[ERFAHRUNGSBERICHT] ThinkPad W520 FHD+ 2,3GHz Quad.....

ImpCaligula

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.222
Salve!

Keine 3 tage war das bei Foren Andy bestellte W520 bei mir zu Hause, da wollte ich es schon einpacken und wieder gen Süden zurück senden. Der Bildschirm hält nicht was versprochen, die Schrift ist blass, das Teil zu groß, die Performance der Grafikkarte ist nicht der "Burner"... Aber man sollte eben auch mal etwas Zeit sacken lassen und sich die Sache genauer anschauen. Vielleicht finden sich ja Lösungen - vielleicht ist ja nur "was falsch".

Und so war es auch bei meinen W520. Im BIOS war Optimus falsch eingestellt, das Display etwas "verkalibriert" und ... ok, die Größe und das Gewicht lässt sich nicht weg diskutieren. Schon bei der Abholung von der Post merkt man - das ist kein mobiles Reisegerät. Dafür wurde es aber auch nicht konzipiert.

Schon alleine Das Netzteil mag mehr wiegen wie so manches Netbook. Meine Freundin fühlte sich an elektronische 60er Jahre erinnert und bekam bei der "Entdeckung" des Netzteils einen Lachkrampf. Immerhin - wie ich schon geschrieben habe - so ein Netzteil hat auch Vorteile. Im Seminar beim Kampf um die 6er Steckdosenleiste kann man gleich mal das Netzteil mit einem deutlichen Wumms auf den Tisch legen, souverän einstecken, während die Anderen noch das Netzteil mit großen Augen und offenem Mund begutachten und dann ein "will sonst noch jemand Strom..?" in die Runde werfen.

Zustimmendes Nicken Richtung W520 und ein Grummeln. Man kommt sich vor wie Ughande aus dem Neandertal, der eben mit der Holzkeule deutlich gemacht hat, wer der Chef in dem Raum und Herr über die Notebooks ist.


Gehäuse / Gewicht / Verarbeitung
Natürlich ist es eine tragbare Workstation, welche eine Tarnung als Notebook hat. Das sollte einem klar sein. Es sind knappe 3 Kilo, welche man mit dem 9 Zeller herum schleppt und da ist das Netzteil noch nicht mit eingerechnet. Wobei man das auch oft zu Hause lassen kann, aber dazu später ein Wort. Da ich aber meistens mit dem Auto zu meinen Kunden / Seminaren fahre - und wenn mit Zug oder Flug - ist das W520 eh im Reisetrolli. Da ich keine Probleme habe den Trackpoint zu schieben... macht einem Mann auch nicht das Gewicht des W520 Kopfzerbrechen.

Das Gehäuse an sich ist sehr gut verarbeitet. Die Tastatur sitzt extrem gut auf und federt nicht bis gar nicht nach. Sie ist teilwesie so hart, dass wenn man längere Zeit tippt, man vom "Aufschlag" ein Finger-Aua bekommt. Nein - ernsthaft - die sitzt sauber drinn. Die Tastatur ist gewohnt gut. Gehäuse selbst macht wie immer einen wertigen Eindruck - ein wackelndes oder verbiegendes Display konnte ich in keinster Weise feststellen.

Einziges Manko - der wackelnde Akku. Da aber dieses Gerät genau 2 Richtungen des Bewegens kennt - von der Docking oder Schreibtisch in die Tasche oder wieder zurück, macht sich das fast gar nicht bemerkbar. Klar - wäre das W520 ein mobiles Gerät, welches ich andauernd herum tragen (will) - würde der wackelnde Akku sicher stören. Aber wer will ein W520 schon dauernd herum tragen?

Nachteil der Größe kann auch unterwegs auffallen. Beim Kampf um den Tisch in einem ICE, sollte man recht schnell sein W520 auspacken. Holt ein zweiter Reisender auch sein Notebook heraus (heute ein Sony Vaio 16" Geschöttel), schauen die 2 anderen Mitreisenden etwas mitleidig auf den nun verstellten Tisch. Ein Wink mit dem Netzteil des W520 genügt und die restlichen Mitreisenden am Tisch akzeptieren für Ihre Laptops den Platz auf dem Schoß.


Die Geschwindigkeit
Sehr gut. Ich werde am Ende ein paar Benchmark anhängen, werde aber später auf dieses Thema noch kommen - da ich WoW noch installieren werde und dann nochmals berichte. Die HDD ist allerdings nicht der "Burner" - ich hatte eine Hitachi 7200er 500GB - die beim Booten sich als quälend langsam heraus stellte.

Ansonsten - nach 8GB und einer SSD - alles im grünen Bereich. Wie gesagt, hier kommen vor allem noch Spielberichte mit entsprechenden fps Zahlen. Was will man bei Office, Web und bisschen programmieren auch für bahnbrechende Geschwindigkeiten erfühlen?!


Die Lautstärke
Haben Sie auch eine der Hitachi 7200er Staubsauger verbaut bekommen?! Die muss raus. Die Platte schaffte es manchmal den Lüfter noch zu übertreffen. Sie war bei mir ein eindeutiger Störfaktor. Einmal von der Lautstärke her, einmal aber auch, weil sie lästige Vibrationen aufs Gehäuse / Handballenauflage übertrug.

Der Lüfter ist bei mir meistens auf niedriger Stufe, da kaum hörbar, sondern nur bei stillen Räumen. Beim Aktivieren des Turbo Boost - ativiert man selbigen bei der CPU, aber auch beim Lüfter. Ansonsten bei normaler Auslastung im alltäglichen Betrieb hat mein Lüfter noch nie wirklich von sich aus sehr hoch drehen müssen.

Im Surf und Office Betrieb läuft der Lüfter - obwohl kalte Luft nur raus kommt. Hier werde ich mit TPFC nach arbeiten und aktuelle Werte raus lassen. Die Berichte stelle ich dann auch hier wieder rein. Sehr Lärmempfindliche könnten sich am W520 stören... kommt auf einen selber an und die Umgebungsgeräusche. Mir fällt er nicht sonderlich auf. Aber bei einer Workstation darf man sich eben nicht beschweren.


Der Bildschirm
Am Anfang war ich mehr als enttäuscht. Jetzt nicht mehr. Welch Verkündung. Aber Eines nach dem Anderen. Die Auflösung sollte man sich nach Möglichkeit ansehen live - die ist nicht jedermanns Sache, wenn man die Auflösung nativ lässt. Sprich 1920x1080 bei einer 100% Skalierung - also original lassen - ist schon extrem (!) klein und sollte man sich auf jedenfall vorher ansehen.

Natürlich kann man auf 125% skallieren - verschwendet aber ein bisschen "Schärfe". Der Tipp von Bitkiller stellte sich noch aus Segen heraus - im alten WinXP Desktop Fenster die Schrift etwas größer machen. Dann kann man die Skalierung auf 100% lassen und macht bei Schriftgröße bei den einzelnen Bereichen eben 11 statt 9 - oder je nachdem. Trotzdem kann es für den Einen oder Anderen zu klein werden.

Dann ist wichtig beim ersten Start des Rechners auf jedenfall den Neustart zu wählen und nicht kurz nach der Werksinstallation das Menü weiter zu klicken. Durc den Neustart werden die Schrift / Display Einstellungen übernommen, was komischerweise nach dem Menü nicht der Fall ist. So war das jedesmal bei mir - habe das System 3x Wiederhergestellt, weil ich etwas ausprobiert hatte. Nach dem ersten Re-Boot auf jedenfall Neustart.

Kalibriert habe ich auf "nativ" mit Gama 2.2 - das liefert für mich den besten Wert. Und dann habe ich noch ClearType so angepasst, dass die Schrift trotz Schriftgröße / Skallierung, etwas stärker (schwärzer) wirkt. Und nun habe ich ein wirklich tolles Bild.

Zudem taugen die dunklen ThinkPad Themes nicht - auch nicht der grelle weiße, blaue oder der dunkle Think Wallpaper. Da kommen die Farben des W520 gar nicht zur Geltung. Habe mir aus den Online Windowas Themes das "Ducati" Theme herunter geladen - herrlich. Ein helles Theme macht aus dem TFT ein viel schöneres Bild.

Wenn ich im Zug das W520 mut dem farbenfohen Ducati Theme geöffnet habe... haben die Leute immer erst mal gebannt auf das Display geschaut. Sehr prächtige Farben und Farbraum. Dann habe ich mit dem netzteil gewunken und Sie haben wieder woanders hingeschaut... ^^

An ein MacBook matt kommt es nicht ganz heran - aber es stellt sich doch recht nah am MacBook hinten ran (Blickwinkelstabilität mal abgesehen). Aber das Display selber - im richtigen Blickwinkel - klasse. Wirklich klasse.


Akkulaufzeit
Das Beste habe ich mir zum Schluss aufgehoben. Ein exrem schneller 2,3GHz Quad Core, mit einem sehr hellem und großem Display... was will man da erwarten? Man bekommt mehr, als man zu träumen wagt.

Zu Hause im Office / Surf Betrieb schaffe ich bei Display 10-13 mit aktiviertem WLAN um die 7-9 Stunden, je nach Anwendung. Aber mal ehrlich, wer kauft sich ein W520 um zu Hause bisschen Office und Surfen zu betreiben? Was sagt die Praxis?

Eine fast 6 Stunden ICE Fahrt lässt einen da Zeit einfach mal das Ganze aus zu probieren. Man hat ja Zeit und kann im ICE recht wenig sonst machen. Folgendes Szenario hat sich heute im ICE ergeben:

Power Manager auf Max ohne Turbo Boost
Bildschirmhelligkeit auf Stufe 15
WLAN an
WLAN verbunden mit meinem Iphone (Hotspot)
iPhone per Ladekabel wiederum mit dem W520 verbunden (da sonst das iPhone als Hotspot recht schnell aufgibt vom Akku her)

Ich hatte also Display auf Max, habe per WLAN und iPhone Hotspot ständige Verbindung und das iPhone zog auch noch (sehr !) kräftig am Akku, da es sich ziemlich stark entlädt mit aktiviertem Hotspot und andauernd aktivierter Netzverbindung.

Auf dem W520 habe ich kräftig gemailt, andauernd mails beantwortet, Word auf zu, Angebote geschrieben, Anhang versendet, Excel auf, Daten importiert, PDF erstellt, versendet, in der IDE herum gehackt... also nicht nur lesen und dann Akkulaufzeit ablesen, sondern wirklich fast Nonstopp mit dem W520 gearbeitet.

Akkulaufzeit bis ca 7% vor Schluss: 4.05 Stunden!

Das ist klasse. Wir sprechen hier von wirklich 4 Stunden andauerndem Arbeiten mit WLAN und nebenbei noch ein Handy aufladen plus Display auf 15. Das ist eine super Zeit unter der Last. Wer da noch einen Slice oder UB rein haut... der kann wirklich den ganzen Tag das W520 rann nehmen - ohne Steckdose.


Und gefällts?
Ja. Super Display, auch wenn da TN eben der Blickwinkel etwas leiden kann. Sitzt man gut davor, muss es sich vor einem Apple matt nicht verstecken. Performance kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Verarbeitung ist wie immer gut - ich kann keinen Unterschied feststellen zu den 400/500er und 410/510er. Die Akkulaufzeit ist für die Klasse an Rechenpower schon extrem gut. Wirklich ganz klasse sogar.


Lieferant?
Das W520 habe ich bei "Foren Andy" bestellt. Ich nenne in Zukunft auch bei meinen Reviews den Händler / Bezugsquelle wo ich eingekauft habe. Ich bewerte den Händler völlig objektiv - ich bekomme keine Zusagen, Gutscheine oder sonst etwas! Aber so haben die Interessenten des Review auch eine entsprechende Bezugsquelle und ein entsprechendes Feedback dazu. Die Bestellung war unkompliziert, noch am selben Tag hatte ich die Auftragsbestätigung, am Nachmittag bereits den DHL Code. Finde ich klasse, wenn Händler dies gleich mitsenden - so sehe ich wo das Paket ist und ob ich die Möglichkeit habe jemand Morgens in Wartestellung vor Ort zu lassen. Die Lieferung erfolgte schnell - bei Foren Andy mache ich immer Nachnahme, das ist für mich am schnellsten und bequemsten. Das Notebook selber kam in einer Umverpackung an, was den original Karton schont. Sauber verpackt, schnell geliefert, einwandfreie Ware. Was will man mehr? Hier bestellt: http://www.ok1.de/


---
Links zu den Benchmarks und Ergebnissen.
Damit es ein bisschen übersichtlicher wird, habe ich mal eine Linksammlung hier eingefügt mit den entsprechenden Postinglinks zu den Benchmark Ergebnissen, da doch Einiges nun hier geschrieben wurde. Dann fangen wir mal an mit der Übersicht.

Erste allgemeine Leistungsindexe und Verbrauch:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1095582&viewfull=1#post1095582

Lüfterergebnisse mit TPFC:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1095615&viewfull=1#post1095615

Erste Bilder vom Display:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1095664&viewfull=1#post1095664

Vorsicht, die alte Docking passt nicht!
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1096151&viewfull=1#post1096151

Schrauben und Skalierung int/externer Monitor:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1096292&viewfull=1#post1096292

World of Warcraft Benchmarks:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099337&viewfull=1#post1099337
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099380&viewfull=1#post1099380

Bis zu 4 Displays anschließbar?
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099504&viewfull=1#post1099504

Vergleich MBP non-glare und gewichtsmessung:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099553&viewfull=1#post1099553

Ein ungleicher Vergleich - X220T IPS MT und das W520 FHD+
http://thinkpad-forum.de/threads/11...Hz-Quad.....?p=1099927&viewfull=1#post1099927
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista hat den auch noch. Bei Windows 7 wurde auf Grund der Boardeigenen Variante wegelassen.
 
Ach was? Das 17er hat eine andere Größe als der 15er? Was Du nicht sagst. Es geht und ging eben nicht um die Größe ...
oh je ich wusste ja nicht das ich mit meiner frage so viel wind aufwirble

das display vom mac in der grossen auflösung 1680 x1050 ist eben noch mal eine andere klasse, die auflösung wurde eben nicht erwähnt und die pixeldichte ist ja nicht unerheblich beim empfinden der dahrstellung.

es geht hier nicht ums schlechtreden sondern um einen eindruck zu bekommen.
habe das gefühl das wenn hier etwas neuerdings gefragt wird das man dann erst mal in eine pro oder kontra ecke geschoben wird und dementsprechend fallen die antworten aus.

dabei wollte ich einfach wissen was sache ist.

Mahalo, lyvi
 
So... nun die benchmarkergebnisse für das ThinkPad W520 und WoW Catalysm. Zum Vergleich kommen das 2010er MacBook Pro mit seinem starken Intel i7 Prozessor und der nVidia GT 330M 512MB Grafikkarte und das oben angegebene ThinkPad T410s. Dazu das neue W520 als dreittes Gerät nun im Bunde. Die Tests hatte ich mal mit dem MBP gestartet, dann mit dem T410s gemacht und nun eben auch mit dem W520. Ich habe bewusst keine Optimierungen der Grafikeinstellungen gemacht - sonder nur die von WoW angebotenen Standard Einstellungen, welche man ja per Schieberegler einstellen kann: Niedrig, Mittel, Gut, Hoch und Ultra.

Als erstes die Werte des MacBook Pro 15er.

Rechner: MacBook Pro 15,4"
Modelljahr: 2010/11
CPU: Intel Core i7
Grafikkarte: nVidia GT 330M mit 512MB
Speicher: 8GB RAM Corsair 1333MHz
Datenspeicher: 500GB Seagate Momentus XT Hybrid
Monitor: interner 15" mit 1440x900
System: OS-X Snow Leopard

Anzeigetyp: Vollbild
Vertical Sync: aus

Szenario 1 - Horde in Orgrimmar
Niedrig: 63-88 fps
Mittel: 54-71 fps
Gut: 44-57 fps
Hoch: 31-36 fps
Ultra: 17-21 fps

Szenario 2 - Horde Startgebiet Durotar
Niedrig: 194-200 fps
Mittel: 132-151 fps
Gut:72-112 fps
Hoch: 55-97 fps
Ultra: 30-53 fps


Hier die Testdaten des "damals" getesteten T410s. Hier finden sich nur teilweise Daten, weil WoW andere Einstelungen nicht erlaubte oder das Spiel aufgrund andauernder Hänger nicht mehr spielbar war. Das T410s hatte die nVidia 3100er Grafikkarte mit immerhin 512MB!

Rechner: Lenovo ThinkPad T410s
Modelljahr: 2010/11
CPU: Intel Core i5
Grafikkarte: nVidia Quadro Optimus mit 512MB
Speicher: 8GB RAM Corsair 1333MHz
Datenspeicher: 256GB Cruical C300 SSD
Monitor: interner 14" mit 1440x900
System: Win7 SP1

Anzeigetyp: Vollbild
Vertical Sync: aus

Szenario 1 - Horde in Orgrimmar
Mittel: 17-42 fps

Szenario 2 - Horde Startgebiet Durotar
Mittel: 66-75 fps


Und nun mein aktuelles W520 ThinkPad. Ich habe ebenso auf 1440 Auflösung gestellt, um entsprechende Vergleichswerte zu haben.

Rechner: ThinkPad W520
Modelljahr: 2011
CPU: Intel Quad Core i7 2,3GHz
Grafikkarte: nVidia Quadro 2000M 2GB
Speicher: 8GB RAM Corsair 1333MHz
Datenspeicher: Samsung Series 470 SSD 256GB
Monitor: interner 15" mit 1440x900
System: MS Win7 SP1 64bit

Anzeigetyp: Vollbild
Vertical Sync: aus

Szenario 1 - Horde in Orgrimmar
Niedrig: 171-213 fps
Mittel: 147-176 fps
Gut: 105-127 fps
Hoch: 66-97 fps
Ultra: 44-56 fps

Szenario 2 - Horde Startgebiet Durotar
Niedrig: 189-203 fps
Mittel: 158-182 fps
Gut: 118-132 fps
Hoch: 74-105 fps
Ultra: 41-71 fps


---
Die Werte sind durchaus recht hoch muss ich sagen. Selbst bei der Auflösung 1920x1080 und alles auf Ultra, schwankt der Wert zwischen 28fps und 36fps. Ein ziemlich guter Wert. Auch bei voller Auflösung und Ultra gab es nicht ein Grafik-Ruckeln.

Ich werde Morgen mal den externen 27" Monitor anschließen und dann die einzelnen Test auf Niedrig bis Ultra machen - ob das W520 wirklich als Desktop Ersatz ab und zu ein Spielchen vertragen kann. Morgen dann weitere Zahlen.
 
So - und hier nun die Werte mit einem externen Monitor. Ich hatte bereits einen Benchmark mit meinem T410s gemacht ( http://thinkpad-forum.de/threads/11...B-RAM-etc...?p=1045932&viewfull=1#post1045932 ) und nun folgt das Gleiche mit dem W520. Als Erstes nochmals die Zahlen aus dem T410s:

Rechner: Lenovo ThinkPad T410s
Modelljahr: 2010/11
CPU: Intel Core i5
Grafikkarte: nVidia Quadro Optimus mit 512MB
Speicher: 8GB RAM Corsair 1333MHz
Datenspeicher: 256GB Cruical C300 SSD
Monitor: externer 24" mit 1920x1080
System: Win7 SP1

Anzeigetyp: Vollbild
Vertical Sync: aus

Szenario 1 - Horde in Orgrimmar
Mittel: 15-30 fps

Szenario 2 - Horde Startgebiet Durotar
Mittel: 36-39 fps


Und hier ein Vergleich zum W520 - ich habe jetzt nur das Stadtgebiet genommen, da hier "die Hölle" los ist und wenn hier die Werte passen, passen sie beim Questen allemal. Bildschirm ist diesmal allerdings ein 27" und kein 24" wie beim T410s.

Rechner: ThinkPad W520
Modelljahr: 2011
CPU: Intel Quad Core i7 2,3GHz
Grafikkarte: nVidia Quadro 2000M 2GB
Speicher: 8GB RAM Corsair 1333MHz
Datenspeicher: Samsung Series 470 SSD 256GB
Monitor: externer 27" mit 1920x1080
System: MS Win7 SP1 64bit

Anzeigetyp: Vollbild
Vertical Sync: aus

Szenario 1 - Horde in Orgrimmar
Niedrig: 179-205 fps
Mittel: 77-91 fps
Gut: 63-73 fps
Hoch: 43-57 fps
Ultra: 22-26 fps


---
Das sind recht gute Werte muss ich sagen. WoW ist eigentlich kein grafischer "Burner" - kann aber ganz gut als Referenz genommen werden. Da"schlecht" programmiert zieht es extrem an der Grafikkarte und man muss schon potente Systeme haben um hohe FPS zu bekommen.

Das W520 schlägt sich aber selbst extern sehr gut. Immerhin hängt gerade ein 27" Monitor in 1920x1200 drann. Ultra ist allerdings gerade noch spielbar, auch wenn es im Schnitt um die 23/24fps sind. Man merkt doch, dass es ganz fein "stockt". Ab Hoch ist es absolut flüssig zu spielen - und das mit einer recht hohen fps Zahl. "Gut" geht von den Details auch noch super finde ich - und hier ist man dann eh alle fps Sorgen los. Mittel und Niedrig muss man sich gar nicht antun.

Wer auch mit 1440er Auflösung leben kann, der hat auch bei Ultra angenehme fps Zahlen auf dem externen Monitor. Aber - sehr gute Zahlen, die Quadro 2000M mit Ihren 2GB schlägt sich sehr gut - die nVidia NVS3100 zBsp aus dem T410s ist einfach keine Spielekarte.
 
So langsam bin ich mir - auch dank dieses threads - sicher, dass es auch bei mir ein W520 werden wird, obwohl ich die Leistung sicherlich nicht benötige. Alle anderen potenziellen Kandidaten disqualifizieren sich aber aus den verschiedensten Gründen.

Eine Bitte hätte ich: Im offiziellen TP-Forum schrieb jemand, dass man auch über die Dockingstation nur zwei externe Monitore ansteuern kann. Hast Du - oder gerne auch jemand anderes - die Möglichkeit das mal zu testen? Ich meine mich erinnern zu können, dass bei der Vorstellung des W520 gesagt wurde, man könne sogar vier externe Monitore ansteuern. Mir persönlich würden allerdings drei reichen. Derzeit arbeite ich zwar nur mit zweien, habe aber die Anschaffung eines dritten Monitors schon geplant. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, aber letztlich möchte ich auf diesen Komfort dann doch nur ungern verzichten.
 
Ich weiss nicht ob das für das W520 auch gilt, aber die T410 mit der grossen Optimus können 4 Displays ansteuern.
ABER: 2x digital, 1x analog, 1x einmal intern.
Nicht 4x mal digital :(
 
Eine Bitte hätte ich: Im offiziellen TP-Forum schrieb jemand, dass man auch über die Dockingstation nur zwei externe Monitore ansteuern kann.verzichten.
Du kannst 3 oder 4 Monitore nehmen. Zwei externe an Digital plus das 15er Notebook Display... oder bei 4 Monitoren eben 2 digital, 1 analog und das interne Notebook Display. Kann ich Dir hier aus eigener Erfahrung be-jahen.
 
So ich habe Seite 1 Posting #1 geändert - da es hier doch dazwischen (was völlig in Ordnung ist) immer wieder Postings gibt. Auf Seite 1 befindet sich ab sofort eine aktuelle Linksammlung zu diesem Thread mit den wichtigsten Posting Links zu den einzelnen Ergebnissen.

Wenn jemand noch weitere Fragen hat - oder wenn ich "was testen" soll - lasst es mich hier ruhig wissen. So weit möglich, werde ich entsprechende Antworten geben können!
 
Tach.

Also ich hatte auch schon meinem externen Monitor sowie meinen TV (beide DVI) und zusätzlich das Notebook Display am laufen.
Alles ohne Probleme.
 
Nur zwei Fragen:


  • Wie ist das Display des W520 im Vergleich zum 15"-MBP? Neben der Helligkeit interessieren mich auch Farben, Kontrast und Blickwinkel.

  • Wie schwer ist das Netzteil des W520, bzw. das Gesamtgewicht W520 + Netzteil?
 
Servus Pegassus...

a)Die Qualität ist natürlich nur subjektiv zu bewerten, da ich hier ja keine Messgeräte zur Ausleichtung, Lichtstärke etc da habe. Ich vergleiche subjektiv mal das 15er non-glare HighRes mit dem FHD+ W520. Beim Blickwinkel kommt das W520 nicht so heran wie das MBP bietet. Subjektiv würde ich hier um die 75% Blickwinkelqualität ggü dem MBP sprechen. Was die Farben und Kontrast angehen - da schneidet das W520 recht gut ab, wenn auch nicht so gut wie das MBP. Wenn das wirklich sehr gute non-glare des MBP 100% hat als Richtwert, so kommt das W590 auf gute 85-90% heran, was Farben / Kontrast angehen. Das W520 verliert in den Komponenten Farbe/Kontrast - weil die Qualität auch eben vom Blickwinkel abhängt. Wenn Du ideal davor sitzt, kommst Du m.E. auf 90% des MBP ... dann schwankt es aber sehr schnell, wenn man nicht ideal davor sitzt. Als Vergleich habe ich ein 2010er MBP 15,5" i7 non-glare HighRes bei mir.

b) Die Zahlen kann ich Dir gerne liefern.
Netzteil inkl. Kabel: 0,7 Kg
W520 nackt: 2,8 kg
W520 plus Netzteil: 3,5 kg

Hoffe Deine Fragen annähernd gut beantwortet zu haben.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den dritte Monitor analog anzuschließen wäre natürlich kein schöner Kompromiss, aber ich werd mir das W520 wohl trotzdem zulegen. Allerdings denke ich jetzt, aufgrund der Ausführungen im Eingangsposting, doch wieder über die Auflösung nach. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja am WE mir eins anzuschauen.
 
Bei Apple gibts wohl verschiedene Panels..
Hab mein 520er heute in der FH mal neben das MBP 2011 Matt eines Kollegen gestellt,
da war das W520 von den Blickwinkeln & Farbraum überlegen. Aber nur darauf ansatzweise
Farbecht arbeiten kann ich mir nicht vorstellen. Zuhause steht nen gescheiter IPS-Monitor
daneben und gut ist. Helligkeit ist beim MBP etwas besser, aber auch nicht wirklich viel. Wenns
draußen fürs W520 zu hell ist, wirds aufm Macbook auch nicht besser sein.
Kontrast würd ich beide gleich bewerten (alles natürlich rein Subjektiv)

Gewicht geht für ne mobile Workstation voll in Ordnung.

Ich bin soweit auch sehr zufrieden :)
 
Hier ein paar Bildchen - wenn auch nur mit dem iPhone und meinem nicht vorhandenem Talent Bilder machen zu können. Ein kleiner Vergleich zwischen dem Display des W520 und dem IPS Tablet MT Display. Vorweg - das x220T IPS Display ist wirklich "dunkler" als das des T410s und des W520 - aber dafür ist es nicht so "überbelichtet".

Beim W520 scheinen die Farben unechter, überbelichtet, künstlicher - wenn man es mit dem IPS des Tablet vergleicht. Klar ist das Tablet etwas dunkler - Niveau des T410 knapp drüber würde ich sagen - aber dafür hat es eine wirklich saubere klare Darstellung. Das IPS im X220 (ohne MT Scheibe des Tablet) muss ja wirklich sau gut sein, wenn das "milchige" Tablet MT IPS schon so klasse ist.

Das Format des X220/t gefällt mir übrigens. Zwar fehlt einiges an Höhe (siehe Bilder), aber an Breite hat man doch Einiges. Denke da kann man gut mit arbeiten.

So hier nun kommentarlos die Bilder. Wie gesagt, sie spiegeln nicht ganz das, wie es real ausgesehen hat, die iPhone Cam ist entweder zu schlecht - oder ich fotografiere eben falsch. Aber nochmals - das W520 macht den künstlicheren unechten überkandidelten Eindruck ggü dem dunklerem, aber dafür farbechteren IPS.

Ah Eines noch. IPS im Tablet mit MT bringt von der Blickwinkelstabilität recht wenig. Die MT Scheibe spiegelt ziemlich, so dass der seitliche Blick durch die Spiegelungen leider an Qualität verliert. Man könnte seitlich durch IPS einiges erkennen - aber man wird etwas stark geblendet = Nutzen weg. So nun aber Bilder...


image010.jpg
image007.jpg
image009.jpg
image005.jpg
image006.jpg

image003.jpg
image004.jpg
image008.jpg
image002.jpg
image001.jpg
 
Dank an den Imperator für den guten Bericht.

Ich werde dann weiterhin bei meinen T42p mit 16:12 UXGA IPS Bildschirmen bleiben... :)

Nachtrag:
Ich kann hier einfach keine Innovation erkennen.
Das Netzteil ist eine Zumutung. Die Miniaturisierung und Energieeffizienz
sollte eigentlich besser werden, nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Imperator,
ich habe nicht verfolgt, was für ein Betriebssystem du auf dem 520 einsetzst. Sollte es Win7 sein: hast du da mal die Bildschirmkalibrierung durchgespielt? Hat bei mir auf meinem externen Monitor, aber auch auf dem hier so oft und gern gescholtenen Einfach-Display meines T60 tolle Ergebnisse gebracht. (Ich benutze beide Bildschirme auch für Fotos... ja, wirklich! Qualitätsabzüge bestätigen meinen Eindruck!)

EDIT: Ich meine natürlich die Windows 7-interne Kalibrierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auf nativ kalibriert... was nicht so prickelnd ist - glaube ich. Aber es ist so schön "quietschbunt"... das "nativ". Ich sollte umkalibrieren... und ich weiß, dass ich mich dann erst an die Farben von meinen Augen her gewöhnen muss - und dass man sich auch daran gewöhnt. Müsste ich echt mal umstellen... auf welches Profil hast Du kalibriert?
 
Hab gar nicht bemert, daß Du sooooooooooo viele Fotos gemacht hast :)
Bzgl. "dunklerem X220t Display" möchte ich noch anmerken, daß dessen Helligkeit durchaus brauchbar ist und aus fast jedem Winkel anständige naturgetreue Farben produziert. Ich glaube Deine HandyCam gibt es auch noch einen Tick dunkler wieder, als es tatsächlich war.
 
Hab gar nicht bemert, daß Du sooooooooooo viele Fotos gemacht hast :)
Bzgl. "dunklerem X220t Display" möchte ich noch anmerken, daß dessen Helligkeit durchaus brauchbar ist und aus fast jedem Winkel anständige naturgetreue Farben produziert. Ich glaube Deine HandyCam gibt es auch noch einen Tick dunkler wieder, als es tatsächlich war.

Also dem möchte ich natürlich zustimmen. Das X200T MT IPS ist nicht so hell wie das T410s / W520... aber man misst die Qualität ja nicht, wie stark einen das Display blendet oder nicht - wie Du auch sagst. Das IPS des Tablet ist völlig ausreichend. Aber es ist schon echter und plastischer vom Bild her. Schon ein gutes Teil dieses IPS Display. Ja die Cam verfälscht ziemlich finde ich, daher kann man die Bilder nur als ganz groben Anhaltspunkt nehmen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben