ebay - Verkäufer liefert Schulsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

black_deer

New member
Themenstarter
Hallo,

weil es indirekt um ein Thinkpad geht, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ich hätte gern ein paar fremde Meinungen zu folgender Geschichte:

Vor ein paar Tagen habe ich bei ebay ein Thinkpad R61e ersteigert. Im Lieferumfang sollte sich auch ein Office-Paket von Microsoft befinden, mit Verpackung, CDs, Key und allem was dazu gehört. Als das Paket angekommen ist musste ich feststellen, dass es sich bei der Software um eine Schulversion handelt. Der Verkäufer hat das mit keiner Silbe erwähnt.

Ich habe ihm dann eine email geschrieben dass ich statt der Schulversion eine normale Version haben möchte, weil von einer Schulversion nie die Rede war.

Der Verkäufer weigert sich aber die Schulversion gegen eine normale zu tauschen. Er meint das Office war sowieso nur eine Draufgabe und ich hätte mich nach Auktionsende danach erkundigen können ob es eine Schulversion ist, außerdem stand in der Auktion "Umtausch ausgeschlossen".

Die Verwendung dieser Software durch Benutzer/-innen, die keiner anerkanten Bildungseinrichtung angehören, wird als Verstoß gegen die Richtlinien des Softwarelizenzvertrags angesehen"

Ich bin erstaunt, sowas hätte ich glatt überlesen.

Nur so aus Interesse:
Fragt das einer, wenn ich einen Call bei MS wegen Support wegen eines Bugs aufmache?
Krieg ich kritische Updates erst wenn ich die Akreditierung der Bildungseinrichtung nachweise?

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=770734#post770734]Sag ihm, du willst eine Vollversion wie beschrieben. Ansonsten kannst du das bei Microsoft anzeigen, die werden das nicht lustig finden, da er das im großen Stil macht :)[/quote]Das ist eine Unterstellung eurerseits. Wo ist der Beweis? :thumbdown:

Mal sehen was er auf meine letzte email antwortet, ich habe ihm geschrieben dass ich weiter auf einer normalen Version bestehe.

Ich will die beiden Angebote nur noch nicht melden, mir ist es lieber wenn ebay die Auktionen vorerst nicht löscht und die Angebote noch auf den ebay-Servern liegen.

Speicher die Seiten der Auktionen doch noch auf deiner Festplatte, zwecks "Beweissicherung".

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=770737#post770737]
Die Verwendung dieser Software durch Benutzer/-innen, die keiner anerkanten Bildungseinrichtung angehören, wird als Verstoß gegen die Richtlinien des Softwarelizenzvertrags angesehen"

Ich bin erstaunt, sowas hätte ich glatt überlesen.

Nur so aus Interesse:
Fragt das einer, wenn ich einen Call bei MS wegen Support wegen eines Bugs aufmache?
Krieg ich kritische Updates erst wenn ich die Akreditierung der Bildungseinrichtung nachweise?[/quote]Naja, wenn auf der Verpackung schon "Academic" steht, dann schaut man bei den CDs halt auch mal genauer hin ;)

Ich weiß nicht ob man bei Schulversionen überhaupt Calls bei Microsoft frei hat. Updates gibts wohl so oder so, aber ich habe das Office noch nicht installiert.

@Schnitzel2k8: Guter Tipp, ist gemacht.

Ich hab jetzt nicht die Auktionsbeschreibung gelesen, jedoch wenn ein Notebook verkauft wird, mit einer Beschreibung der installierten Software, dann muss auch alles stimmen! Das Software teurer sein kann als das Notebook ist sicherlich bekannt... - Schulversionen dürfen so mit Sicherheit nicht verkauft werden...- Microsoft greift bei Ebay Händlern relativ schnell und hart durch! Ärger und ggfls rechtliche Konsequenzen (für den Händler) sind sicher...- ebenso das erlöschen Deiner Lizenz für og Software (wenn Du kein Schüler oä bist)

also bei Dreingabe freuen und Mund halten...- bei Vollkauf ggfls mit Hinweis auf Prüfung durch Microsoft, auf Austauschlieferung der Software bestehen..!

Denke mal, dass der Link der Ebay-Auktion hier nicht stehen sollte, da der Verkäufer sich nicht zum Sachverhalt äußern kann.
(Obwohl ich dem TE natürlich glaube...)

Das würde ich Microsoft tatsächlich weitergeben. Wenn der Kollege schon mehrfach dieses Office veräußert hat, besteht da m.E. definitiv ein Problem. Diese Versionen sind DEUTLICH gekennzeichnet. Diesen Fakt nicht zu erwähnen ist gelinde gesagt "Zweifelhaft". Ich kenne die Schreiben von Microsoft (nicht als Beschuldigter, hatte mal nen Lizenzworkshop :D). Die schinden mal mächtig Eindruck und bewirken definitiv mehr, als die Meldung bei eBay!!!

diese[/url] Seite als Anhaltspunkt nimmt, unterscheidet Microsoft nach Vollversion <-> Upgradeversion, nicht Vollversion <-> Version mit eingeschränktem Nutzerkreis. Möglicherweise ergibt sich ein Ansatzpunkt, wenn man prüft, ob diese akademische Version weiterveräußert werden darf bzw. unter welchen Bedingungen. Ob sich dadurch nur ein Druckmittel gegenüber dem Verkäufer ergäbe oder ein gerichtsfester Anspruch, lasse ich mal offen...

Stimmt ja, da war ja mal was an Urteilen über die Sittenwidrigkeit von Weiterverkaufsbeschränkungen bei Software auf Datenträgern (gilt nicht bei reinen Downloads).

Vermutliche Absicht des Verkäufers wird es sein, zu kontern, das eine sittenwidrige bzw. nichtige Klausel in irgendeiner EULA /AGB gar kein Mangel sein kann, da es rechtlich gar nicht existiert.

Dürfte spannend werden

In meinen Augen ist das Betrug... er schreibt MS Office Pro, liefert eine andere Version..
ICH würde nach meinen mittlerweile bei eBay gemachten Erfahrungen auch über eine Strafanzeige gg den Verkäufer nachdenken.

Mal ne frage am Rande darf man denn eine Schülerversion noch verwenden wenn man kein Schüler bzw. Student mehr ist?

Oder muss man sich dann ne Vollversion holen?

Der Nutzerkreis ist definitiv auf Lehrer und Schüler eingegrenzt. Ist also KEINE Vollversion im üblichen Sinne.

Hmm, es könnte natürlich sein, dass sich einfach keiner mit Microsoft anlegen will, aber wenn dies zutreffen würde, würde es doch einen äußerst schwunghaften Handel mit Lehrlizenzen geben - oder nicht ? :huh:

[quote='kein plan',index.php?page=Thread&postID=770850#post770850]Mal ne frage am Rande darf man denn eine Schülerversion noch verwenden wenn man kein Schüler bzw. Student mehr ist?

Oder muss man sich dann ne Vollversion holen?[/quote]Ja, darfst Du (allerdings nicht gewerblich).

Hmm, für solche Zwecke ist die Office Home and Student gedacht. Diese spezielle Version ist strikter beschränkt.

Microsoft: Office 2007 Professional - Schulversion (deutsch) (PC) (269-10309) Enthält: Word 2007, Excel 2007, PowerPoint 2007, Publisher 2007, Access 2007, Outlook 2007 mit Business Contact Manager Achtung: Verkauf nur mit gültigem Schüler-,Studenten- oder Lehrerausweis!

Wenn du zum Zeitpunkt des Kaufes Schüler oder Student gewesen bist, und das nachweisen konntest ist das weitere verwenden ok. Auch Neuinstallationen sind ok, da du zum Zeitpunkt des Kaufes die Bedingungen erfüllt hast.

Ich kann mit dem Schülerausweis von meinem 6-jährigen Sohn auch eine Schülerversion kaufen. Bedingung ist erfüllt.... :) um die Version benutzen zu dürfen.

[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=770849#post770849]er schreibt MS Office Pro, liefert eine andere Version..[/quote]

Auf der abgebildeten Box der anderen vom gleichen Verkäufer im Thread verlinkten Auktion ist ein MS Office 2007 Professional zu sehen. Mit eingeschränkter Lizenz.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=770853#post770853]Der Nutzerkreis ist definitiv auf Lehrer und Schüler eingegrenzt. Ist also KEINE Vollversion im üblichen Sinne.[/quote]

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Seite von Microsoft? Daß Microsoft offenbar Vollversion gegen Upgradeversion abgrenzt? :S Was der "übliche Sinn" ist, wird am Ende der Richter entscheiden, wenn man's so weit treiben will.

...anders sieht es im vorliegenden Fall aus. Da sind diese Voraussetzungen nicht überprüft worden.

@vorlaeufig:
Ich habe nur die Vorgaben von Microsoft weitergegeben. Wie unsere Gerichte da verfahren, entzieht sich meiner Kenntnis.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=770863#post770863]
Ich habe nur die Vorgaben von Microsoft weitergegeben.[/quote]

Dieser Aussage zufolge bezeichnet Microsoft also üblicherweise z.B. Office "Home and Student" nicht als Vollversion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben