[ERFAHRUNGSBERICHT] ThinkPad W520 FHD+ 2,3GHz Quad.....

Ich hatte lange vorher auf meinem Monitor eine Kalibrierung mithilfe eines Programms gemacht, das furchtbar teuer war, aber dessen Namen mir gerade nicht in den Kopf will. Irgend etwas, auf das viele Fotoprofis schwören.

Ausschlaggebend war dabei für mich gewesen, einen Bildeindruck zu erreichen, der den professionellen Abzügen nahe kam, die ich (den wenigen) wirklich gelungenen meiner Fotos spendiere. Mit diesen Bildschrimeinstellungen habe ich dann einige Jahre gearbeitet.

Als ich die Windows7-Kalibrierung machte, entsprach das Ergebnis auf dem Monitor ziemlich genau dem gewohnten, dh zuvor kalibrierten Bild, mehr Anpassungen musste ich eher auf dem Display machen, um auf beiden Bildschirmen ähnliche Eindrücke zu erreichen. (Mein Ziel dabei war es, genügend Informationen gewinnen zu können, um präzise Foto-Handabzüge in Auftrag geben, sie einschätzen, zurückweisen oder akzeptieren zu können.

Beide Bildschirme (Monitor wie Display) geben übrigens ein eher kühles Bild, und sind von knatschbunt weit entfernt.

Ob ich der Kalibrierung unter Windows ein Profil zugewiesen habe, weiss ich gar nicht mehr. Grössere Veränderungen hat es aber bisher noch nicht gegeben: das kann ich anhand der älteren und neueren Abzüge beurteilen, mit denen ich häufig zu tun habe.

Alles in allem war und bin ich sehr angetan von diesem Feature und dem, was man damit erreichen kann! Entdeckt habe ich es rein zufällig beim Herumspielen in einer Viertelstunde Langeweile, in der ich mal sehen wollte, was denn dieses neue Windows vielleicht noch so alles mitbringen könnte...
 
Ok... ich habe ja den eingebauten Kalibrierungs Colormeter (Color Sensor). Die Software die Lenovo mitliefert ist "Color Calibrator - Color by Pantone". Meinst Du ich sollte eine andere (bessere?) Kalibrierungs Software benutzen? Alle Profile die ich mit dem Pantone Tool erstellt habe, waren entweder quietschbunt, oder eben leicht rot oder grün lastig. Gibt es da bessere Produkte an Software? Ich kenne mich da null aus leider... das ist Neuland für mich.
 
Bei mir war ja immer das Foto ausschlaggebend: so in etwa: wenn ich ein Foto mache, und es kommt das raus, was ich wollte, dann ist es gut so. Und genau danach hat sich dann auch der Bidschirm oder das Display zu richten, mit denen ich arbeite. Insofern spielt mein "Geschmack", was Farben etc auf den Bildschirmen angeht, nur mittelbar eine Rolle. Mittelbar deshalb, weil es bei mir -sozusagen - den Umweg über die Fotos macht.

Vielleicht würde ich ohne die Fotochose ja ganz anders sehen - und meinen Bildschirm auch ganz anders einstellen. Du wirst um deine eigenen Vorstellungen nicht herumkommen: sie sind die einzigen, die (für dich) zählen.

Spiel es doch einfach mal durch, und nachher weisst du, ob du wirklich das siehst, was du gerne sehen willst, oder ob da das eine oder andere fehlt. Das hat natürlich nicht so sehr mit Vergleich zu tun, sondern eher mit dem Aufspüren und der Wahrnehmung der eigenen Ansprüche - was ja eigentlich gar nicht zu verachten ist: schliesslich ist man ja selbst derjenige, der vor dem Bildschirm oder Display sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W520 plus Netzteil: 3,5 kg
Puh, das ist schon 'ne Marke, das Netzteil alleine ist ja fast so schwer wie das 11" Macbook Air ;)

Ich sehe bei den neuen Lenovo-Modellen keinen Grund, wieder zurück zum Thinkpad zu gehen, selbst der W520-Bolide, den Du hast, ist mir zu schwer und einen mobilen Quadcore-Rechner brauche ich nicht. Ich bleibe beim 15" MBP, zumal mir die Leistung locker reicht, ich SL lieber als W7 mag und 16:10 immer den Vorzug gebe. Bin mal gespannt, wie lange Du beim W520 bleibst :D
 
@Pegasuss44

ja das Netzteil (plus W520) ist eine Ansage - vor allem das Netzteil. Allerdings lieber ein schweres 170W Netzteil, als ein kleines leichtes Netzteil, welches die Leistung nicht erbringt, dass es leisten müsste. Oder Anders - Du weißt Pegassus, dass im neuen 15er MBP das Netzteil für den Quad und die GraKa zu "klein" ist?! Wenn mein MBP 2,2GHz Quad auf dem Tisch steht und ich anspruchsvoll loslege mit Zocken, kannst sehen, wie der Akku runter geht - volle Power - da schafft das Netzteil es nicht die Leistung zu halten - es kommt zur Akkuentladung. Ist aber ja ein bekanntes "Problem". Ja ich darf das monieren als Apple User mit eigenem MacBook... also das finde ich weniger klasse.

Wie lange ich beim W520 bleibe? Ah ich glaube, das hat weniger was mit der technischen Ausstattung oder Qualität der einzelnen Geräte zu tun - irgendwie bin ich in Sachen Technik ein kleines Kind geblieben und ich kauf mir einfach gerne gewisse Spielereien. "Will auch mal haben und ausprobieren"... so ist das eben ...

:D
 
Sehr schönes Gerät und mal nett zu sehen er sowas wofür nutzt. Bei den meisten tut es halt doch mehr oder weniger ein Netbook (leistungs mässig)
 
@Pegasus44
Du weißt Pegasus, dass im neuen 15er MBP das Netzteil für den Quad und die GraKa zu "klein" ist?!

"Will auch mal haben und ausprobieren"... so ist das eben ...

:D

Ich kaufe grundsätzlich keine Notebooks der 1. Generation, auch nicht von Apple. Einen Quadcore im Notebook brauche ich nicht, da ich zu Hause auf einem richtigen Desktop-"Monster" arbeite. Ich hatte früher auch mal ein Notebook als Desktop-Ersatz, bin aber wieder davon weg. So ein aufgeräumter Platz nur mit Maus, Tastatur und großem Monitor hat auch etwas ;)

Mein MBP brauche ich nur für unterwegs, wenn ich z.B. auf Tour bin. Wobei mein "will ich auch mal haben und ausprobieren" speziell vom kleinen 11" Macbook Air derzeit sehr "gereizt" wird.

Dass Du nicht wegen der Technik die Notebooks wechselst wie andere die Hemden, ist mir schon klar :D
 
So, ich wollte demnächst von meinen 4Gb Ram auf 8Gb aufstocken. SOllte ich dazu den gleichen Ram kaufen der bereits verbaut ist? Oder funktioniert es genausogut wenn ich den Arbeitsspeicher eines anderen Herstellers kaufe?
Irgendwelche bekannte Probleme? Ach, Empfehlungen wären nicht schlecht.
Vielen Dank schonmal =)
 
Ich habe mein X200t aufgerüstet. Habe Corsair Module genommen wegen 10 Jahren Garantie / Life time Warranty. Keine Probleme bisher festgestellt.
 
@Roy Bär: Hab' ein T420, in welchem ein Samsung- und ein Kingston-Riegel in trauter Zweisamkeit werkeln (Spezifikationen sollten natürlich identisch sein).
 
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken ebenfalls zum W520 zu greifen. Ich schwanke allerdings noch zwischen diesem und dem 15/17 Zoll Mac Book Pro.
Wichtig sind mir vor allem Display und Geräuschkulisse.
Da du vergleiche mit 15 Zoll Mac Book Pro anstellt würde ich dir gerne ein paar Fragen stellen, um mir die Auswahl zu erleichtern.

Bezüglich des Wackeligen Akkus - könnte man da nicht was dazwischen klemmen, bzw. kleben, wie etwas dünnen Schaumstoff?

Der Displayvergleich interessiert mich besonders, Farbechtheit spielt für mich weniger eine Rolle dafür aber die Helligkeit.
Du bezeichnest das W520 in deinem Erfahrungsbericht als Gerät mit hellem Display, laut Notebookcheck.com hat das Mac Book Pro 15 Zoll mit High Res Display aber gut 30% mehr Helligkeit.
Ist das in der Praxis ein echter Unterschied oder sieht man das Kaum? Ich hatte zuletzt ein 180 cd/m² Panel und war nicht gerade begeistert von dem dunklen Bild, die durchschnittlichen 210cd /m², die auf Notebookcheck.com angegeben sind machen mich skeptisch.

Throttlet das W520 ohne eingesetzte Batterie wirklich?

Ich hatte bisher noch kein Thinkpad und bin was die TPFC Sache angeht neugierig geworden, heisst das ich könnte das Gerät im Office-Betrieb oder sogar beim Youtube Videos schauen (1080p) ohne Lüfter verwenden?

Da die meisten Mac Fans das Thema Throttling und zu kleines Netzteil aus Liebe totschweigen, wie schlimm ist denn die Akku Entladung? Als Alternative zum W520 kann ich mir noch das MBP 17" mit mattem Bildschirm vorstellen, wäre da nach X Stunden Starcraft 2 spielen quasi der Akku leer trotz Netzbetrieb und im schlimmsten Fall springt die Drossel an und versaut die Framerate?
(Ich will aus diesem Thread keine Mac Diskussion machen :D, über eine pm zu dem Thema würde ich mich wirklich freuen)
 
Zuletzt bearbeitet:
die durchschnittlichen 210cd /m²
Es waren 217 durchschnittlich und 236 spitzenwert, wobei auch beim W520 verschiedene Displays verbaut werden.

Ich hatte bisher noch kein Thinkpad und bin was die TPFC Sache angeht neugierig geworden, heisst das ich könnte das Gerät im Office-Betrieb oder sogar beim Youtube Videos schauen (1080p) ohne Lüfter verwenden?
Das kann man machen, nur sollte man den Lüfter nie ganz ausmachen, da das Thinkpad dann überhitzt. Mit TPFC im Officebetrieb dürfte der Lüfter aber nicht (oder nur selten) anspringen.
 
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken ebenfalls zum W520...

1) Ja Du kannst den Akku fixieren, das ist kein Problem.

2) Wir sprechen vom FHD+ Display des W520, oder? Nicht dem HD+ Display, was schlechter ist. Also das MacBook Pro 15er Display ist nicht 1/3 heller als das Display meines W520. Das W520 Display ist a) sehr hell und b) auch sehr schön in der Darstellung. Da ich bis vor kurzem das T410si da hatte (mit definitiv 300nits) kann ich Dir sagen, dass beide gleich hell waren. Blos das W520 Display hat einen wesentlich besseren Kontrast noch. Klar ist das MBP 15er Display einfach unschlagbar. Aber der Unterschied ist nicht extrem da - auf keinen Fall die 30%...

3) Ja klar throttlet es ohne eingelegten Akku. Aber das ist so eine "Ente" wo irgendwer mal was gelesen hat und falsch gedeutet hat und nun hält sich so was wie ein Gerücht. ThinkPads throteln ohne Akku schon seit über 10-15 Jahren - und das ist auch gut so. Oder willst Du Dein Netzteil über den Jordan jagen? Und dann gleich die nächste Frage. Akkuthread! Akkuthread! Warum den Akku raus nehmen? Seit Jahren hält sich das Thema "wie schone ich meinen Akku am besten" - bis hin zu Tipps die Kontakte ab zu kleben. So was muss man seit Jahren nicht mehr machen. Es gibt so was wie Ladeelektronik und Ladeschwellen. Der Akku bleibt drinn. Punkt. Ende. Und nein (!!) er geht deswegen weder kaputt oder hebt deswegen kürzer...

4) Ja bei TPFC konnte ich den Lüfter eleminieren - wenn ich im Office Surfbetrieb war/bin. ich habe TPFC aber wieder deinstalliert, weil der Lüfter zwar läuft, aber ich den kaum höre. Wenn das W520 "rann muss", dann rennt der Lüfter aber auch - aber das hast Du im MacBook Pro 15er auch. Aber zum Thema... mein 2010er MacBook Pro i7 2,66GHz wird bei Youtube und Spielen um die 90 Grad "warm" - da habe ich das Teil nicht mehr auf dem Schoß, das Garantiere ich Dir. Und die neuen Quad Core legen da ne Schippe drauf.

5) Yapp... wenn Du volles Rohr gibst beim neuem Quad Core 15er und 17er hast Du "ein Problem" und paar Stunden später einen leeren Akku. Was mir aber mehr Angst macht, dass 4-5 Stunden Spielen am Leistungslimit auch bedeuten, diese Zeit das MBP bei 85-90 Grad (gemessen mit iStat) zu betreiben. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das MBP das auf die Monate / Jahre nicht durchmachen wird (Chips, Lötstellen etc...). Das W520 wirft seinen Lüfter an und die 65 Grad habe ich noch nie geschafft zu knacken, selbst nach 5 Stunden zocken mit Turbo Modus... und das Netzteil schafft es eh locker.

---
Du musst halt auch bedenken, dass Du das System wechseln wirst - also das BS. Damit muss man auch zurecht kommen. Das W520 mit einem gleichen Display des MBP wäre mein absolutes Traum-Ersetz-den-Desktop Notebook.

Was halt klasse am W520 ist - ist auch die Ausbaufähigkeit. Verschiedene Akkus. Slice Akku (Akkulaufzeit kannst Du mit 9 Zeller + Slice und/oder UB Akku das MBP jetzt abhängen). Dann 2nd HDD Rahmen, BlueRay Laufwerk. Ach so viel Zubehör. Vergiss auch nicht Docking, solltest das brauchen. Ich will das MBP nicht schlecht machen. Das BS empfinde ich aus Sicht des Anwenders besser als Win7 - und auch das MBP 15er mit seinem wirklich genialem Display - ist einfach ein sehr feines Notebook.
 
Aber zum Thema... mein 2010er MacBook Pro i7 2,66GHz wird bei Youtube und Spielen um die 90 Grad "warm" - da habe ich das Teil nicht mehr auf dem Schoß, das Garantiere ich Dir. Und die neuen Quad Core legen da ne Schippe drauf.
Dann scheinen die i-CPUs mehr Hitze zu erzeugen, mein MBP mit T9600 wird nicht extrem heiss und der Lüfter bleibt so gut wie immer aus, auch bei "Power"-Anwendungen. Ich habe das -subjektive- Gefühl, dass das MBP unter Snow Leopard kühler bleibt als unter Windows 7, welches ich ohnehin nur noch sporadisch verwende. Da mir die Leistung des T9600 locker reicht, bleibe ich meinem MBP auf absehbare Zeit treu, zumal das Display einfach unschlagbar ist.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Angesichts der Tatsache, dass ich etwas für die nächsten 3-5 Jahre suche greife ich dann zum Thinkpad.
OS X klingt verlockend, da ich kein großer Windows Fan bin und Linux mit Optimus eine ständige Grafiktreiberwechselei bedeutet (oder zwei Systeme Parallel pflegen, je Grafikanforderung), aber die Kühlungs- und Stromversorgungsprobleme sind für ein Gerät von jenseits 2000€ für mich persönlich nicht mehr im Toleranzbereich, auch wenn diese definitiv an anderen Stellen punkten.

Dann hoffe ich mal, dass ich in der Displaylotterie so viel Glück habe wie du und ein gutes Panel bekomme.
 
Über eine Sache wundere ich mich beim W520 doch arg.
Ich habe einen grossen Monitor mit DVI Eingang und will den Sound über meine A/V Anlage abspielen. Die A/V Anlange kann kein digitales Video daher soll der Monitor direkt vom W520 angespeist werden.

Die erste Verwunderung: Wo ist der digital out? WIe macht ihr das denn, alle via externe Soundkarte?

Die zweite Verwunderung: Wo ist denn bei der Docking USB 3.0? Habe ich da was überlesen. Eine Docking ohne ISB 3.0 ist doch für die Katz.

Was ich erwartet/gewünscht hätte:
Docking mit Digitalausgang wie bei den T61ern z.B.
Docking mit USB 3.0, - so dass die Externen Festplatten an der 3.0er hängen bleiben können wenn das Book mal doch getragen wird.

Gegenüber einem MBP ist der Fehlende Anschluss für Digital-Audio das einzige und echte Manko was ich kenne. Ach ja die Lüfter nerven auch (Oder ist es die Festplatte?) So richtig leise wird es bei mir nicht und der Verbrauch am externen Bildschirm angeschlossen und keine Abbildung über den Internen Bildschirm liegt bei mir so zwischen 15 und 23 Watt. Ist das nicht etwas viel? GraKa ist die 1000 und das reicht bei mir absolut dicke ... ! :TOP:
 
Dann scheinen die i-CPUs mehr Hitze zu erzeugen, mein MBP mit T9600 wird nicht extrem heiss und der Lüfter bleibt so gut wie immer aus, auch bei "Power"-Anwendungen. Ich habe das -subjektive- Gefühl, dass das MBP unter Snow Leopard kühler bleibt als unter Windows 7, welches ich ohnehin nur noch sporadisch verwende. Da mir die Leistung des T9600 locker reicht, bleibe ich meinem MBP auf absehbare Zeit treu, zumal das Display einfach unschlagbar ist.

Die Core i7 im 2010er Modell sind unter Last schon grenzwertig. Mit iStat gemessen erreiche ich die 90 Grad locker innerhalb 15 Minuten WoW zocken. Mein 2010er MBP steht auf einer eigenen Konstruktion, welche das MBP "schweben" lässt - links und rechts am Gehäuse sind Beine, so dass der Unterboden über dem Schreibtisch "schwebt". Das nimmt wenigstens einiges an Temp. Wenn Du das nicht machst und dann noch das Display zugeklappt lässt bei externem monitor (die "Entwärmung" erfolgt auch über die Tastatur Ritzen) - dann hast Du ein kleines Heizkraftwerk.

Die neuen Quad Core MBP werden nicht heißer! Das ist nicht das "Problem". Sie werden nur eben schneller heißer. Aber die 90 Grad knacke ich auch mit dem 2,2GHz Quad MBP nicht. Da waren 93 Grad das Höchste - aber immerhin. Das Dumme an den neuen 2011er ist, dass sie recht schnell anfangen wegen jedem Sch**** warm zu werden und dann eben - ggü dem 2010er i7 Core - schneller die Lüfter anwerfen. Aber nicht nur beim Zocken - Surfen mit Firefox und schlecht programmierten Seiten und/oder Flash....

---
Audio ist für mich nicht ausschlaggebend. Daher tangiert mich das nicht. Die HDD ist fast so laut wie die Lüfter, vor allem vibriert sie gerne vor sich her. Ein Tausch wäre angebracht - eine leisere HDD oder gleich eine SSD. Den Lüfter höre ich jetzt weniger - und im Office Surf Betrieb kann man ihn mit TPFC "tot" bekommen. Meine Verbrauchswerte siehe erste Seite benchmarks.
 
Themenbezug? oO Es ging aber nicht um dein MBP mit T9600 sondern um das W520 im Vergleich zum MBP mit den neuen i-Prozessoren.

Denke ich auch. Der User steht ja vor der Entscheidung ein W520 oder ein MBP 15er zu kaufen. Er wird sich kaum ein 2009er Modell der MacBook Reihe kaufen .... er will ja entweder das aktuelle W oder das aktuelle MBP Modell. Möchte aber anmerken, dass das MBP keineswegs verliert - das aktuelle MBP hat in anderen Bereichen ggü dem W520 deutliche Vorteile. Man muss seine eigenen Bedürfnisse analysieren und dann sich für das MBP oder W520 entscheiden - je nachdem wo die eigenen Prio sind und welches der beiden Books die meisten Prios am besten erfüllt...

Das 100% passende Book gibt es (leider) eh nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben