ebay - Verkäufer liefert Schulsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

black_deer

New member
Themenstarter
Hallo,

weil es indirekt um ein Thinkpad geht, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ich hätte gern ein paar fremde Meinungen zu folgender Geschichte:

Vor ein paar Tagen habe ich bei ebay ein Thinkpad R61e ersteigert. Im Lieferumfang sollte sich auch ein Office-Paket von Microsoft befinden, mit Verpackung, CDs, Key und allem was dazu gehört. Als das Paket angekommen ist musste ich feststellen, dass es sich bei der Software um eine Schulversion handelt. Der Verkäufer hat das mit keiner Silbe erwähnt.

Ich habe ihm dann eine email geschrieben dass ich statt der Schulversion eine normale Version haben möchte, weil von einer Schulversion nie die Rede war.

Der Verkäufer weigert sich aber die Schulversion gegen eine normale zu tauschen. Er meint das Office war sowieso nur eine Draufgabe und ich hätte mich nach Auktionsende danach erkundigen können ob es eine Schulversion ist, außerdem stand in der Auktion "Umtausch ausgeschlossen".

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=770946#post770946]okay, klarer Fall für den Awalt.[/quote]

Wegen dieser Geschichte würdet Ihr zum RA latschen? Was erreichen ? Dass der Verkäufer eine "Vollversion" herausrückt ? 8|

Auch ein Grund, warum die (Amts-) Gerichte verstopfen. Ich kann dem TE nur raten, den ganzen Krempel zurückzugeben, so muss er sich nicht den Vorwurf gefallen lassen, wohlmöglich "widerrechtlich" eine Office-Version zu nutzen, in dessen Besitz er jetzt ist.

Oh Mannnnnn..... :huh: :cursing:

(bin nicht der VK)... ein Denkbrett für einen relativ guten Preis abgegriffen, inkl Windoof und Office.... letztendlich ist ein legaler Key fürs Office dabei - der funzt bei allen Updates.. zum Glück muss man sich nicht per ID/Lehrer/Schülerausweis noch legtimieren.. und nein .. auch Bill G. wird nicht an der Wohnungstüre klingeln um zu überprüfen ob du der berechtigte Lizenznehmer/Schüler/Lehrer bist!!! 100x besser als ein illegales installiertes Office!

Betrachte doch das Office als kostenlose Zugabe - der VK-Preis von 200,- ist ein regulärer Marktpreis fürs Thinkpad mit Windoof o. w. Zubehör - sonst nix! Jetzt noch einen Preisnachlass rausleiern ?! :thumbdown:

An alle Lizenzlehrgangsbesucher und MS-Melder - es ist noch kein Sommer - fürs selbige "Loch" 8) erstmal im eigenen Keller buddeln ;)

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=770955#post770955]An alle Lizenzlehrgangsbesucher und MS-Melder - es ist noch kein Sommer - fürs selbige "Loch" erstmal im eigenen Keller buddeln [/quote]
Kann man nur zustimmen.
Meiner Meinung nach gehörte der Thread längst geschlossen. Ist eh nur Bashing der schlimmsten Art - "Was ist die Welt nur schlecht zu mir !!"

@vorlaeufig:

Bist ja ein harter Brocken :D
Aber Du hast Recht, bei sowas muss man Spitzfindig werden.

Fakt ist: Ein reguläres Office 2007 Pro wurde erwartet und ein Offiice 2007 Pro Academic wurde geliefert.

Mir stellt sich de Frage, ob jeder diese Versionen verkaufen darf...
Aber gerade diese Microsoft Lizenzbestimmungen sind derart verklausuliert, dass man da kaum durchsteigt. Mein Lizenz Workshop liegt auch mindestens 5 Jahre zurück.

@herrhansen31:
Nun, in meinem Keller ist nix zu finden. Meine Programme sind gekauft (sogar meine ganzen Spiele :D). So ne Touren bei eBay sind schon ätzend, daher kann ich den TE verstehen. Zudem ist der R61 auch nicht ohne Macken!

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=770958#post770958]............
Aber gerade diese Microsoft Lizenzbestimmungen sind derart verklausuliert, dass man da kaum durchsteigt. Mein Lizenz Workshop liegt auch mindestens 5 Jahre zurück.[/quote]gut - wenn der schon so lange her ist musst du doch nicht immer wieder auf selbigen hinweisen und z.B. im Biete-Fred den Lizenzwächter spielen :whistling: :D

?(

@herrhansen31: Kleiner Tip - sich nicht an Lizenzbestimmungen halten kann einem tüchtig Ärger einhandeln ;)

Damit bin ich hier jetzt raus, viel Spaß noch.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=770958#post770958]Mir stellt sich de Frage, ob jeder diese Versionen verkaufen darf...[/quote]

Der Verkäufer hat eigentlich nur den Fehler gemacht, einen Rechner mit mehr als dem OS an den TE zu verkaufen...

Die Nutzungsrechte des Office gehen über den Status des Studentendaseins hinaus und schließen nur die gewerbliche Nutzung der SW aus.
Hat der Veräufer dem TE das Gerät samt SW von "privat" an "privat" verkauft, macht er kein Fehler.
Darüberhinaus hat er die Rücknahme des Auktionsgegenstandes zur "Gefahrenabwehr" angeboten...

Was MS davon hält ? Zwei Anwälte, drei Meinungen... 8|

Insgesamt aber wieder ein Beispiel dafür, dass ebay auch unter Käufern leiden kann...

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=770958#post770958]@vorlaeufig:

Bist ja ein harter Brocken :D

Fakt ist: Ein reguläres Office 2007 Pro wurde erwartet und ein Offiice 2007 Pro Academic wurde geliefert.

Mir stellt sich de Frage, ob jeder diese Versionen verkaufen darf...
Aber gerade diese Microsoft Lizenzbestimmungen sind derart verklausuliert, dass man da kaum durchsteigt. Mein Lizenz Workshop liegt auch mindestens 5 Jahre zurück.

[/quote]

nö! jeder darf die wohl nicht verkaufen, zumindest nicht bei Ebay! Es gibt allerdings einen grossen Unterschied: Diese Lizenz darf nicht kommerziell genutzt werden, sonst kommst in den Knast :D

Gute Güte, wen interessiert das?

Das ist das gleiche wenn ich ein Auto oder eine Spühlmaschine kaufe mit verbesserten Einkaufsvorteilen wie Mitarbeiterrabatt etc.

Das Teil wurde bezahlt und gut, wenn ich es nicht mehr haben möchte, aus welchem Grund auch immer, kann und darf ich es verkaufen!

So einfach ist das. ;(

[quote='84er',index.php?page=Thread&postID=770964#post770964]
....
Der Verkäufer hat eigentlich nur den Fehler gemacht, einen Rechner mit mehr als dem OS an den TE zu verkaufen...

....

Insgesamt aber wieder ein Beispiel dafür, dass ebay auch unter Käufern leiden kann...[/quote]full ACK

klar :D aber es wird ja hier immer so gern auf die LIzenzvereinbarungen geachtet! mir wärs völlig wurscht 8)

eine MS OFFICE 2007 Professional EDU Vollversion mit CD/DVD wird bei ebay immer noch für satte 219,95 € verkauft, hier:klack
dabei steht :
Bezugsberechtigte sind:
Schüler an einer allgemein bildenden Schule
Schüler an einer beruf bildenden Schule
Studierende an einer staatlich anerkannten Fachhochschule
Studierende an einer staatlich anerkannten Universität
Studierende an einer staatlichen Berufsakademie (BA)
Teilnehmer an einer Erwachsenenbildung (EDV-Kurs oder Kurs der beruflichen Aus- und Weiterbildung)
Universität (staatlich anerkannt)
Allgemeinbildende Schule (staatlich anerkannt)
Berufsbildende Schule (staatlich anerkannt)
Dozent(in) in Vollzeitmaßnahmen der Erwachsenenbildung (EDV-Kurs oder Kurs der beruflichen Aus- und Weiterbildung)
Einrichtungen der Erwachsenenbildung (Staatlich anerkannt nach AFG/SGBIII/BAFöG/BBiG)
Fachhochschule (staatlich anerkannt)
Forschungsinstitute (nicht-kommerziell)
Forschungsinstitute (nicht-kommerziell, blaue Liste des BMBF)
Gemeinnützige Jugendeinrichtung in staatlicher, öffentlicher oder kirchlicher Trägerschaft
Gemeinnütziger Verein/gGmbH (Ausbildung in der Satzung)
Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderhorte
Lehrer(in), Referendar(in) an einer allgemein bildenden Schule
Lehrer(in), Referendar(in) an einer beruf bildenden Schule
Lehrkräfte, Dozenten und Professoren an einer staatlich anerkannten FH oder Universität
Museen, die regelmäßig für hauptsächlich erzieherische oder ästhetische Zwecke öffentlich ausstellen
Öffentliche Bibliotheken
Volkshochschulen
Wohltätigkeitsorganisation
theoretisch brauchst du einen edv kurs an der volkshochschule belegen, dann sollte es passen zB. hier, kostet 45€, haste immer noch ein schnäpchen mit der auktion gemacht.

hat der black_deer das angebot wegen dem office oder dem tp wahrgenommen ? 8o

[quote='84er',index.php?page=Thread&postID=770964#post770964][quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=770958#post770958]Mir stellt sich de Frage, ob jeder diese Versionen verkaufen darf...[/quote]

Die Nutzungsrechte des Office gehen über den Status des Studentendaseins hinaus und schließen nur die gewerbliche Nutzung der SW aus.
Hat der Veräufer dem TE das Gerät samt SW von "privat" an "privat" verkauft, macht er kein Fehler. [/quote]

Evtl. Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen von MS.
Verstoß gegen die eBay-AGB.
Evtl. Täuschung.
Außerdem wissen wir gar nicht sicher, ob black_deer nicht doch ein gewerblicher Käufer ist, oder? So eine gewerblich nutzbare Prof.-Lizenz kostet ein paar Hunderter, insofern wäre das finanziell nicht ganz unerheblich und durchaus einen Gang zum Anwalt wert, falls aussichtsreich. Falls Du, 84er, da anderer Meinung bist, bekommst Du gerne meine Adresse, ich warte dann auf Zusendung eines MS Office 2007 Prof ;)

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=770958#post770958]@vorlaeufig:

Bist ja ein harter Brocken :D[/quote]

:evil:

Zumindest, wenn man darüber nachdenkt, das evtl. bis zur sprichwörtlichen letzten Instanz durchzuziehen ;)

ich geb auch gern meine Adresse :D meine Version ist leider auch nicht so wirklich koscher :evil: ...

Na dann, die Lizensbedingungen von MS stehen nicht in BGB, zumindest noch nicht :thumbsup:

Beweissicherung:

Lieferumfang:
IBM/Lenovo Thinkpad R61e
Netzteil
MS Office 2007 Prof.

24. Jan. 2010
Frage: Hallo, sind auch original DVDs und Lizenzaufkleber (mit Produktcode) für MS Office 2007 dabei?
Antwort: Hallo! Ja, das Office wird mit Original-DVD und Key in Original-Hülle mitgeschickt. Gruß

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=770685#post770685]Ich versteh dich ja.. aber ich glaub ihr macht hier aus einer Mücke nen Elefanten...[/quote]
Das stimmt so nicht. Ein Office 2007 Pro hätte er auch weiter verkaufen können um das ThinkPad zu finanzieren. Es ist keine Mücke! Und der Verkäufer lässt den Zusatz "Schulversion" ja nur deshalb weg damit mehr geboten wird.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=770926#post770926]Der Verkäufer hat nun mal einen Fehler gemacht. Und er hat Dir die Rücknahme angeboten, was er nicht machen müsste.[/quote]
Doch, musst er. "Keine Rücknahme" ist ungültig. Es gibt schon ein Gerichtsurteil. Wenn die Beschreibung grob (das trifft hier zu) vom Lieferumfang abweicht muss der Verkäufer auch die Ware zurück nehmen.

Aber ich würde da jetzt auch keinen Rechtsanwalt nehmen. Ist alles zu müssig. Wenn Du viel Zeit hast und Geld vorschießen möchtest kannst Du gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten für Dich die praktikabel sind:
1.) Er überweist Dir Geld zurück weil der Lieferumfang nicht stimmt.
2.) Du sendest alles zurück. Die Wandlung bringt leider ein erneutes Risiko. (Lieferschaden, Überweisungsprobleme)
3.) Du lässt alles so wie es ist.

Gruß Flexibel

[quote='vorlaeufig',index.php?page=Thread&postID=770977#post770977]
...
Außerdem wissen wir gar nicht sicher, ob black_deer nicht doch ein gewerblicher Käufer ist, oder? So eine gewerblich nutzbare Prof.-Lizenz kostet ein paar Hunderter, insofern wäre das finanziell nicht ganz unerheblich und durchaus einen Gang zum Anwalt wert, ....
[/quote]Puh - so viel Spekulation :wacko: vielleicht ist er ja Präsident und benötigt die Königsedition ... ach nee, das war ja Anno 1602, 1703, 1504 oder doch 0815? :D ....So viel heisse Luft ... die könnte man besser zum Auftauen der immer noch vereisten Bürgersteige in Bärlin nutzen

[quote='black_deer',index.php?page=Thread&postID=770632#post770632]Hallo,
weil es indirekt um ein Thinkpad geht, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ich hätte gern ein paar fremde Meinungen zu folgender Geschichte:
[/quote]
Im Interesse dieses Forums (imho): Schick den ganzen Kram zurück, lass dir dein Geld zurücküberweisen und lass uns damit in Ruhe bzw. genauer gesagt: Verschwende damit nicht die Ressourcen dieses Servers und seiner User. Oder alternativ: Renn zum Anwalt, verklag den Betrüger ... und lass uns auch in Ruhe. Mir persönlich egal ;), da aufgrund des äußerst "indirekten" Bezugs andere Foren (eBay hat auch ein tollles :D ) der bessere Anlaufpunkt wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben