@rico5296
n'abend!
ein kollege ließ sich nicht davon abbringen und hat ein edge e530 gekauft.
demopool mit i3, 8 gb und 500 gb hdd. zustand war hervorragend, wie neu. akku hatte einen ladevorgang und hielt beim ersten mal mit einigen spielereien mehr als 5 stunden.
soll lediglich auf dem schreibtisch stehen und ist der einzige pc im ganzen haus. an dem e530 soll halt nur die gesamte korrespondenz sowie die buchführung gemacht werden. spiele oder videos kommen nicht in frage, dafür ist er einfach zu kino affin und schaut filme nur blueray auf seinem riesen bildschirm.
das display kommt zwar nicht an mein affs im x200 oder das ips im x201t heran, aber es ist besser als das des verstorbenen 6 jahre alten hp.
die tastatur ist zwar nicht so gut wie die im t400 meines sohnes, aber nicht schlecht. nur habe ich mich gewundert, dass es auf dieser tastatur keine pause-taste mehr gibt (gibt es dafür eigentlich ein tastenkürzel?).
dafür, dass er keine 500€ augeben wollte und unbedingt ein (quasi-)neugerät haben wollte, ist die entscheidung nicht schlecht. und so wie ich ihn kenne, wird er sehr pfleglich mit dem gerät umgehen, so dass einem langen leben des e530 nichts im wege stehen wird.
für diesen einsatzzweck ist die entscheidung für das e530 nicht die schlechteste, besonders weil ich weiß, was vorher für wünsche im raum standen
wenn der TE ein ähnliches einsatzspektrum plant, kann er mit dem e530 wenig falsch machen. sollte das notebook etwas häufiger bewegt werden, ist ein gerät der l-reihe oder besser noch t-reihe empfehlenswerter.
gruß in't huus
gatasa