Blickwinkel etwas leiden kann. Sitzt man gut davor, muss es sich vor einem Apple matt nicht verstecken. Performance kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Verarbeitung ist wie immer gut - ich kann keinen Unterschied feststellen zu den 400/500er und 410/510er. Die Akkulaufzeit ist für die Klasse an Rechenpower schon extrem gut. Wirklich ganz klasse sogar.


Lieferant?
Das W520 habe ich bei "Foren Andy" bestellt. Ich nenne in Zukunft auch bei meinen Reviews den Händler / Bezugsquelle wo ich eingekauft habe. Ich bewerte den Händler völlig objektiv - ich bekomme keine Zusagen, Gutscheine oder sonst etwas! Aber so haben die Interessenten des Review auch eine entsprechende Bezugsquelle und ein entsprechendes Feedback dazu. Die Bestellung war unkompliziert, noch am selben Tag hatte ich die Auftragsbestätigung, am Nachmittag bereits den DHL Code. Finde ich klasse, wenn Händler dies gleich mitsenden - so sehe ich wo das Paket ist und ob ich die Möglichkeit habe jemand Morgens in Wartestellung vor Ort zu lassen. Die Lieferung erfolgte schnell - bei Foren Andy mache ich immer Nachnahme, das ist für mich am schnellsten und bequemsten. Das Notebook selber kam in einer Umverpackung an, was den original Karton schont. Sauber verpackt, schnell geliefert, einwandfreie Ware. Was will man mehr? Hier bestellt: http://www.ok1.de/


---
Links zu den Benchmarks und Ergebnissen.
Damit es ein bisschen übersichtlicher wird, habe ich mal eine Linksammlung hier eingefügt mit den entsprechenden Postinglinks zu den Benchmark Ergebnissen, da doch Einiges nun hier geschrieben wurde. Dann fangen wir mal an mit der Übersicht.

Erste allgemeine Leistungsindexe und Verbrauch:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1095582&viewfull=1#post1095582

Lüfterergebnisse mit TPFC:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1095615&viewfull=1#post1095615

Erste Bilder vom Display:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1095664&viewfull=1#post1095664

Vorsicht, die alte Docking passt nicht!
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1096151&viewfull=1#post1096151

Schrauben und Skalierung int/externer Monitor:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1096292&viewfull=1#post1096292

World of Warcraft Benchmarks:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099337&viewfull=1#post1099337
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099380&viewfull=1#post1099380

Bis zu 4 Displays anschließbar?
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099504&viewfull=1#post1099504

Vergleich MBP non-glare und gewichtsmessung:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099553&viewfull=1#post1099553

Ein ungleicher Vergleich - X220T IPS MT und das W520 FHD+
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099927&viewfull=1#post1099927
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe Deinen Thread unmittelbar nach erstellen des Beitrags gesehen. Habe da auch schon Deine Antwort gelesen, vielen Dank.
 
Das halte ich für ein absolutes Gerücht, Entstehungsdatum ca. 1993 oder so und überholt seit Windows NT. Mit ordentlicher Hardware und ordentlichen Treibern läuft Windows stabil - das kann man in Firmenumgebungen und auf Servern wunderbar sehen.
Genau das habe ich früher auch gedacht, ich arbeite seit dem Atari ST mit Rechnern, seit W95 mit Windows. Natürlich ist Windows stabiler als zu den früheren "Horror-Zeiten", trotzdem machen meine Windows-Rechner regelmässig Stress und mein Macbook Pro einfach null. Das liegt natürlich nicht nur am Betriebssystem alleine, sondern auch an der verwendeten Hardware und da bietet Apple ein in sich abgestimmtes und stabileres System. Bei Windows-Rechnern ist gerade in punkto Abstimmung der Software auf die Hardware vieles leider immer noch "Try + Error".

Wenn Du mit OSX arbeitest und parallel Windows im Einsatz hast, wirst Du auch heutzutage noch Unterschiede feststellen, natürlich nicht mehr so drastisch wie früher.
 
Wenn es anders wäre, dann würde Apple auch viel falsch machen, da man sich diese Stabilität durch ein geschlossenes System erkauft und weil Mac OSX perfekt auf die Hardware der Macs abgestimmt ist. Wäre es instabil, dann sollte sich Apple neue Programmierer zulegen.

Der Vorteil von Windows ist halt, dass es zu einer großen Zahl von Hardware kombatibel ist, während Mac OSX den Vorteil hat, stabiler zu laufen. Alles hat Vor- und Nachteile.
 
Hm hab ein kleines Problem.
habe gestern erneut Clean Install gemacht, soweit auch alles in Ordnung.
Allerdings bekomme ich die Helligkeitsstufen sowie die Lautstärke nicht am Bildschirm angezeigt. Hotkey Treiber installiert,
beim letzten Clean Install funktionierte alles wunderbar.

Muss ich noch etwas dazuinstallieren damit es funktionniert?

Danke schonmal
 
Diese "Hardware und Software nicht optimal aufeinander abgestimmt" - Geschichte ist nur dann ein Thema, wenn man Geräte kauft, bei denen der Hersteller das nicht gemacht hat. Bei Business-Geräten (wo der Hersteller wegen des mitgekauften Serviceanspruchs hinterher tatsächlich Kosten hat, wenn etwas wirklich nicht funktioniert) ist das in aller Regel der Fall. Außerdem ist in dem Fall die Anzahl der tatsächlich verwendeten Hardware-Varianten auch drastisch geringer: in der Regel die kleineren Intel-Desktop-Chipsätze, integrierte Grafik für Office-Bereich, fertig. Und wenn jemand mit so einer Kiste Probleme hat, dann ist die Fehlerquelle #1 idR ein fehlerhafter Speicherriegel. Windows als solches macht da keinen "Stress".
 
Was ich noch nach reichen wollte - eine OCZ Vertex 3 240GB an der 6GB/s Schnittstelle des W520...
 

Anhänge

  • benchmark.JPG
    benchmark.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 35
Da gibt es Benchmarks, die sind unter 400 ... bei manchen Leuten an einem Desktop SATA3 Controller... da ist noch einiges im Argen bei SATA 3 SSD`s. Aber immer noch deutlich besser, als die Crucial M4... die finde ich ja etwas enttäuschend für eine 6GB/s SSD...
 
trotzdem machen meine Windows-Rechner regelmässig Stress und mein Macbook Pro einfach null.

Ich vermute Du hast noch nie mit Illustrator unter OSX gearbeitet ... und meine Windows Workstation stürzt ungefähr einmal pro Jahr ab. Meistens sind es irgendwelche Treiber oder Programme die Instabilitäten verursachen, nicht das OS, egal welches man nutzt.

@ImpCaligula:
Kannst Du vielleicht mal den aktuellen Cinebench im Akku/AC Betrieb, Single/Multi und OpenGL laufen lassen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Du hast noch nie mit Illustrator unter OSX gearbeitet ... und meine Windows Workstation stürzt ungefähr einmal pro Jahr ab. Meistens sind es irgendwelche Treiber oder Programme die Instabilitäten verursachen, nicht das OS, egal welches man nutzt.
Ich bin Musiker und kein Grafiker, kann deshalb nur von meiner Erfahrung mit Musik-Programmen (Cubase 6, Wavelab 7, Ableton Live 8) sprechen. Cubase 6 schmiert auf meinem nicht gerade billigen Audio-Rechner (W7-64bit, 12 GB RAM) regelmässig ab, auf dem MBP läuft die gleiche Cubase-Version reibungslos. Einmal pro Jahr ein Absturz ist aber noch zu verschmerzen, natürlich ist nicht nur das OS wichtig, sondern a) die Software und b) der, der Maus und Tastatur bedient.
 
nicht gerade billigen Audio-Rechner

Hat nichts zu sagen. Eine Komponente unglücklich gewählt und schon wars das mit der Stabilität. Die machen auch nur kleinere Auflagen, da wird nicht soviel Energie in die Tests gesteckt wie wenn HP 1.000.000 Stück von einer Modellreihe verkauft. Kann einer der RAM Riegel ne Macke haben, oder das Board, oder externe Peripherie ist nicht optimal angebunden (Treiber), oder ... die Workstation eines Freundes der sich ebenfalls ausschliesslich mit Cubase und Co beschäftigt stürzt gefühlt nur einmal pro Schaltjahr ab. Er ist aber auch peniblel darauf bedacht da keinerlei andere Software drauf laufen zu lassen. Woher ich das weiss? Wir haben die Kiste selber zusammengebaut ;)

Im Endeffekt kann das für Dich stimmen, das dein Mac nie abstürzt. Das heisst aber nicht das Macs weniger abstürzen als Windows Rechner. In der Masse sicher, zählt man die Hausfrauen, Kiddie und Schrottkisten ab und schaut sichs im Verhältnis des Marktanteils an, relativiert sich das aber wieder. Bleibt festzuhalten das weder OSX noch Windows besser oder schlechter per se ist.
 
Das heisst aber nicht das Macs weniger abstürzen als Windows Rechner. In der Masse sicher, zählt man die Hausfrauen, Kiddie und Schrottkisten ab und schaut sichs im Verhältnis des Marktanteils an, relativiert sich das aber wieder. Bleibt festzuhalten das weder OSX noch Windows besser oder schlechter per se ist.

Word!
Unterschreibe ich so.
Man darf bei dem ganzen immer nicht den Marktanteil der Kisten vergessen. Windows liegt bei 90%.
Natürlich schmieren hier Kisten öfter ab als beim Macs mit einem Anteil von...? 6%?
(Wenn man das jetzt mal in Relation setzt, dann werden Berichtete "Abstürze" bei beiden Systemen ähnlich sein)

Ich nutze Windows und Macs und mir ist noch bei keinem (außer bei Vista wegen eines falschen Netzwerkstreibers) System
eine Kiste abgeschmiert.
Ich sage das sich Windows und Mac wenig bis gar nichts nehmen was die Stabilität angeht. Jedes System hat Vor und Nachteile.
 
Hat nichts zu sagen. Eine Komponente unglücklich gewählt und schon wars das mit der Stabilität.
Die Firma macht nichts anderes, als spezielle, hochwertige Audio-Rechner zu bauen, die Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Neulich habe ich übrigens ein Windows-"Stabilitäts-Update" installiert, die Folge waren Bluescreens....

Ist ja schön, wenn Eure Windows-Rechner absolut absturzfrei laufen, bei mir tut dies nur der Mac und meine Erfahrung im Studio und auf Tour bestätigt dies zu 100%. Deshalb sind bei uns auf Tour nur noch Macbook Pros im Einsatz, Dells- und Thinkpads sind einfach regelmässig abgeschmiert, die Macs eben nicht. Die Kombi von Hard- und Software ist zumindestens im Audiobereich optimiert und läuft somit einfach stabiler. Ob bei einem Windows-Notebook alles funzt, ist immer etwas Glücksache.
 
Zunächst einmal vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht. Dummerweise beeinflusst er gerade meine Entscheidung, ein neues NB zu ordern gewaltig.

Zur Zeit benutze ich einen T61 (der allerdings langsam in Richtung Tochter abwandert) und 2 mal T500 hauptsächlich für Bildbearbeitung. Die werden schon arg langsam, wenn es darum geht, größere Dateien in den Speicher zu schaufeln. Will sagen es muss ein Neuer her. Bisher habe ich mir einen DELL M4600 ADVANCE angesehen, der jedoch bzgl. Akkulaufleistung jenseits von gut und böse ist, sprich, mit gerademal 3-4 Stunden angesagte Akkulaufzeit nicht akzeptabel. Da laufen ja meine alten 9Zeller von Lenovo genauso lange oder länger.

Kurzum, vor einer endgültigen Entscheidung eine vllt sonderbare Frage. Wie hoch ist das Display des W520? Ist es kleiner in der Höhe als ein T500? Zur Bildbearbeitung (muss oft direkt beim Kunden sein), möchte ich nicht unbedingt auf "Höhe" verzichten, da die Bilder hauptsächlich im Portaitformat sind.

Weitere Frage: Ist das Ultrabay des T500 zu gebrauchen?

Vielen Dank schonmal in voraus.
 
Boah habe ich nen Hals. Versendet niemals ThinkPads im original Karton! So wie es ausschaut habe ich ein ThinkPad W520 "verloren". Auf dem Weg zu Marco aus dem Forum hier ist es wohl "undefinierte" Wege gegangen und wer weiß bei wem das gute Stück nun ist. Klar ist es versichert - aber falls der "Worst Case" eintritt . wisst Ihr wie lange man da auf sein Geld wartet? Mist. Nun sende ich Marco ein W520 aus dem Büro... das Zweite... Mist. Sorry... ich könnte gerade nur ... muss meinen Frust ablassen!
 
Boah habe ich nen Hals. Versendet niemals ThinkPads im original Karton! So wie es ausschaut habe ich ein ThinkPad W520 "verloren". Auf dem Weg zu Marco aus dem Forum hier ist es wohl "undefinierte" Wege gegangen und wer weiß bei wem das gute Stück nun ist. Klar ist es versichert - aber falls der "Worst Case" eintritt . wisst Ihr wie lange man da auf sein Geld wartet? Mist. Nun sende ich Marco ein W520 aus dem Büro... das Zweite... Mist. Sorry... ich könnte gerade nur ... muss meinen Frust ablassen!

Ergänzung: Verschickt NIE IRGENDETWAS in einem Originalkarton, wenn ihr die Versicherung der Versandunternehmer bei Beschädigung etc. in Anspruch nehmen wollt. Eine Originalverpackung ist keine zureichende Versandverpackung. Da sie für Paletten gedacht ist ist sie für den Einzelversand zu gering gepolstert. Es muss also immer eine gepolsterte Umverpackung drum. Leider ebenfalls eine leidvolle Erfahrung ..

Und zu dem verlorenen W520 - scheiße das - hoffentlich zahlen die das schnell. Kann aber dauern, da erst intern ermittelt wird.
 
Ergänzung: Verschickt NIE IRGENDETWAS in einem Originalkarton, wenn ihr die Versicherung der Versandunternehmer bei Beschädigung etc. in Anspruch nehmen wollt. Eine Originalverpackung ist keine zureichende Versandverpackung. Da sie für Paletten gedacht ist ist sie für den Einzelversand zu gering gepolstert. Es muss also immer eine gepolsterte Umverpackung drum. Leider ebenfalls eine leidvolle Erfahrung ..

Und zu dem verlorenen W520 - scheiße das - hoffentlich zahlen die das schnell. Kann aber dauern, da erst intern ermittelt wird.

Genau, das wurde mir von einem DHL Anwalt auch Bestätigt.
Generell wird auch KEIN Schadensersatz geleistet (auch wenn es ein versichertes Paket war) wenn, wie in diesem Fall, "nur" der Karton des Herstellers genommen wird.
Hatte ich mal schriftlich da ich gegen DHL via Anwalt gegenan gegangen bin.
 
Boah... ich macht mir echt Angst... das sind >2000 Euro was da unterwegs sind - W520 mit 8GB und ner 256er SSD... man was für ein sch**** Tag heute was das angeht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben